Vaio A AW21XU/Q - grünes Display

M

miku82

Forum Newbie
Hallo Leute!

Ich bin nun stolzer Besitzer eines AW21XU/Q und bin v.a. vom Display wahnsinnig begeistert! Aber genau dazu hab' ich eine Frage:
Als in meinem Zimmer die Sonne auf einen Teil des Displays schien, färbte sich dieses leicht grün. Als dann allmählich immer mehr vom Display von der Sonne beschienen wurde, wurde es immer noch grüner (es war aber alles noch sehr gut zu erkennen).
Dann machte ich die Jalousien zu, und es war wieder normal.
Jalousien auf, wieder grün usw.

Weiß da jemand mehr darüber?
Ist das irgendeine Schutzfunktion des Displays (da im Manual ja "nicht direkter Sonneneinstrahlung aussetzen" oder so ähnlich steht)?
Dient dies evtl. nur zur "Kontrastverbesserung" bei übermäßigem Umgebungslicht?
Oder weist das Display irgendeinen Defekt auf?

Danke für eure Hilfe!
 
Noch eine Ergänzung:

Die Sonne hat gerade ziemlich stark das komplette Display bestrahlt, es hat dann die Beleuchtung (aber nicht das eigentliche Bild) komplett ausgeschaltet.
Nach ein bisschen Rumspielen mit Licht/Schatten komme ich nun zum Schluss, dass an der linken Seite des Displays knapp oberhalb der Mitte irgendein Sensor sein muss. Wenn ich z.b. mit einem Stift einen Schatten nur auf dieses kleine Fleckchen mache, fährt auch die Beleuchtung wieder hoch. Ist das nun nur dieser "normale" Sensor zur automatischen Helligkeitsregelung oder wie?
Wenn ja, ist dieser grüne Farbton normal?
Danke!
 
Hallo,

Ich besitze selbt den Vorgänger Aw11 XU/Q .

Da mit dem Grünstich ist mir noch nicht aufgefallen.

Ich kann selbst bei direkter Sonneneinstrahlung sehr gut alle Farben erkennen.

Das mit automatischen Helligkeitssteuerung scheint es bei mir nicht zu geben, jedenfalls habe ich es noch nicht bewusst wargenommen.

Vielleicht ist beim AW21 doch ein anderes LED RGB Panel verbaut als bem Vorgänger AW11.

Gruß Torchds
 
die automatische helligkeitssteuerung ist eine neuerung von aktuellen geräten.. die sache mit dem sensor ist von anfang in den spezifikationen von vista vorgesehen gewesen.. jetzt tauchen also erste geräte damit auf..

allerdings sollte das gerät nicht wirklich mit einem grünstich enden.. da muss ein fehler vorliegen..
 
ps, die sonneneinstrahlung bewirkt in jedem falle eine alterung, egal ob das gerät an oder aus ist, bzw. das display mehr oder weniger hell durch die ccfl durchleuchtet wird..
 

Ähnliche Themen

Toshiba R500 mit 64 GB SSD - kurzer Erfahrungsbericht

Zurück
Oben