Inspirion Serie Auflösung ändert sich automatisch!!!

ReniXs

ReniXs

Forum Master
Hallo alle zusammen, ich habe eine Frage zu meinem Inspiron 1720 bezüglich dessen Auflösung:

Immer wenn ich den Bildschrim zuklappe wenn das Book noch läuft, ihn also damit in den Ruhezustand versetze, habe ich nach dem aufklappen des Bildschirms folgendes Problem:
Wenn ich den Bildschirm wieder aufklappe, ändert das Book die Auflösung automatisch!!! Da ich einen Full-HD Bildschirm habe, wirkt sich dies natürlich enorm auf die Desktopsymbole aus, die Auflösung geht von 1920*1080 runter auf geschätze 1024*768. Dann erscheint kurz darauf unten über der Taskleiste ein Popup welches mir sagt, man könne die Auflösung verbessern, klicke ich darauf ändert das Book meine Auflösung wieder auf 1920*1080, aber alle Desktopsymbole sind willkürlich auf dem Desktop verteilt & ich muss sie immer wieder mühsam da hin ziehen wo ich sie haben möchte. Kann mir jemand bei meinem nervigen Problem helfen?

Würde mich sehr freuen
 
Genau das Phänomen hatte ich auch mal gehabt. Bei mir hatte da VMWare rumgespinnt (obwohl das gar nicht gestartet war, aber da laufen auch ein paar Dienste).

Nachdem ich VMWare de- und dann wieder installiert hatte, war das weg.

Ansonsten einfach mal überlegen, seit wann das Problem auftritt, und was Du zu diesem Zeitpunkt ggf. an Software installiert hattest.
 
Hy, danke dir für die schnelle Antwort.

Welches Programm bei mir der Auslöser dafür sein könnte kann ich leider nicht sagen, da das Problem schon etwas länger besteht, jedoch nicht immer aufgetreten ist. In 20 Fällen würde ich sagen passiert es zwischen 16 & 18 mal.
Wie könnte ich dem bei mir nun auf den Grund gehen, VmWare habe ich z.B. nicht installiert

Vielleicht hat einer von euch einen Tipp für mich?

Danke euch
 
Dieses Problem hatte ich bei meinem Vostro 1700 zuerst auch. Weil es damals so schwer war, die Lösung zu finden (irgendwo in einem englischsprachigen Dell-Forum stand es dann), habe ich mich hier mal angemeldet, um dir weiteres Suchen zu ersparen.

Verursacht wird die veränderte Auflösung durch ein Vista-Feature namens TMM (Transient Multimon Manager), das beim Start angeschlossene Monitore erkennen soll. Nach dem Ruhezustand klappt das aber nicht immer, weil dann noch nicht alle Treiber geladen sind oder so ähnlich, den genauen Grund habe ich vergessen. Jedenfalls kann man diesen TMM gefahrlos deaktivieren, dann kommt der Fehler nicht mehr vor.
Zu finden ist er unter Aufgabenplanung (einfach in die Suche eingeben oder unter Systemsteuerung>Verwaltung) und dann unter Aufgabenplanungsbibliothek>Microsoft>Windows>MobilePC>TMM.
Seitdem ich den ausgeschaltet habe, habe ich Ruhe.

Gruß
kolko
 
Ah ok, guter Tipp, werde ich mal ausprobieren und mich dann die Tage nochmals melden, damit ich auch einen etwas größeren Testzeitraum zur Verfügung habe :)

Danke euch
 
So, nachdem ich nun 3 Tage lang getestet habe ob sich die auflösung womöglich doch wieder ändert, bin ich zu dem Ergebnis gekommen, das dein Tipp kolko Gold wert ist. Seit dem ich die Einstellungen vorgenommen habe die du mir vorgeschlagen hast, trat das Problem nicht wieder auf!!!

Ich danke dir, echt ein super Tipp!

ReniXs
 

Ähnliche Themen

SONY VAIO VPC-Z12C7E/B Testbericht

Samsung R510-Aura P8600 Danio

Erfahrungsbericht Sony VAIO VGN-SR19XN

Zurück
Oben