Aus 3 mach 1 !

Welches Notebook ?


  • Umfrageteilnehmer
    28
A

Anrodi81

Forum Benutzer
Hallo,

ich habe meine Notebook suche jetzt ein wenig eingegrenzt.
Dell scheidet bei mir aus. 1. Lieferzeit, 2. Hat eine bekannte mir mitgeteilt das ihr Arbeitgeber 200 Notebooks (div. Typen) bei Dell bestellt hatten und über 30 wegen div. defekten zurück geben mussten.

Also wenn ihr mir vll grad noch eure Meinung über diese 3 Notebooks mitteilen könntet, wäre ich sehr dankbar.

Was sind die unterschiede der Grafikkarten, sind die Preisunterschiede gerechtfertigt?

1. ASUS G1S-AS022G (ca. 1500€)

Core 2 Duo T7500 2x 2.20GHz • 2048MB (2x 1024MB) • 160GB • DVD+/-RW DL • NVidia GeForce Go 8600M GT 256MB max.1024MB shared memory • USB 2.0/FireWire/Modem/Gb LAN/WLAN 802.11abgn/Bluetooth • HDMI • 4in1 Card Reader (SD/MMC/MS/MS Pro) • Web-/Videokamera (1.3 Megapixel) • 15.4" WXGA+ TFT (1440x900) • Windows Vista Ultimate • Li-Ionen-Akku (8 Zellen) • 3.10kg • 24 Monate Herstellergarantie

2. Sony Vaio VGN-FZ11Z (ca. 1600€)

Core 2 Duo T7300 2x 2.00GHz • 2048MB (2x 1024MB) • 200GB • Blu-ray (BD-RE) mit DVD+/-RW DL • NVidia GeForce Go 8400M GT 256MB max.1024MB shared memory • USB 2.0/FireWire/Modem/LAN/WLAN 802.11abg/Bluetooth • HDMI 1.2 (HDCP) • Memory Stick (standard/Pro/Duo/Pro Duo) Slot • SD-Card Slot • Web-/Videokamera (0.3 Megapixel) • 15.4" WXGA TFT (1280x800) • Windows Vista Home Premium • Li-Ionen-Akku (VGP-BP8S) • 2.70kg • 24 Monate Herstellergarantie

3. Acer Aspire 5920G-302G20N(ca. 1300€)

Core 2 Duo T7300 2x 2.00GHz • 2048MB (2x 1024MB) • 200GB • DVD+/-RW DL • NVidia GeForce 8600M GT 256MB max.1024MB shared memory • USB 2.0/FireWire/Modem/GB LAN/WLAN 802.11abgn/Bluetooth • HDMI • 5in1 Card Reader (SD/MMC/MS/MS Pro/xD) • Web-/Videokamera (1.3 Megapixel) • 15.4" WXGA TFT (1280x800) • Windows Vista Home Premium • Li-Ionen-Akku • 3.00kg • 12/24 Monate Herstellergarantie (Österreich/Deutschland)
 
ACER würde ich keineswegs nehmen. Mag ja sein, dass der Hersteller möglicherweise nicht so schlecht ist aber ich mag ihn nicht.

ASUS , besitze ich selber . Eigentlich ganz gut, preis-leistung usw.
Eins der Probleme Service. Mein DVD spinnt. muss eingeschickt werden, da der Service so schlecht sein soll, verschiebe ich es immer wieder.
Aber am montags gehts los. ich drücke mir die daumen.

Sony, sieht gut aus.

Wenn du dich für ein paar Hersteller entscheidest kannst du dir dann zu den modellen stürzen.
Oder habe ich es missverstanden und es sind schon die 3 hersteller?

Wie gesagt ACER eher nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist schwer, hier eine Empfehlung abzugeben, da die drei Modelle sich doch ziemlich unterscheiden:

In der Display-Qualität schlägt das Sony die beiden anderen eindeutig. Mit einem Blueray-Laufwerk hat es ein Alleinstellungsmerkmal, das sich natürlich auch im Preis niederschlägt. Im Gegensatz zu den beiden anderen tritt es jedoch nicht als ausdrückliches Gamer-Notebook an (wenngleich viele aktuelle Spiele mit mittleren Details wohl spielbar sind). Es ist deutlich leichter und handlicher. Bezüglich Lautstärke und Temperaturentwicklung dürfte es wohl auch eindeutig besser sein.

Rein von den Leistungsdaten liegt das Asus vor Acer und dieses vor Sony.

Design ist Geschmackssache. Da die drei Geräte sich hier jedoch erheblich unterscheiden, sollte man darauf hinweisen. Ich halte das Asus für ausgesprochen hässlich und das Acer für ungewöhnlich.

