Automatische Bilderverkleinerung bei Darstellung auf Webseiten

T

Taurus

Forum Newbie
Hallo allerseits,

ich verfüge derzeit leihweise über einen Laptop. Dabei habe ich folgendes bemerkt:

Wenn ich eine beliebige Webseite aufrufe, dann werden alle JPG-Bilder verkleinert dargestellt, und zwar unabhängig vom Browser (Firefox und IE). Die Bilder sind jetzt nicht masslich verkleinert sondern "qualitativ" herunter gerechnet und somit typisch verpixelt wie bei minderqualtativen Bildern. Dies wird wohl zum Zweck eines schnelleren Seitenaufbaus gemacht und sicherlich irgendwo einstellbar sein. Da wäre ich dankbar, wenn mir jemand dabei weiterhelfen könnte.

Der Laptop nennt sich IBM-ThinkPad, und läuft mit Windows XP.


Viele Grüsse:
Thomas
 
Ist auf dem Laptop UMTS-Zugangssoftware die diese Einstellung bewirkt haben könnte?
 
hm... also der Zugang erfolgt über ein USB-Stick (Vodafon) und mittels der beiliegenden Software, die bei dem Paket war. UMTS-fähig ist die ganze Sache auf jeden Fall.


Thomas
 
Dann liegt die Option zur Datenkomprimierung ziemlich definitiv in der Einstellung dieses UMTS-Sticks. Wo genau kann ich dir leider nicht sagen...
 
soweit ich weiß, werden die Bilder über einen Proxy in verminderter Qualität übertragen und erst "richtig" geladen wenn man mit der Maus etwas länger darauf fährt. Dies sollte jedoch nur bei einer GPRS oder langsameren Verbindung geschehen.

lg hosl
 
In der Software des USB-Sticks (die auch recht übersichtlich ist) habe ich gesucht, und bisher leider keine Einstellungsmöglichket gefunden.

Den Mauspfeil auf das Bild zu fahren, bringt auch keine Änderung. Es ist sogar folgendermassen:

Ich habe ein Onlinefotoalbum, wo ich definitiv weis, wie groß die Fotos sind, die ich dort hochgeladen habe. Wenn ich dort ein eigenes Bild wieder runterlade, von dem ich weis, dass es im Original dort 500kb gross ist, dann kommen davon nur noch weniger als 100kb zurück.

Da bekomme ich echt "Augenkrebs", bei soetwas, zumal auch sowieso schon kleine kb-sparende Website-Darstellungen NOCHMALS heruntergerechnet werden, und man dann wirklich nur noch Matsch sieht.


Gruss:
Thomas
 
Ich nutze ab und zu mein Handy (noch ein altes EDGE-Gerät, also kein UMTS) über Bluetooth zum mobilen surfen mit dem Laptop - dabei läd stets als erstes eine Seite von T-Mobile, die mich fragt, ob ich die Datenkomprimierung aktivieren will oder nicht... Evtl. musst du mal in diese Richtung suchen...?
Hat dein UMTS-Stick eine IP auf die du über den Browser zugreifen kannst, also wie bei einem Router bei dem du dann in der Routerkonfiguration landest? (ggf. prüfen mit Start --> Ausführen --> cmd --> ipconfig /all)
 
Eine IP hat der Stick, aber wenn ich versuche darauf per Browser zuzugreifen wird eine Zugangsberechtigung abgefragt, die ich nicht habe. Komisch...


Gruss:
Thomas
 
also - wenigsten habe ich jetzt herausbekommen, wie man einzelne Grafiken, die auf Websites dargestellt werden, qulitativ voll darstellen kann:

Man legt den Mauspfeil auf die Graphik und drückt dann gleichzeitig "Shift" und "R". Das geht aber nicht immer - liegt wahrscheinlich daran, wie und in welchen Format das Bild in die Graphik eingebunden ist.


Thomas
 

Ähnliche Themen

Samsung R510-Aura P8600 Danio

Zurück
Oben