Vaio FZ Aufrüsten möglich?

S

Sonybrumer

Forum Stammgast
Welcher Prozessor würde in das Fz18m rein passen, er sollte mehr Leistung bringen und weniger Strom fressen. Geht am Display mit einer 2 Lampe noch was zu machen. Weil zur zeit ist ja nur eine drin. Was kostet sowas...Festpatte und Ram wurden auf das maxim. schon getauscht.
Bitte meinen Namen löschen danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
hier die Standard-Infos dazu:

http://www.notebookforum.at/anleitu...-laptopkomponenten-tauschen-ist-moeglich.html

Geht am Display mit einer 2 Lampe noch was zu machen
denke nicht, daß der Umbau im sinnvollen Rahmen zu machen ist

Festpatte und Ram wurden auf das maxim. schon getauscht.
dann ist es an der Zeit, das Gerät einfach zu benutzen, wie es ist, nix mehr reinzustecken (Geld lieber für baldigen Nachfolger sparen) und es ggF. in den Ruhestand zu schicken.
 
Zuletzt bearbeitet:
denke nicht, daß der Umbau im sinnvollen Rahmen zu machen ist

ich denke doch, da es ein paar modelle der fz serie auch mit doppellampendisplay gibt. da die ccfl-hintergrundbeleuchtung sich immer mit im panel befindet sollte es kein großer umbau werden - ein (teures) ersatzdisplay sollte man über ein servicecenter bekommen, oder closetogod?
 
ich denke doch, da es ein paar modelle der fz serie auch mit doppellampendisplay gibt
ja, klar - aber erstens ist die Frage, ob man das einfach umbauen kann oder ob dann Ansteuerung/Versorgung nicht mehr passen und zweitens ist der Preis für ein anderes Bauteil mit DoubleLamp Backlight sicher so hoch, daß -wie ich schon schrieb- der "sinnvolle Rahmen" bei einem FZ (Edit: heute - Serie ist auch schon länger abgelöst) gesprengt wird.

Wenns unbedingt ein FZ mit Double Lamp sein soll, dann lieber gleich ein komplettes bei EBay ersteigern, das dürfte wohl kaum teurer sein und ist sicherer und einfacher.
 
Zuletzt bearbeitet:
stimmt schon - ökonomisch betrachtet ist jede derartige aufrüstung an einem notebook quatsch..

es sei denn er wohnt an einer vielbefahrenen bundestraße wo öfters geräte mit anderen defekten vom laster fallen.. ;)


allerdings sollte ich dir vermutlich mal in nem kurzen abriss den aufbau der inneren elektronik zeigen.. du schreibst mir manchmal zu viele fragezeichen..
es würde keinen sinn machen, die von dir erwähnte ansteuerung für zwei kreise getrennt in die geräte zu verbauen da ein parallelbetrieb für sony weitaus gewinnmaximierender ist..

oder sind tatsächlich neuerdings zwei voneinander unabhängige keise samt inverter in den sonys? closetogod? ich jedenfalls habe noch kein gerät gesehen, bei dem eine lampe unabhängig von der anderen ausgefallen ist..
 
update: ich habe zur sicherheit nochmal in den mir zur verfügung stehenden dokumenten nachgesehen, damit mich bruno nicht wieder versucht "an die wand zu drücken"

zumindest für die fs und fe serie, welche auch zum teil geräte mit dual lampen displays enthalten, kann ich bestätigen dass nur ein inverter und nur eine steckerart vorhanden sind. d.h. man kann einfach ein anderes panel reinhängen.. zieht halt nur mehr strom..
 
allerdings sollte ich dir vermutlich mal in nem kurzen abriss den aufbau der inneren elektronik zeigen.. du schreibst mir manchmal zu viele fragezeichen..
das Fragezeichen ist erstmal da, wo es hingehört - nämlich bei der Frage ob die Schaltung und die Bauteile beim Umbau 1:1 zusammenpassen oder nicht :rolleyes: :p
 
Dieser Seite zufolge hat man wohl keine Chance einen Umbau erfolgreich durchzuführen.

warum, weil statt einem zwei kabel für die ccfl aus dem panel rauskommen?
sony baut dualchannelinverter und keine zwei einzelnen ein, wüsste nicht warum es nicht passen sollte.
 
warum, weil statt einem zwei kabel für die ccfl aus dem panel rauskommen?
sony baut dualchannelinverter und keine zwei einzelnen ein, wüsste nicht warum es nicht passen sollte.