Das Asus-Modell hat eine höhere Display-Auflösung als die beiden anderen.

Alexander
 
@ Alexxander

Welche Display Auflösung findest du denn optimal bei 15,4" Notebooks?
z.B. bei welchem Notebook.

@ singapore

Das Asus wo du meinst ist ja noch nirgens erhältlich oder?!

Das Mac sieht gut aus aber hat jemand schon erfahrungen mit Mac mit WIndows Systemen?!

Schönen Abend euch allen!
 
Wie du aus dem Userreview ersehen kannst, wurde es bereits ausgeliefert.
Wie der aktuelle Stand der Lieferbarkeit ist, kannst du bei den Shops erfragen.

Natürlich gibt es schon Erfahrungen mit Windoofs auf dem Mac, Bootcamp gibt es ja schon eine ganze Weile.
Um es aber nur mit Windofs zu betreiben, ist das Macbook aber eigentlich zu schade.
 
Genau das ist der Punkt - entweder man verwendet ein Macbook mit Mac OS oder ein Windows Gerät :)

------

Ich habe mal für das SONY gevotet, weil es bis auf die Grafikkarte in allen Bereichen mit den anderen mithalten kann, weil es fast nen halben Kilo weniger wiegt, qualitativ (Verarbeitung etc.) um einiges besser seien sollte als Acer und Asus, das Display um Längen besser ist und da du mit Blu Ray für die Zukunft gerüstet bist und dir vielleicht auch jetzt schon mal nen HD Film ansehen kannst! :)


Zur Frage mit der Auflösung: Es gibt keine perfekte Auflösung, da dort jeder seinen eigenen Geschmak hat. Meiner Meinung nach reicht WXGA locker aus und da du mit dem SONY Display wirklich sonst was gutes hast, denke ich dass das schon passen sollte :D


Achja und das FZ hat schon sieht schon chick aus besonders das 11 Z als Premium Modell... ;)
 
Anrodi81 schrieb:
@ Alexxander

Welche Display Auflösung findest du denn optimal bei 15,4" Notebooks?
z.B. bei welchem Notebook.
Lies Dir am besten mal diesen Beitrag von ThomasN zum Thema durch: http://www.notebookforum.at/showpost.php?p=27290&postcount=3

Ich persönlich kann mit der WXGA-Auflösung meines FZ11Z sehr gut leben. Würde Sony das anbieten, hätte ich ein Display mit WXGA+ gewählt. WSXGA wäre mir deutlich zu klein in der Darstellung.

Alexander
 
Ich würde das Blueray Laufwerk nicht überbewerten.
Erinnert sich denn keiner mehr an die ersten DVD Laufwerke / Brenner...

Außerdem ist die Auflösung von 1280*800 im Zusammenhang mit 1080i/p (1920 × 1080) Videomaterial irgendwie Verschwendung.
Der Asus V1S hat übrigens ein 1680x1050 Display in matt.
Aber das ist wirklich Geschmacksache.
Mir persönlich reichen auch 1280*800 auf 15,4 Zoll.
 
Würde zum Sony greifen, wenn du auf Multimedia stehst!

Liegt dein Verwendungsgebiet mehr bei Games sind Asus und Acer em Sony um Welten überlegen!

Frage mich nur, was das Blu Ray LW bringt?
Bei der Auflösung vom Display hab ich ned viel von HD Filmen!?
Ausser man is im besitz einen HD - TV´s und steuert es über HDMI an!

Von daher sehe ich persönlich keinen sinn in dem Blu Ray Laufwerk des FZ11Z
(meine bescheidene Meinung)

Schönen Abend noch..
 
In der ct 17/2007 ist übrigens ein Vergleichstest aller drei Modelle.

Fazit: Lieber das Macbook Pro oder das Dell Latitude D830 kaufen.

PS: Das Sony Display wird zwar als sehr hell beschrieben, allerdings wird über einen starken helligkeitsabhängigen Farbstich geklagt, der einem das Vergnügen an Filmen und Bildbearbeitung nehmen kann.
 
singapore schrieb:
Außerdem ist die Auflösung von 1280*800 im Zusammenhang mit 1080i/p (1920 × 1080) Videomaterial irgendwie Verschwendung.
Das Notebook hat HDMI.

singapore schrieb:
In der ct 17/2007 ist übrigens ein Vergleichstest aller drei Modelle.

Fazit: Lieber das Macbook Pro oder das Dell Latitude D830 kaufen.

PS: Das Sony Display wird zwar als sehr hell beschrieben, allerdings wird über einen starken helligkeitsabhängigen Farbstich geklagt, der einem das Vergnügen an Filmen und Bildbearbeitung nehmen kann.

