AverTV Hybrid PCMCIA mit Samsung X20 funktioniert nicht

Aver Hybrid - Tonausfall auf X20

Hallo,
ich konnts letztlich nicht lassen, es doch mit der Aver Hybrid-Karte zu versuchen. Habe ein X20 1730 V.

Ergebnis bei Kabel-TV: nie Probleme mit dem Bild, aber noch einer Weile (max. 15 min) fiel jedesmal der Ton aus und kam auch nicht wieder. Beim Durchzappen war spätestens nachm 10. Senderwechsel Schluss.
Wenn ich die Karte ausm Schacht genommen und ein Weilchen gewartet habe, gings wieder ein Weilchen - siehe oben.

WLAN oder frisch installiertes Windows änderten nichts.
Auch ein zweites Exemplar der TV-Karte verhielt sich genau so.

Der freundliche Herr bei Aver meinte, beim X20 gebe es sehr unterschiedliche Probleme, und auf einem 1600 V sei bei Aver sogar alles glatt gelaufen.
Naja, Flunder hatte im Analogbetrieb ja trotzdem Bildprobleme.
In zwei Elektromärkten empfahlen mir die Verkäufer auf meine Frage nach einer zuverlässigen Hybrid-Karte beide prompt die Aver-Karte, weils mit der am wenigsten Probleme gebe.

Insgesamt scheint mir das Problem auf der Seite von Samsung zu liegen, wer weiss, von wie vielen verschiedenen Herstellern die ein Bauteil beziehen, und irgendwas für die Aver-Karte bedeutsames wird von der Spezifikation wohl nicht erfasst.


Ich hab jetzt die Aver USB Plus Box und keine Probleme. Halt auch kein DVBT.

Grüße,
arappi
 
Bin mit der AVER HYBRID auch sehr zufrieden, aber seit ich das Teil auf meinem Acer laufen habe. Konnte problemlos aufnehmen und sonstige Spielereien testenl.
Hin und wieder wenn ich zu sehr zappe, gibts eine asynchronität von Bild und Ton. Jedoch gibt sich das nach kurzer Zeit wieder.

Super Karte, vor allem die Funktionen sind genial.

Glaube dass SAMSUNG wohl zu sehr auf Energiesparen gesetzt hat und deshalb der pcmcia zu wenig Saft bekommen hat. Ansonsten läßt sich das alles nicht erklären.

Beim Acer kann ich alle Anschlüsse (auch vom Replikator) ohne Probleme komplett belegen, beim Samsung gabs beim Hochfahren auch schon mal Probs.

Naja, wäre hätte es gedacht, dass ein billiges Acer die Sachen kann, die ein teures Samsung nicht gescheit kann.
 
Hallo Flunder,
hy Leute,

mein Samsung X20 / 1,73 GHz hat genau die gleichen von Flunder beschriebenen Symptome mit der AVerMedia PCMCIA Hybrid+FM, erst 5 min alles ok, dann Farbe weg, dann Standbild. Manchmal auch nur Ton ohne Bild, wenn die Karte länger drin ist.

Das betrifft bei mir speziell die Composite und S-Video Eingänge beim Grabben von TV, Recorder oder DVD. Auch das Bild der Sega-Konsole schmiert ab.
Habe die Software 6.01.32, auf der Webseite gibts schon die 6.01.35 aber was anders ist, steht nicht da.

Ich vermute auch ein thermisches Problem. Habe die Karte schon geöffnet und mit der Lupe nach Fehlern abgesucht, aber sie ist wirklich excellent verarbeitet, keine Zinnspritzer und eine supergenau positionierte Lackmaske mit genauestens aufgesetzten Bauteilen (SMD´s). Das siht man selten. Es hilft aber nicht über die Wärmeanfälligkeit hinweg.

