Aufrüsten

B

baaluu

Forum Newbie
Hallo,

ich habe ein VGN S4M, da mir der Lüfter viel zu laut ist, wüsste ich gerne, ob man den tauschen kann.
Also, gibt es dafür einen anderen, leiseren Lüfter?
Gerne würde ich aich eine schnellere CPU verbauen.

Danke,

baaluu
 
Hallo, idR reicht es die Lüfteröffnungen/Kühlrippen von Staub zu befreien. Das geht am besten mit Druckluft. Danach wird der Lüfter die warme Luft wieder besser los und die Lüfterregelung wird den Lüfter automatisch runterregeln = leiser.

Die Kühlleistung des Notebooks ist nicht für eine schnellere = wärmere CPU ausgelegt. Desweiteren wäre das Kosten/Nutzen-Verhältnis sehr schlecht, wenn man die CPU wirklich aufrüsten würde...
 
Danke für die Antwort. Das werde ich mal machen. Aber davon abgesehen, hat mich der Lüfter schon immer genervt, gibt es da keinen leiseren, den ich verbauen könnte?
 
Wird es kaum geben. Es gibt kein Referenzdesign bei Notebooklueftern. Jeder Hersteller broedelt da allein vor sich hin. Abgesehen davon wuerdest du durch den Einbau die Garantie verlieren.

Hast du es schon auf Softwarebasis probiert? (Stichwort RMclock, NHC...)


PS: Geiler Titel. "Aufrüsten". Mach das naechste mal doch irgendwie was Stichworthaltigeres.
 
Lüfter tauschen ;-)

Moin, ja, habe es Softwaremäßig schon probiert. Aber sobald der Lüfter anspringt, nervt er^^
 
Kann ich gut verstehen, geht mir auch so. Und es ist leider schwer, da vorher Informationen ueber das Verhalten zu bekommen. Selbst Erfahrungsberichte helfen da kaum (jeder hat nunmal ein untersch. Geraeuschempfinden).

Viele begehen mit ihrem 1. NB-Kauf den Fehler, nur auf die Ausstattung, und aufs Design zu achten. Meiner Ansicht nach sollte man aber v.a. auf das Luefterverhalten achten. Es gibt durchaus Notebooks, die man wirklich nicht hoert (bzw. nur das drehen der HDD), und performant sind.
 
Ja, das stimmt wohl. Sollte es mir geklaut werden, werde ich mir ein leises gönnen. Nur ist es mir so zu schade, es in die Ecke zu legen,naja, dann muss ich es wohl ertragen.
Ich wollte damals halt ein kleines haben und da gab es nicht sooo viel Auswahl, wie heute.
 
Wenn du willst, kann ichs dir gern klauen ;)
 

Ähnliche Themen

HP Laptop übertakten

HP Pavillon 27-xa0320ng - HILFE!!

Noob fragen bezüglich machrüsten von SSD und USB hubs LAPTOP

Viel oder wenig Geld für 17 Zoll Notebook?

Geräusche beim Laden (MacBook Pro late 2013 15′′)

Zurück
Oben