Vaio AW AW11XU RGB-LED Display komme nicht klar

F

fast-surfer

Forum Benutzer
Hallo,

seit ein paar Tagen habe ich es nun. Ohne Frage ein tolles Notebook.
Wahnsinnig leistungsstark, brilliantes Display eigentlich, gut ausgestattet, aber die Farben??

Ich dachte ich müsste mich erst dran gewöhnen, aber nach nur einer Woche sehne ich mir fast mein 5 Jahre altes Acer Travelmate 663 LMI zurück.

Eigentlich hatte ich es mir ausschließlich wegen des Display gekauft.

Gibt es zufriedene Nutzer?

ROT und GRÜN springt einen nur so an. Das tut schon weh in den Augen.
Dann bei Fotos mir hohen Helligkeitswerten, z.B. Sonnenuntergänge starke Abrisse, Abstufungen um das Helle herum, sieht schrecklich aus.
Auch im blauen Himmel gibt es abrute Helligkeitsstufen/Abrisse, komisch...

Dann hab ich probiert in der Farbverwaltung an den Profilen rumzuschrauben.
Aber es ändert sich rein gar nichts, wenn ich ein anderes Standardprofil einstelle.
Betrachten tue ich die Bilder in Lightroom, bzw. Photoshop CS3. Auch ein Neustart der Anwendung, bzw. des Systems ändert nichts an der Profiländerung.


Von Sony sind mehrere installiert. Z.B.
VAIO display profile_22834_03_D50
VAIO display profile_22834_03_D65
und weiter...

ich hab auch mal ein absichtlich verbogenes von meinem alten Notebook eingestellt. Absolut kein Unterschied. Wie kann das sein?
Ich habe das Gefühl, dass die Farbverwaltung durch irgendwas überlagert wird.
Es gibt ja neben der Farbverwaltung von Vista noch im Vaio Control Center die Farbmoduseinstellungen. Dort ist im Moment "keinen Farbmodus einstellen" ausgewählt.
Unter Vaio Farbtemperatureinstellungen habe ich 6500 K eingestellt.
In der Nividia Systemsteuerung steht alles auf Standard.


Mein altes NB konnte im Vergleich, was die Farbe anging, sehr gut mit ausbelichteten Bilder von SAAL und FC-Prints mithalten. Es gab eigentlich nur geringe farbliche Abweichungen. Nur die Helligkeit, sowie Tiefen und Lichter hatte es Probleme.
Mit dem aw11xu könnte ich im Moment kein einziges Bild korrigieren. Ich würde es nur verschlimmbessern :confused::(:confused:


Also, wer kennt sich mit dem System aus, bzw. wer hat sogar das gleiche und kann mir helfen?

mfg Erwin
 
Systemsteuerung - Anpassung - Anzeige:
Ist dort auch wirklich die höchste Farbtiefe gewählt?

Sonst habe ich mangels Erfahrungen mit LED-Displays auch keinen Plan.
 
Dein Problem ist, dass es sich dabei um ein WCG (wide color gamut) Display handelt.

Du kannst zwar in Vista das korrekte Farbprofil auswählen, aber das Betriebssystem selbst ignoriert es und arbeitet immer im sRGB Farbraum und rechnet auch nicht um.

Windows 7 bringt da endlich Abhilfe, da wird dann korrekt umgerechnet.

Was kannst du jetzt schon tun?
Programme verwenden die auch die Farbrpofile berücksichtigen.
z.b. Browser - Firefox, Pictureviewer ACDsee, usw.

Alternativ kannst du auch mit einem Colorimeter dein Display auf sRGB kalibrieren. (hat aber auch Nachteile)

TDO
 
Systemsteuerung - Anpassung - Anzeige:
Ist dort auch wirklich die höchste Farbtiefe gewählt?

Sonst habe ich mangels Erfahrungen mit LED-Displays auch keinen Plan.
Ja, steht auf 32 Bit (Höchste)

Was kannst du jetzt schon tun?
Programme verwenden die auch die Farbrpofile berücksichtigen.
z.b. Browser - Firefox, Pictureviewer ACDsee, usw.