Die Vermutung der schwindenden Synchronisation wg. analoger Frequenzdrift liegt sehr nahe. Habe x-mal die Treiber drauf und runter, Karte neu installiert etc. keine Abhilfe. Auch Abschalten des Desk- Hintergrundbildes und Hintergundprogramme killen hilft nicht. TVB- geht eigentlich gut, am besten mit Dachantenne, habe eine 9 Element- Funker-Multiband auf dem Dach, einfach Klasse Empfang. Auch beim Analog-Radio.

Schonmal versucht die Karte ohne Gehäuse im Laptop PCMCIA zu betreiben?
Übrigens ist die dicke schwarze Plastkappe ohne Sinn, nur die beiden Ant.Buchsen sind hoch, der Rest ist schön flach. nicht wie bei der Tsphoon, dort ist ja ein laut surrender Lüfter drin. Aber auch diese grabbt nicht ordentlich, der Ton fehlt. Und es gibt kein EPG und keine FB. Und keinen Text.

Bin an Hinweisen und Erfahrungen sehr interessiert.
mäil ist: f-et (ä t) g m x de
Gruß Frank aus Berlin

29 DVB-T Sender 11km vom Berliner TV weg, jedoch direkte Sichtverbindung.
 
Pinnacle PCTV 310e

Hallo Leute.

Ich habe für mich eine Alternative gefunden!

Nachdem ich auch noch die a) ADSTech Instant DVB-T Cardbus und den Cinergy Hybrid XS getestet habe, bin ich nun bei c) der Pinnacle PCTV 310e angekommen.

a) funktionierte, die Karte hat aber nur DVB-T und Video In (Composite, S-Vhs)
hätte für meine Zwecke ausgereicht.
ABER für meinen Geschmack hat die Karte einen zu lauten LÜFTER!
Die Empfangsleistung lag unter der Avermedia (DVBT funktionierte ja).

b) funktioniert auch. Im Grunde genommen sogar ganz gut, ist zudem noch die kleinste Version. Die Kabelpeitsche geht über einen extrem kleinen Stecker in den USB Stick, hatte immer Angst etwas zu verbiegen.
ABER: Leider war Samsung ja so schlau, als einzigen AUDIO Eingang einen MONO Mikrofon zu spendieren. (Line-In nur über Docking). Wollte das echt nicht glauben, aber stimmt tatsächlich, hat sogar der Support bestätigt. Da der Terratec Stick keinen eigenen Audioeingang hat, kann man damit also nur Videos mit Mono digitalisieren. -> unbefriedigend.

nun zu meiner neuesten Errungenschaft!

c) diese USB Box ist zwar nicht die kleinste, aber bietet alle Funktionen, die die Avermedia zumindest auf anderen Laptops kann.
Also: DVB-T, Analog, Composite In, S-VHS In Audio (Stereo Chinch IN) und FM. Bis auf den FM Tuner habe ich alles getestet und alles funktioniert.
Softwaremäßig kommt die Box mit einer Media Center version von Pinnacle und Pinnacle Studio 9 Quick Start.
Für meine Zwecke eher schon etwas zu viel Spielerei, aber funktioniert. EPG Informationen werden sogar Senderübergreifend angenehm aufbereitet.
Video Digitalisierung, blieb getestet bei ca. 30 Minuten Lippensynchron, aber sicherlich auch darüber hinaus. Die Qualität der Digitalisierung ist okay. Aufnahmemodi DVD (720x 576, 6 Mbit/s) DVD long SVCD.
Leider ist keine Antenne dabei, aber mit der Stummeantenne der Avermedia funktionierte sie bei mir 99,5% störungsfrei. Also so selten mal Miniruckler, dass es nicht auffällt. Die Box schaltet auch extrem schnell um, wobei in den ersten ca. 2 Sekunden dann das Bild noch Störungen hat.
Ach ja und man hat eine Senderliste für alles, wenn man will. Also direktes Anwählen von Analog, DVB-T, und Video IN.
Ich kann die Box meinerseits echt empfehlen, scheint momentan die einzige sinnvolle Alternative bei einem Samsung X20 zu sein.

