AverTV Hybrid PCMCIA mit Samsung X20 funktioniert nicht

Ganz mein Reden! Heute ist die Karte wieder zurück im Laden, das ist ganz klar. Muss mir noch überlegen, welchen USB-DVB-T-Empfänger ich nehmen werde, aber auf jeden Fall keine PCMCIA-Variante mehr. :mad:

CU

Krischaaan
 
Fehlerteufel mit RMClock beseitigt !!!

An Alle - Fehlerbeseitung durch RMClock 205 !!!

Habe mich heute entschlossen, nochmals eine AVerMedia zu besorgen, da ich mit der USB Cinergy-T hybrid XS wie schon weiter vorne erwähnt nur MONO-TON hatte und zusätzlich nur INTERLACE TV-Bilder wiedergeben konnte. DeInterlace per Software war anklickbar, ging aber nicht zu aktivieren, sodass ich immer nur starke Kamm-Artefakte bei Bewegungen im Bild hatte.

Nun aber zur AVerMedia:
-----------------------------
Ich selber habe mit der DVB-T schlechten fehlerhaften Empfang, was aber wohl bei den meisten hier im Tread störungrfrei funktioniert. Deshalb habe ich mich für eine ältere AVerMedia TV-Cardbus E500 mit reinen Analog-TV per Antenne oder Kabel-TV entschlossen, welche in MM noch als Restposten rumlag. Da ich vor 10 Tagen schon bereits die DVB Hybrid-T-Variante hatte, welche zwar Digital ein sauberes Bild+Ton - aber eben per Kabel-TV die typischen Macken wie bei Kirschaaan erwähnt - hatte, wollte ich es nochmals wissen.

Nun dann also schnell die aktuellsten Treiber/Software (ca.38MB) runtergeladen, installiert, Karte rein, Software gestartet - Sendersuchlauf - Wiedergabe - und die typischen Macken waren wieder da.

Dann habe ich wie hier schon berichtet, alles ausprobiert, was hier angesprochen wurde: Also WLan an/aus, Netzteil/Akku rein-raus, CPU/Grafik hoch-niedrig, Priorität niedrig/hoch ...hat alles nichts gebracht.

Im Prozessmanager unter Windows ist die Auslastung dieser Karte jeweils nur 15-20% - selber wird diese aber nur handwarm - was bei der Hybrid-T natürlich viel heißer war - aber das liegt wohl sicher an den Doppeltuner+FM Zusatz.

Naja, war schon wieder recht sauer, dass selbst die reine ANALOG-TV-Cardbus mit weniger Energiebedarf nicht funktionierte.

Dann viel mir spontan das RMClock-Tool ein - das ich ja wegen DuoCore bei meinen R65 gegenüber der aktuellen NHC-Beta2 auf Grund der Doppelkerne nutzen kann, um mal die Priorität der dieser Beiden zu analysieren. Habe darauf im RMClock 205:

- Management beides auf Performance on Demand gestellt (Akku/Netz)

- das Settings auf Maximal Power Saving,

- die Kernspannung jeweils mit 6x (0,950 Volt) übernommen

- und bei General das Häckchen bei Enable Logging gesetzt.

Und jetzt kommst - sobald man das RMClock 205 startet - sind alle Störungen parallel gleichzeitig bei der TV-Wiedergabe verschwunden. Habe dann das Tool wieder geschlossen - es bleibt ja als TrayIcon rechts unten in der Leiste - und alles lief weiterhin störungs- und fehlerfrei.

Daraufhin, um sicher zu gehen, dann das Windows runtergefahren - wieder neugestartet - alle Programme im StartManager normal unter Windows mitgeladen - wie man es halt auch sonst macht - dann die TV-Cardbus reingesteckt - Fernsehsoftware gestartet - Störungen waren wieder alle da - dann eben RMClock gestartet - wieder geschlossen - und alles ist sauber & klar wie es sich gehört.

Für mich perönlich & alle Nutzer von DuoCore sollte damit das Problem softwaremäßig beseitigt sein.

Um der Sache richtig auf dem Grund zu gehen seid Ihr jetzt dran, es bei Euch zu testen, ob es mit diesem Tool bei Eurer AVerMedia Hybrid-T Variante oder einer anderen TV-Cardbus auch klappt. Dann wäre eine zukünftige aktuellere AVerMedia (demnächst auch als Express-Card erhältlich) wieder mein Favorit.

P.S.
-----
Kann mir deshalb einfach nicht vorstellen, dass Samsung, Sony oder Co. einfach ihre Spezifikationen auf Grund von Stromsparmaßnahmen & Einbau neuerer Technik ändern, um somit Stabilitätsprobleme hervorzurufen, welche vom Standard abweichen bzw. Anpassungsprobleme neuerer Technik hervorrufen sollte und nicht ihre Hausaufgaben dazu gemacht haben.

Das Problem mit den neueren Chipsätzen und deren Speicherverwaltung (speziell für DuoCore-Varianten) kann nicht allein die Ursache sein, denn ob Akkubetrieb, Netzspannung, Hohe Leistung oder alles auf Sparflamme - selbst bei unterschiedlichen Grafiktreibern oder deren RAM-Nutzung übers System sind nicht ausschlaggebend für so eine fehlerhafte Wiedergabe bei TV-Cardbus Typen. Da bedarf es eindeutig mehr an neusten Treiber/Software/Update für Intel Chipsatz/ DuoCore nebst bei Microsoft und AVerMedia sowie bei den Herstellern.
 
Zuletzt bearbeitet:
He Leute, was ist los?

Hat Euch der Tipp geholfen oder hab ich selber einfach nur Glück gehabt !!!

