Bedeutung FULL-HD Aufkleber am FZ21Z

E

eingeheitzt

Forum Freak
Hi...

habe bei mir auf dem Notebook nen Aufkleber "Full HD 1080".

Jetzt meine Frage: kann mein Display Full HD wiedergeben, oder nur der Blue-Ray Player in Verbindung mit einem Full HD TV-Gerät?
 
Funktioniert nur mit einem Full-HD Fernseher !!!
 
der Bildschirm hat ne 1280x800 Auflösung..habe bei Wikipedia gelesen, das diese Auflösung im Full HD bereich liegt ist das richtig ?

mfg eingeheitz

P.S: danke für die schnelle Antwort
 
nein... lies nochmal genau...
da steht bei 1280 half hd....und damit hd ready...

full hd is 1920x720.....
 
Sony schreibt ja selber:
Blu-ray Disc™ Laufwerk für Full HD-Entertainment bei HD TV-Vernetzung

und sharp schreibt:
Full-HD

Full-HD bezeichnet die Technik, 1920 x 1080 Pixel darstellen zu können. Im Unterschied zu „einfachem“ HD, das üblicherweise mit 1280 x 720 Pixel progressive (720p) dargestellt wird.

Kurzum: HD kann dein Schirmchen darstellen, FULLhd nicht.
Frage: Hast du überhaupt FullHD-Material?
 
Hi,

und um es mal auf den Punkt zu bringen:

Der Aufkleber Full-HD 1080 bedeutet dass das Notebook Filme über HDMI auf einem Fernseher, Beamer o.ä. in Full-HD wiedergeben kann !

MFG
 
eingeheitzt schrieb:
das diese Auflösung im Full HD bereich liegt ist das richtig ?
Es gibt keinen "Full-HD-Bereich". Full HD bezeichnet genau eine Auflösung, und diese ist 1920 x 1080. Alles andere ist zwar auch irgendwie HD (wird ja gerne momentan vieles als HD bezeichnet), aber eben nicht Full HD.

Und davon ist auch in der Wikipedia nirgends die Rede:

Wikipedia schrieb:
Der aus dem Englischen stammende Begriff „Full HD“ bedeutet komplettiert und übersetzt „Vollständig hochauflösend“. Damit wird zumeist die Eigenschaft eines HDTV-fähigen Gerätes (Fernseher, DVD-Player, Set-Top-Box, Spielkonsole, etc.) bezeichnet, die höchste mögliche HD-Auflösung ausgeben zu können. Hierfür kann bspw. ein Fernsehgerät über eine reale physikalische Auflösung von 1920 × 1080 Pixeln verfügen; oder ein hochauflösender DVD-Player die für diese Auflösung tatsächlich erforderlichen Signale vollständig ausgeben.
Dem gegenüber wird gelegentlich auch der Begriff „Half HD“ verwendet. Dieser bezeichnet eine niedrigere (etwas weniger als die Hälfte gegenüber „Full HD“) Auflösung von 1280 × 720 Pixeln. Diese ist z. B. schon für den Erhalt des „HD ready“-Labels ausreichend.
 
ok danke für die vielen antworten ;)

hatte bei wikipedia wohl nicht genau gelesen ^^

joo habe einen Blueray Film (Spiderman 3) gabs ja n Gutschein für als ich das Notebook gekauft habe ^^


mfg eingeheitzt:D
 
Der Aufkleber FullHD 1080 bedeutet das der HDMI Anschluss (links an der Seite) eine Auflösung von 1920 x 1080 an eine externe Quelle ausgeben kann.
Der Bildschirm des FZ21Z hat aber lediglich eine Auflösung von 1280 x 800 und ist somit maximal HD-Ready (720). Prinzipiel muss man sagen das der Bildschirm mit 15.4 Zoll für HD zu klein ist um das ganze Hochauflösend nennen zu können.

Fazit: Der Bildschirm des FZ21Z kann kein HD (auch kein HD-Ready) in der Qualität eines Fernsehers anzeigen. Lediglich der HDMI Anschluss ist in der Lage ein solches Signal an eine externe Quelle auszugeben.
 
Naja, ich würde jetzt nicht unbedingt behaupten, dass du auf dem FZ-Schirm keinen gravierenden Unterschied zwischen DVD- und (Half)HD-Auflösung merken würdest...
 
Es stimmt schon man sieht Unterschiede, aber es ist mit einem Fernseher nicht vergleichbar und somit nicht das selbe. Es gibt kein HD-Ready Fernseher mit der größe eines 15.4 Zoll Notebooks. Und deswegen wird der Monitor mit seinen 800px auch nicht als HD Ready deklariert. Im übrigen hatte Toshiba seine Monitore eine Zeit lang als HDtogo ausgewiesen (weil sie eine Auflösung von 1280 x 800 unterstützen). Das ist aus mehreren Gründen falsch:


Ein Hersteller darf ein Anzeigegerät mit dem „HD ready“-Logo versehen, wenn
- es eine native 16:9-Auflösung von wenigstens 720 Zeilen hat,
- über (mindestens) einen analogen YPbPr-Komponenteneingang verfügt,
- (mindestens) einen HDCP-verschlüsselungsfähigen digitalen Eingang (DVI-D/-I oder HDMI) besitzt und über beide Eingänge (jeweils bei 50 und 60 Hertz, beim digitalen unverschlüsselt und verschlüsselt)
- Vollbilder von 1280 × 720 Pixeln (720p) und
- Halbbilder von 1920 × 1080 Pixeln (1080i) annehmen kann.

