Vaio AW AW31XY/Q Display matt oder spiegelnd? Nachfolgemodell leistungsschwächer?

korrigiert
 
Zuletzt bearbeitet:
In dem betreffenden Thread steht nirgendwo etwas von der AW-Serie.
Was schließen wir daraus? ... Richtig, es ist noch nichts bekannt.

Wenn in dem von dir verlinkten Thread nirgendwo etwas von einer neuen AW-Serie mit RGB-Backlight steht dann wüsste ich nicht warum mein neuer Thread unnötig sein soll...? Immerhin scheint es ja so zu sein dass Sony mal eben momentan überhaupt keine RGB-Backlight-Geräte mehr ausliefert und nirgendwo etwas von einer neuen AW-Serie steht. Darf man dazu keinen Thread eröffnen, wenn hier immerhin ne ganze Serie mit Spezial-Displays offenbar aus dem programm genommen wird?
Die Sammelthreads haben genau den Sinn zu verhindern, daß jeder zu "seiner" Serie einen Thread eröffnet.


Diese Antwort wiederum ist auch ziemlich sinnfrei denn jemand wie du sollte ja wohl darüber informiert sein dass die angeblich 3500 Euro teuren Modelle im regulären (Online-)Handel für 2500 Euro angeboten wurden, genau wie die AW41.
Die Online-Verkaufspreise sind immer niedriger als die UVPs, dazu werden die älteren Modelle bei Erscheinen der neuen nochmals billiger. Alles nichts neues.

Diese Antwort wiederum ist auch ziemlich sinnfrei denn jemand wie du sollte ja wohl darüber informiert sein dass die angeblich 3500 Euro teuren Modelle im regulären (Online-)Handel für 2500 Euro angeboten wurden, genau wie die AW41.
Die Preise beziehen sich auf den jeweiligen Markteintritt als aktuelles Modell. Und da wurde nie ein Modell 1000€ unter UVP angeboten.

Und selbst wenn dies nicht so gewesen wäre, würde ein geringerer Preis noch lange nicht rechtfertigen, ein Highend-Notebook mit jedem Nachfolgemodell leistungsschwächer zu machen.
Ich habe dir doch gerade aufgezeigt, daß eben nicht jedes Nachfolgemodell leistungsschwächer wurde...
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Vergleich mag etwas hinken aber das wäre für mich so als wenn VW mal eben die Produktion des Golf einstellt und keinerlei Infos darüber gibt.
Genauso ist es aber. Normalerweise kommt das daher, daß die Hersteller die Kunden davon abhalten wollen, daß diese die momentan verfügbaren Modelle nicht kaufen und statt dessen lieber auf die Nachfolgemodelle zu warten. Ich habe den Eindruck, daß Sony bei den Zulieferern immer nur eine bestimmte Anzahl an Modellen bestellt (bzw bei einigen Serien diese selbst herstellt) und diese dann abverkauft. Dabei kann es halt auch zu Engpässen kommen, wenn mehr Notebooks gekauft werden, als geplant war, aber das Nachfolgemodell/die Nachfolgeserie noch nicht fertig ist. Umgekehrt sind manche Modelle auch lange nach Einführung der Nachfolger noch verfügbar.

Und die UVP des AW41 hat doch nun wirklich keinerlei Aussagekraft - Tatsache ist dass das Modell im normalen Handel den gleichen Preis hat(te) wie das AW31 und dass man bei der Prozessorleistung wieder auf den Prozessor zurückgegangen ist den man ein 3/4 Jahr vorher verbaut hat. Die UVPs von Sony sind doch für den Kunden ohne irgendwelche Relevanz, und die Straßenpreise sind identisch gewesen (mal ganz abgesehen vom Preisverfall der Prozessoren im Zeitraum eines Jahres) Dieses Argument ist nun wirklich absolut nicht haltbar, dass man das Gerät großzügigerweise für 500 Euro weniger verkauft.
Dein Eindruck ist dadurch enstanden, daß du die Preise dann beobachtet hattest, als
a) die älteren RGB-LED Modelle von den Händlern zu Preisen weit unter den ehemaligen UVPs verkauft wurden, um diese loszuwerden
b) Das AW41 RGB-LED Modell aufgrund der um 500€ niedrigeren UVP und des dazukommenden "Onlinepreisabschlags"
in ähnlichen Preisregionen zu finden waren.

