Auflösung und Grafikpower

S

Snatch

Forum Freak
Hallo,

ich habe ja nun endlich die Auftragsbestätigung meines Dell 9400 T2500 / 2048MB / 7900GFX bekommen. Ab 14.07. soll es da sein.

Nun habe ich dazu noch eine Frage. Auf meinem Desktop spiele ich Spiele mit 1024x786 weil die 9500Pro leider bei höheren Auflösungen nicht mehr so will, wie ich das gerne hätte.

Jetzt habe ich im Notebook ja eine 7900GFX drinn, die hat zwar mehr power aber das Notebook läuft ja mit 1920x1200 Pixeln. Das ist selbst für diese Grafikkarte in Games sehr viel und nimmt soch sehr viel Leistung in Anspruch. Ich habe hier im Forum viel gelesen. Unter anderem auch, das die Qaulli, wenn man nicht die Originalauflösung nimmt sehr leidet. Ist das in Spielen auch so? Oder kann ich mit dem Display auch Spiele ind 1280er Auflösung spielen ohne das die Qualli darunter leidet. Klar ist die Auflösung kleiner und daher die Quali nicht so gut. Ich meine auch nicht die Quali der Auflösung sonder die allgemeine Quali, weil ich gelesen habe, dass die Displays mit anderen Auflösung ausser für die sie gemacht sind nicht richtig klar kommen.

Hoffe das kann man verstehen :)

Gruß und Danke
Snatch
 
Moin moin,
kann leider zu dem Display des 9400 nichts groß sagen, aber hab in meinen 9300 auch ein 1920x1200p Display drinne und spiele meist in 1280er (bzw auch 1440er / 1680er) und meine das es da noch nicht so sehr zu verschlechterungen kommt ... klar ist ne 1920er klarer und alles, aber es geht auch mit geringeren auflösungen ... aber niedriger als 1280 würde ich nichts spielen, weil dann schon extremere verschlechterungen zu sehen sind ... und mit der 7900 sollten die höheren auflösungen auch kein problem darstellen ;)
 
Snatch schrieb:
Ich meine auch nicht die Quali der Auflösung sonder die allgemeine Quali, weil ich gelesen habe, dass die Displays mit anderen Auflösung ausser für die sie gemacht sind nicht richtig klar kommen.
Das liegt im Grunde daran, dass dein Display ja eine physikalische Auflösung von 1920x1200 Pixeln besitzt. Wird dem Display nun von der Grafikkarte ein niedriger aufgelöstes Signal geliefert, muss die Ansteuerung des Displays diese natürlich erst auf die native Auflösung hochrechnen.

Dadurch wird das Bild (je nach gewählter Auflösung) mehr oder weniger unscharf.

Deine 7900 GTX sollte allerdings bei fast allen momentan verfügbaren Spielen genügend Leistung besitzen um sie auch in der nativen Auflösung flüssig darstellen zu können. (Ausnahme: Oblivion und evtl. Call of Duty 2).

Sollte dir der Qualitätsverlust später mal wirklich zu groß werden, steck das Gerät doch einfach an einen externen Bildschirm an (TFT mit niedriger Auflösung oder an einen beliebigen CRT).
 
Es handelt sich um eine 7900GFX nicht GTX.

Jo, ich dachte das ist wie bei der Röre, ich habe auf meinem 22" auch eine 1600er Auflösung aber stelle die im Spiel eben auf 1024 und das sieht dann auch super aus. Also nicht schlechter als auf dem 17" der eh mit 1024 lief. Bei TFT hört man ja immer, dass die das Bild dann sehr Unscharf machen. Dachte das ist bei Spielen dann vielleicht nicht so der Fall.

Aber viele Spiele rennen ja garnicht mit 1900er Auflösung, dann biste ja gewzungen weniger zu nehmen.

Ein Externes Gefät kommt leider nicht in Frage, weil ich ja das Notebook wegen Platzmangel gekauft habe und mein REchner dann wech kommt.



Danke für eure antworten.

GRuß
Snatch
 
Eigentlich dachte ich mir, du hättest dich bei dem "GFX" verschrieben, denn mir ist zumindest kein Modell der 7er Reihe von NVidia bekannt, welches diese Endung tragen würde.