TDO

Ich hatte ja geschrieben, dass ich Lightroom und Photoshop C3 3 verwende. Die können ja auch Farbprofile interpretieren.
Aber egal was ich in den Farbeistellungen in Vista einstelle, es ändert sich rein gar nichts in diesen Anwendungen, geschweige denn im gesamten System.:confused:

Sicher gibt es den ein oder anderen der dieses Notebook AW11XU/Q hat und ich würde mich über einen Kontakt zwecks Erfahrungsaustausch sehr freuen.
 
Hi,
in Vaio Control Center unter „Farbmoduseinstellung“ „Keinen Farbmodus anwenden“ klicken und dann auf „Übernehmen“.
Wenn du das nicht machst, wird immer die originale Sony Farbprofile geladen.

Jetzt kannst du dir in Windows Farbverwaltung ein passendes Profil aussuchen (ich habe Adobe RGB1988.icc) und es als Standartprofil festlegen.

Jetzt musst du neustarten. Nach dem Neustart wird dein Farbprofil geladen. Als nächste kannst du unter „NVIDIA Systemsteuerung“ bei „Desktop-Farbeinstellungen ändern“ die Farben nach dein empfinden justieren.
Bei mir ist z.B.
Helligkeit: +45
Digitale Farbanpassung: +0
Kontrast: +52
Gamma: +45

Und noch ein kleine Tipp:
DQ-Tool

Nach unter scrollen und downloaden.

Gruß
 
Hi,
in Vaio Control Center unter „Farbmoduseinstellung“ „Keinen Farbmodus anwenden“ klicken und dann auf „Übernehmen“.
Wenn du das nicht machst, wird immer die originale Sony Farbprofile geladen.
Habe ich bereits, siehe Ausgangspost

Jetzt kannst du dir in Windows Farbverwaltung ein passendes Profil aussuchen (ich habe Adobe RGB1988.icc) und es als Standartprofil festlegen.
aber das ist doch kein Geräteprofil (Monitorprofil)?!
Ich hab es trotzdem mal versucht....

Jetzt musst du neustarten. Nach dem Neustart wird dein Farbprofil geladen.
Ist das wirklich war, dass man bei einem Profil durchstarten muss? Bei XP reichte ein Klick auf übernehmen. Aber habe ich auch gemacht. Leider sind die Bilder weiterhin nicht mit Prints zu referenzieren.
Ich müsste die Sättigung um 20 reduzieren, damit es vergleichbar mit den Prints wäre. Würde ich sie Ausbelichten lassen, hätte ich Schwarzweiß Bilder:mad:



Als nächste kannst du unter „NVIDIA Systemsteuerung“ bei „Desktop-Farbeinstellungen ändern“ die Farben nach dein empfinden justieren.
Bei mir ist z.B.
Helligkeit: +45
Digitale Farbanpassung: +0
Kontrast: +52
Gamma: +45
Ich hab hier die Helligkeit auf 47 runter geregelt. Brachte Von den Tiefen/Lichtern das beste Ergebnis. Alles andere zerrt zu sehr an der Darstellungsumfang. Entweder nach oben, oder nach unten.
Aber der Kontrastumfang ist so eigentlich perfekt. Abstufung von 0 auf 2, sowie von 254 auf 255 sichtbar. Was will man mehr?



TDO schrieb:
fast-surfer schrieb:
VAIO display profile_22834_03_D50
VAIO display profile_22834_03_D65
Die bezeichnen die unterschiedlichen Weißpunkte D50 bzw. D65.
Du solltest D65 wählen.

tja ich dachte mir auch schon, dass die für Tageslicht 6000, 6500 sind, aber sie bewirken Null, es ändert sich nicht, egal was ich einstelle, ob ich neu starte oder in welche fabmanagementtauglichen Anwendung ich Bilder betrachte.

Mein ur-alte NB kommt den Prints von Saal und FC-Prints 20x näher.
Mir tun die Augen weh vom knalligen Rot und Grün.

Was kann es noch sein? Helft mir!
 
Hi,
also bei mir (VGN-AW11XU/Q) verändern sich die Farben jedes Mal wenn ich anderes Profil als Standard festlege und neustarte.
Ich habe aber eine saubere Vista 64 Bit installiert.
Gruß

PS. Du muss in Vista Farbverwaltung auf „Erweitert“ klicken und dann unten auf „Systemstandards änder“. Dann wieder auf „Erweitert“ und Geräteprofil ändern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur um das ganze noch einmal zusammenzufassen.

