Auf was soll ich sparen?

Aktuelle Notebooks haben eh sATA 3 von daher kannst du jede SATA SSD kaufen, wobei ich da eher zu Samsung oder intel tendieren würde das ist aber auch jedem selber überlassen.

Die aktuelle Samsung 830er oder 840er Serie ist immo das beste was du vom Preis/Leistungs faktor bekommen kannst.
 
Also heißt das, man kann ausgehen, dass jeder neuere Laptop mit 'ner SATA II-, SATA III- oder mSATA-Schnittstelle ausgestattet ist? Also einfach die SSD anstatt der HDD einbauen ist einfach so möglich?
Kann man so 'nen Umbau selber vornehmen oder wäre es besser das von wem machen zu lassen - ich als eher unwissend im Bereich Computer?

Wieviel Arbeitsspeicher ist bei meinen Anforderungen empfehlenswert?
 
Liest Du die Beiträge eigentlich?

4-8GB sollten locker ausreichen (kann meist, ausser bei einigen Apple Modellen, auch selbst erweitert werden).
 
Ich meine das auch gelesen zu haben (weshalb ich mir die bisherigen Beiträge mehr als 2x durchgelesen hab), entweder ist der Wurm drin oder es wurde bisher noch nicht genannt.
Und ich als Programmierer nehme bei sowas den einfachsten Weg und frage einfach nochmal nach. Besser zu viel als zu wenig gefragt.

Ich mein, ich kann es auch lassen - dann würden die ganzen Fragen zwei Monate später aufkommen und ich würd sie hier stellen.

Und ja, ich lese mir alle Beiträge durch, ich will nur sicher gehen. Das ist eine Investition von 1000€, die will ich nicht einfach irgendwo reinstecken, in der Hoffung, dass es passt.
 
Notebooks mit Display-Größe ab 15", Display-Größe bis 16.9" Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Wie Du dort siehst kann man nach mSata noch nicht mal filtern, so neu und nicht verbreitet ist das, keine Ahnung ob sich das verbreitet oder den Weg der vergessenen Nischenlösung geht, siehe eSata.
Stand der Technik ist Sata3, der zu Sata2 abwärtskompatibel ist. Davon merkst Du aber nichts bei dem was Du machst

Also einfach die SSD anstatt der HDD einbauen ist einfach so möglich?
Kann man so 'nen Umbau selber vornehmen oder wäre es besser das von wem machen zu lassen - ich als eher unwissend im Bereich Computer?
Wenn Du nicht weißt, ob Du es selbst kannst, gilt Versuch macht kluch. Du hast hier natürlich eine Abhängigkeit zum gewählten Notebook, es gibt welche da ist das eine Schraube die ein dreijähriger findet und es gibt welche, die darfst Du für jeden ****** die Kiste ganz zerlegen, was mit den zum Schraubensparen verwendeten Plastiknasen unlustig ist. Einfach mal auf den Herstellerseiten nach Service Manuals suchen, je nach Serien schaut es gut oder ungut aus, anhand der mehr oder weniger vielen Abbildungen kannst Du abschätzen, ob Du das kannst.

Wieviel Arbeitsspeicher ist bei meinen Anforderungen empfehlenswert?
Siehe oben,4-8 reichen, Service Manual zum Wunschmodell studieren ob der wechselbar ist (dann gibts nämlich einen Eintrag wie man wechselt). Wenn man ihn nicht wechseln kann vom Modell Abstand nehmen.

Und ..Grundsätzlich... Notebooks verlieren im ersten Jahr massivst an Wert. Wenn man es eh länger nutzen will und gamen sekundär ist, macht es Sinn, einen höher wertigen "jungen Gebrauchten" zu ordern, Elitebook oder Thinkpad. Schau Dir mal das da an:
Lenovo Thinkpad W520, 4284-4DG (NY54DGE) / (42844DGUK1-M_17M) - NBWN - Notebooks wie neu - günstige Lenovo-Laptops online kaufen


hier ist das Handbuch, wegen Spezifikationen und Teile selber wechseln:
Hardware Maintenance Manual - ThinkPad T520, T520i, W520

Auf den Seiten 68-72 siehst Du wie dass die zB mit RAM & HDD wechseln erklären.

btw: Wie kommst Du darauf, Dich Programmierer zu nennen?
 
Super, danke für die konkreten Infos!

Aber ob da jetzt 'ne HDD oder SSD dranhängt ist erstmal egal?
Gut, mir war nicht wirklich bewusst, dass sowas auch in den Bedienungsanleitungen steht!

Wieso nur Modelle mit wechselbarem RAM? Das ist mir noch nicht klar geworden ...

Ich programmiere seit zwei Jahren, habe nie gesagt, dass ich gut drin bin ;) Haben leider nur bisher mit Java gearbeitet, vorher mit HTML / CSS / Javascript rumhantiert, was aber nicht als Programmieren bezeichnet wird / werden darf / soll / kann.
 
Ja.

Weil Du sonst keine Investitionssicherheit hast.

Ältere Geräte -die heute noch weiter verwendet werden- wurden ..damals mit 0,5 GB oder 1GB RAM erstausgeliefert und haben heute 3-8GB RAM.
Hatten damals eine 40GB HDD und fahren heute mit 120GB SSDs.