Aber so wie es mir scheint setzt sich im Notebookmarkt in letzter Zeit der Trend durch, seine verbauten Grafikkarten mal einfach mit den unterschiedlichsten kürzeln zu versehen. (um die Kunden zu verwirren? o_O)

Ich habe dir ja eben erklärt wieso das Bild bei einem LCD Bildschirm unscharf wird, wenn man eine geringere als die native Auflösung benutzt. (und das Bild dann auf die ganze Fläche gestreckt wird).
Allerdings denke ich auch, dass der Schärfeverlust zumindest bei 1680x1050 noch minimal ausfallen wird.
Zudem hast du ja die Möglichkeit das das Bild nicht gestreck anzuzeigen, sondern eben nur auf der wirklichen Fläche der jeweiligen Auflösung, dass kann ich mir jetzt aber bei einem 17" Monitor nicht als allzu optimal vorstellen. (da der ja schon klein genug ist....)
 
Boltar schrieb:
er meint sicher die 7900 GS. mit 256Mb
kann schon sein, wobei man auch vermuten könnte, dass es sich dabei um eine höher/niedriger getaktete GS handeln könnte ... aber auf der Dell seite kann ich auch nur die GS entdecken
haste da vllt eckdaten von der Grafikkarte ? ... vllt ists ja wirklich was 'besonderes' :D
 
Hallo,

jo, das ist schlecht. Dann lohnt sich spielen fast nicht, da troz schneller Graka die Auflösung alleine schon viel power frist, vor allem bei 256Mb ram. Aber wir werden sehen. Ich steige da schon noch dahinter, spätestens wenn er am 19.07 geliefert wird.

Ach ja, es ist laut Lieferschein von dell eine:
256MB NVIDIA GeForce Go 7900 GFX (also wirklich GFX)

Auf der HP von DELL stand auch GS hier auf dem Schein aber GFX.
Eckdaten habe ich leider noch nicht, das Teil kommt laut Dell HP am 19.07. Dann habe ich eh vor hier im Forum nen kleine Review zu machen.

Danke euch mal soweit und Gruß
Snatch
 
Zuletzt bearbeitet:
Snatch schrieb:
Ach ja, es ist laut Lieferschein von dell eine:
256MB NVIDIA GeForce Go 7900 GFX (also wirklich GFX)

Auf der HP von DELL stand auch GS hier auf dem Schein aber GFX.
Eckdaten habe ich leider noch nicht, das Teil kommt laut Dell HP am 19.07. Dann habe ich eh vor hier im Forum nen kleine Review zu machen.

mhm, da lass'mer uns mal überraschen ;)
aber auch wenn die GFX niedriger getaktet sein sollte als die GS, die hohen Auflösungen sollten trotzdem kein allzu großes Problem darstellen, ich mein einige Spiele schafft ja sogar meine altgebackene 6800Go noch mit 1920x1200 :D ... gut, aber man merkt, dass ihr langsam die Puste ausgeht :rolleyes:
aber auf den Review freu ich mich jetzt schon, allein um zu schauen, was sich so im Laufe der Zeit geändert hat

mfg
 
Na ich hoffe doch, das ich die Spiele auf 1280 Spielen kann, ohne durch das Interpoliren(schreibt man das so?) Schlechte Qualli zu haben. Da sieht man mal wieder die Vorteile des CTR Monitors.

Ich glaube nicht das eine GFX runtergetacktet ist. Weil GFX hört siche gefährlicher an als GS :) wenn die aber echt langsamer sein sollte, dann werde ich ganz ganz schnell bei Dell anrufen :)

Wie bekommt man das denn raus, gibt es Ihrgend wo Werte zu einer GS ? Damit ich vergleichen kann.

Gruß
snatch
 
das kannst du am besten mit den Benchmarkergebnissen unter notebookchek.de (mobiler Grafikkartenvergleich) vergleichen.
Dazu solltest du dir 3D Mark 2006 runterladen (googlen!)
Laut einem anderen Forum gibt es angeblich Lieferprobs mit der 7900GS, daher die GFX.
Laut dem Eintrag in dem anderen Forum soll dir GFX aber schneller sein und sich zwischen der GS und der GTX befinden! (Der, der das dort geschrieben hat, hatte angeblich bei Dell angerufen!)
Aber am besten man schaut sich mal die Benchmarkergebnisse an und vergleicht!
 
