Auch ich suche ein Notebook!

B

Brillow

Forum Newbie
Hallo erstmal,
ich bin bei meiner Suche nach einem Notebook für mich auf dieses Forum gestoßen und hoffe hier Hilfe zu finden. Ich trete bald in die Volljährigkeit ein und meine Eltern möchten mir gerne ein Notebook schenken. Um das passende für mich zu finden, füll ich nun erstmal den "Fragebogen" aus:


Wie ist dein Budget?
Die obere Grenze wurde auf 600€ gelegt, ich könnte diese allerdings um einige Euro erweitern, wenn nötig.

Kannst du Angebote für Forschung und Lehre wahrnehmen (Schüler / Azubi / Student / Lehrer / Dozent / Professor)?
Ja: Schüler.

Welche Displaygröße bevorzugst du?
Ich suche ein Mittelding aus Mobilität und Leistung, also ca 13-16 Zoll Bildschirmgröße.

Bevorzugst Du ein mattes oder ein spiegelndes Display bzw. möchtest Du das Notebook auch unter freiem Himmel nutzen?
Das ist im Grunde egal.

Wofür soll das Notebook voraussichtlich verwendet werden?
Das "Aufgabenfeld" wird sehr groß sein, da ich gerne hier und da mal Software teste und Dinge ausprobiere. Allerdings muss das Notebook nicht die Megaleistung aufbringen, ich habe schließlich auch noch einen guten Desktop PC. Ich suche also im Grunde einen Allrounder.


Willst du mit dem Notebook spielen? Wenn ja, welche Spiele mit welchen Ansprüchen an die Darstellungsqualität?

Wenn ich mit dem Notebook spielen sollte, dann nur mal schnell eine kleine Runde Warcraft 3 (knapp 6 Jahre alt) oder CS. Also keine neuen leistungssaugenden Spiele, dafür habe ich ja meinen Desktop-PC.

Willst du das Notebook häufig mobil nutzen?
Es wird ziemlich häufig mobil genutzt werden, da ich zu Hause dann doch eher auf meinen Desktop-PC zurückgreifen werde.

Welche Ansprüche an die Akkulaufzeit stellst du im Officebetrieb bzw. beim DVD schauen sein?
Da fast überall eine Steckdose erreichbar ist, ist die Laufzeit nicht so wichtig, allerdings sollten es schon mehr als 3 Stunden sein, da ich das Notebook auch z.B. beim Zugfahren nutzen möchte.

Bist du auf das Notebook angewiesen, d.h. benötigst du zuverlässigen Service (Vor-Ort-Service)?
Nein, absolut nicht. Ich habe ja wie gesagt auch noch einen Desktop-PC.

Welche Anschlüsse benötigst Du?
Als kleiner Technik-Freak habe ich immer gerne viele Anschlüsse, um mich mit möglichst vielen Geräten verbinden zu können, dies ist mir aber beim Laptop nicht soo wichtig, also reicht mir im Grunde ide Standardausstattung: USB-Anschlüsse, VGA (oder DVI), HDMI und auf jeden Fall muss LAN dabei sein.

Ich habe natürlich auch schon selber gesucht und bin dabei auf das Lenovo Thinkpad Edge 13 gestoßen, welches bis jetzt mein Favorit ist. Ich bin mir allerdings bei der CPU, die nur(?) 2x 1,6GHz aufbringt, nicht ganz sicher. Mal sehen, vielleicht habt ihr ja bessere Vorschläge. Zusätzlich würde es mir gefallen, wenn das Design, was ja in dieser Preisklasse meistens eher Normalo-Style ist, etwas ausgefallener ist, etwa so wie beim komplett aus dem Budget fallenden Qosmio von Toshiba. Auch das relativ schlichte Design vom Thinkpad Edge gefällt mir.

Mit freundlichen Grüßen,
Brillow
 
Zuletzt bearbeitet:
Suche natürlich auch selber weiter und bin dabei auf folgendes gestoßen:
Samsung R522-Aura oder das Sony Vaio VPC-EB1J1E/Wi
Das Vaio gefällt mir schon sehr, aber vielleicht habt ihr ja noch weitere Vorschläge.
 
