auf der Suche...

K

kena_da

Forum Newbie
..nach dem geldenen Kind!

Quatsch!

Nach einem Notebook natürlich.
Ich arbeite täglich mit dem Notebook. Zwar steht mir der Desktop-Rechner meines Partners auch zur Verfügung, trotzdem ist mein Notebook mein hauptsächlicher Arbeitsplatz

*Wie ist dein Budget?
bis 550 €
Ich bin Referendarin und kann daher einige Angebote für Forschung und Lehre wahrnehmen
Da ich mal wieder knietief im Dispo stecke, muss ich zusätzliche einen Anbieter finden, bei dem ich eine günstige Finanzierung bekomme. Soweit ich weiß hat MediaMarkt im Moment mal wieder 0% Finanzierung... Nun gut, aber das nur am Rande.

* Welche Displaygröße bevorzugst du?
Im Moment habe ich 17'', das ist mir zu groß/unhandlich. Diesesmal hätte ich gerne 15,4''.

* Bevorzugst Du ein mattes oder ein spiegelndes Display bzw. möchtest Du das Notebook auch unter freiem Himmel nutzen?
Ich arbeite nur drinnen, daher ist das für mich kein entscheidendes Kriterium

* Wofür soll das Notebook voraussichtlich verwendet werden?
(Office, Internet, Multimedia (Bilder, MP3, DVD, TV,..), Photo -, Videobearbeitung, CAD, Spielen, Programmieren,...)

Grundsätzlich würde ich gerne wieder Ubuntu installieren und dann das Officepaket nutzen, Firebird zum mailen und Firefox zum surfen (Recherche für die Arbeit und Facebook zum entspannen (inklusive youtube schauen und Restaurant City spielen). Außerdem höre ich gerne Musik/mp3 während ich am Rechner sitze, Gelegentlich schaue ich eine DVD auf dem Laptop, da wir keinen Fernseher haben.
Die anderen oben genannten Verwndungszwecke spielen für mich keine Rolle

* Willst du mit dem Notebook spielen? Wenn ja, welche Spiele mit welchen Ansprüchen an die Darstellungsqualität?
Wie oben erwähnt spiele ich gerne Restaurant City, oder andere 5-Minuten-Pausen spiele. Sonst keine Spiele.

* Willst du das Notebook häufig mobil nutzen?
Nein

* Welche Ansprüche an die Akkulaufzeit stellst du im Officebetrieb bzw. beim DVD schauen?
Eine 3-stündige Zugfahrt sollte der Akku schon durchhalten, wenn ich Officeprogramme nutze.

* Bist du auf das Notebook angewiesen, d.h. benötigst du zuverlässigen Service (Vor-Ort-Service)?
Nein

* Welche Anschlüsse benötigst Du?
(USB, Firewire, VGA, TV-OUT / S-Video, DVI / HDMI / Displayport, Gigabit LAN, eSATA, ExpressCard, Dockingport, n Wlan, Bluetooth,...)?
USB, mindestens 3 Stück
LAN und WLAN
Kopfhöreranschluss
Verbindung zu einem Beamer muss hergestellt werden können
Alles weitere ist Kür, aber nicht Pflicht.

In meiner fast grenzenlosen Unkenntnis würde ich mir, gäbe es keine Beratung, z.B. dieses hier kaufen:
Prozessor Intel®, CPU Pentium® Prozessor P6100
Cache, FSB 3 MB L2 Cache
Taktfrequenz 2,0 GHz
Chipsatz Mobile Intel® HM55 Express

Arbeitsspeicher
Größe 4096 MB
Arbeitsspeicher-Typ DDR3
MHz 1066
Max. Erweiterung auf 8192 MB
Verbaute Plätze (von wievielen) 2 von 2

Display
Bildschirmgröße in cm und Zoll 39,6 cm/15,6"
Bildschirmformat 16:9
Bildschirmart Acer CineCrystal™ High-Brightness mit LED-Backlight TFT
Max. Auflösung intern 1366 x 768 Pixel
Max. Auflösung extern 2048 x 1536 Pixel
Reaktionsgeschwindigkeit in ms 8
Bildschirmhelligkeit in NIT 220

