AVI zu VCD/SVCD oder RSVCD konvertieren

Dieses Thema im Forum "Allgemeine Softwarethemen" wurde erstellt von Thorsten, 18.03.2006.

1. #1 Thorsten, 18.03.2006
    Thorsten

Thorsten Ultimate Member

Mein Notebook:
    Sony Vaio FS285M
    Hallo,

habe ein .avi File (im DivX Format) was ich nun gerne in ein VCD/SVCD oder RSVCD Format konvertieren möchte, damit ich dies an jedem DVD Player anschauen kann.

Bislang hab ich kein Programm gefunden, dass dies ohne Probleme bzw. einfach realisiert.
    Mit Nero 7 hab ich es versucht, aber durch das Umwandeln wird die "fertige" VCD / SVCD kompatible Datei ca. 750MB gross, was dann nicht mehr auf einen Rohling passt. Leider kann ich unter Nero kaum was einzustellen um die Dateigrösse zu verkleinern.

Wer weiss einen Rat?

Thorsten

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort ist für jeden was dabei!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Supersebi, 18.03.2006
    Supersebi

Supersebi Forum Benutzer

Mein Notebook:
    VGN-FS215M
    Also ich hab das gerade heute mit Nero 6 gemacht und ohne Probleme :-/ keine Ahnung warum deine Enddatei so groß war, aber ich kann leider auch keine Auskunft geben über Einstellungen bei Nero.

Aber wenn es um Videoschnitt/Dateiformatkonvertierung/Aufnahme von Kamera geht, dann kann ich dir Pinnacle Studio Plus Vers. 9 oder noch besser 10 nur wärmstens empfehlen! Hier sind die Einstellungen umfangreich und natürlich genießt du auch die exzelletnen Videoschnittfunktionen! ;-)

4. #3 Realsmasher, 19.03.2006
    Realsmasher

Realsmasher Ultimate Member

Mein Notebook:
    Lenovo T400
    das mit dem umwandeln kenne ich. Das liegt soweit ich weiß daran, das diese formate ein festes kbit/s format pro pixel haben.

Soll heißen, man kann die qualität nicht zu gunsten des speichers verschlechtern.

Was aber bleibt ist selbstständiges umwandeln auf eine niedrigere auflösung.

Was ich aber empfehlen würde, ist einfach solche sachen wie abspann und vorspann, die sicher noch drinne sind, wegzuschneiden.

abgehen davon gibst auch recht günstig 800mb rohlinge.

5. #4 Schripsi, 19.03.2006
    Schripsi

Schripsi Ultimate Member

Mein Notebook:
    Acer One A150X (mit UMTS)
    Hab's interessenshalber grad überprüft: In Nero Vison aus dem Nero-7-Paket kann man bei SuperVideoCDs die Bitrate händisch einstellen.

6. #5 ThomasN, 19.03.2006
    ThomasN

ThomasN Ultimate Member

Mein Notebook:
    MacBook Pro 5,5
    bei jedem MPEG Verfahren, egal ob jetzt MPEG1 (VCD) oder MPEG2 (SVCD, DVD) wird das Bild in Blöcke aufgeteilt.
    Diesen Blöcken steht dann bei MPEG1 eine fixe Bitrate zur Verfügung (CBR = ConstantBitRate), bei MPEG2 wird nur die Bitrate verbraucht die auch benötigt wird oder es wird auch CBR verwendet. (VBR = VarialbeBitRate). (bis zu einer maximalen Bitrate die eingestellt wird).
    Beim Encoden lässt sich die Birate einstellen, egal welches Format verwendet wird. Bei manchen Programmen wird das durch Presets oder Templates vorkonfiguriert und man kann nix mehr einstellen.
    Also entgegen Realsmashers Behauptung mit der fixen Bitrate:
    denkt mal nach, hätte man MPEG2 für DVDs eingesetzt, wenn das keine VBR unterstützen würde? wohl kaum.

