Auflösung 1900x1200

sixpack12

sixpack12

Forum Benutzer
Hallo,

ich möchte mir im Dezember 2007 den "VAIO VGN-AR51SU" kaufen. Es gibt zwar noch nicht so viele Meinungen und Bewertungen zu meinem Traum aber wie darf ich diese Bewertung verstehen: http://www.heise.de/preisvergleich/?sr=277502,-1

Höhere Auflösung = schlechter zu lesen?

Gruss sixpack12

Ps. Danke für das tolle Forum hier, hat mich durch viel mitlesen schon weit gebracht als Laie.:)
 
http://www.notebookcheck.com/DPI-Feinheit-von-Displays.845.0.html
Ist die DPI (keine Ahnung ob der Artikel richtig gewählt ist) zu hoch, erscheinen Schriften und Icons sehr klein. Das kann besonderes bei verminderter Sehschärfe für den Benutzer sehr anstrengend sein.
Unter Vista gibt es die Möglichkeit die DPI zu verringern, allerdings skalieren nicht alle Programme problemlos, so daß es vorkommen kann, daß bei einer größeren Darstellung des Textes Satzenden abgeschnitten werden oder über das Textfeld hinausragen.
 
kannst dir ja mal die tests auf www.notebookcheck.com zu der serie anschauen ..
ja hohe auflösung heist nunmal kleiner und deshalb aber mehr platz und feinere aufslösung.. vorteil bei dvd guckn und bildbearbeitung...
ob dir die aufösung zu hoch ist musst du entscheiden aber auf nem 17 zoll ist es schon ne feine sache.. aber gibt auf er obrigen seite eh auch irgendwo nen vergleich der auflösungen ...
 
Oje, damit habe ich ja gar nicht gerechnet. Müsste das mal live sehen, gibt es solche Topmodelle in Läden ala Saturn und Co. zum anschauen, wollte es nämlich online bestellen?
Habe jetzt 1280x800 bei 15,4", hoffe das es dann wirklich nicht zu anstrengend wird.
Das Vista die DPI verringern kann ist ja schon mal etwas.

Gruss sixpack12
 
hmm musste gucken ich hab das alte sony mit der hohen auflösung mal live in nem media markt glaubi war das gesehen.. musst halt mal gucken..
 
king_louis schrieb:
kannst dir ja mal die tests auf www.notebookcheck.com zu der serie anschauen ..
ja hohe auflösung heist nunmal kleiner und deshalb aber mehr platz und feinere aufslösung.. vorteil bei dvd guckn und bildbearbeitung...
ob dir die aufösung zu hoch ist musst du entscheiden aber auf nem 17 zoll ist es schon ne feine sache.. aber gibt auf er obrigen seite eh auch irgendwo nen vergleich der auflösungen ...
Danke für den Link!
Das müsste dann wohl das sein:
http://www.notebookcheck.com/DPI-Feinheit-von-Displays.845.0.html
(Edit: Oh sorry, sehe gerade das hatte ja Singapore schon eingestellt!)

Ich hab vor kurzem ein 17" mit 1920x1200 gehabt.
Ja, wunderbare Auflösung aber wenn ich damit auch Bildbearbeitung machen möchte - keine Chance, viel zu klein!
Insofern ist mir das Übersichtsbild aus obigem Link wirklich sehr hilfreich ( und weil ich außerdem nicht einen echten Großmarkt ums Eck habe ;-) allerdings ist da leider die 20" Klasse nicht dargestellt.

Das wäre aber wichtig für mich weil ich es einfach sehen muss ob ich damit arbeiten kann oder nicht.
Ich gehe jetzt mal von 20" als Desktop-Ersatz aus bei 1680x1050.
Bin da aber zuversichtlich weil ....

