Vaio (diverse) Backup CD Sony Vaio VPCEH1L8E - Der Pinke

V

vistalee

Forum Newbie
Guten Tag,

eine Bekannte hat Probleme mit ihrem Sony Vaio VCPEH1L8E gehabt und wollte ihn neu aufsetzen.
Da sie keine Backup CD hatte, hat sie das Windows Professional Service Pack 1 64Bit (vorinstalliert war Home Premium 64Bit), das sie als Studentin über ihre Uni kostenlos und legal bekommt neu installiert.
Problem....manche Treiber lassen sich nicht installieren.
(Ethernet Controller, Chipset und der WLAN Treiber)
Somit kann der Laptop auf keinem Wege ins Internet.
Es wird auch nichts von Windows selbst erkannt.
Die Treiber von der Sony Seite lassen sich zwar installieren, der PC kann sie aber scheinbar nicht den Geräten zuordnen und die Geräte bleiben im Geräte-Manager leider unerkannt.

Woran aber liegt es?
Dass es kein OEM ist? (kann ich irgendwie nicht ganz glauben/ Wo ist der Unterschied?)
Dass es nun Professional ist? (klingt auch irgendwie unwahrscheinlich - dürfte den Treiber ja nicht interessieren)

Im Internet konnte ich rausfinden, dass das scheinbar ein typisches Problem mit diesem Laptop ist.
Mehrer Vorschläge zur Reihenfolge der Treiber Installation haben nichts gebracht.
Nun bin ich Ratlos....hat noch jemand Ideen?

Letzte Möglichkeit....eine neuen Backup CD/DVD.
Sony kann diese wohl für das Laptop erstellen, kostet aber zwischen 60 und 80 €.
An dieser Stelle würde ich gerne freundlich fragen, ob jemand eine Backup CD/DVD für genanntes Gerät hat und mir eine Kopie erstellen könnte.
Der Key für das Windows wäre ja auch der Unterseite des Laptops und darum würde ich nicht bitten.
Für Rohling und Versand würde ich natürlich aufkommen.

Ich bin nicht sicher, aber glaube nicht, dass ich damit ein illegales Anliegen habe. Falls doch, bitte ich freundlich um Hinweis und Aufklärung.

Danke und Lieben Gruß
 
Nein. Die von Sony selbst angebotenen leider nicht.
Und Windows erkennt die Geräte auch nicht selbst. :-(
 
Das Kopieren von Recoveries ist leider problematisch! Aber es kann nicht sein, daß man die Treiber nicht installiert bekommt! Auch wenn (was seht seltsam wäre) die Treiber von der Sony Seite nicht gehen, kannst DU anhand der Hardware ID's TReiber für WLAN und LAN auftreiben und installieren. Danach einfach alle Updates machen und die Prozedur aus dem Forum für eine Neuinstallation verfolgen!

Timiboy
 
Habe ich auch probiert. Alle Hardware ids aus dem Geräte Manager besorgt. Der wollte nichts annehmen. Habe jetzt einfach mal mit Windows 8.1 probiert und siehe da.....feddisch. Läuft!
Ich habe keine Ahnung was das Ding von mir wollte. Insgesamt waren es jetzt 16 Versuche Windows komplett neu aufzusetzen, Treiber zu installieren und das mit verschiedensten angebotenen reihenfolgen. Keine Chance.
Danke trotzdem an alle Helfer!

Windows 8.1 hat funktioniert.
Thread kann geschlossen werden.
Es sei denn hier möchte noch jemand rätseln. ;-)
 
Seltsam....

aber wenn das 8.1 für Dich zufriedenstellend (ich meine den ganzen Sony Krempel) läuft ist es die bessere Wahl sowieso.

Timiboy
 

Ähnliche Themen

Vaio Laptop (VPCEH2Z1e) USB Ports

Sony Vaio Model SVE151D11M - Vaio Care Rescue

Notebook zum Surfen gesucht

Sony Vaio Model SVE151D11M - Vaio Care Rescue

Vaio auf Werkeinstellungen ohne Disk

Zurück
Oben