Kann ja sein, dass es speziell nur mit DuoCore /intel/ Nvidia funktioniert.

Auf jedenfall hab ich seit heute Nachmittag die AVerMedia-TV Cardbus permament in Betrieb und läuft jetzt immer noch fehlerfrei . . . also auch nach mehreren Stunden Dauerbetrieb keinerlei Wiedergabeschwankungen, Fehldarstellungen oder Einbußen bzzgl. Performance-Verluss durch Leistungsabfall bei paralleler Nutzung mehrerer Anwendungen gleichzeitig, wie jetzt gerade z.B. beim Surfen. (Virenscanner, Firewall, PowerManagement, RMClock läuft ständig weiter im Hintergrund).

Schreib mal bitte Eure Erfahrungen diesbezüglich ... Krischaaan sollte es mit seinem R65 auf jedenfall helfen ... wenn auch mit einer anderen PCMCIA-Cardbus !!!
 
Zuletzt bearbeitet:
x20iger schrieb:
Hallo Leute.

Ich habe für mich eine Alternative gefunden!

Nachdem ich auch noch die a) ADSTech Instant DVB-T Cardbus und den Cinergy Hybrid XS getestet habe, bin ich nun bei c) der Pinnacle PCTV 310e angekommen.

a) funktionierte, die Karte hat aber nur DVB-T und Video In (Composite, S-Vhs)
hätte für meine Zwecke ausgereicht.
ABER für meinen Geschmack hat die Karte einen zu lauten LÜFTER!
Die Empfangsleistung lag unter der Avermedia (DVBT funktionierte ja).

b) funktioniert auch. Im Grunde genommen sogar ganz gut, ist zudem noch die kleinste Version. Die Kabelpeitsche geht über einen extrem kleinen Stecker in den USB Stick, hatte immer Angst etwas zu verbiegen.
ABER: Leider war Samsung ja so schlau, als einzigen AUDIO Eingang einen MONO Mikrofon zu spendieren. (Line-In nur über Docking). Wollte das echt nicht glauben, aber stimmt tatsächlich, hat sogar der Support bestätigt. Da der Terratec Stick keinen eigenen Audioeingang hat, kann man damit also nur Videos mit Mono digitalisieren. -> unbefriedigend.

nun zu meiner neuesten Errungenschaft!

c) diese USB Box ist zwar nicht die kleinste, aber bietet alle Funktionen, die die Avermedia zumindest auf anderen Laptops kann.
Also: DVB-T, Analog, Composite In, S-VHS In Audio (Stereo Chinch IN) und FM. Bis auf den FM Tuner habe ich alles getestet und alles funktioniert.
Softwaremäßig kommt die Box mit einer Media Center version von Pinnacle und Pinnacle Studio 9 Quick Start.
Für meine Zwecke eher schon etwas zu viel Spielerei, aber funktioniert. EPG Informationen werden sogar Senderübergreifend angenehm aufbereitet.
Video Digitalisierung, blieb getestet bei ca. 30 Minuten Lippensynchron, aber sicherlich auch darüber hinaus. Die Qualität der Digitalisierung ist okay. Aufnahmemodi DVD (720x 576, 6 Mbit/s) DVD long SVCD.
Leider ist keine Antenne dabei, aber mit der Stummeantenne der Avermedia funktionierte sie bei mir 99,5% störungsfrei. Also so selten mal Miniruckler, dass es nicht auffällt. Die Box schaltet auch extrem schnell um, wobei in den ersten ca. 2 Sekunden dann das Bild noch Störungen hat.
Ach ja und man hat eine Senderliste für alles, wenn man will. Also direktes Anwählen von Analog, DVB-T, und Video IN.
Ich kann die Box meinerseits echt empfehlen, scheint momentan die einzige sinnvolle Alternative bei einem Samsung X20 zu sein.

Vielleicht habe ich mit meinen Tests ja dem einen oder anderen Suchenden oder Avermediaenttäuschtem weitergeholfen.
(Mittlerweile glaube ich wirklich, dass es bei der Avermedia im X20 ein termisches Problem ist, weil direkt nach einstecken funktionierte auch Video IN und nach wenigen Minuten nicht mehr, rausnehmen abkühlen lassen, wieder das gleiche Spiel, frag mich warum das bei anderen nicht so ist....)
Also das wars von mir, wenn nicht jetzt noch etwas gravierendes auftaucht werde ich bei der Box bleiben.

Gruß
Hallo X20iger,

würde mich interessieren, wie du die Lösung heute bewertest.
Ich habe mir die 310e letzte Woche gekauft.
Nach Test von mehreren Sticks (z.B. auch Hauppage) kommt die 310e auch bei mir ganz gut weg.
Zwei Unsicherheiten hierzu habe ich derzeit:
1.
Kannst du analoge Fernsehsender STEREO empfangen/hören und sind diese nach der Aufzeichnung in ein mpeg-File auch STEREO.
Von der Pinnacle-Hotline bekam ich die Aufforderung ein Mpeg-File mit dem Freeware-Programm Gspot zu rendern und einen Snapshot des GSpot-Bildschirmes an Pinnacle zu senden. Für mich ist nicht zu erkennen, ob der Ton in Stereo ist.

2. Habe die MediaCenter-Version 3.xxx
Hast du auf eine MediaCenter-Version 4 upgedatet.
Dazu habe ich von Pinnacle noch keine Antwort bekommen.

Wäre dir sehr dankbar, wenn du hierzu weitere Erfahrungen einstellen könntest.

Gruß!!!
 

Ähnliche Themen

Testbericht: ASUS K51AE-SX049L

Asus A7VC (A7VC-R001H)

Zurück
Oben