1. Du hast kein anderes Farbmanagementprogramm installiert und aktiv

2. Du hast folgendes gemacht
  • in der Farbverwaltung "Geräte" dein Farbprofil hinzugefügt und als Standardprofil festgelegt
  • in der Farbverwaltung "Erweitert" alles richtig eingestellt
3. egal was du bei obigen Enstellngen einstellst es schaut immer alles gleich aus

ist das jetzt so korrekt?

Auch wenn du mit einem ICC Switcher die Profile änderst bleibt die Darstelung gleich? (z.b. DisplayProfile)

Dann klingt es nach einem Problem deiner Vistainstallation. Wenn du obiges alles berücksichtigst muss sich ein Unterschied in der Darstellung ergeben (egal ob sie jetzt richtig oder falsch ist)

und zu deinen belichteten Fotos.

Die Farbprofile der Belichtungsstudios sind in den Adobe Produkten eingebunden und auch aktiv?

TDO
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

danke erstmal für eure Unterstützung!

1. ja ich habe kein anderes Farbmanagementsystem installiert.

2. +3. ja, in der Farbverwaltung habe ich unter Geräte (Häkchen eingene Einstellungen aktiv)

diverser Profile eingerichtet, wo von natürlich immer eines zum Testen als Standard aktiv ist.

Mein Verständnis ist, das das eigentlich schon reichen müsste um für das aktuell angemeldete Benutzerprofile eine eigene Fardarstellung zu erzwingen, richtig?

Dennoch habe ich auch schon versucht, sowohl unter Erweitert als Geräteprofil meine Testprofile einzurichten und auszuprobieren als auch ebenfalls über den Admin unter Systemstandards ein Testprofil als Gerätestandard vorzugeben.
Immer ohne sichtbare Änderung (neustart Anwendung, neustart System)

Frage: Muss unter Erweitert, als auch unter Systemstandards unterhalb vom ersten Abschnitt Geräteprofil etwas ganz bestimmtes eingestellt sein?
Wenn ja, was?

4. mit einem Switcher kann ich, aber auch nur teilweise, Geräteprofile laden.
Ich habe xcalib verwendet.

z.B. ein mit dem vorinstalliertem Adobe Gamma erstelltes Profil.
Ich hab extra eins erstellt, was beim laden sofort in die Augen sticht (Blau Gamma auf max hochgezogen).

mit xcalib wird es blau. Stelle ich das gleiche Profil in der Farbverwaltung ein, passiert nichts.

Mit xcalib werden aber wiederum auch nicht alle Profile geladen.
z.B. VAIO display profile_22834_03_D50 oder VAIO display profile_22834_03_D65

5. Für den Vergleich von ausbelichteten Bildern verwende ich die Softproof der Labore. Hat früher prima auf dem alten Lappi funktioniert, als das Basisprofil des Monitors korrekt geladen wurde.

Was kann ich noch machen?

Das System ist praktisch neu und bis vor zwei Tagen grad mir allem Zip und Zap fertig installiert. Ihr kennt es ja wie lange es dauert, bis alles installiert, konfiguriert, registiert, angemeldet und eingerichtet ist:mad:
Das System war zuvor mit Beriebssystem VISTA und dem üblichen Sony-Gedönse vorinstalliert.


im Anhang meine aktuellen Einstellungen, wozu ich sagen muss, dass ich schon diverse Kombis ausprobiert habe...
 

Anhänge

  • Geräte.jpg
    Geräte.jpg
    54 KB · Aufrufe: 179
  • Erweitert.jpg
    Erweitert.jpg
    63,6 KB · Aufrufe: 168
Wenn ich das richtig sehe willst du alles in aRGB haben. Dachte zuerst du willst den alten Look sprich sRGB.

Entferne mal alle Profile und stelle im Vaio Control Center "Standard" ein.

Das sollte das D65 Profil installieren und aktivieren.

Dann sollte es bei den Bildern passen.
Windows selbst bleibt aber "grell".

Nur als Hinweis - falls du ein Hintergrundbild haben solltest musst du dort ein Farbprofil einbetten, dann wird es auch richtig dargestellt. Ist mir erst vor kurzem aufgefallen ...