Zur Lösung des Problems.
    Die 750MB Datei passt auf einen 700MB Rohling wenn dies zuvor in Nero als Ziel eingestellt wurde (und das wird ja wohl gehen schätz ich)
    ERstell dir in Nero Burning Rom ein SVCD Projekt und du kannst die Datei brennen.
    Eine genaue technische Begründung kann ich dir nicht liefern, aber ich schätz dass das am MPEG Container liegt.
    Probieren geht über studieren.

7. #6 Realsmasher, 19.03.2006
    Realsmasher

Realsmasher Ultimate Member

Mein Notebook:
    Lenovo T400
    >> Also entgegen Realsmashers Behauptung mit der fixen Bitrate

tja, da kann ich auch nix dafür. Sämtliche konverter auf mpeg und auch sämtliche nero versionen die ich bisher besessen und getestet habe, konnten das eben nicht.

habe deshalb früher bei vielen filmen immer vor und abspann abgeschnitten und dann lief es.

edit : das ist abgesehen davon meiner meinung nach ohnehin besser, da sich durch die verkleinerung(um fast 10%) sonst die gesamte qualität des films verschlechtert.

8. #7 Thorsten, 19.03.2006
    Thorsten

Thorsten Ultimate Member

Mein Notebook:
    Sony Vaio FS285M
    Hallo,

werde es mal wieder mir Nero versuchen, vielleicht klappt es.
    Sicher wäre ein 800MB auch eine Lösung - aber diese laufen nicht in allen DVD Playern.

Thorsten

9. Petreo

Petreo Forum Newbie

Mein Notebook:
    noch nichts eingetragen
    Infos und Anleitungen zum Thema findet Ihr unter www.rsvcd.com

10. Anzeige

Auf der Suche nach Notebook-Zubehör?
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 Thorsten, 22.08.2006
    Thorsten

Thorsten Ultimate Member

Mein Notebook:
    Sony Vaio FS285M
    Super Anleitung, habe ich bislang nicht gefunden.
    Werde mir mal bei Gelegenheit diese Anleitung durchlesen und testen.

Danke für den Link,

Thorsten

12. wawamc

wawamc Forum Benutzer

Mein Notebook:
    noch nichts eingetragen
    das geht nciht schwer, einfach mit davideo 4, 1000 einstellmöglichkeiten und kinderleicht, have fun!

Thema:

AVI zu VCD/SVCD oder RSVCD konvertieren

Die Seite wird geladen...

AVI zu VCD/SVCD oder RSVCD konvertieren - Ähnliche Themen

1. HP omen 2015/2016 oder razer blade

HP omen 2015/2016 oder razer blade: Hallo zusammen! Ich suche einen laptop auf dem ich zum beispiel witcher3 oder skyrim zocken kann und der auch für schule/uni taugt.. vom preis...
  2. MBP 13'' oder ThinkPad T460s oder... ?

MBP 13'' oder ThinkPad T460s oder... ?: Hallo Notebook-Fans! Ich bin Schüler und mache gerade mein Abitur. Ich suche ein Notebook für die private Nutzung und Nutzung in der Schule. Ich...
  3. Neuer Laptop, Apple oder nicht Apple?

Neuer Laptop, Apple oder nicht Apple?: Bitte seit nicht gleich entrüstet über diese Frage, ich bin Studentin und ich brauche einen neuen laptop, da meiner durch einen unglücklichen...
  4. Acer R7 13 5gen. WQHD Ghosting auch dort ? Oder nur bei Full hd?

Acer R7 13 5gen. WQHD Ghosting auch dort ? Oder nur bei Full hd?: Moin, hab mein Surface Book verkauft fand es zu schade für diesen preis, möchte mir nun gebraucht mit Restgarantie eine I7 Variante mit WQHD...
  5. Board von Acer8920 reparieren oder nicht?

Board von Acer8920 reparieren oder nicht?: Hallo zusammen, habe diesen Fehler auf dem Board entdeckt, was würdet ihr vorschlagen?:o Ist ein gebraucht gekauftes Aspire 8920 [ATTACH]