Auflösung bei 15,4 Zoll Notebook

also ich hab die 1920 x 1200 auflösung - eben da ich cad brauch, und mir wichtig ist, dass ich möglichst viel auf dem display seh und ich finds echt klasse
...


Ich nutze beruflich das M4400 für 2D/3D CAD-Anwendungen, privat ein E6400, allerdings mit einem 20" Monitor und einer Auflösung von 1.600 x 1.200 bzw. 1.680 x 1.050. Die WUXGA 1920 x 1200 sind bei 15,4" schon arg heftig und man benötigt sehr gute Augen bzw. kennt die Icons blind.
Meines Erachtens nach ist WXGA+ 1.440 x 900 für 14,1" und 15,4" optimal.
 
Ich nutze beruflich das M4400 für 2D/3D CAD-Anwendungen, privat ein E6400, allerdings mit einem 20" Monitor und einer Auflösung von 1.600 x 1.200 bzw. 1.680 x 1.050. Die WUXGA 1920 x 1200 sind bei 15,4" schon arg heftig und man benötigt sehr gute Augen bzw. kennt die Icons blind. Meines Erachtens nach ist WXGA+ 1.440 x 900 für 14,1" und 15,4" optimal.

Ich finde WXGA+ auf 15,4" auch ideal zum Arbeiten. Für Photobearbeitung oder CAD sieht es aber schon wieder anders aus, dort gilt, je mehr Pixel desto besser, auch wenn man dann außerhalb der entsprechenden Programmen mit kleinen Icons + Schrift zu kämpfen hat (obwohl die Skalierung unter Vista da Abhilfe schafft).

Die Full HD Auflösung bei 16" sind gleich auflösend wie WUXGA bei 17" oder WSXGA+ auf 15,4 also auch noch im Rahmen. WUXGA+ auf 15,4" ist natürlich nochmal eine ganze Nummer feiner. Denke die 130DPI bei dem Full HD Studio XPS Notebook sind ein guter Kompromiss zumal sie es auch für Photoarbeiten nutzen will.
 
Auflösung, Laptopkauf

Ich habe mit folgenden Auflösungen Erfahrung:

Desktop 20,1´´ 1680x1050 = 99 dpi ?
Laptop 15,4´´ 1280x800 = 98 dpi ?

Ich finde beide Auflösungen gut. Es könnte sicher noch eine Nummer feiner sein, aber ich glaube, Full-HD ist zu arg.

Jetzt das Problem:
Ich suche ein Laptop mit 15,4´´o. 16`` das mind. 75% Adobe RGB darstellt, ABER nicht in der mega Auflösung Full HD, sondern etwas augenfreundlicher. Gibt´s das?

Alle 100%RGB-darstellende Notebooks, die ich bisher gefunden habe (XPS 16, M4400) haben WUXGA (also Full HD?). Muß dass technisch so zusammenhängen?
 
Änderung Anzeige DPI-Einstellung

beim gerade genannten Laptop (15,4 1280x800, XP Home) habe ich grad mal unter Anzeige - Einstellungen - Erweitert - Anzeige DPI Einstellung von "Normalgröße 96 dpi" auf Benutzerdefiniert: 75% der Normalgröße eingestellt. Da wird schon alles ziemlich klein, wie ich finde zu klein!
Welcher Auflösung würde das entsprechen, zum Vergleich?
Danke!
 
Ich habe mit folgenden Auflösungen Erfahrung:

Desktop 20,1´´ 1680x1050 = 99 dpi ?
Laptop 15,4´´ 1280x800 = 98 dpi ?

Ich finde beide Auflösungen gut. Es könnte sicher noch eine Nummer feiner sein, aber ich glaube, Full-HD ist zu arg.

Man gewöhnt sich an fast alles, ich hab am Anfang auch Bedenken mit dem WUXGA gehabt, da man aber näher am Notebook sitzt als am normalen Bildschirm, kommt man recht schnell zurecht. Wenn nicht passt man eben die Skalierung von Windows an. Ich hab Dir hier mal ein paar Vergleichsphotos gemacht:

Spiegel-Online auf dem M6400 (133DPI):

http://img17.imageshack.us/img17/7683/10547843.jpg

Spiegel-Online auf dem Dell 2007WFP (98DPI):

http://img11.imageshack.us/img11/7435/80224643.jpg

Gerade bei Photoshop ist die feiner Auflösung Gold wert:

Les Paul M6400 (133DPI)

http://img17.imageshack.us/img17/1539/30947290.jpg

Les Paul 2007WFP (98DPI)

http://img17.imageshack.us/img17/4212/73966545.jpg

Besonders bei Hauttönen ist der erweiterte Farbraum einfach besser:

http://img11.imageshack.us/img11/7220/46059816.jpg

http://img7.imageshack.us/img7/7334/18568191.jpg

Da Du eh 2 Wochen Rückgaberecht hast, kannst Du Dir das Display vom Studio XPS ja in Ruhe zuhause anschauen und dann entscheiden, ich denke, dass ist eine sehr subjektive Entscheidung und hier wird Dir keiner die Entscheidung abnehmen können, ob Full-HD zu fein für Dich ist, oder Dir evtl. sogar entgegenkommt.

http://img7.imageshack.us/img7/5066/68685183.jpg

beim gerade genannten Laptop (15,4 1280x800, XP Home) habe ich grad mal unter Anzeige - Einstellungen - Erweitert - Anzeige DPI Einstellung von "Normalgröße 96 dpi" auf Benutzerdefiniert: 75% der Normalgröße eingestellt. Da wird schon alles ziemlich klein, wie ich finde zu klein!Welcher Auflösung würde das entsprechen, zum Vergleich?
Danke!

Mhh, Du hast die Schrift auf 3/4 reduziert, bin mir nicht ganz sicher, aber Du müsstest daher 4/3 bzw. 33% mehr Bildinformation haben. Daher siehst Du auf dem ~100DPI screen dann eine Darstellung wie bei ~ 130DPI, das wäre genau die Auflösung/Darstellung die Du mit dem Full-HD screen bekommst.

Momentan gibt es leider nur WUXGA oder Full-HD high color gamut screens. Die meisten sind 17"er mit WUXGA (Lenovo W700, Dell M6400, HP 8730w, MacBook Pro), das 18" Monster von Sony (Full HD), das 15,4" Dell M4400 (WUXGA) oder eben das Studio XPS 1640M mit Full-HD auf 16".

Da die 17" und 18"er weit über 2000€ kosten, dürfte nur die 2 Dells in Frage kommen. Das M4400 hat dabei aber ein noch feinauflösenderes Display (146DPI) als das Studio XPS (131DPI).

Alle 100% RGB-darstellende Notebooks, die ich bisher gefunden habe (XPS 16, M4400) haben WUXGA (also Full HD?). Muß dass technisch so zusammenhängen?

Technisch wohl nicht, eher ökonomisch. Momentan werden nur die highend Display mit erweitertem Farbraum produziert, da dort die Kunden eher bereit sind den Aufpreis zu zahlen. Spätestens mit Windows 7 wird die DPI skalierung aber so gut sein, dass es egal ist welche native Auflösung man hat (unter Linux ist das jetzt schon egal). Dann bleibt nur der Vorteil der schärferen und farbigeren Darstellung.

Zum Schluss noch ein Bild vom MacBook Pro und dem unkalibrierten RGB-LED (M6400), man sieht wieder deutlich, dass das normale Display (also das LED des MacBooks) kalt wirkt.

http://img8.imageshack.us/img8/9764/63400660.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
M 4400 (1.785,-) vs. XPS 16 (1.408,-)

Man gewöhnt sich an fast alles, ich hab am Anfang auch Bedenken mit dem WUXGA gehabt, da man aber näher am Notebook sitzt als am normalen Bildschirm, kommt man recht schnell zurecht. Wenn nicht passt man eben die Skalierung von Windows an. Ich hab Dir hier mal ein paar Vergleichsphotos gemacht.

Meinst Du damit den Vorgang, denn ich probiert habe (Display-Einstellung)?
Aufm Desktop hab ich ja im Explorer rechts unten ne schöne Lupe zum Größenändern. Die gibt es beim Laptop nicht, eben weil Laps nur eine nat. Aufl. können?

----

Danke für die Vergleiche. Auf dem Bild sehen die Farben des McB zwar nicht so lebendig aus, aber in den dunklen Bereichen - mal nur auf den Hintergrund achten:) ist mehr Zeichnung. Also mehr Tonwertumfang dargestellt, oder?