TDO
 
also, deinen Rat habe ich mal befolgt.
Vaio Control Center "Standard" eingestellt.

Zumindest flackert es ein wenig, wenn man zwischen "Keinen Farbmodus anwenden" und "Standard" hin und her wechselt.
Einen echten Unterschied nehme ich nur war, wenn ich auf den Modus "Drucken" wechsle. Dann bekommt alles einen massiven gelbstich.

So, dann hab ich noch mal im Modus Standard mit dem Nividia Tool Kontrast Helligkeit und Gamma minimal auf eine Graureferenz eingestellt und erneut Bilder in Adobe Lightroom mit ausbelichteten Bildern verglichen.
Also es gibt vereinzelte Bilder, die ohnehin nicht besonders in den Farben und Kontrasten geglänzt haben (Schlechtwetterbilder halt), da könnte man die minimalen Differenzen tollierieren.
Aber sobald ich z.B. Portraits in der Abendsonne, ne Wiese, nen knackig rotes T-Shirt, einen roten Hut, ach egal was, vergleicht, dann explodieren die Farben regelrecht auf dem Monitor. Ich finde die Darstellung total unrealistisch.

Ist das der Sinn dieses Displays? Bearbeitet von euch jemand ernsthaft Bilder auf diesem NB? Was ist defekt, oder nur falsch konfiguriert.

Klar, ich werde über Kurz oder Lang wohl nicht um eine Spyder-änliche Lösung rumkommen, aber es muss doch bis dahin zumindest möglich sein, ein simples Profil in der Vista Farbverwaltung laden zu können, was z.B. mit Adobe Gamma generiert wurde, oder?
 
Hi,
ich arbeite mit Adobe Photoshop CS4 und Lightroom. Meine Abzüge (nicht Drogeriemarkt sondern richtiger Fotoladen) sehen genauso aus wie die Fotos auf den Display (AW11XU/Q).
Am Anfang hatte ich auch Probleme mit den Farben. Mit der Zeit (und mehreren Kolorimeter) klappt aber alles hervorragend.

Ich vermute, dass bei dir irgendwas falsch gelaufen ist bei der Installation.

Hast du schon versucht die originalen Vaio Profile aus deinem System komplett zu entfernen?
Ich habe bei mir das „Vaio Control Colour Setting“ gar nicht installiert.

Gruß
 
danke für den Tip, werde ích dann mal als nächstes versuchen...

sag mal mit welchem Kolorimeter bis Du denn glücklich geworden?

gruß Erwin
 
Hi,
mit Spyder 2 und 3 war ich nicht ganz zufrieden.
Letztendlich bin ich bei dem DTP94 (Silver Haze PRO von Quato ca. 220 Euro) geblieben. Als Software nutze ich basICColor display4 (basICColor display).

Gruß
 
Aber sobald ich z.B. Portraits in der Abendsonne, ne Wiese, nen knackig rotes T-Shirt, einen roten Hut, ach egal was, vergleicht, dann explodieren die Farben regelrecht auf dem Monitor. Ich finde die Darstellung total unrealistisch.

Ist das der Sinn dieses Displays? Bearbeitet von euch jemand ernsthaft Bilder auf diesem NB? Was ist defekt, oder nur falsch konfiguriert.

Nein ist nicht im Sinn dieses Displays.

Kanst du mal eines deiner Bilder irgendwo hochladen?

Für mich klingt das inzwischen so, als ob in deinen Bildern kein oder ein falsches Profil eingebettet ist. Dann tritt sobald man auf ein WCG Display wechselt der Effekt auf, dass die Farben falsch dargestellt werden. (Bild in sRGB ohne Profil auf einem aRGB Schirm - schrille Farben)

Colorimeter

Spyder 2 ist für WCG Schirme nicht geeignet
Spyder 3 liefert in der 100 EUR Klasse eigentlich sehr gute Ergebnisse.

basICColor display4 kannst du vor dem Kauf auch testen - Support ist auch bei Testern sehr freundlich und flott. Solange du nur das Notebook damit kalibrieren willst könnte es eine gute Wahl sein.

