Vaio AW AW31XY/Q Display matt oder spiegelnd? Nachfolgemodell leistungsschwächer?

W

Würfel

Forum Benutzer
korrigiert
 
Zuletzt bearbeitet:
Sony hat meineswissens 2 FullHD Displays - das billige in den 2000€ geräten und das teure in den 3000€ Geräten.

Sony Geräte sind immer Glare mit Beschichtung, Die FullHD Panels scheinen eine Beschichtung wie das keine 13" Z zu haben.

Es ist davon auszugehen, dass die Displays gleich sind.
 
korrigiert
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal würd ich den Worten von Vertrieblern nicht 100% glauben schenken. Wobei ich glaube dass die Repaircenter selber wirklich relativ wenige Neugeräte mit Pixelfehlern bekommen.

Was die Displaybeschafenheit angeht: Wenn sich die Beschichtung bei andern Displays "abblättert" würd ich davon ausgehen dass es eine Beschichtung und keine Matter Displayoberfläche ist.

Hier ein Thread zum Z. welcher mich vermuten lässt, dass auch die 18.4"er beschichtet sind.

http://www.notebookforum.at/sony-vaio-forum/37108-kratzer-im-display-4.html
PS: ich glaube nicht dass du ähnliche Probleme bekommen wirst, die Probleme bestehen aufgund des Chassis, nicht auf Grund des Displays.
 
korrigiert
 
Zuletzt bearbeitet:
Aw 41xh-q

Hallo Würfel,

ich habe ein solches Gerät und bin nach wie vor sehr zufrieden! :) Es ist eine Freude damit zu arbeiten!
Ich wollte auch wie Du unbdingt ein mattes Display!
Egal wo die Lichtquelle ist - hier spiegelt absolut nix!
Das Display ist so hell, das Du es gleichzeitig als Tischlampe nutzen kannst!
Das Gerät ist einfach top in jeglicher Hinsicht!
Allerdings hat erst die vierte(!) Bestellung/Kauf bei mir funktioniert!

Hier im Forum habe ich auch einen Beitrag dazu geschrieben:
http://www.notebookforum.at/sony-vaio-forum/39526-sony-aw41xh-q.html
Dort findest Du noch mehr informationen!

Ich kann das Gerät nur empfehlen!!!

Viele Grüße und viel Erfolg
 
Die AW Topmodelle mit RGB LED haben kein Duraview Display und auch nicht die "lilafarbene Entspiegelung", sondern ein mattes Display.

Sony Geräte sind immer Glare mit Beschichtung
Nein.
http://www.notebookforum.at/sony-vaio-forum/28914-sony-vaio-displaythread.html

Ja, was ist das denn jetzt? AW41XH/Q und AW31XY/Q sind beide seit dieser Woche nicht mehr lieferbar und werden nicht mehr hergestellt? Großartig -.- Wenn man schon mal ein ideales Notebook gefunden hat (hatte) -.-
2 AW Modelle mit RGB LED Hintergrundbeleuchtung sind bei Händlern ab Lager verfügbar:
Sony Vaio VGN-AW21VY/Q Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
Sony Vaio VGN-AW41XH/Q Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
 
Zuletzt bearbeitet:
korrigiert
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant. Wieder was gelernt.

Space kannste schon vertrauen. Was Sony angeht ist eher neben Closertogod unser Guru.
 
Interessant. Wieder was gelernt.

.. weil es am anfang des themas ein wenig durcheinander gewürfelt wurde, möchte ich der vollständigkeit halber nicht unerwähnt lassen, dass die matten displays von hause aus eine diffuse entspiegelungsschicht mitbringen

bei den glasklaren displays ist die entspiegelung dagegen, falls überhaupt vorhanden, zumeist aufgedampft
 
Hmm... das klingt ja nicht so besonders toll -.- Hab mir zwar jetzt noch einen reservieren lassen und der wird vermutlich nächste Woche geleifert, allerdings wenn der dann auch wieder Probleme macht wirds langsam eng weil es die Dinger nirgends mehr zu kaufen gibt oder nur zu überteuerten Preisen.

Aber wenn du da eins dabei hattest welches eine extrem schlechte Helligkeit hatte dann haben die dann doch verschiedene Panels verbaut? Denn sonst dürfte es doch da nicht so extreme Unterschiede geben?



Danke für diese Info :) Also bin ich doch nicht verrückt :D



Beide allerdings leistungsschwächer. Und ich verstehe nicht wieso man neuere Modelle mit schwächeren Prozessoren ausstattet? Nun gut, wenn alle Stricke reißen und das letzte reservierte Gerät hat auch wieder nen Pixelfehler oder ne andere Macke beim Display dann müsste ich halt eines der neueren Modell kaufen, aber haben die beiden von dir angesprochenen Modelle auch 100% ein mattes Display?

Wie du siehst gibts ja selbst hier im Forum erfahrene Profis die alles darauf schwören dass es keine matten Displays sind, sondern entspiegelte. Selbst Sony konnte mir da bei der Hotline nicht weiterhelfen.

