Batterie Laufzeit erhoehen durch SSD?

S

StressKind

Forum Freak
Hi,

mein Dell Precision 4400 laeuft nicht so richtig lange ohne Strom. Wie ist das denn mit dem Stromverbrauch von Festplatten? Spielt das eine wichtige Rolle fuer den Gesamtverbrauch oder ist das unerheblich...
Meine Idee waere ein "unterwegs-system" ueber eine ssd im pc-card slot aufzusetzen, sodass ich laenger mobil bin... gibts da zahlen in watt?
prozessor weniger auslasten faellt leider weg, da es um berechnungen geht...

danke,

stresskind
 
Die Festplatte verbraucht im Vergleich zu einer voll ausgelasteten CPU zu wenig als das sich eine Einsparung dort lohnt.

Je nach CPU wird dein System alleine 25-35 Watt an die CPU abführen. Eine Platte verbraucht glaube ich so zwischen 2-5 Watt, wenn sie gefordert wird.
 
Rein wirtschaftlich betrachtet wärs wohl sinnvoller du würdest dir einen Ersatzakku kaufen. Ich weiß jetzt nicht wies bei der M Serie aussieht, aber bei der E Serie kostet ein 9 Zellen Akku 150€.
 
also wie vorher schon gesagt wurde, die Festplatte mach im besten Fall höchst Fall 5Watt aus, lohnt sich also eher nicht. Zumal ich mich jetzt frage, wie du deine Festplatte unterwegs abschalten willst?

Hier lohnt sich wahrscheinlich eher wie Fuzz sagte der 9Zell Akku.

dieser kostet bei Dell ~125€ und ist der gleiche wie beim E6500 Link alternative lite-com.de da kostet er glaube 120€

edit: wie lange hält dein NB denn zur Zeit?
 
ich haette jetzt erwartet, dass man einfach einen energiesparmodus waehlt, der die platte abschaltet... aber das lohnt sich wohl eh nicht. bleibt wohl wirklich nur die loesung mit zusaetzlichem 9zellen akku. hab nur nicht so viel bock auf schleppen.

beim hauptsaechlich tippen haelt der akku so 2,5h, beim richtig arbeiten nur eine gute stunde, da dort viel prozessorlast und festplattenzugriffe auftreten.
ein laenger haltendes notebook bringts auch nicht fuer mich, da ich meine 2,5Ghz wirklich brauche. ansonsten hab ich noch mehr wartezeiten bei meinen berechnungen.

muss ich also wohl durch...
 
Schilder doch mal dein normales Belastungsszenario und welche Hardware du verbaut hast.

Was ist alles auf, wie hoch ist die Prozessorauslastung?
 
beim hauptsaechlich tippen haelt der akku so 2,5h, beim richtig arbeiten nur eine gute stunde, da dort viel prozessorlast und festplattenzugriffe auftreten.
ein laenger haltendes notebook bringts auch nicht fuer mich, da ich meine 2,5Ghz wirklich brauche. ansonsten hab ich noch mehr wartezeiten bei meinen berechnungen.
Was hast du denn für Energiespareinstellungen, dass wenn du nur beim Tippen auf max. 2,5h kommst?
Ich denke mit dem 6cell sollten rund 4h drinne sein. Oder hast du gar den 4cell? (gibts den für den M4400 überhaupt?)


Grüße,
eXcalibur
 
Was hast du denn für Energiespareinstellungen, dass wenn du nur beim Tippen auf max. 2,5h kommst?
Ich denke mit dem 6cell sollten rund 4h drinne sein. Oder hast du gar den 4cell? (gibts den für den M4400 überhaupt?)


Grüße,
eXcalibur

4h? waer mir ncoh nicht untergekommen... vllt mit diesen verlaengerte laufzeit optionen wie ganz dunklem bildschirm und untertaktetem proz oder was da noch so laeuft... aber in der praxis wohl eher nicht. haelt das bei euch echt so lange? was macht ihr dann da? in notepad tippen? ;)
 
also ich weiß jetzt nicht wie lange er bei mir genau hält, weil durch Zug-fahrten dazwischen immer mal eine Ruhezustand kam, aber so 3,5Std. sind bei mir schon drin. Dabei habe ich zuletzt folgendes gemacht.

3x 45min Zugfahrt Openoffice Calc, große Tabelle programmiert und Musik gehört, bei 1-2Stufe Helligkeit (reicht auch vollkommen) und immer mal 15min davon Yetisports :D
und dann noch ~ 1,5Std Wlan und Surfen

also das geht schon, und zwischen drin wahren bestimmt 6 mal Ruhezustand hab ihn dann jetzt aufgeladen mit RestKapazität von 7%
 
Kauf dir besser ein Akku. Hast sicherlich mehr davon:

Hab aber schon öfters gelesen, dass SSD Festplatten die Laufzeit deutlich sinkt, als zu erhöhen! Dafür hat man Performance:D

Hab mir auch überlegt eine SSD Festplatte für den PC, wo nur das OS laufen soll, aber ich warte noch ab, bis die Preise richtig fallen.
 

Ähnliche Themen

Notebook/Ultrabook >12 und <15 Zoll bis 1.200 EUR

Dell Precision M4500

2510p 12"

Asus Notebook und Windows 7

Zurück
Oben