Aufladen von Akku anhand von Solarmatte

Nico^Freak schrieb:
Kannst du dir für den Preis von 380€ nicht einfach einen Stromgenerator kaufen? ;)
Da weißt du das es funktioniert und Benzin sollte doch aufzutreiben sein?
Kannste auch für andere tolle Dinge benutzen!
Ok, der Sound ist evtl. nen bisl nervig, aber das sollte auch der einzige Nachteil sein.

Schon ne Schöne Idee aber Sound bei den Dingern ist wirklich ziemlich nervig, und in nem Naturschutzgebiet ist es schwieriger an Benzin zu kommen als man denkt, vor allem wenn die nächste Tankstelle 4 Stunden entfernt liegt.
Von der Schwierigkeit einen Generator im Rucksack zu transportieren gar nicht zu reden. ;)

380 Tacken sind zwar recht viel aber dafür hoffe ich es recht lange benutzen zu können.
 
Hallo auch,

Conrad ist in Köln Marsdorf

Grüsse


Wolfgang
 
Naja, den Conrad hatte ich letztes Jahr gesucht. Inzw. hatte ich den gefunden. ;)

Der Sunbag L ist heute bei mir angekommen.
Auf den ersten Eindruck Robust verarbeitet (auch wenn als erstes etwas vom Klettklebeband von der Batterie abfiel. Nachdem ich es nochmal drangedrückt hatte hielt es. Ausserdem wird die Batterie zusätzlich von einer weiteren Schlaufe gehalten) und wohl wirklich für den Outdooreinsatz geeignet

Ich hab den mal per Steckdose aufgeladen (Nix mit Solar: Hier in Köln herrscht bestes deutsches Sommerwetter: Es gießt in Strömen). Ein passendes Adapterkabel für den Vaio war war direkt dabei und so hab ich den Lapto direkt angesteckt.
Da die Maximale Ausgangsleistung bei 19V liegt, hatte ich diese eingestellt und gehofft, dass dem Notebook die fehlenden 0,5 nicht wirklich fehlen. Auch steht in der (knappen) Anleitung was von einer maximalen Ausgabeleistung von 4 Ampere: 0,7A mehr als mein Netzteil in das Notebook speist. Aber dennoch: Nach dem Anstecken schaltet das Gerät sofort auf die externe Batterie um und läuft stabil. Die fehlende Leistung scheint nicht wirklich zu stören.
Morgen werde ich mal eine komplette Akkuladung verbrauchen und schaufen ob da auch alles fein läuft.

Ebenfalls mitgeliefert wird ein breiter Satz an Steckern. Leider sind die neuen schmalen Nokia Stecker nicht dabei. D.h. nur alte Geräte lassen sich ohne weitern Adapter laden. Mit meinem Gerät wurde damals allerdings ein Adapter mitgeliefert, den ich langsam mal wieder finden sollte.

Ebenfalls tadellos funktioniert die USB Buchse, die sich auch während des Ladevorgangs verwenden lässt. Der angeklemmte Ipod begann sofort zu laden.
Edit: Der USB Anschluss gibt bei Bedarf, im Gegensatz zum spannungsregelbaren Ausgang, auch beim Laden seine 5V ab.

Das wichtigste Ziel wird der Sunbag aber auf jeden Fall für mich erfüllen: Meine Elektrogeräte komplett autonom laden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant ist der Wirkungsgrad der Solarzellen. Bitte berichte mal weiter von Deinen Erfahrungen mit dem Solarbag, wenn denn mal in Deutschland wieder die Sonne scheint (hoffentlich noch dieses Jahr). Kann man den Ladezustand des eingebauten Akkus irgendwie erkennem?
 
Also ich hatte den Akku eben mal ein wenig laden lassen bis er voll war und dann einfach mal zum Testen an ein anderes Sony Vaio gehangen (Wenn einer wirklich das Modell wissen will guck ich nach. ;)).
Ich habe mir zudem gespart irgendwelche Energiesparfunktionen einzuschalten also lief der Laptop als wäre er an der Steckdose, dh. die Laufzeiten sind nicht wirklich repräsentiativ und eher nach oben zu korrigieren. Danach habe ich cirka 2 1/2 Stunden mit meiner Familie Urlaubsfotos auf dem Laptop angeschaut und als wir gerade fertig waren machten die Laptop Lüfter plötzlich etwas quälende Geräusche. Und tatsächlich der Akku war fast leer, als ich den Sunbag Akku dann abzog und der Sony Vaio Akku ansprang war das Geräusch verschwunden. Wahrscheinlich fällt dann zum Ende doch die Leistung.
(Edit: Ne, das Geräusch kommt in wirklichkeit vom Akku wenn er fast leer ist.)

