Ausfall Hintergrundbeleuchtung

L

LuK

Forum Benutzer
Hallo VAIO-Freunde,

darf mich als Neuer User kurz vorstellen: wohne im Raum Plauen (Vogtland), bin 43 Jahre und als Betriebsleiter im Stahl- und Anlagenbau tätig. Leider viel zu wenig Freizeit, bei Gelegenheit und schönem Wetter bin ich gern mit meinem Motorrad auf Achse.

Ich nutze eigentlich schon viele Jahre Vaio-Notebooks - ohne irgendwelche Probleme. Aktuell (seit Juli/05) arbeite ich mit einem VGN-A417M (XP-Pro und 1 GB Hauptspeicher). Arbeite damit quasi den ganzen Tag und am Wochenende, wenn erforderlich. Leider hat sich heute früh meine Hintergrundbeleuchtung verabschiedet. Hab' zwar noch Garantie aber möchte hier trotzdem die Frage nach der Häufigkeit in die Runde geben. Gibt es diese Ausfälle häufiger und nach welcher Zeit sind sie eingetreten?

Danke für Eure Antworten und freundliche Grüße aus dem Vogtland

Lutz
 
Also, "Ausfall der Hintergrundbeleuchtung" ist ein ganz normaler Fehler den früher oder später jeder Flachbildschirm (egal ob Stand-Alone oder im Laptop) bekommt. Ausgenommen hiervon sind z.B. die Sony Notebooks aus der SZ-Serie, welche eine LED-Hintergrundbeleuchtung haben (die hält fast für die Ewigkeit, wird allerdings nur bei den teureren SZ-Modellen verbaut).
Ansonsten ist der Ausfall der Hintergrundbeleuchtung abhängig von der Betriebszeit und der eingestellten Helligkeit (je heller, desto eher kaputt).
Ist ja im Grunde genommen nur eine "kleine Neonröhre", die dort im TFT verbaut ist...
 
Ja das Problem hatte ich auch, habe eine Zeit lang so weitergearbeitet, und ihn dann irgendwann eingeschickt,
ich hatte es darauf geschoben dass es das ausstellungsmodell war, und deshalb den ganzen tag an gewesen ist... Hilft dir aber sicher auch nicht viel
 
Mal ne Frage ?

Ist es sicher, dass die CFCL Röhre es LCD defekt ist oder ist vielleicht nur der Inverter ?


Vom Fehlerbild her ist ein gleiches Verhalten .


Gruss
 
keine Ahnung, beim Hochlaufen ist der Bildschirm noch kurz da (ohne Einschränkung), nach 1-2 min ist's dann zappenduster. Beim genauen Hinsehen erkennt man mit Mühe noch den aktuellen Bildschirminhalt.
 
Öhm - wenn die Beleuchtung beim Einschalten wieder da ist, ist wohl kaum die Lampe kaputt? :confused:
Ich würde also irgendwo im Spannungsbereich anfangen zu suchen... Oder einfach mal Sony fragen, hast ja noch Garantie...
 
F-rouz schrieb:
Oder einfach mal Sony fragen, hast ja noch Garantie...

Dies ist meiner Meinung nach das einzig sinnvolle was man tun kann - selbst den Fehler suchen während der Garantiezeit halte ich für Zeitverschwendung.

Thorsten
 
Wie gesagt:

Als fehlerhafte Bauteile können einmal der Inverter, zum anderen die verbaute CFCL Röhre und zum dritten beide Bauteile in betracht kommen.


Das Fehlerbild ist bei allen drei Fehlern das gleiche.
 
... ja, das ist mir schon klar. Ich hätte hier nur gern eine Quote zum konkreten NB-Typ gehabt, bei wem das Display nach welcher Zeit ausgefallen ist.

Weiß jemand, wie schnell oder langsam der SONY-(Garantie-)Service ist?
 
Auf eine bestimmte Quote.

wird keiner einer Antwort geben können: elektronische Bauteile halt:


Die einen halten im Dauerbetrieb fast "ewig", die anderen fallen nach einer Weile einfach aus.


Habe selbst vier Sony Notebooks und noch ein paar andere im Dauereinsatz und kann nur sagen, dass es verdammt verschieden ist, wie sich sowas auswirkt.

Eines meiner Samsungs läuft seit knapp dreieinhalb Jahren täglich im absoluten Dauereinsatz und hat noch nie irgendwelche Mängel gezeigt, was mich schon wundert ;) Die CFCL Röhren und Inverter laufen und laufen.

Hier im Forum wurde schon mal die Service Zeit bei Sony mit Wochen angemerkt: ich selbst habe diesen Service noch nicht in Anspruch genommen. Es könnte aber gut sein, dass diese Zeit stimmt: Just in Tim Produktion auch bei Notebooks samt Ersatzteile ist auch in diesem Bereich üblich.
 
Zurück
Oben