----

Ja, hab schon mit Dell telefoniert bzgl. der genannten Modelle. Lt. Verkäufer: XPS kauft man als Privatkunde, auch mit den 3. J. Premiumsupport, wäre der Service nicht so schnell u. gut wie beim M4400 (Businessmodelll). Angebote: XPS 16: 1.408,-. M4400 1.785,-
Er meint, im Ausland könnte das M schneller repariert werden, da die Modelle weltweit gleich sind. XPS wäre länderspezifisch und Ersatzteillieferungen dauern.
---

Tja, weiß auch net, beim M würde auf XP halt ganz sicher PS CS2 laufen.
Aufm XPS ??? Vielleicht müsste ich updaten (CS4: 300,-). Also wieder gleich teuer, aber neues PS.
Wenn der Service wirklich so untersch. ist, wäre ich aber während meiner 1 jährigen Reise vielleicht besser bedient. Und sonst, ist das M auch das techn. viel bessere Gerät?
 
1) Danke für die Vergleiche. Auf dem Bild sehen die Farben des McB zwar nicht so lebendig aus, aber in den dunklen Bereichen - mal nur auf den Hintergrund achten:) ist mehr Zeichnung. Also mehr Tonwertumfang dargestellt, oder?

2) sonst, ist das M auch das techn. viel bessere Gerät?[/I][/B]

1) Da war das Display des M6400 nicht kalibriert und ich hatte zum Anpassen die Helligkeiten von Rot, Grün und Blau reduziert und zusätzlich Gamme von 50% auf 25% reduziert, wodurch gerade im dunklen Bereich einige Nuancen "gekillt" wurden. Nach dem Kalibrieren (siehe das gleiche Bild oben) sieht man im dunklen Bereich genausoviel.

--> Aber heller ist das MacBook Pro, daher wirkt der Hintergrund auch heller als auf den anderen Bildschirmen. (MacBook Pro ca. 350nit, M6400 ca. 300nit, 2007WFP ca 250nit)

http://img244.imageshack.us/img244/5979/38550610.jpg

2) Beide haben ein Metall-Chassis. Vorteil von den Business-Modellen ist, dass Dell für mehrere Jahre Ersatzteil-Support garantiert. Da Du beim XPS aber auch 3-4 Jahre zubuchen kannst, wirst Du damit auch keine Probleme haben. Von den Komponenten (Prozessor, etc) sind die Geräte identisch. Beim Precision M musst Du allerdings für die CAD optimierte Grafikkarte extra zahlen. Du zahlst also für zertifizierte Treiber, die Du nicht brauchst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich war heute auf einem Fotoseminar und wir haben u.a. auch mal die Monitor kalibriert und dann man das Farbprofil meines E6500 mit 1920x1200 ausgemessen.
Ergebniss: Es ist deutlich besser als die breite Masse aller Notebookdisplay, Farbsoektrum liegt noch über dem von sRGB und das ist schon verdammt gut.
Ich hab damit nicht gerechnet. Selbst ein MacBookPro liegt da weit drunter.
 
Notebookdisplay, Farbraum

Hallo Leute, hier einfach mal ein generelles Feedback.

Es ging mir als Fotografin ja um die mobile! Darstellbarkeit eines möglichst großen Farbraumes und dazu habe ich jetzt viel gelesen und mich mit erfahrenen Kollegen ausgetauscht. Natürlich gibt es auch abweichende Meinungen, aber ich komme zum Ergebnis, dass in der Praxis eigentlich nur 2 Workflows Anwendung finden:

Entweder High-End Display mit Super-Farbraum und kalibriert auf den IMMER gleich bleibenden Raum mit Normlicht.

Oder

Halt einfach Notebook mit dem üblichen 45% Adobe RGB Farbraum, evtl. mal kalibriert.

Persönliches Fazit: Da ersteres unterwegs sowieso nicht machbar ist, überlege ich, mir den teuren Schnickschnack mit RGB-Backlight zu sparen und einfach ein ansonsten vernünftiges Notebook mit ner guten Auflösung zu kaufen.
Oder?


Selbst die viel gelobten MacBooks, die ja angeblich speziell für Fotografen so toll wären, haben kein sonderlich herausragendes Display/Farbraum und auch die Ausstattung (kein HDMI, kein ext. e-sata) ist für den Preis enttäuschen. s

Beim Vergleich im Einzelhandel fand ich das Display des Sony FW11 Z/U am knackigsten und lebendigsten. Kann aber auch einfach nur daran liegen, dass es 1600x900 Auflösung hat.
 
Wenn ich das richtig verstanden habe brauchst du ein Notebook welches Farben realistisch darstellt und nicht irgend so ein total kontrastüberdrehtes und wenig realistisches vaio ding.
 
ja, realistische Farben wären ideal. was empfiehlst Du?
scheinbar nicht sony...
 
ja, realistische Farben wären ideal. was empfiehlst Du?
scheinbar nicht sony...