Meine Meinung nach aber kein Kritikpunkt, da ich ja über dem anepriesenen 4 A / 19V Saft ziehe und es vorher keine Probleme gab. Mein erster Eindruck ist also durchaus positiv. 2 1/2 Stunden mit voller Energie ist mal nicht schlecht. Per Energiesparfunktion kann man da sicher sogar noch einiges mehr raus holen.


- Zu den Wirkungsgrad der Zellen bzw. wie lange es dauert bis der Akku volllädt werde ich dann ab nächster Woche sagen können wenn ich den Sunbag dann im Realeinsatz hab.
In der Anleitung stehen folgende Daten zu den Zellen falls das was hilft: Spannung im Arbeitspunkt 6,8V, Strom im Arbeitspunkt 1,2A, Leistung im Arbeitspunkt 8,16W

- Der Ladezustand des Akkus lässt sich ersehen in dem man den Spannungsumschalter drückt während die Tastensperre aktiviert ist. Wenn alle LEDs leuchten ist der Akku voll, bei der Hälfte Halbvoll... etc.
Sehr einfach und intuitiv zu bedienen nur wichtig ist es die Tastensperre wirklich zu verwenden da man sonst sehr schnell seine Geräte brutzeln kann wenn man zum Beispiel den Spannungstaste drückt um den Stromstand zu prüfen und stattdessen die Spannung hochschraubt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da bin ich gespannt auf die Ergebnisse. Dann kann man Dir nur viel Sonnenschein wünschen, damit der Akku immer gut geladen wird.
 
Ich hab dieses Fenster jetzt seit August offen, jetzt solltet ihr langsam mal eure Antwort bekommen. ;)

Also die Matte funktioniert in der Tat hervorragend.
Leider hatte ich nur zw. 6 und 17 Uhr Sonne, und meistens hab ich die Matte dann erst gegen 11 rausgelegt. Trotzdem reicht das um den Akku auf 70-80% zu laden. In zwei Tagen hat man das Ding auf jeden Fall voll.
Für den Betrieb am Laptop habe ich festgestellt, dass extrem viel Energie verloren geht, wenn man den Akku nutzt um den Laptop Akku zu laden. Besser ist es einfach den Akku im normalen Betrieb dranzuhängen. Dann wird auch gleichzeitig der Laptop Akku geladen und man kann trotzdem dran arbeiten.
Der Akku selbst liefert gefühlt 2-3 Stunden Strom wenn man den Rechner nicht stark belastet. Habe aber den Härtetest nie gemacht. Unter Vollast ohne Energiesparmodus ist der Akku bereits nach cirka 60 Minuten leer (Pro Evolution Soccer 6 in der Wüste zocken, war cool... ;))

Fein sind natürlich die auch die Kleinigkeiten wie der USB Anschluss, mit dem man schnell mal Handy oder iPod laden kann...

Weitere Fragen?
 
Ja, was bringt dir genau ein Handy in der Wüste? :D Da ist sicher 500km kein Handymast und was machst du genau in der Wüste, wenn ich fragen darf.
 
Du wirst überrascht sein wo man überall Handy Empfang hat... ;)
Zugegebenermaßen in der Mitte der Wüste selbst nicht...

Was ich in der Wüste mache? Ich mags wenns warm ist. ;)
 
Es gibt auch preiswerte Satellitentelefone. Die haben ungefähr die Größe der ersten D-Netz Handys. Die funktionieren weltweit auch in der Wüste. Für die Teile wäre eine Solarlademöglichkeit auf jeden Fall sinnvoll.
 
Stimmt... Also ich hatte eigentlich immer was an dem Ding hängen... Auch Taschenlampenbatterien habe ich daran geladen. Dank USB Batterieladegerät... Die 5V über USB gibt er auch während des Ladevorgangs ab. Für die 19V die der Laptop braucht musste man ja den Solarladevorgang abbrechen...
 
Zurück
Oben