Vielleicht habe ich mit meinen Tests ja dem einen oder anderen Suchenden oder Avermediaenttäuschtem weitergeholfen.
(Mittlerweile glaube ich wirklich, dass es bei der Avermedia im X20 ein termisches Problem ist, weil direkt nach einstecken funktionierte auch Video IN und nach wenigen Minuten nicht mehr, rausnehmen abkühlen lassen, wieder das gleiche Spiel, frag mich warum das bei anderen nicht so ist....)
Also das wars von mir, wenn nicht jetzt noch etwas gravierendes auftaucht werde ich bei der Box bleiben.

Gruß
 
@ x20iger:

Vielleicht sollte ichs auch mal mit der 310e versuchen... eine Aver PCMCIA plus ohne DVBT funktioniert, soweit ich das kurz ausprobieren konnte, aber halt auch wieder mit diesem (diesmal dezenterem) Knacken und Knistern im TV-Ton.
-> also mal ein Versuch mit USB!
Ich fürchte nur, dass man mit so einer USB-Box nicht ausm Standby heraus aufnehmen kann... ? Und wie groß ist der Kasten ungefähr?
Danke!
arappi
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe diverse TV-Karten (hybrid) jetzt ausprobiert, nur die Cinergy Hybrid XS läuft auf meinem X20 1860 SE ohne Probleme - DVB-T ging eigentlich bei allen, nur der analoge Empfang machte bei den anderen Karten Probleme.
 
Nachtrag Pinnacle

Hier noch mal ein kurzer Erfahrungsnachtrag.

Nachdem die erste analog Digitalisierung Lippensynchron geklappt hatte mit der Pinnacle 310e, waren die nächsten Tests alle asynchron. War schon echt am verzweifeln, habe dann aber nach langem hin und her anscheinend eine Lösung gefunden.
Frage mich, ob die Lösung vielleicht auch bei der Avermedia funktioniert hätte. Falls also jemand diese Karte noch hat. Bitte mal ausprobieren und posten. Habe keine Lust ein dirttes Mal bei meinem MM einzukaufen und umzutauschen.
Was mir aufgefallen war, war dass insbesondere bei Start der Analogaufnahme die Prozessorlast kurzfristig auf 100% stieg, und sich dann auf ca 80% einpendelte. Manchmal wurde es dann später sogar wieder synchron.
Nach langem hin und her habe ich dann SpeedSwitchXP (googln, gibts kostenlos und legal im Netz) gedownloaded und ausprobiert. Dort kann man auch im Batteriemodus anwählen, mit welcher Leistung der Centrino Prozessor arbeiten soll.
Nachdem ich dieses Tool gestartet hatte und auf die höchste Leistung gestellt habe, war das Synchronizitätsproblem weg und man konnte auch im Batteriebetrieb einwandfreie Aufnahmen mit der DVD Qualität des Pinnacle Media Centers machen (720x576, 8Mbit/s). Zumindest was die Qualität meines Video8 Kamera Inputsignal angeht, kann man eigentlich nicht meckern. Ein direkter Vergleich Laptop mit digitalisierter Aufnahme über TV Out an Großbildfernseher bzw. Kamera direkt an Großbildfernseher war gar nicht mal so unterschiedlich.

Ich vermute, dass das Samsung vorher nicht auf voller Leistung lief, bzw. das Hochregeln mit leichter Verzögerung eintreten könnte, so dass es am Anfang der Aufnahme zu diesem Problem kam. Wenn es von vorneherein "hochgeschaltet" ist, tritt das Problem ANSCHEINEND nicht mehr auf (man weiss ja nie, vielleicht ist es ja auch irgendetwas anderes gewesen). Übrigens nutzt SpeedSwitchXp wenn ich es richtig verstanden habe nur die ohnehin vorgesehenen Leistungsmodi des Centrino, so dass man nicht "übertaktet". Da hätte ich bei Centrino Hardware Control etwas mehr Sorge gehabt, habe es aber damit auch nicht ausprobiert.