Na wenn die c't das schreibt muss das ja stimmen ;)

Mir ist jedenfalls (am FZ11S) kein Farbstich aufgefallen und hier im Forum hat das auch noch keiner festgestellt, entweder hatte die c't ein Montagsgerät oder sie überinterpretieren hier irgendwelche theoretischen Messergebnisse.

-> Wenn er kein Hardcore-Zocker ist VAIO FZ11Z oder S.
 
Zum Thema Blu Ray:

Ich meinte auch nicht, dass das Laufwerk ein Kaufargument ist, aber es ist meine Meinung nach schon ein netter Zusatz. Und da schon sehr viele Leute zumindest einen HD Ready Fernseher mit HDMI haben, könnte man schon mal ganz nett nen Film sehen.

Ich finde halt das die beiden anderen Modell verdammt dich und heftig schwer sind mit über 3 KG bei einem 15,4 Zoll.


Und ich glaube auch nicht, dass man, selbst mit der richtigen hohen Auflösung, auf einem Display dieser Größe ein Vorteil von HD hat...



Wenn dir natürlich Zocken wichtig kommste mit der Geforce 8400 M GT nicht aus, obwohl du mit verminderten Detail und ohne Anti Aliasing jedes akutelle Spiel wirst spielen können. BF 2142 läuft auch bei mir auf mittleren Details flüssig und die 8400 sollte fast doppelt so schnell sein :D
 
Ich denke ich werde ein Sony nehmen.
Das Blue Ray Laufwerk ist mir allerdings nicht so wichtig, da ich erstens auf dem Notebook nicht die Qualität von HD Filmen brauche. Und ist es schon sicher das nicht HD DVD der Standard wird?
Evt. ist es vll sinnvoll wenn es die ersten Spiele auf BlueRay gibt aber das ist es ja auch nicht wirklich für ausgelegt oder?! Bezüglich Display AUflösung und Leistung...

Ich schau mir jetzt grad noch mal verschiedene Sony Modelle an.
Ausschlaggebend für dieses Model mit BlueRay war bei mir eher dass, das es einen 2 Ghz Chip hat im gegensatz zum S11.

Vll kann mir einer noch ne empfehlung zu einem anderen Sony Modell geben, ich hab irgendwo gelesen das z.B. die FE Serie nicht so gut sein sollte.

P.S. Eigentlich habe ich meinem Desktop PC verkauft weil ich keine Aufwendigen SPiele mehr spiele. Und mir eigetlich Mobilität wichtiger ist, natürlich mit guter Leistung.
 
singapore schrieb:
In der ct 17/2007 ist übrigens ein Vergleichstest aller drei Modelle.

Fazit: Lieber das Macbook Pro oder das Dell Latitude D830 kaufen.

PS: Das Sony Display wird zwar als sehr hell beschrieben, allerdings wird über einen starken helligkeitsabhängigen Farbstich geklagt, der einem das Vergnügen an Filmen und Bildbearbeitung nehmen kann.


Wie gesagt ist bei Dell mir die Lieferzeit zu Lang sonst würde ich mir dort schon gern evt. ein Notebook holen.

Das Ct werd ich mir morgen mal kaufen und ein bisschen durchforsten. Danke dafür.

Sollte die GRaka DirectX 10 fähig sein oder ist das eher nebensache wenn man das Hauptaugenmerk nicht auf die Spiele richtet?!
 
Und ist es schon sicher das nicht HD DVD der Standard wird?
Nein, noch nicht.
In den USA ist wohl im Moment Blueray leicht im Vorteil.
Evt. ist es vll sinnvoll wenn es die ersten Spiele auf BlueRay gibt aber das ist es ja auch nicht wirklich für ausgelegt oder?! Bezüglich Display AUflösung und Leistung...
Nein, das macht keinen Sinn.

Ausschlaggebend für dieses Model mit BlueRay war bei mir eher dass, das es einen 2 Ghz Chip hat im gegensatz zum S11.
Wenn du nicht gerade CPU intensive Anwendungen ausführst, ist der Unterschied zwischen dem T7100 und den T7300 eher nebensächlich, wobei der Aufpreis schon relativ groß ist.
Vermutlich hauptsächlich wegen des Blueray Laufwerks (ob es Unterschiede beim Display gibt, wissen die Sony Experten..)
Und mir eigetlich Mobilität wichtiger ist, natürlich mit guter Leistung.
Naja, die Akkulaufzeit des Sony ist nicht gerade überragend:
Das enorm helle Display kann der Akku bei voller Helligkeit allerdings nur eindreiviertel Stunden lang beleuchten; bei 100 cd/m2 reicht es aber für 2 Stunden 7 Minuten.
http://www.connect.de/testbericht/Sony-Vaio-VGN-FZ11Z_155921.html