... wenn ich mir das Übersichtsbiild anschaue, sehe ich dass die Auflösung 1280x800 bei bis zu Displaygröße 15,4" durchgehend gelistet ist und ich sehe dass die Darstellungsgröße praktisch umso größer ist je größer das Display ist

Allerdings frage ich mich auch ob diese neuen 19" von LG mit 1440x900 für meinen Geschmack nicht noch besser wären!??? wäre halt zum Film-Anschauen aber wiederum geringere Auflösung

Tipp? (ausser nach Möglichkeit selbst im Shop irgendwo/irgendwann mal anschauen)

Gruß, Wick
 
Zuletzt bearbeitet:
sixpack12 schrieb:
Oje, damit habe ich ja gar nicht gerechnet. Müsste das mal live sehen, gibt es solche Topmodelle in Läden ala Saturn und Co. zum anschauen, wollte es nämlich online bestellen?
Dann geht es dir genauso wie mir!
Hätte auch schon gerne bestellt, mach ich aber sicher nicht bevor ich mir nicht sicher sein kann!
(so wie's ausschaut werd ich wohl dafür extra mal 120km hin und 120 km retour kutschieren müssen weil anscheinend gibts keine 20"er im ganzen Waldviertel nicht, super ...)
 
Wickblau schrieb:
Dann geht es dir genauso wie mir!
Hätte auch schon gerne bestellt, mach ich aber sicher nicht bevor ich mir nicht sicher sein kann!
(so wie's ausschaut werd ich wohl dafür extra mal 120km hin und 120 km retour kutschieren müssen weil anscheinend gibts keine 20"er im ganzen Waldviertel nicht, super ...)

willkst du ein 20er??? hab letztens da ein acer gesehn.... gräßlich das ist ein schlepptop da würde ich eher nen desktop empfehlen....
 
[QUO_E=king_louis]wi`lkst du ein 20eu??? hab letztenr da ein acer gepehn.... gräßlick das ist ein sc`lepptop da würd` ich eher nen dcsktop empfehlen/...[/QUOTE]
na bch bin ja auch `eugierig wie sowas in reality a~sschaut!
soll aaer ganz bewußt jin Desktop-Ersatz sein!
weiß sc`on dass diese D`nger 8 kg haben- aber es soll d~rchaus im Wohnznmmer laufen, iss für Auto-Urlaune gedacht, und `anchmal hab ich(in der Arbeit apch Wartezeiten `abei wo ich keioen externen Mon`tor zur Verfügung habe, und da dsses vielleicht auch nicht ganz&schlecht wenn dme Kinder mal ei`en Film anschaucn können, routi`emäßige Bildbeapbeitung usw usw , also ich nehmc die Schleppere` bewußt in Kauf
Hilfreich für bich wäre
- 20" `it 1680x1050
- >9" mit 1440x900- 17" mit 1440x000

???????
(icm denke Auflösunosvorteil bei 20 , besseres Handging wahrscheinlnch 19" ??)

wobdi ich die 17" paktisch in der dleichen Preislioa wie die 20" s`he (was mich etyas überraschte!.und generell dats nicht mehr 20 Modelle auf Gegzhals gelistet {ind, aber sind `alt nimmer wirkiich mobil ...) pnd ich es so seke dass ich für `leiches Geld proktisch ein größores Display dazwbekomme

zuhausa mach ich Bildbkarbeitung auf 10" bei 1280x1024.und irgendwann oommt da auch nomhmal ein etwas lrößerer

Gruß, \ick

und wenn inh grad dabei bij - gibts bei Ondine-Kauf auch 7 Tage kostenlosep Rücksende-Rechp in Öst??
(also wie z.b. bei Digitalkameras)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
2k5.lexi schrieb:
Haste mal das Dell XPS 2010 angeschaut ?
Hi,

angefangen hatte ich vor 1/2 Jahr mit MacBook Pro-Überlegungen und weil diese nicht billig sind, war ich dann tatsächlich beim Dell XPS 2010, nur frag ich bei denen an der Hotline vielleicht nochmals nach warum ich dafür soviel mehr zahlen sollte als für andere 20"er die praktisch gleiches können!
der Dell würde mir tatsächlich sehr gut gefallen und scheint SEHR robust zu sein, das wäre schon OK, und wenn er 1900,- kosten sollte (laut meinen Anforderungen) würde ich ihn nehmen, nicht jedoch um 2500,-! weil ich die gleiche Leistung auch um 1600-1700,- bekomme (und komplett aus Plastik sollen die ja auch nicht sein)
 
genau von dem rede ich ja
hilft mir aber nicht bei meiner Frage ;)
 

Ähnliche Themen

Hilfe für Endentscheidung

Kaufberatung zu Levono Thinkpad SL510

Beratung beim Notebookkauf eines Bundis

NB gesucht, ca. 1000€, Student, gute Verarbeitung, guter Service

13-14'', 2GB, >120GB,Arbeitsknecht,<1500€

Zurück
Oben