Asus X59SL - Problem mit sehr heiss werdendem Netzstecker (am Mainboard)

  • Ersteller TheMorpheus2000
  • Erstellt am
T

TheMorpheus2000

Forum Benutzer
Hi Comm

Wende mich heute mit einem etwas sonderbaren Problem an euch. Das Asus X59SL meiner Schwiegermutter hat seit einiger Zeit das Phänomen dass der Stecker des Netzteils, der Teil welcher am Mainboard angeschlossen wird (12 Volt?), im Betrieb extrem heiss wird. Unlängst hat sie sich ein hübsches Loch in ihren Fuß gebrannt, weil sie den heissen Stecker auf den Boden fallen hat lassen, und dabei nicht gemerkt hat das der Stecker auf ihrem Fuß liegt.

Das ganze passiert nur im laufenden Betrieb, heisst wenn der Laptop eingeschlatet ist, und am Strom hängt. Wenn der Laptop ausgeschalten ist, und am Strom hängt (zum Akku laden), passiert das nicht!?

Ich habe ihr ein Ersatz-Netzteil gebracht (Baugleich), aber das war leider nicht die Lösung.

Hat jemand von euch eine Idee was dies verursachen könnte?

Danke vielmals

mfG
Morph
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Stecker vom neuen Netzteil ist genauso heiss gelaufen - Das bedeutet für mich das es nicht am Netzteil liegt.
 
Dann bleibt ja (leider) nur noch das Mainboard als Fehlerquelle übrig. Wenn du es dir zutraust, kannst du das Notebook ja einmal öffnen und die Buchse prüfen. Vielleicht gibt es dort ja nur ein Kontaktproblem (erhöhter Übergangswiderstand). Aber ich vermute, daran liegt es nicht. Ich tippe auf die Elektronik - und da sehe ich keine andere Chance als ein Tausch des Mainboards.
 
Dann bleibt ja (leider) nur noch das Mainboard als Fehlerquelle übrig. Wenn du es dir zutraust, kannst du das Notebook ja einmal öffnen und die Buchse prüfen. Vielleicht gibt es dort ja nur ein Kontaktproblem (erhöhter Übergangswiderstand). Aber ich vermute, daran liegt es nicht. Ich tippe auf die Elektronik - und da sehe ich keine andere Chance als ein Tausch des Mainboards.
Hi xasy

Danke für deine Antwort. Ich werde mal die Buchse näher in Betracht ziehen, wer weiß - vielleicht findet sich da ja etwas, auch wenn ich nicht viel Hoffnung diesbezüglich habe.

mfG
Morpheus
 
Zurück
Oben