Das Ct werd ich mir morgen mal kaufen und ein bisschen durchforsten. Danke dafür.
Morgen kommt die neue Ausgabe raus. Dann sollte der Artikel online gegen eine geringe Gebühr einsehbar sein. http://www.heise.de/ct/inhverz/search.shtml

Sollte die GRaka DirectX 10 fähig sein oder ist das eher nebensache wenn man das Hauptaugenmerk nicht auf die Spiele richtet?!
Die Karten in allen vorgeschlagen Modellen sind DX10 fähig, allerdings beginnt das frühstens ab der 8600M GT - wenn überhaupt - Sinn zu machen aufgrund der Leistungsanforderungen, die DX10 Spiele an die Grafikkarte stellen.
Wenn man dann bei einem Spiel im DX10 Modus die Details runterstellen muß, macht das Ganze keinen Sinn mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, die Akkulaufzeit des Sony ist nicht gerade überragend:

Zitat:
Das enorm helle Display kann der Akku bei voller Helligkeit allerdings nur eindreiviertel Stunden lang beleuchten; bei 100 cd/m2 reicht es aber für 2 Stunden 7 Minuten.

Flexibel sollte es eigetlich heissen sry :)

Der Rechner stand abseits im 3. Zimmer, möchte jetzt aber die Zeit am PC jetzt eher im Wohnzimmer verbringen ohne den Rechner dort fest zu installieren.
 
Das Display ist bei 11 S genauso gut und der Unterschied zwischen 1,8 GHz und 2,0 GHz wirst du nicht merken... Dann investierst du das Geld lieber in einen Langzeitakku ;)

Naja und das Asus und Acer sind sicher nicht mobiler; weder von der Akkulaufzeit als auch von den Maßen!
 
singapore schrieb:
Alternative Idee:
http://geizhals.at/deutschland/a270399.html
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=387290

Businessmodell mit der Möglichkeit einen Zweitakku einzusetzen, mattes Display, eher niedlich im Vergleich zu Größe und Gewicht des G1S, Anschluß für Dockingstation, seriöses Aussehen,...

Eigentlich wäre das Notebook auch sehr gut für mich.

Mattes Display heisst wie bei den älteren Notebooks?! Vor - Nachteile?

Was ist der Unterschied zwischen diesen beiden Modellen?

http://geizhals.at/deutschland/a256780.html
 
Ok ich werde eines dieser beiden nehmen.
Welches meint ihr ist von der Ausstattung besser?
Beide ca. 1400€

Alles Fett hinterlegte ist die bessere vergleichs Ausstattung denke ich.
Denke das VS1 liegt trotz schlechterem CPU und kleinerer Festplatte vorne, oder?!



ASUS F3SV-AS087C

Core 2 Duo T7500 2x 2.20GHz • 2048MB (2x 1024MB) • 200GB • DVD+/-RW DL • NVidia GeForce Go 8600M GS 256MB max.768MB shared memory • USB 2.0/FireWire/Modem/Gb LAN/WLAN 802.11abgn/Bluetooth • 7in1 Card Reader (SD/miniSD/MMC/MS/MS Pro/MS Duo/MS Pro Duo) • FingerPrint Reader • Web-/Videokamera (1.3 Megapixel) • 15.4" WXGA+ TFT (1440x900) • Windows Vista Home Premium • Li-Ionen-Akku (6 Zellen) • 2.95kg • 24 Monate Herstellergarantie

oder

ASUS V1S-AJ016E

Core 2 Duo T7300 2x 2.00GHz • 2048MB (2x 1024MB) • 160GB • DVD+/-RW DL • NVidia GeForce Go 8600M 512MB max.1280MB shared memory • USB 2.0/FireWire/Modem/Gb LAN/WLAN 802.11abgn/Bluetooth • HDMI • 8in1 Card Reader (SD/miniSD/MMC/MS/MS Pro/MS Duo/MS Pro Duo/xD) • FingerPrint Reader • Web-/Videokamera (1.3 Megapixel) • 15.4" WSXGA+ TFT (1680x1050)Windows Vista Business Li-Ionen-Akku (8 Zellen)2.70kg • 24 Monate Herstellergarantie
 

Ähnliche Themen

Bewertung der Komponenten meines Wunschlaptops

acer aspire v3 für videoschnitt

msi oder schenker?

HP Elitebook 8540w

Vaio SZ aktueller wert

Zurück
Oben