Vaio (diverse) Batteriepflege - Software

M

Mario084

Forum Newbie
Hallo zusammen,

habe seit gestern das VGN TZ2AWN. Bin super zufrieden damit. Hab jedoch jetzt eine kurze Frage.

Und zwar habe ich in der Anleitung gelesen das es die Batteriepflege Software gibt mit der man einstellen kann wie weit der Akku maximal geladen wird?

Meine Frage wäre was das ganze denn bringt? Hab jezt mal 80 % ausgewählt...dadurch verlängert sich angeblich die Lebenszeit des Akku´s.

Könnt Ihr mir dazu näheres Berichten?

danke & lg
 
ist eigentlich recht einfach: wenn du über 90% lädst, macht der Akku das prinzipiell mit, aber er wird dabei leicht beschädigt. Machst du das über Jahre hinweg jeden Tag, dann hast du nach drei Jahren nur noch die halbe Kapazität.
Das heißt auf 100% aufladen sollte man nur dann machen, wenn sich sicher ist, dass man die volle Kapazität beim nächsten Arbeitseinsatz wirklich braucht (beispielsweise eine sehr lange Zugfahrt)

Du kannst nicht verhindern, dass sich die Gesamtkapazität des Akkus mit der Zeit verringern wird, allerdings kannst du es verlangsamen...
 
Moin,
genau das hab ich mich auch immer gefragt ;)
Aber wenn du sagst das der Akku ab ca 90% geschädigt wird, was bringt dann die Funktion mit 50% oderso??
Und wie ist das wenn ich den Akku jetzt nurnoch auf 80% laden lasse. Sollte ich ihn dann aus dem Gerät entfernen oder ist das dann egal?
Hab mal gelesen das man den Akku im Netzbetrieb am besten entfernt...
danke
Määx
 
Jap eigentlich im Netzbetrieb entfernen und dann auf telepathische Weise wissen, wann er 90% erreicht hat.
Wahrscheinlich hat man sich nicht viel dabei gedacht, als man die Möglichkeit in die Software integriert hat, war kein großer Aufwand es noch mit einzubauen und genauso wenig hat sich Gedanken darüber gemacht, dass dies vielleicht für einige verwirrend sein kann
 
Habe auch bereits gelesen den Akku zu entfernen wenn man das Netzteil dran hat. Wobei ich nicht glaube das es unbedingt notwendig ist. Wenn der Akku nach 2-3 Jahren hald nicht mehr die volle Leistung bringt kann man sich den ja neu nach kaufen...
 

Ähnliche Themen

hp Garantie Bestimmungen

XPS Serie Erfahrungsbericht DELL XPS15

Vaio TZ Windows 7 clean install FN tasten

Nachfolger für mein ASUS A6JM

Dell Precision M4500

Zurück
Oben