Wie gesagt, wenn jemand Zeit und Lust hat, probiert das doch mal mit der Avermedia, vielleicht spielt das dort ja auch eine Rolle. Der Supportmensch von Samsung hatte mal eine ähnliche Hypothese. Er hatte nämlich auch beschrieben, dass die Centrinos (dafür sind sie ja auch da) runtertakten, und dass dieses runtertakten sowohl die Grafikleistung der Modelle mit Intel Grafik, als auch die mit PCI Express Grafik (ATI) betrifft. Und das die Leistung in kurzen Spitzen vielleicht nicht mehr ausreicht. Es könnte ja sein, dass die Leistungsanforderung gerade unter der Maximalstufe bleibt, so dass es im Laufe der Zeit immer runterregelt, aber letztendlich bin ich zu sehr Laie mit oben beschriebener Erfahrung.

Die Box selbst ist ca. 10x5x3 Zentimeter, viel größer jedenfalls nicht, habe sie aber gerade nicht dabei zum Messen.
Mit der Aufnahme aus Standby kann ich gerade auch nichts sagen, die Pinnacle Media Center hat zumindest einen eigenen Dienst, der die Aufnahmen steuert. Vielleicht kann man da ja was machen??! Kann ich aber noch mal nachsehen....

Viel Erfolg weiterhin...
 
Hallo,

hab meine Aver Hybrid zurückgegeben.
Der Aver Support schriebmir: haben jetzt ein niegelneues X20 von Samsung geschickt bekommen zum Testen, sie vermuten auch ein Wärmeproblem am PCMCIA-Port, Strommenge etc.
Sie melden sich wieder.

Ich hätte die Karte auch gern neugekauft.
Hoffe, man kan ein vorhandenes X20 strommäßig aufrüsten, zB. stärkerer Transistor am 3,3V-Ausgang des PCMCIA, oder sie fertigen eine weniger hungrige Karte.

Standard ist eben Standard, keine Ausnahmen. Dafür ist sie da und die Lap´s zu teuer.

GRuß Fuetti
 
Hallo Leute,

ein Arbeitskollege mit einem X20 1730V hat sich auch die Avermedia Karte gekauft und hatte auch heftige Probleme mit dem Analogteil. Bei ihm dauerte es auch nur wenige Minuten, bis die Stoerungen kamen. Bei meiner Karte dauert es ja immerhin fast eine halbe Stunde. Nun hat er auch einmal das WLan ausgeschaltet und siehe da, nun laeuft es auch bei ihm einwandfrei.

Eine Frage an diejenigen, die mit dem Analogteil arbeiten koennen: Habt ihr es schon geschafft, entweder den TV-Ton oder FM-Radio direkt in MP3 aufzuzeichnen? Ich habe hier den Lame ******* installiert, aber der zeigt immer nur 0 Bit Datenbreite an und Ton wird leider auch keiner aufgenommen. Mit anderen Programmen zusammen funktioniert der ******* aber.
 
Ich verstehe zwar nicht was das soll, aber das Wort E_n_c_o_d_e_r wurde in meinem Beitrag automatisch durch Sternchen ersetzt.
 
Hallo Leute,

nur zur Information: auf der AverMedia Homepage gibt es neue Treiber (6.0.2.49 & 1.0.2.27) , interessanterweise nun auch fuer Linux.
 
Hallo Leute,

von AverMedia gibt es auch inzwischen einen per USB anschliessbaren Hybrid-Tuner mit FM-Radio, naemlich den AVerTV USB 2.0 Plus. Er ist zwar etwas groesser als ein Stick, dafuer sind aber alle Anschluesse gleich mit drin. Der Ton wird auch ueber USB uebertagen. Vielleicht ist das eine Alternative fuer alle X20 Besitzer, die sich nicht an die PCMCIA Karte trauen.
Bei MM habe ich das Teil gestern fuer 109.- Eur gesehen.
 