Grafik
Hersteller Intel®
Grafikchip/-karte HD Graphics

Festplatte
Kapazität 320 GB
Anzahl 1
Kapazität je Platte 320 GB
Umdrehungen pro Min 5400
Besonderheiten SATA

Optisches Laufwerk
Laufwerk DVD-SuperMulti Double Layer
Geschwindigkeit 8-fach
Schnittstellen/Anschlüsse
USB 2.0 (Anzahl) 3x
VGA 1x
HDMI 1x
Line in (Audio in/Mikrofon in) 1x
Line out (Kopfhörer/Lautsprecher) 1x
Kensington-Schloss Buchse 1x

Kommunikation/Netzwerk
Netzwerkanschluss 10/100/1000 Mbit/s, Wake-on-LAN-ready
Wireless LAN (Standards) 802.11 b/g/Draft-N
Wireless LAN Chipsatz integriertes Acer InviLink™ 802.11b/g/Draft-N Wireless, Wi-Fi CERTIFIED™; unterstützt Acer SignalUp Wireless-Technologie

Sound
Lautsprecher Mono-Lautsprecher

Ausstattung
Lautsprecher High-Definition Audio-Support
Mikrofon 1x
Webcam 1,3 Megapixel HD-Webcam, 30 fps
Tastatur (Besonderheiten) 105 Tasten mit Nummernblock
numerischer Tastenblock ja
Touchpad (Besonderheiten) Multi-Gesture
Akku-Typ Li-Ion
Akku-Anzahl 1
Anzahl Akkuzellen 6
Akku mAh 4400
Netzteil 65W AC-Netzteil
Durchschn. Akkulaufzeit laut Herstellerangabe bis zu 3,0 h Akkulaufzeit, abhängig von Anwendung

Card Reader
Card Reader (Typ) 2-in-1
Gehäuse
Gewicht in kg 2,60
Abmessung in mm (BxHxT) 381 x 25–34 x 253
Besondere Gehäuseeigenschaften bzw. Design Multi-Gesture-Touchpad / schwarz (Entry-Design)
Software
Betriebssystem OEM Original Microsoft® Windows® 7 Home Premium (64 Bit)
Sicherheitssoftware OEM McAfee® Internet Security Suite (Trial-Version)
Office Software OEM Microsoft® Office Starter 2010
Sonstige Software OEM Acer Backup Manager, Acer eRecovery Management, Acer ePower Management, Acer GameZone, Adobe® Flash® Player, Adobe® Reader®, Cyberlink® Power DVD™, Microsoft® Windows Live™ Essentials, NTI Media Maker™

Kompletter Lieferumfang
Zum Lieferumfang gehört Notebook, Akku, Netzteil inkl. Netzkabel, Handbuch, Garantiekarte

Garantie
Art und Bedingungen 2 Jahre Garantie (Pick up & Return) inkl. 1 Jahr International Travellers Warranty

Vielen Dank für jegliche Hinweise!
MfG
kena_da
 
Da du auf eine Finanzierung angewiesen bist kann ich dir leider nicht all zu viel Tipps geben.

Da ich aber eine ähnliche Diskussion um einen Notebookneukauf mit einer Freundin vor ~2 Wochen hatte würd ich sagen:

Samsung R530 Serie

Da hast du eine faire Chance sie im MM, Saturn oder so zu finden, kannst die Finanzierung vor Ort abklären und so weiter.

Samsung hat den Vorteil, dass sie durch alle Preisklassen sehr solide, wenn auch mittelmäßig ausgestattete Geräte bieten. Für Office und sowas ist Mittelmaß aber schon deutlich mehr als nötig :)
 
alles klärchen,
vielen Dank, dein einer tipp hilft mir schonmal weiter...werde in den kommenden tagen mal durch die elektromärkte laufen und schauen, was ich finde.

mfg
kena_da
 

Ähnliche Themen

Victus by HP 16 vs DELL Inspiron 16 Plus 7610

Anschaffung Laptop von Asus Vivobook Pro N705UD-GC116T i7-8550U

Verkaufe NEUEN GAMING LAPTOP ACER NITRO

Notebookkauf für das Arbeiten mit Inventor

Kaufempfehlung? MM Angebot ACER Aspire E 15 (E5-575G-3561)

Zurück
Oben