Batterieanzeige auf 100 % bis BenQ Joybook S73U abschaltet

S

Silvia

Forum Benutzer
Hallo!

Hab ein BenQ Joybook S73U (RAM erweitert) mit dem ich grundsätzlich sehr zufrieden bin (super helles Display, lange Akkulaufzeit). Seit einiger Zeit allerdings stimmt die Batterieanzeige nicht mehr mit dem tatsächlichen Ladestand des Akkus überein. Es werden 100 % angezeigt, solange bis das Gerät abschaltet, ohne vorher in den Ruhestand überzugehen.

Weiß jemand, woran das liegen könnte? Eher eine softwaretechnische Einstellung oder ein Hardwarefehler ... mainboard, akku?

Dankeschön schonmal!
 
Zuletzt bearbeitet:
also wenn du im akkubetrieb startest, dann benötigt dieser vorgang energie -> der ladestand bleibt nicht auf 100%.

lies mal mit nhc oder mobile meter den stand deines wear levels aus.

tritt dein problem zufällig nur auf, wenn du im akkubetrieb startest bzw. wenn du vorher immer in den ruhezustand gewechselt hast?
 
Das Problem tritt immer auf, egal ob mit Akku gestartet wird oder nicht.

Auf der Energieanzeige in der Infoleiste steht "1:00 Stunden 100 % verbleibend".
Akku läuft zwar ca. 4 Stunden aber dann schaltet das Gerät ab, ohne vorher in den Ruhestand überzuwechseln. (Früher sah ich die restliche Akkulaufzeit, wie z.B. 10 % verbleibend, und wenn die Zeit überschritten wurde, hat das Gerät in den Ruhestand gewechselt.)

Wenn das Gerät geladen wird, gibts ebenfalls keine korrekte Ladezeit-Anzeige mehr (100 % verbleibend, wird aufgeladen).


>>GOTT: lies mal mit nhc oder mobile meter den stand deines wear levels aus.>>

wenn ich richtig gelesen habe, dann ist das ein programm, das den Akku-Verschleiß angibt und die hardware steuert.
Ich möchte diese Hardware-Steuerung allerdings "noch" nicht, -- kann die software auch nur zum "Akku-check" benützt werden? wenn ja, wo kann man sie bitte downloaden?
 
hab mobile meter geladen. danke für den link!
es gibt 4 Werte zu sehen.
charge rate = 34,94 w ... Was sagt dieser Wert aus bitte?

In den Mobil Options steht Wear Level 0 %.
Der Akku läuft ja auch sehr lange, da wär mir nichts aufgefallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
In den Mobil Options steht Wear Level 0 %
das ist gut :eek:

Der Akku läuft ja auch sehr lange, da wär mir nichts aufgefallen.
stimmt, du schreibst ja, dass er mindestens 4h schafft.

charge rate = 34,94 w ... Was sagt dieser Wert aus bitte?
dieser wert gibt an, wie viel watt dein notebook im betrieb benötigt. ob mobilemeter auch einen wert während dem ladevorgang anzeigt weiß ich nicht, da diese funktion bei mir nicht zur verfügung steht.

leider kann ich dir nicht sagen, warum deine akkuanzeige nicht mehr stimmt. eventuell würde ein neu aufsetzen von windows helfen, aber ob es 100% eine verbesserung bringt, kann ich dir nicht sagen.

eventuell updatest du einmal deinen chipsatztreiber, vielleicht bringt das eine besserung.
 
Danke für die Infos!
Möcht gerne mehr Informationen was Schuld sein könnte.
Was ist denn für die Informationsweiterleitung des Akku an das System wichtig? Hardware oder Software? Wie kann denn das funktionieren, dass das System weiß, wieviel Speicher der Akku noch hat?
 
also so genau kenn ich mich auf diesem gebiet nicht aus, aber mit hilfe von einer software wie z.b. mobilemeter kann man die daten des akkus abfragen. keine ahnung wo diese gespeichert oder wo genau diese abgefragt werden.

daraus kann man sich dann eben das wearlevel und co errechnen.
 
Auflösung: Akku war defekt!

Hab mein Gerät eingeschickt, da ich keine Lösung fand:
Der Akku war defekt (- trotzdem mobmeter beste Werte angezeigt hat und das Gerät mit dem Akku ja einige Stunden lief).

:)
 
-> werte können täuschen, wobei das wearlevel meistens stimmt ...

das ist wie bei den smart werten der festplatte. an ihnen sollte man den zustand des laufwerkes erkennen. meistens zeigt sich ein defekt jedoch nicht in diesen werten.
 

Ähnliche Themen

Dell Latitude E6400: Erfahrungsbericht

Zurück
Oben