Aver vs. Samsung X20

Hallo zusammen,

naja - es tröstet wohl wenig - dennoch bin ich froh hier in dem Forum leidensgenossen gefunden zu haben.

Ich habe die Avermedia Cardbus Plus und noch nichtmal die Hybrid!
Mein Notebook: X20 1730V!

Sonst ein edles, zuverlässiges und denke mal gutes Teil. Knapp 6 Wochen alt.
Aber das sogar mein 3 Jahre altes Gericom Masterpiece die Karte frisst, und via einem PCI > PCMCIA Adapter sogar mein Aldi-Desktop und dann das Samsung NICHT, ist schon sehr sehr traurig....

Hab heute sowohl Aver als auch Samsung um Support gebeten, aber wie ich hier lese darf ich wohl nicht allzuviel erwarten! Ich habe noch eine Profi-PCMCIA-Soundkarte (Hammerfall wers kennt), wenn die am Samsung Port auch nicht funktioniert, hilfts nix - dann muß es zurück. Standart ist Standart, richtig, seh ich auch so!

Übrigens: Ob W-Lan ein oder aus ändert bei mir gar nix. Hab das W-Lan eh meist aus! Ärgerlich das alles, denn die Avermedia_Cardbus Plus ist schon knapp 1 Jahr in meinem Besitz und sicher nicht mehr umtauschbar, also ist für mich einfach mal Samsung "schuld".
 
Twinhan und Aver PCMCIA am x20

Hallo,
hatte neulich Gelegenheit, eine Twinhan Magic Box Pro (auch so ne Hybridkiste) an meinem X20 1730 V auszuprobieren.
Ergebnis: kein Ton bei Radio und TV (über Kabelanschluss). An ein anderes Notebook angeschlossen, gabs keine Probleme.

Der Aver Cardbus Plus funktioniert bei mir einigermaßen - als Zugabe zum Ton gibts ein relativ dezentes Krachen oder Kratzen, aber im Gegensatz zur Aver Hybrid-Karte, mit der ichs mal versucht habe, bricht der Ton immerhin nicht ab.

Hat schon jemand die neue Hybrid-USB-Variante von Aver ausprobiert..?

Grüße, arappi
 
arappi schrieb:
Der Aver Cardbus Plus funktioniert bei mir einigermaßen - als Zugabe zum Ton gibts ein relativ dezentes Krachen oder Kratzen, aber ....

Hallo arappi,

gibts Du mir Tips wie Du sie zum laufen bekommen hast? Versuchen kann ichs ja nochmal. Aber es nervt.. noch KEINERLEI Antwort weder von AVerSupport noch von Samsung! Toller Service :-(

Danke DIR im Voraus deswegen für eine Mail oder PM!
talla6 <at> gmx.de
 
Ich hab grad mal beim freundlichen Aver Support gefragt, was aus dem x20 geworden ist, mit dem sie den Problemen mit den beiden Cardbus-Modellen auf den Grund gehen wollten:
das Problem ist, dass die Ausgangsspannung 3,3V sein soll, aber immer wieder auf unter 3V abfällt.
Bei einem anderen X20 (eigentlich genau dasselbe, 1730 V) hat nichtsdestotrotz alles funktioniert.

Samsung hat sich zu diesen Erkenntnissen bisher noch nicht geäußert, und ich fürchte, wenn das Problem bei den Core Duo-Modellen nicht auftritt, wirds wohl auch dabei bleiben.

Schade. arappi
 
Hallo, meine Antwort kommt ein Bißchen zu spät aber vielleich hilft sie ja jemandem! Also die selbe Karte AverTV Hybri+FM Cardbus an meinem übrigens Samsung 50 1730 III angeschloßen, und es läuft sehr gut...
 
Hallo, bei mir funktioniert prima die AverTV Hybrid+ FM Cardbus, übrigens an meinem Samsung R50 1730 III, der PCMCIA Stecker ist wahrscheinlich gleich wie bei X serie...
 
