Austausch CD -> DVD Brenner

D

Doc Brown

Forum Freak
Hallo,

ich habe mal eine Frage zum geplanten Update meines NB.

Mein Vaio Notebook hat ein externes 16x CD-ROM Laufwerk Typ PCGA-CD51, das via fest montierter PCMCIA Karte bei Bedarf angeschlossen wird.

:mad: Das Laufwerk kann nur CD-ROMs lesen, von den gebrannten nur manche Typen und RWs überhaupt nicht.

:) Austausch des Slimline-Laufwerks gegen ein DVD-Brenner-Laufwerk. Es sollte DVD-RAM können, wie z.B. ein NEC. Mechanisch sollte es passen.

:confused: Weiß jemand, ob ein Austausch funktioniert? Ich denke dabei auch an die Datenübertragungsrate und den Stromverbrauch, der über die PCMCIA-Karte laufen muss. Zudem war bisher nur Lesen erfordrlich, nun werden auch Daten zum Schreiben geliefert.

:( Vielleicht gibt es einen wichtigen Punkt, der mein Vorhaben vereitelt und den ich übersehen habe. Dann kann ich mir auch einen Test mit Zerlegen des Gerätes, Rückgabe des Brenners etc. sparen.

:D Danke für Umbautips.

Doc Brown
 
Nachdem bisher keiner zu meinem Problem etwas beitragen konnte, bin ich nun selber etwas weiter gekommen.:p

Ich konnte ein SONY DVD-ROM günstig erstehen und habe es eingebaut. Die Originalblende kann man zwar nicht verwenden, aber es bootet und greift auch auf eine DVD-RW zu.:)

Nun kann ich wenigstens wieder ein aktuelles Linux installieren. :D

Der Test mit einem DVD-Brenner steht aber noch aus.:confused:
 
Also das externe Laufwerk des SRX kann zum Beispiel mit einem DVD Brenner nicht umgehen.
 
Vaio

Habe ein ähnliches Problem. Habe ein neues LG-Laufwerk eingebaut und schon gingen die Probleme los. Wollte ich Software aufspielen, ist mein Notebook PCG-FX804 abgestürzt. Ein externes Laufwerk hat die Software problemlos aufgespielt. Jetzt versuche ich mir eine Software zu besorgen, die alle Hardwareelemente testen soll. Sie heißt Ultimate Boot CD, ist natürlich in englisch und davon verstehe ich soviel wie fliegen. Aber wie ich lese hast du ein Laufwerk gefunden, würde mich interessieren ob es funktioniert.
 
Warum ich die Aktion überhaupt vorhabe: Für die neue Distribution gibt es nur noch DVD-ISOs. Für eine Netzwerkinstallation gibt es auch ein kleines ISO, aber ich kann bei mir nur das Laufwerk oder eine Netzwerkarte in den einzigen PCMCIA-Slot stecken. Wichtig ist eigentlich nur dass ich von DVD installieren kann, ein Brenner ist nur nice to have, da ich ein LW ohnehin nicht mitnehme. Das würde ja das geringe Gewicht/Abmessungen ad absurdum führen.

Also das externe Laufwerk des SRX kann zum Beispiel mit einem DVD Brenner nicht umgehen.

Und nur DVD-ROM funktioniert? (Übrigens hier gibt es einen Installationsbericht auf http://tribut.de/linux_vaio.html mit dem IEEE1394 CD-ROM.) Ein externes DVD-FW-Brenner-Laufwerk hatte ich mir auch ausgeliehen,aber nach dem BIOS hatte ich nur noch einen Prompt in der linken oberen Ecke und weiter tat sich nichts. Meine erste Wahl wäre ein USB-DVD gewesen, das konnte ich aber nirgends zum Testen auftreiben.

Da das SRX aber einen internen Netzwerkanschluss hat, kann man damit einfach eine Netzwerkinstallation machen.

Jetzt habe ich ein gebrauchtes SONY DDU 810A DVD-ROM Laufwerk direkt gegen das vorhandene CD-ROM ausgetauscht. Es ist noch etwas Elektronik im externen Gehäuse, die evtl. das Laufwerk erst an diesen SONY NB anpasst. Weiterhin wird mein PCGA-CD51 duch den PCMCIA als ATAPI CD-ROM und im BIOS als secondary IDE erkannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Durch den Wechsel hat sich vermutlich die Adresse geändert, sodaß der Kernelparameter
linux ide2=0x180,0x386
nicht mehr funktioniert und die Installation nach dem Booten des Kernels kein Laufwerk mehr findet, um fortzufahren:eek: . Ich habe verschiedene Distris von CD oder DVD auch Live wie Knoppixe vergeblich probiert. Wie finde ich die neuen Angaben?:confused:
 
Hallo Doc Brown,
ich wollte auch Linux installieren, das Problem bei mir, war wie bei dir auch, das Linux nach dem Booten von der Live CD das CD Laufwerk nicht mehr erkennt (sehr häufig auftretender Fehler bei N505SN), also habe ich die CD auf einen USB Stick kopiert, diesen in das N505SN gesteckt und von der CD gebootet, als das CD Laufwerk nicht mehr zu finden war, hat er den USB Stick gemountet und von dort weiter gebootet.
Ich hoffe, ich konnte dir damit Helfen.