TDO
 
Hi,
mit Spyder 2 und 3 war ich nicht ganz zufrieden.
Letztendlich bin ich bei dem DTP94 (Silver Haze PRO von Quato ca. 220 Euro) geblieben. Als Software nutze ich basICColor display4 (basICColor display).

Gruß

Bingo, für Silver Haze PRO hatte ich mich auch schon fast entschieden.
Taugt die beiliegende Software nichts und was kostet basICColor display4 zusätzlich?

Wenn ein Profil erstellt wurde, wie wird es denn dann zur Laufzeit geladen? Durch einen spezifischen Loader der im Hintergrund läuft, oder die Windows Farbverwaltung?
Bei letzterem wäre ich dann wieder beim meinem Ursprungsproblem...
 
Nein ist nicht im Sinn dieses Displays.
Kanst du mal eines deiner Bilder irgendwo hochladen?
Für mich klingt das inzwischen so, als ob in deinen Bildern kein oder ein falsches Profil eingebettet ist. Dann tritt sobald man auf ein WCG Display wechselt der Effekt auf, dass die Farben falsch dargestellt werden. (Bild in sRGB ohne Profil auf einem aRGB Schirm - schrille Farben)

Klar mache ich heute abend. Aber ich bin mir zu 100% sicher, das alle i.o. ist.
Die Bilder kommen aus einer CANON 50D, bzw. auch 450D als RAW. Werden importiert und idR. nur exportiert zum belichten.
Die belichteten Bilder sind perfekt. Ich bezeichne die Online Belichter Saal-Digital und FC-Prints als Referenz. Dort wird Farbmanagement verwendet und es findet keine weitere Manipulation des Materials statt (Helligkeit, Sättigung, Schärfe, etc.)

Momentan könnte ich auf dem NB kein einziges Bild hinschtlich Farbe und Sättigung bearbeiten. Damit es für mich erträglich (am Bildschirm) aussieht müsste ich die Sättigung um ca. 20 Punkte (Lightroom) reduzieren. Vom Belichter käme dann vermutlich ein SW-Bild zurück:eek:

basICColor display4 kannst du vor dem Kauf auch testen - Support ist auch bei Testern sehr freundlich und flott. Solange du nur das Notebook damit kalibrieren willst könnte es eine gute Wahl sein.
TDO
wie muss ich das auf ein NB bezogen verstehen?

Gruß Erwin
 
Wenn ein Profil erstellt wurde, wie wird es denn dann zur Laufzeit geladen? Durch einen spezifischen Loader der im Hintergrund läuft, oder die Windows Farbverwaltung?
Bei letzterem wäre ich dann wieder beim meinem Ursprungsproblem...

Jede Software hat einen eigenen Loader.

Der wird auch bitter benötigt. Vista hat einen netten Bug, dass es in gewissen Situationen die LUT der Grafikkarte überschreibt. Damit sind dann die Änderungen wieder weg.

Der Loader schreibt die Daten regelmässig wieder rein.

TDO
 
Klar mache ich heute abend. Aber ich bin mir zu 100% sicher, das alle i.o. ist.

Ist einfach das letzte was mir noch eingefallen wäre.
Wenn die passen wirst du um eine Neuinstalltion nicht umhinkommen. :(

wie muss ich das auf ein NB bezogen verstehen?
Das ist so zu verstehen - Die Software hatte mit hardwarekalibrierbaren Monitoren von NEC ein Problem. Diese bieten zwei Plätze für hardwarkalibrierte Profile - das normale aRGB Profil und eines mit sRGB Hardwareemulation. Die Software unterstützte jedoch nur das aRGB Profil (obwohl sie in Europe mit NEC Branding versehen, die offizielle Software für die Monitore ist!) Ich habe mir dann über einem Bekannten in Amerika die US-Software Software gekauft, die unterstützt beides. Ich konnte nicht so lange warten bis Basiccolor diese Feature auch unterstützen wird (Support hat gemeint wird im Laufe des Jahres 2009 kommen).

Ich habe damals nach längerem hin und her das Notebook verkauft und mir stattdessen einen hardwarekalibrierbaren Monitor zugelegt. Ich war mit der "verbogenen" LUT (die bei der Softwarekalibrierung entsteht) einfach nicht zufrieden.

TDO
 
Zurück
Oben