Welcher Notebookbildschirm kann das?
- AR51SU 1920 x 1200 hat sogesehen die Voraussetzungen, aber FullHD beginnt sogesehen ab einer Größe von 40 Zoll und nicht drunter.
Ein gutes Beispiel ist hier der Film TripleX welcher in einer "schlechten" HD Qualität geliefert wird (im Gegensatz zu anderen Filmen). Dieser sieht auf dem AR51SU richtig gut aus, kommt auf einem 40 Zoller nur bedingt besser rüber als eine DVD. Was nicht zuletzt an am gewählten Format liegt.

aber egal... hervorragend ist die FZ21 Serie für Multimediale Anwendungen auf jeden Fall
 
HI,

ist zwar offtopic, aber wenn hier schon mal das Fachwissen von euch vorhanden ist:

HD Ready und Full HD habe ich verstanden, aber was ist nun Full HD mit 24p?

Thorsten
 
Filme liegen auf der BD mit 24 fps vor. Veile Fernseher waren bisher nicht in der Lage, 24fps darzustellen und wandelten das Bildsignal in 60 fps um. Bei schnellen Kameraschwenks führt dies zu Rucklern.
Fernseher mit 24p können das Bildmaterial ohne Umwandlung, so wie es auf der Disk ivorleigt wiedergeben. (Auch wenn es da einige Ausnahmen bei Toshiba gibt, wo Fernseher das 24p Signal entgegen nehmen, umwandeln und trotzdem mit 24p beworben werden)
 
Vielen Dank für die Info, nun sollte ich den Durchblick haben.
Wenn ich mir mal ein neues TV kaufe, dann Full HD und 24p Unterstützung...

Ich finde es aber echt witzig, dass die Geräte erst nach und nach erscheinen.

Thorsten
 
SpaceCowboy1973 schrieb:
Filme liegen auf der BD mit 24 fps vor. Veile Fernseher waren bisher nicht in der Lage, 24fps darzustellen und wandelten das Bildsignal in 60 fps um. Bei schnellen Kameraschwenks führt dies zu Rucklern.

60fps? Bei Filmen? Waren das nicht auch 25 Bilder pro Sekunde?
 
Filme werden mit 24 Bildern/s dargestellt, TV Geräte (PAL) könen aber klassisch nur 25 Bilder/s (50 Halbbilder/s) darstellen. Daher ist der Film dann dort meist schneller aus und die Tonhöhe ist etwas zu groß (fällt stärker auf als die Laufgeschwindigkeit). Um das Ganze unverfälscht darstellen zu können, braucht man Player und Displays die 24p unterstützen und die gibt's eben noch nicht so lange.

Die 60 Halbbilder (30 Vollbilder) kommen vom NTSC Format. Mathematisch (und damit auch technisch) ist das auch leichter: 24 und 30 haben gemeinsame Teiler, 24 und 25 nicht.

Siehe auch hier
 
Zuletzt bearbeitet:
auf meinem fz21 funktioniert die full hd auflösung mit dem entsprechenden tv gerät.
dabei muss man die grafikkarte auf externen bildschirm einstellen und als alleinigen bildschirm konfigurieren. dabei muss der hdmi anschluss belegt sein, da sonst die auflösung nicht umgestellt werden kann. danach kann man die auflösung auf 1920x1280 umstellen und filme in full hd (blueray) geniessen.
 
FULL HD ist ein High Definition Standard der garantiert dass alles Kriterien für eine FULL HD erfüllt sind.
Auch ist FULL HD abwärtskompatibel.Beispiel :
Ich habe einen HD Ready LCD-TV - der kann von einem blu Ray Medium nur ein 720p Bild zeigen.Obwohl also auf dem Blu ray Cover FULL HD 1080p drauf steht und auf meinem BluRay Player das gleiche,kann man HD Ready TV trotzdem das Bild wiedergeben, in dem fall wird das Bild dann vom Blu Ray Player runter skaliert auf 720p und fertig.
Und es gibt einige weietere Standards wie etwa USB oder auch betriebssysteme die abwärtskompatibel sind.
 

Ähnliche Themen

Victus by HP 16 vs DELL Inspiron 16 Plus 7610

Verkaufe NEUEN GAMING LAPTOP ACER NITRO

Suche NB mit Full-HD Display

Toshiba Satellite P500: Laptop mit Blu-ray-Laufwerk

Kaufberatung für Gaming Notebook :)

Zurück
Oben