Sind alle Deine Aussagen theoretischer Natur oder hast Du schon einen solchen Displayumbau durchgeführt?
 
beides. wenn du natürlich pech hast, sonst würdest du die frage nicht stellen, dann muss du dir zu deinem panel noch einen anderen inverter besorgen.. die sind jedoch im allgemeinen wesentlich günstiger zu bekommen als die tftpanels selbst..

ansonsten.. closetogod fragen, denn ich bin kein service center und hab ergo auch nicht alle seriengeräte in den händen gehabt...
 
zumindest für die fs und fe serie, welche auch zum teil geräte mit dual lampen displays enthalten, kann ich bestätigen dass nur ein inverter und nur eine steckerart vorhanden sind. d.h. man kann einfach ein anderes panel reinhängen.. zieht halt nur mehr strom..
Laut screencountry.com geht genau das einfache Anhängen nicht. Auch bei FS und FE.

beides. wenn du natürlich pech hast, sonst würdest du die frage nicht stellen, dann muss du dir zu deinem panel noch einen anderen inverter besorgen.. die sind jedoch im allgemeinen wesentlich günstiger zu bekommen als die tftpanels selbst..
Red doch lieber Klartext ;)
Du hast noch keinen Umbau eines Notebooks mit 1-Lampen-Display auf 2-Lampen-Display durchgeführt, vermutest aber, daß es möglich sein könnte.
Sowas nenn ich Bastellösung (falls es überhaupt klappt)
 
1. es geht

2. du hast schon bemerkt dass deine seite immer die gleichen bilder verlinkt? ziemlich sinnfrei dabei auf alle modelle zu schließen

und vermutlich habe ich den textteil nicht gesehen auf den du dich beziehst, also du darfst ihn hier gerne mal zitieren :)
 
ps, mein späteres posting mit dem inverter beachten!
 
Wie bereits geschrieben: Du hast es noch nicht probiert und vermutest das nur ;)

2. du hast schon bemerkt dass deine seite immer die gleichen bilder verlinkt? ziemlich sinnfrei dabei auf alle modelle zu schließen

und vermutlich habe ich den textteil nicht gesehen auf den du dich beziehst, also du darfst ihn hier gerne mal zitieren :)

"Dual backlight means that there are two bulbs in the screen and the screen has two inverter connectors."
Ziemlich sinnfrei nur weil bei allen das Gleiche steht daraus zu schließen, daß es keine allgemeingültige Angabe wäre ;) Und falls es bei diversen dual lamp VAIOs anders ist, dann gibt diese Seite dies halt nicht/falsch an.
Somit sehe ich keinen Anlaß an meiner Aussage "Dieser Seite zufolge..."/"Laut screencountry.com..." etwas richtigzustellen. (Man achte auf den Unterschied zur hypothetischen Aussage "Das einfache Anhängen geht definitiv nicht")
 
Zuletzt bearbeitet:
ich sollte mir angewöhnen mehr absolut zu schreiben und weniger so dass meine aussagen mehr allgemein gelten. ich weiß nicht warum aber anscheinend versuchst du immerwieder auf genau diesen allgemeinen punkten rumzureiten

ums dir mal genauer zu erklären: die inverteranschlüsse sind nichts weiter als ein adernpaar über das die hintergrundbeleuchtung mit hochspannung versorgt wird - hast du zwei lampen, so hast du logischer weise zwei adernpaare, es sei denn im panel selbst sind beide parallel geschalten.

logisch dass du nun anfängst zu sagen, dass man jetzt zwei invertermodule benötigt, welche die hochspannung erzeugen. platzsparender weise und auch preislich her baut nun sony module ein, die eben von sich aus schon zwei spannungen liefern - du benötigst also keine zwei module

preislich gibt es nun zwei varianten: entweder single module oder dualmodule bei denen die drossel, stecker etc für den zweiten kanal einfach weggelassen wurden. welcher kostenaufwand für sony größer ist, zwei modulvarianten im bestand vorhalten (also auch halbbestückung) oder einfach eine gemeinsame sorte in alle geräte einer modellserie (dem bestückungsroboter ist es egal wieviele bauelemente auf ein modul positioniert werden) einbauen, kann ich dir nicht sagen. eine solche definitive aussage kannst du nur von closetogod erfragen, wie ich am anfang bereits erwähnte. in dem falle benötigst du nun ein anderes vollbestücktes invertermodul.