Wenn Du heute oder 2013 ein Gerät kaufst und es ein paar Jahre nutzen willst, dann wird auf Dich das gleiche zukommen.

Mit RAM und Festplatten.

Wenn heute ein Hersteller nicht zu Standard-Teilen greift, die man aufrüsten kann, ist das Ding später nicht mehr verwendbar und beim Weiterverkauf merkst Du auch, dass das den Wiederverkaufswert massiv senkst, wenn man da nichts anpassen kann. Daher alles was keinen Standard-Ram und keine Standard HDD /SSDs nutzt meiden.

PS: 7mm 2,5 Zoll SSDs werden wie es scheint gerade Standard statt 9,5mm.
 
Super, dankeschön!
 
Als Alternative habe ich diesen MSI gefunden, der mich gereizt hat, weil wegen 2. Festplatte SSD einbauen lassen für 160€ und so. Was könnt ihr zu dieser Marke sagen?
 
In dem MSI ist ein mSATA Anschluß mit 3GB/s also SATAII. mSSD nicht mit SSD verwechseln (sind auch wesentlich teurer) MSI Bookks sollen qualitativ nicht so gut sein wie Clevo zB. bei mysn oder ONE gibts Modelle zum selber konfigurieren, wobei Clevo zwei 2,5" Festplattenschächte hat, MSI einen+mSATA
 
Habe auch empfohlem bekommen, mich von MSI fernzuhalten.
Ich bin jetzt bei folgenden Optionen:
Dell Inspiron
Lenovo IdeaPad
Acer Aspire

Gibt's den Acer Aspire auch mit Windows 7 (den Dell ja schon)?
Was für einen Unterschied bringen die unterschiedlichen Prozessoren (Intel Core i7 3630QM / 2,4 GHz, i7 3610QM / 2,3 GHz, i5 3210M / 2,5 GHz) und Grafikkarterten (NVIDIA GeForce GT 650M und 660M) der Vorschläge mit sich bzw. wird man in der Anwendung einen Unterschied in der Leistung bemerken? Wenn, wie stark?
 
Win7 ist bei den Herstellern schon out, gibt meist nur noch 8.

Acer wird dir hier auch niemand freiwillig empfehlen.

i7 bringt für dich quasi nur Nachteile: Beim Gamen kein Vorteil, saugt den Akku schneller leer, ehöht die Temp, macht die Lüftung lauter, unnötig teuer.

Nimm einen i3/i5 reicht für Alles.

Die 660er ist stärker ca. 10-15%.
 
Acer aus welchem Grund nicht?

Naja, ich glaub pauschalisieren kann man das nicht, da ja i5-/i7-CPUs doch sehr unterschiedlich sein sollen ...

Was ich sonst noch gefunden habe, wäre der Asus, da würde ich mir den SSD-Einbau sparen, Meinungen?

i7 bringt für dich quasi nur Nachteile: Beim Gamen kein Vorteil, saugt den Akku schneller leer, ehöht die Temp, macht die Lüftung lauter, unnötig teuer. Nimm einen i3/i5 reicht für Alles.
Was für einen Vorteil bringt ein i7 anderen denn, dass diese Nachteile "zu vertragen" sind?

Ich werde eigentlich durchgängig mehrere Programme offen haben und etwas gleichzeitig machen, was verbessert die Performance in solchen Situationen denn?

Ansonsten gibt's noch diesen Samsung ...
 
Zuletzt bearbeitet:
In CPU lastigen Spielen wie zB GW2 bringt ein i7 mit einer GTX680 ne Menge, hat aber auch seinen Preis. Oder wenn du mit mehreren VM's arbeiten willst soll ein i7 hilfreich sein. Was die Unterschiede im einzelnen sind kannst du hier nachlesen. Grob gesagt hat ein i7 doppelt so viele Kerne wie ein i5 und ein i3 ist ein i5 ohne Turbo. Der Turbo ist allerdings überbewertet und wenn ein Lappi schlecht gekühlt wird und throttelt ist es fraglich ob der Turbo überhaupt kommt.
Und auf Notebook Test, Laptop Test und News - Notebookcheck.com findest du Test zu fast jedem Notebook zum nachlesen.
 
Okay, alles klar.
Ja, die Seite kannt ich schon.

Werde mich (wahrscheinlich) für diesen Samsung entscheiden, da der perfekt in mein "Beuteschema" passt. SSD, 8GB RAM, i7, GT 650M, Win7, 64-Bit.
Kann ich das beruhigt tun?

EDIT: Dazu gibt's leider keine Test, zumindest habe ich keine gefunden, macht aber auch auf den zweiten Blick einen super Eindruck.
Okay, soll doch nicht so gut sein ... Samsung Serie 5 550P7C bei GameStar.de - Übersicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier ein Test. Die 550P7C ist wichtig, der Rest sind Graka, RAM Fetsplatten Unterschiede. Mehr als der i7 würde mich die schlechte Wartung stören. Hab nur grob drüber gelesen, scheint ganz OK zu sein.
 

Ähnliche Themen

Lenovo Laptop max 1000€

Neues 13 oder 15Zoll Notebook/Ultrabook

Ultrabook für die nächsten paar Jahre

notebook für cad oder alten aufrüsten

leichter Laptop für Studenten/ etw. Gaming

Zurück
Oben