Gruß

Lanny
 
Hi Lanny,

ich habe zwar keinen Stick auf den eine DVD passt, aber eine externe USB-Festplatte werde ich mal versuchen. Trotzdem brauche ich aber die korrigierten Parameter, denn sonst kann ich das DVD nicht benutzen. Wenn ich es angesteckt habe und von Platte boote oder es nach dem Booten einstecke, hängt sich der NB sofort komplett auf. Kannst Du DVD oder sogar Brenner nach der Installation benutzen?
 
Ich habe es nur mit dem Orginal CD Laufwerk gemacht, von daher, kann ich dir leider keine Antwort auf die DVD geben.
Du kannst ja mal die Knoppix CD auf einen USB Stick oder HDD Kopieren (aber genau so, wie sie auch auf der CD ist) und dann Booten, wenn es mit deinem DVD Laufwerk nicht geht, kannst du vieleicht dein altes CD Laufwerk wieder einbauen.

Gruß
Lanny
 
(aber genau so, wie sie auch auf der CD ist)
Du meinst das iso mit dd kopieren?

Das Installieren von CDs mit CD-Laufwerk funktioniert. Ich möchte aber ein DVD, weil
- die neuen Distris nur noch auf DVD geliefert werden
- ich eine 80 GB Platte drin habe und diese sich einfacher mit DVD-Brenner sichern oder befüllen lässt:D .
 
Hallo Doc,

was ich auch noch ausprobiert hatte, war mit dem Orginal CD Laufwerk zu booten und habe ein DVD USB Brenner angeschlossen. wo die selbe CD darin war wie in dem Orginal CD Laufwerk, wovon er dann gebootet hat.
Bootet er denn von deinem umgebauten DVD PCMCIA Laufwerk?
 
Nein, vom umgebauten DVD bootet er nur den Kernel und fragt noch nach Sprache und Keyboard. Dann will er wissen von welchem Medium ich installieren will, weil er kein DVD oder CD-ROM findet.

Mit dem alten, original CD-ROM kann ich (von gepressten CDs) installieren, auch nur wenn ich die Parameter des Laufwerks bei Grub/Lilo mit angebe. Er mag aber ein DVD auch nicht, mit dem alten System auf der Platte, weil dort natürlich die Werte für das CD-ROM eingetragen sind. Deshalb denke ich, dass er evtl. auch von DVD booten würde, wenn ich denn die entsprechenden Parameter für das DVD-Laufwerk angeben könnte.
 
Leider kenne ich mich nicht so gut aus mit Linux, von daher kann ich dir nicht sagen, welche Parameter du dort eingeben musst.
Hast du denn ein USB DVD Laufwerk zur Hand?
Kannst du nicht erst eine CD installieren und dann auf die DVD upgraden?
 
Nein, ein USB-DVD habe ich nicht und konnte ich auch im Bekanntenkreis bisher nicht auftreiben (nur IEEE1394, bootet aber nicht). Wie ich schon sagte, aktuelle Distributionen werden nur noch als DVD hergestellt, deshalb der Umbauversuch. Ob/wie ein Upgraden geht, ist eine weitere Frage. Vielleicht wird das umgebaute DVD-LW im original Gehäuse dann bei der Installation von USB-DVD erkannt und richtig eingebunden. :confused:

Einen externen CD-Brenner habe ich, der via Adaptec-PCMCIA am NB läuft. Das ist aber ein riesen 5,25" Teil, den ich nur Zuhaue benutze und der zum Mitnehmen ungeeignet ist. :mad:

Andererseits überlege ich, ob es nicht besser ist ein neues NotBuch zu kaufen.
 
Doc Brown schrieb:
Andererseits überlege ich, ob es nicht besser ist ein neues NotBuch zu kaufen.

Dies wäre vielleicht auch eine Lösung, um dem Problem booten von USB aus dem Weg zu gehen, da ich nicht davon ausgehe, dass dein Notebook schon von USB booten kann.

Thorsten
 

Ähnliche Themen

verkaufe: Blu-Ray Brenner-Laufwerk Slim-Line (S-ata)

Suche DVD-RW Slim-Drive für E-7110

Brenner will nur noch cds Brennen

[V] ASUS A6T Dualcore Notebook, massig Notebook Zubehör (RAM, PCMCIA, CD/DVD LW)

3 Toshiba Notenooks zur Auswahl

Zurück
Oben