Muss man da tatsächlich erst ein Gerät kaufen um selbst zu testen oder zu sehen ob es ein mattes Display ist? oO

Hallo Würfel!!

Es werden bestimmt keine unterschiedlichen Panels in den Geräten verbaut - es gibt aber trozdem große Unterschiede!
Bei meinem letzten GRX war das das gleiche Phänomen!
Pixelfehler und unterschiedliche Verteilung in der Ausleuchtung!

Was Du noch wissen solltest - Sieht man bei Geräten mit LED-Hintergrundbeleuchtung ganz extrem seitlich auf den Rahmen des Displays scheint hier aufgrund der Bauweise das "Licht" etwas durch!
Bei den ersten gelieferten Geräten stand bei mir hier besonders die rechte Rahmenseite echt extrem weit vom Display ab!!
Bei neuen Fernseher mit dieser Beleuchtungsart ist das noch genauso.

Ich wünsche Dir jedenfalls viel Erfolg mit Deinem Kauf!
 
Sony AW41XH/Q

Hallo Würfel!

Das AW31 hat sicherlich einen etwas stärkeren Prozessor - nur glaube ich kaum, dass sich das im Vergleich zum neueren Modell, überhaupt bemerkbar macht.
Pixelfehler und stellenweise schlechte Ausleuchtung wist Du wohl in allen Gerätschaften feststellen - egal welche Marke.
Hier bei spielt die Grösse des Displays ja bestimmt auch eine entscheidende Rolle.

Warum nicht das aktuelle Gerät mit win7?
Das AW31 auf win7 updaten ist bestimmt auch nicht ohne...

Viele Grüße
 
Pixelfehler habe ich seit dem Jahr 2003 überhaupt bei keinem Notebook mehr erlebt - und ich habe in diesen 6 Jahren über 100 Geräte neu eingerichtet in der Firma, bei Freunden, Arbeitskollegen, Verwandten.... und das zum größten Teil bei Geräten unter 500 Euro. Und hier bietet man für den 6-fachen Preis, für 3000 (!!!) Euro ein Gerät an bei dem man Pixelfehler akzeptieren soll? (
Eine bestimmt Anzahl von Pixelfehler ist je nach Fehlerklasse zu akzeptieren Pixelfehler ? Wikipedia.
Habe mir ein neuwertiges AW11XU/Q für weniger als die Hälfte des ursprünglichen Neupreises gekauft (mit Garantie). Es sind keinerlei Gebrauchsspuren zu erkennen. Gerät ist sozusagen NEU; denke es war evtl. ein Rückläufer.
Selbst dieses "Uralt"-Gerät hat schon den T9600 als CPU verbaut. Das Display hat übrigens keine Pixelfehler. Und das Display (LED) ist TOP.
Gruß
Striezel
 
Ich akzeptierte keinen einzigen. Schon gar in der Preisklasse bei 3000 Euro. Würde ich nicht mal bei 300 Euro akzeptieren, obwohl diese Geräte nie welche haben.
Würde ich persönlich bei dem Preis ehrlich gesagt auch nicht.

(unter anderem ist ein System-Basisgerät in der Systemsteuerung eingetragen) Bekommt man hierfür irgendwo Treiber?

Bei dem Systembasisgerät handelt es sich um den hauseigenen Memory-Stick von Sony Treibner findest Du zumindest für WIN7 (kann ich wärmstens empfehlen) oder VISTA hier Vaio : Sony Europe
 
korrigiert
 
Zuletzt bearbeitet:
a) Alles was zu den kommenden Modellen bekannt ist, steht in diesem Thread oder ist dort verlinkt:
http://www.notebookforum.at/sony-vaio-forum/41067-neue-vaio-notebooks-anfang-2010-a.html
b) Dieser Thread ist unnötig:
http://www.notebookforum.at/sony-va...b-led-komplett-aus-dem-programm-genommen.html
c)
Zu den angeblich immer schwächer werdenden CPUs:
AW11XU/Q: 2.8 Ghz / UVP 3.499,- Euro
AW21VY/Q: 2.93 Ghz / UVP 3.499,- Euro
AW31XY/Q: 3,06 Ghz / UVP 3.499,- Euro
AW41XH/Q: 2.8 Ghz / UVP 2.999,- Euro

Deine Feststellung, daß die Leistung immer schwächer wurde ist also nicht zutreffend. Lediglich das AW41 hatte wieder eine schwächere CPU, zugleich aber auch eine um 500 Euro niedrigere UVP.
 

Ähnliche Themen

Vaio SVE1712 Display schwarzer Fleck

Sony Vaio Fit SVF142C29M Nach Displaywechsel bleibt das Display dunkel

glänzendes Display

Unterschiede zwischen einem matten und einem verspiegelten Display

Sony Vaio mach Display Farbentest nach Wechsel

Zurück
Oben