Zuletzt bearbeitet:
13-16"? Ich persönlich finde den Unterschied zwischen 13 und 16 Zoll schon enorm. Wäre hilfreich, wenn es sich weiter einschränken ließe =)

--edit--
bis 600€ sind beide sicher eine gute Wahl.
Alternativ fällt mir noch das Dell Studio15 ein, und SamsungR530 (welches jedoch knapp über dem Budget liegt).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich tendiere eher zu den 15,4" oder 15,6" Notebooks, wenn nun allerdings ein guter Vorschlag mit 13" oder 14" kommt, hätte ich damit auch keine Probleme.
 
Der klassische Allrounder in der Klasse wäre das Dell Studio 15. Das Samsung R522 ist hier die gängige Empfehlung für einen Einstiegs-Gamer, da du aber keine größeren Anforderungen an die Spieleleistung hast, halte ich das Studio für passender, nicht zuletzt wegen des besseren Displays.
 
Suche selbst noch und war daher heute mal im MM um die Ecke um Haptik etc. zu vergleichen.

Mir persönlich hat das Sony EB überhaupt nicht zugesagt. Tastatur hat deutlich nachgegeben, Hub und Druckpunkte Welten vom direkt nebenanstehenden Sony Y entfernt, am rechten Rand über dem Laufwerk kann man das Gehäuse deutlich eindrücken, Display ist sehr mau... (alles Sachen, die man auch in Tests herauslesen kann).

Letzteres (Display) insbesondere im Vergleich zu einem Dell Studio (allerdings ein 17"er) der in der Nähe stand. Also wenn ich ein vollwertiges Notebook suchen würde, würde ich auf jeden Fall ein Studio 15 einem Sony EB vorziehen. Das Dell ist zwar ein ziemlicher "Klopper" (das 15"er ist ja nicht dünner), aber das Display ist es aus meiner Sicht wert. Ich schließe mich meinen Vorschreibern daher vorbehaltlos an.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe nochmal nachgedacht und bin zum Schluss gekommen, dass es sinnvoller wäre ein 13,3" Notebook anzuschaffen. Nun habe ich mir, da hier Dell ja hoch gelobt wurde, ein Inspiron 13z angeguckt, dies gefällt mir aber nicht so, da ich sehr große Zweifel an diesen ULV-CPUs habe. Gibt es günstige und gute 13,3" Notebooks, welche KEINE ULV-CPU beinhaltet, also nicht komplett auf Akkuleistung, sondern mehr auf wirkliche Rechenleistung ausgelegt sind?
 
Die Vostro's hab ich mir auch schonmal angeguckt, allerdings macht mir da die Grafikkarte "Intel® Integrated Graphics Media Accelerator HD" ein wenig Angst, da ich von den Intel GMAs immer nur schlechtes gehört habe. Da ich gelegentlich ja auch, wenn auch ältere, Spiele spielen will, denke ich, dass da eine Nvidia oder ATI-Karte besser wäre.
 
Die Vostro's hab ich mir auch schonmal angeguckt, allerdings macht mir da die Grafikkarte "Intel® Integrated Graphics Media Accelerator HD" ein wenig Angst, da ich von den Intel GMAs immer nur schlechtes gehört habe. Da ich gelegentlich ja auch, wenn auch ältere, Spiele spielen will, denke ich, dass da eine Nvidia oder ATI-Karte besser wäre.

Ich behaupte jetzt mal pauschal, dass du mit einer Intel GMA 4500MHD alle Spiele vor 2005 spielen kannst.

Die laufen alle auf einer 4500MHD!
 
Habe mich nochmal weiter bei Dell umgesehn und habe mich dann für ein Inspiron 1564 entschieden. Ich traue den Intel GMA's immernoch nicht, deshalb eine Version mit:

Prozessor: Intel Core i3-330M
OS: Windows 7 Home Premium
RAM: 4096MB
Festplatte: 500GB
Grafik: ATI Mobility Radeon HD 5450 (1024MB)
 

Ähnliche Themen

Uni Laptop für AutoCAD und Office Arbeiten

Convertible Notebook um mein Android Handy KABELLOS zu spiegeln

HP Omen Notebook mit Docking Station

Bios Passwort

Lenovo Laptop max 1000€

Zurück
Oben