ist nun ein solches modul verbaut, was der fall war, dann kannst du auch ein doppellampendisplay einbauen. beide kanäle werden im übrigen immer gemeinsam angesteuert. eine einzelne regelung für jede lampe ist unmöglich (obwohl treibermässig die register hierfür vorhanden sind)

dies dazu - und ich finde es nervig immer erst so weit ausholen zu müssen..
 
und übrigens, egal ob du nun das invertermodul mit tauschen musst oder nicht, es bleibt eine von dir bezeichnete "bastellösung" da man das gerät halb auseinander nehmen muss, wobei anscheinend sowieso alles was du nicht selbst erledigen kannst in den bereich bastelei zu fallen scheint..

jedenfalls ging es eingangs um die frage ob ein upgrade ohne richtige bastelei (nach meiner definition: lötkolben etc.) möglich ist - und ja, das ist es..
 
jedenfalls ging es eingangs um die frage ob ein upgrade ohne richtige bastelei (nach meiner definition: lötkolben etc.) möglich ist - und ja, das ist es..

Und ja, das vermutest du.
Hast du auch (wie ich) einen passenden Link zu deinen theoretischen Ausführungen?

und übrigens, egal ob du nun das invertermodul mit tauschen musst oder nicht
Also doch kein Plug and Play :(

Mir scheint du hast dich mit deiner Aussage bezüglich des einfachen Anschließens etwas weit aus dem Fenster gelehnt...

Halten wir fest: Du behauptest, daß ein einfaches Tauschen möglich ist, hälst es aber auch für möglich, daß man noch etwas mehr machen musst als einfach Display A aus- und B einbauen. Irgendiwe hilft das nun niemandem weiter...


EDIT: Damit hier kein falscher Eindruck entsteht: Mir geht es weniger um das finanziell sinnlose Anliegen des Threaderstellers noch darum dich zu provozieren. Anhand der günstigen Displaypreise bei Screencountry ergibt sich jedoch die Möglichkeit bei Ebay gut erhaltene Notebooks mit Displaybruch zu ersteigern und ein neues Display einzubauen. Mit dem Gedanken spiele ich schon länger habe es aber Mangels Zeit noch nicht durchgeführt. Dafür wäre es jedenfalls interessant zu wissen, ob man im Zuge dieser Aktion auch "Aufrüstungen" von single auf dual lamp vornehmen kann.
Leider kann dazu niemand was konkretes sagen und nur aufgrund deiner theoretischen Vermutungen (die du wie Fakten hinstellst) würde ich mir jedenfalls kein Display bestellen wollen...
 
Zuletzt bearbeitet:
hälst es aber auch für möglich, daß man noch etwas mehr machen musst als einfach Display A aus- und B einbauen.

ganz einfach: ich kann für alles vor meiner nase garantieren - aber nicht für alle möglichen varianten die draussen rumgeistern..

und auch weil menschen wie du hier informationen zum geschäftemachen suchen, macht es keinen sinn empfehlungen zu geben, um sich hinterher ein jammern anzuhören, weil doch irgendein detail am jeweiligen gerät dann anders war..

unter plug & play verstehe ich übrigens was völlig anderes..
 
und auch weil menschen wie du hier informationen zum geschäftemachen suchen, macht es keinen sinn empfehlungen zu geben, um sich hinterher ein jammern anzuhören, weil doch irgendein detail am jeweiligen gerät dann anders war..
Wer sagt denn, daß ich das Ergebnis gewinnbringend weiterverkaufen will? Wenn man schon mit etwas krimineller Energie richtig abzocken will (was ich nicht vorhabe), dann baut man den selben Displaytyp wie vorher ein und verschweigt die Umbauarbeit ;) Für solche Abzock-Fälle macht meine Fragestellung also keinen Sinn...

Naja jedenfalls hast keinerlei Infos die mir oder dem Threadersteller bezüglich der Frage ob man in einem single lamp Book auch ohne größere Arbeiten dual lamp Displays verbauen kann weiterhelfen. Somit hat sich die Diskussion erübrigt.
 

Ähnliche Themen

Noob fragen bezüglich machrüsten von SSD und USB hubs LAPTOP

P57W läuft nur Sporadisch

lauter probleme .... windows 10 + FP

Notebook für Office, Streaming, VM - max. 500,- €

Mit dem MacBook Pro 2016 den Schreibtisch entrümpeln?

Zurück
Oben