AVI zu VCD/SVCD oder RSVCD konvertieren

T

Thorsten

Ultimate Member
Hallo,

habe ein .avi File (im DivX Format) was ich nun gerne in ein VCD/SVCD oder RSVCD Format konvertieren möchte, damit ich dies an jedem DVD Player anschauen kann.

Bislang hab ich kein Programm gefunden, dass dies ohne Probleme bzw. einfach realisiert.
Mit Nero 7 hab ich es versucht, aber durch das Umwandeln wird die "fertige" VCD / SVCD kompatible Datei ca. 750MB gross, was dann nicht mehr auf einen Rohling passt. Leider kann ich unter Nero kaum was einzustellen um die Dateigrösse zu verkleinern.

Wer weiss einen Rat?

Thorsten
 
Also ich hab das gerade heute mit Nero 6 gemacht und ohne Probleme :-/ keine Ahnung warum deine Enddatei so groß war, aber ich kann leider auch keine Auskunft geben über Einstellungen bei Nero.

Aber wenn es um Videoschnitt/Dateiformatkonvertierung/Aufnahme von Kamera geht, dann kann ich dir Pinnacle Studio Plus Vers. 9 oder noch besser 10 nur wärmstens empfehlen! Hier sind die Einstellungen umfangreich und natürlich genießt du auch die exzelletnen Videoschnittfunktionen! ;-)
 
das mit dem umwandeln kenne ich. Das liegt soweit ich weiß daran, das diese formate ein festes kbit/s format pro pixel haben.

Soll heißen, man kann die qualität nicht zu gunsten des speichers verschlechtern.

Was aber bleibt ist selbstständiges umwandeln auf eine niedrigere auflösung.

Was ich aber empfehlen würde, ist einfach solche sachen wie abspann und vorspann, die sicher noch drinne sind, wegzuschneiden.

abgehen davon gibst auch recht günstig 800mb rohlinge.
 
Realsmasher schrieb:
Soll heißen, man kann die qualität nicht zu gunsten des speichers verschlechtern.
Hab's interessenshalber grad überprüft: In Nero Vison aus dem Nero-7-Paket kann man bei SuperVideoCDs die Bitrate händisch einstellen.
 
bei jedem MPEG Verfahren, egal ob jetzt MPEG1 (VCD) oder MPEG2 (SVCD, DVD) wird das Bild in Blöcke aufgeteilt.
Diesen Blöcken steht dann bei MPEG1 eine fixe Bitrate zur Verfügung (CBR = ConstantBitRate), bei MPEG2 wird nur die Bitrate verbraucht die auch benötigt wird oder es wird auch CBR verwendet. (VBR = VarialbeBitRate). (bis zu einer maximalen Bitrate die eingestellt wird).
Beim Encoden lässt sich die Birate einstellen, egal welches Format verwendet wird. Bei manchen Programmen wird das durch Presets oder Templates vorkonfiguriert und man kann nix mehr einstellen.
Also entgegen Realsmashers Behauptung mit der fixen Bitrate:
denkt mal nach, hätte man MPEG2 für DVDs eingesetzt, wenn das keine VBR unterstützen würde? wohl kaum.

Zur Lösung des Problems.
Die 750MB Datei passt auf einen 700MB Rohling wenn dies zuvor in Nero als Ziel eingestellt wurde (und das wird ja wohl gehen schätz ich)
ERstell dir in Nero Burning Rom ein SVCD Projekt und du kannst die Datei brennen.
Eine genaue technische Begründung kann ich dir nicht liefern, aber ich schätz dass das am MPEG Container liegt.
Probieren geht über studieren.
 
>> Also entgegen Realsmashers Behauptung mit der fixen Bitrate

tja, da kann ich auch nix dafür. Sämtliche konverter auf mpeg und auch sämtliche nero versionen die ich bisher besessen und getestet habe, konnten das eben nicht.

habe deshalb früher bei vielen filmen immer vor und abspann abgeschnitten und dann lief es.

edit : das ist abgesehen davon meiner meinung nach ohnehin besser, da sich durch die verkleinerung(um fast 10%) sonst die gesamte qualität des films verschlechtert.
 
Hallo,

werde es mal wieder mir Nero versuchen, vielleicht klappt es.
Sicher wäre ein 800MB auch eine Lösung - aber diese laufen nicht in allen DVD Playern.

Thorsten
 
Petreo schrieb:
Infos und Anleitungen zum Thema findet Ihr unter www.rsvcd.com

Super Anleitung, habe ich bislang nicht gefunden.
Werde mir mal bei Gelegenheit diese Anleitung durchlesen und testen.

Danke für den Link,

Thorsten
 
das geht nciht schwer, einfach mit davideo 4, 1000 einstellmöglichkeiten und kinderleicht, have fun!
 

Ähnliche Themen

MPEG-4-Videos auf Netbook abspielen

Zurück
Oben