OK! Jetzt komme ich auch noch dazu: Habe ein Samsung R65. Hab mir heute die AVerMedia hybrid...mit Fernbedienung gekauft.
Im Analogbetrieb bekomme ich zwar ein Bild, aber leider nur durchsetzt mit Streifen. Je stiller das Bild ist, umso besser ist das Bild...leider sind bewegte Bilder ja meistens nicht wirklich still. :mad:
Im DVB-T Betrieb bekomme ich gar nichts!!! Obwohl ich keinen Kilometer vom Funkturm (im Ruhrgebiet) entfernt wohne.
Jetzt kommt aber der Hammer! Wenn ich neben der QuickTV Software z.B. den Internet Explorer laufen lasse und anfange das Internet-Explorer-Fenster auf dem Desktop zu verschieben, wird das Bild besser bis perfekt. D.h. ich belaste die CPU stärker durch dieses Hin-und-her-Bewegen und ich hab ein perfektes analoges als auch DVB-T Bild. Kann mir das einer erklären? :confused: :confused: :confused:

Hätte ich mal heute auf meinen Saturn-Fachverkäufer gehört und anstelle der PCMCIA-Lösung doch lieber eine USB-DVB-T-Lösung gekauft. Der Verkäufer meinte nämlich, dass es öfter zu Problemen mit PCMCIA-Karten im DVB-T Bereich kommt. Na Super!

Hoffe auf baldige Anworten.


CU

Krischaaan
 
Joohh Kirschaaan, willkommen im Klub. Genau dieselben Macken hatte ich auch, wie bei meinen R65. Da gibts nur eins. Wieder loswerden. Hatte das Teil auch zwei Tage in der Annahme mit dem neuen Nooti klapps wieder. Aber du siehst ja hier im Forum, welche Kreise diese Karte zieht.

Ich hatte ja zumindestens noch DVB-T glasklar, aber analog genau wie bei Dir.
Dazu kommt noch, dass es nicht nur Samsung betrifft, denn vor dem R65 hatte ich 5 Tage lang das SONY FE-11H, was ja Hardwaremäßig genau so ausgestattet war - und genau der selbe Fehler - dann ist der Stromwandler im NB abgeraucht - also wieder zum MM und mir jetzt das R65 geholt - aber immer noch die selben Macken mit der TV-Karte.

Dann bei meinen Arbeitskollegen die TV-Karte von Terratec ausprobiert - wieder der gleiche Fehler - diese dann in sein VAIO VGN-217M gesteckt - alles O.K.

Dann nochmal die AVmedia Hybird im VAIO gescheckt - auch alles O.K. Letzendlich alles wieder eingepackt - zum MM wieder in Geld verwandelt - Und jetzt oh Gott - hab ich mich dann zum USB-TV-Stick entschlossen.

Und siehe da - mit dem jetzigen CINERGY hybrid-T USB-XS klappt alles auf Anhieb. Digital & Analog durch separate Software geregelt & störfrei.

Fazit: Wie schon weiter vorn erwähnt stimmt eindeutig was nicht mit Spannungsversorgung am Steckkartenschacht - vielleicht spinnt ja auch der neue Chipsatz 945 in Verbindung mit DuoCore - denn beim VAIO mit Dothan-Kern liefen alte & neue Karte fehlerfrei.

Also mach es wie ich - USB 2.0 - Cinergy-XS - die hält die 480mA ein, läuft stabil, keine Ausetzer durch etw. Datenmangel am USB - Software läuft schneller als bei vergleichbarer Steckkarte, Schaltzeiten unter 1 sec., Multi-10x10, Einbindung besserer Treiber - und ganz wichtig für Mich - manuelle Schärfe & Farbregulierung, Direct-Steuerung über Pfeil + Bildtasten für Channel, Ton etc.
 

Ähnliche Themen

Testbericht: ASUS K51AE-SX049L

Asus A7VC (A7VC-R001H)

Zurück
Oben