Hast du einen direkten Link zu den Ergebnissen der 7900Gs?

Ich bin glaube ich bilnd.

Gruß und Danke
Snatch
 
Gerade auf HW-LUXX gefunden, vieleicht hast du da auch deine Info her.

ich habde eben folgendes aus ein anderen Forum entnommen:

Aussage von Dell



Dell hat sonderanfertigungen von den Karten und bringt sie unter anderen Namen raus, Sie haben mir geschrieben das die 256MB Nvidia Geforce Go 7900 GFX gleichwertig sei wie eine 7900GTX.

Ich denke das ist nicht ganz der Fall, doch die Werte die sie mir rausgerückt haben, sind besser als die von einer 7900GS.


ZITAT
-memory interface: 256-bit
-memory bandwidth (GB/sec): 38,4
-fill rate (billion pixels/sec): 12.0
-vertices/second (millions): 1000
-RAMDACs (MHz): 400


das ist alles was sie mir rausgerückt haben, diese Daten sind tatsächlich identisch mit denen einer GTX
leider hab ich aber die weiteren Werte nicht bekommen, und da denke ich gibt es geringe unterschiede.

Gruß
Snatch
 
So, ich habe gerade bei DELL angerufen und die Dame hatt sich bei der Technik erkundigt. Sie sagte, das die 7900GFX eine bessere Karte sei als die GS und das ich die GFX bekomme, weil die GS im Moment nicht vorhanden ist.

In weit die nun besser ist, sprich Technische Daten etc. Konnte sie nicht sagen. Sie kannte sich nicht aus. Und ich wollte nicht verlangen, dass sie nochmals bei der Technik nachfragt.

Die 7900Gs macht im 3Dmurks2006 3800 Punkte. Na dann werde ich mal gespannt auf den 19.07 warten und dann selbst mal benchen.

Habe zum Bench noch eine Frage, ist der nicht von vorne rein schlrechter mit der hohen Auflösung oder macht 3DMark für alles benches gleiche Auflösungen, damit das auch fair ist?


Gruß
Snatch
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo nochmal!
Ich habe heute das I9400 bekommen und, obwohl auf dem Lieferschein bei der Graka 7900GFX stand, habe ich eine normale 7900 GS drin, also scheint GFX=GS zu sein!!!
 
Hallo,

wenn das bei mir auch so ist, werde ich mich beschweren, weil man mir Telefonisch zugesichert hat, das die nun verbaute GFX besser als die GS ist und man mir versichert hat, das eine GFX rein kommt. Sollte nur eine GS drinn sein, werde ich schauen das ich da noch was rausholen kann.

Wie hast du das gestestet ?

Kannst ma deine 3D2006 Marks posten?

Gruß
Snatch
 
Habe grad den 3DMark06 durchlaufen lassen und
3505 Punkte erhalten.
SM 2.0 Score: 1377
HDR/SM 3.0: 1366
CPU Score: 1607

Mein System: Inspiron9400 T2500 7900GS 2000MB RAM
 
Oh, dass ist aber nicht viel. Verdammt.

Ich habe heute einen Anruf bekommen, dass die den Prozessor T2500 anders Intern benannt haben und das System damit nicht klar kam und darum meine Bestellung Storniert wurde. Nun muss sie die Bestellung neu Anlegen zum gleichen Preis. Das System würde jetzt 600Euro mehr kosten. Tja, eine Woche dauert die Bestellung nun länger.

Lange Rede....
Ich habe die Dame an der Spitze nochmals gefragt wegen der GS und die meinte, das die GFX besser sei und ich jetzt auf jeden Fall die GFX rein bekommen werde. Aber sie würde mich heute bis 17 Uhr nochmals anrufen.

Geuß
Snatch
 
So, ich wurde gerade von DELL zurück gerufen und die bestllung wurde neu veranlasst aber zum gleichen Preis.

Ich habe nochmals deutlisch nachgefragt ob es nun eine FS oder GFX ist und die Dame meine es ist eine GFX und diese ist schneller als die GS. Sie hat mir auch versichert das ich die GFX bekomme.

Nun schau ma mal, morgen bekomme ich das neue Lieferdatum.
 

Ähnliche Themen

15" für 2D / 3D - Grafik, matter Bildschirm

Zurück
Oben