Davon abgesehen haben die UVPs sehr wohl eine große Bedeutung, nämlich für alle die ihre Notebooks in Geschäften oder bei Sonystyle kaufen, da diese in der Regel keine niedrigeren Preise bieten, solange die Serien aktuell sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Defekte Sektoren sind bei SSD wie HDD im Prinzip ab Werk als Verschleiß einkalkuliert, deshalb gibt es ja Reservesektoren.
Ob Sony die SSD austauscht oder darauf abstellt, daß dies normaler Verschleiß ist, kann ich nicht beurteilen. In jedem Fall muss man das komplette Notebook einschicken und nicht nur die einzelne SSD.
Normalerweise würde ich bei einem so teuren Notebook defekte Sektoren "ab Werk" nicht akzeptieren. Die Frage ist halt, ob man sich angesichts der mangelnden Verfügbarkeit anders entscheidet.
Auf der einen Seite kannst du alles daran setzen, dieses Modell wiederzubekommen, auf der anderen Seite wirst du dich evtl. in einem Monat ärgern, falls demnächst eine Nachfolgeserie der AW-Serie vorgestellt wird. Ist schwierig zu beurteilen, welches Vorgehen am sinnvollsten ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Würfel

Woher weist Du, dass die SSD genau 18 fehlerhafte Sektoren hat?
 
Deswegen:
Ich hatte die SSD-Harddisk neu formatiert und Windows XP installiert - da kamen beim Formatieren keine Fehlermeldungen. Also ich dann allerdings mit Acronis True Image ein Image des SSD-Laufwerkes machen wollte, bekam ich insgesamt 18 mal die Fehlermeldung: "Fehler beim Lesen von Sektor xxx.xxx.xxx"

Guter Punkt, das können ja auch nur Dateisystemfehler sein. Eine Software wie HDTune hätte hier Klarheit geschaffen.
 
korrigiert
 
Zuletzt bearbeitet:
Guter Punkt, das können ja auch nur Dateisystemfehler sein.

weil?

mit herstellungsfehlern ist leider immer zu rechnen, wobei fehlerhafte blöcke spätestens im backend der fabrik erkannt und ersatzblöcke stattdessen aktiviert und adressiert werden. danach auftauchende fehler lassen eher auf prinzipielle probleme schließen..

was die eingangs aufgeführte ssd betrifft: es ist auch möglich, dass der jeweilige hersteller firmwareinformationen auf einen für acronis sichtbaren bereich abgelegt hat, dieser jedoch nicht lesbar ist - d.h es liegen keine tatsächlichen fehler vor (es wird nur ein zugriffsfehler zurückgemeldet)

wurden chkdsk parameter übergeben? standardmässig werden nur dateisystemfehler (d.h. die indexorganisation) mit dem inhalt abgeglichen. unbelegte sektorblöcke werden nicht geprüft

welche tests wurden mit hd-tune ausgeführt?

ein ssd controller sollte, sofern er ersatzsektoren zur verfügung hat, bei einer lowlevel-formatierung defekte sektoren ausblenden - herstellerspezifische software besorgen (ersatzweise die ssd mit 0x00 oder 0xFF überschreiben)

festplattentools sind nur bedingt für ssd module geeignet - weiterhin sind aufgrund der produktvielfalt und verbreitung weniger erfahrungen für allgemeine aussagen zu allen ssds äußerbar.

möglicherweise kann hier nur der hersteller der ssd hilfestellung leisten..

zu guter letzt: schreibt nicht so viel text, man braucht jahre um alles zu lesen ^^
 
Also "Richtig heftig" find ich das jetzt nicht. Sony unterstützt ja bereits 2 Betriebssysteme beim AW (Vista und Seven) Insbesondere durch letzteres hat sich XP ja quasi erledigt. Das man für Recovery Medien Geld zahlen muss, wenn man die Partition gelöscht hat ist auch ein alter Hut...
 
bei (fast) allen anderen Herstellern sind beiliegendes Betriebssystem + Treiber CD (inkl. XP!) eine Selbstverständlichkeit.
Da wäre ich mir nicht so sicher.

XP hat sich noch lange nicht erledigt, wird seitens MS noch bis 2014 voll unterstützt und ge-updated und nur weil Microsoft was Neues auf den Markt schmeißt muss ja nicht jeder zwangsläufig ausschließlich das Neue einsetzen.
Richtig. Auf der anderen Seite steht es einem durchaus offen, sich vor dem kauf über die unterstützen Betriebssysteme zu informieren. Imho gibt es jedenfalls keinen triftigen Grund mehr auf XP zu setzen, gerade bei einem Modell mit so starker Hardware.
Just for info: Bis Ende Januar kannst du dir ein Update auf Seven für 25€ bei Sony ordern.
KLICK

Sony sollte bekannt sein dass noch extrem viele User vorzugsweise XP einsetzen.
Also das mit den "extrem vielen Nutzern" würde ich seit Erscheinen von Seven nicht mehr unterschreiben.
 

Ähnliche Themen

Vaio SVE1712 Display schwarzer Fleck

Sony Vaio Fit SVF142C29M Nach Displaywechsel bleibt das Display dunkel

glänzendes Display

Unterschiede zwischen einem matten und einem verspiegelten Display

Sony Vaio mach Display Farbentest nach Wechsel

Zurück
Oben