Das kann man sicher nehmen, aber dann musst du es kalibrieren lassen, wie dir ja schon empfohlen wurde.
Wär ja schon doof, wenn alle deine Drucke zu blass sind und die Farbverteilung auf anderen Displays auch nicht so super ist - und das alles auf DEIN Display zurückzuführen ist, weil es überdrehte Farben hat.

Ich denke du kommst ums Kalibrieren nicht herum, daher ists dann mehr oder weniger auch egal was für ein Gerät du wählst.

Ich gebe nur eines zu bedenken: Wenn deine Brötchenversorgung von diesem Notebook abhängt solltest du Vor-Ort-Service buchen und deinen Hersteller nach diesem Kriterium wählen.
 
also kalibrieren ist klar, mache ich mehrmals wöchtenlich (spyder 3 pro).

tja, "vor ort" grenzt es ein, da ich von sep.09 - aug.10 auf reisen sein werde. u.a. neuseeland u. australien.

hat da jemand erfahrung im ausland mit schadensfall gemacht?
ich glaube, ich mache dazu einen extra thread auf.
 
also kalibrieren ist klar, mache ich mehrmals wöchtenlich (spyder 3 pro).

tja, "vor ort" grenzt es ein, da ich von sep.09 - aug.10 auf reisen sein werde. u.a. neuseeland u. australien.

hat da jemand erfahrung im ausland mit schadensfall gemacht?
ich glaube, ich mache dazu einen extra thread auf.

Internationalen VOS bekommst du soweit ich weiss nur bei 3 Modellserien/Herstellern:
- HP Business
- Dell
- Thinkpads R, X, T, Z Serien (Z ist ausgelaufen)
 
Entweder High-End Display mit Super-Farbraum und kalibriert auf den IMMER gleich bleibenden Raum mit Normlicht.

Oder

Halt einfach Notebook mit dem üblichen 45% Adobe RGB Farbraum, evtl. mal kalibriert.

Also ich würde an Deiner Stelle das Studio XPS kaufen. Gerade in Photoshop ist das RGB-Display perfekt. Hab ja auch noch meinen externen Monitor, aber Photo + Multimedia-Sachen mache ich nur noch auf dem Notebook-Screen.

Wenn Dir doch ein normales Display reicht, schau Dir mal das Latitude E6500 an (15,4"), das bekommst Du refurbished über Ebay.co.uk für wenig Geld mit 3 Jahren weltweitem Vor-Ort-Service: Latitude E6500 ~ 750€ (Anzeige)

Auf der Dell Homepage sind alle Treiber für XP, daher könntest Du ohne Probleme XP installieren.

Hat dann halt eine Englische Tastatur, die man aber gegen eine mit deutschem Layout austauschen kann.

Selbst die viel gelobten MacBooks, die ja angeblich speziell für Fotografen so toll wären, haben kein sonderlich herausragendes Display/Farbraum und auch die Ausstattung (kein HDMI, kein ext. e-sata) ist für den Preis enttäuschen.

Naja, ich würde "viel gelobt" mit "viel gehyped" ersetzen. Beliebt sind die Dinger wohl vor allem wegen ihrer schicken Schale. Vor ein paar Jahren waren es aber die ersten Notebooks mit LED-Beleuchtung, da hatten sie dementsprechend schon einen Vorteil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lenovo Displays, zumindest nicht schlechter als der durchschnitt?

mhh, lenovo t500 war einer meiner ersten favoriten, bis ich mal ein T61 angeschaut hatte und vom displ. erschrocken war (kleiner vertikaler blickwinkel, wenig lebendig/scharf).

es konnte mir aber niemand so richtig sagen, ob das T500 o. R500 disp. besser ist.
lediglich, dass lenovo nicht für displays berühmt ist (ausnahme flexview, die aber nicht mehr verbaut werden).

tja, vielleicht weiß jemand rat, vielleicht waren meine anfänglichen wünsche zu hoch gegriffen und das disp. ist zumindest nicht schlechter als der durchschnitt??? :confused:
 
hättest du dich mal früher gemeldet... mein T60 mit Flexview ist inzwischen verkauft...
Die LED Displays fürs T500 sollen bald kommen...
 

Ähnliche Themen

Victus by HP 16 vs DELL Inspiron 16 Plus 7610

Student auf der Suche nach neuem Notebook

17" Office/Internet-Notebook für 400-500 € als Desktopersatz

Mobiles Business-Mittelklasse Notebook gesucht

Suche Asus für meine Zwecke mit einigen Wünschen

Zurück
Oben