Bei der Konkurrenz.....

A

atg

Forum Freak
Hallo

Habe mal bei der Konkurrenz geschaut......

http://www5.pc.ibm.com/de/products.nsf/$wwwPartnumLookup/_43R9153?open&OpenDocument&epi=web_express

Die Karte ist da um die hälfte billiger als bei Dell. Gibts bei exxx schon für einen Fuffie.

Was benötigt wird ist eine FW und oder das Branding für deutsche Anbieter hat jemand Infos dazu.

ATG
 
Hallo ATG,

auch wenn man hier ein paar Euro sparen kann, würde ich dir dazu raten das original Dell Teil zu kaufen, da dir niemand garantieren kann dass das Lenovo-Modul in einem Latitude fehlerfrei funktioniert. Und ich denke dass es den meisten Nutzern letztendlich auch darauf ankommt.
 
ja und warum nicht

Hallo GunBot

bei meinem letzten NB von einem ganz anderen Hersteller, war eine MiniPC Wlan Karte von Dell eingebaut es war aber kein Dell NB.

So ich schrieb im Treiber die Abfrage noch um....... Da kein .... NB

Die Karte funzt heute noch und ohne Probs. Bekam sie damals bei exxx auch für ein Butterbrot und das Vorgängermodell die Orinoco auch. Beide Karten waren von verschiedenen zweit Herstellern, z.B die D-Link PCI Karte für den PC da war auch eine Mini PCI verbaut oder von T-Mobile ein Router der eine verbaute Brodcom hatte, die wieder mit der DXXX Karte gleich war.

Hier der Orginal Hersteller.
Mobile Broadband Modules

Aber gerne diskutiere ich darüber weiter.

ATG
 
ich weiss, dass Lenovo eine andere Firmware hat für wlankarten, damit zumindest andere Karten für Thinkpads bei Lenovo gekauft werden. Ob diese andersherum laufen kann ich nicht sagen. In Sofern würd ich auch bei Dell direkt kaufen.
 
der nächste Punkt ist dann auch die Garantie; auch wenn das Problem nicht unbedingt durch die "fremde" Karte verursacht wurde, wird der Dell Support bei dieser Bastelvariante nichts tun. Mensch ATG, jez hast du dir schon n tolles Notebook gekauft, die paar Kröten machen das Kraut auch nicht mehr fett :D
 
Wie so Garantie

Diese Karte ist doch ein Zusatz, das ist nichts anderes als wenn du einen WWAN PCMCIA Karte installierst.

Es gab da mal so was das natte sich PC- kompatibel, klar das jeder NB Hersteller seine eigene FW auf den Zusatzkarten hat.

Ich errinere mich da nur zu gut an die ISDN Karte von AVM das war ein ....

bis die lief, bis dann eine ordentliche Treiberversion von AVM kam.

Mensch ATG, jez hast du dir schon n tolles Notebook gekauft,

Hätte ich das NB vorher schon mal gesehen, und mit diesen Dell Support Brüdern kontakt gehabt wär es kein Dell geworden. Das weiss ich jetzt sicher!


ATG
 
Hmm, würde ich nicht unbedingt sagen ATG, eine PCMCIA oder ExpressKarte wird ja nur in den entsprechenden Slot gesteckt, wobei dieses WWAN Modul im Gerät verbaut wird und es dazu geöffnet werden muss. Ich denke das ist (in den Augen des Herstellers) schon ein Unterschied.

Bzgl. des Dell Supports;
klar, er ist nicht perfekt, so wie alles Andere. Laut einer Umfrage der Ct´ liegt DeLL allerdings trotzdem an der Spitze. Ich weiss nicht ob das dein erstes Notebook ist oder ob du es schon mal mit dem "support" anderer Hersteller zutun hattest, aber es geht auch um Welten schlechter, glaubs mir.

In deinem letzten Thread hast du z.b. geschrieben dass du den Dell Kundendienst mehrmals bzgl. der WWAN Karte kontaktiert hast, du aber nie wie versprochen kontaktiert wurdest. Selbstverständlich haben die netten Damen damit nicht richtig reagiert bzw. gehandelt, jedoch hättest du dich wie von mir beschrieben direkt zum Vertrieb weiterleiten lassen sollen. Was ich damit sagen möchte ist, dass man sich mit seinem Anliegen auch an die richtige Stelle wenden muss. Ich möchte jetzt niemanden in Schutz nehmen, jedoch musst du dich auch in die Lage der Menschen dort versetzten; diese Telefonisten nehmen jeden Tag X-Anrufe aus ganz Deutschland und Österreich entgegen, da muss nicht immer alles 100%ig glatt laufen ;D
 
In deinem letzten Thread hast du z.b. geschrieben dass du den Dell Kundendienst mehrmals bzgl. der WWAN Karte kontaktiert hast, du aber nie wie versprochen kontaktiert wurdest


Das war nicht wegen der WWAN.

Es ging darum, das mir hier ein Rückläufer als neu verkauft verkauft wurde inklusive Fettflecken.

Und das ich das bei Dell x mal bemängelt habe, aber keine reaktion seitens ihter bekam.

ATG
 
Manual Bedienungsanleitung

Es ging hier um das Manual für die Dell 5530 die mir Robert versucht hat zu erklären weil nicht klar war wo die SIM Karte eingesteckt wird.

Bzw das Manual (Bedienungsanleitung) ein defekt des Gerätes darstellt da die Bedienungsanleitung in der jeweiligen Ländersprache verfügbar sein muss laut einem EU Gesetz.

ATG
 
Hallo ATG.

Wo würdest du denn in Zukunft deinen Computer kaufen?
Ich bin bei Dell auch nicht mit allem zufrieden – aber hey – willkommen im marktliberalen Kapitalismus! Ein Freund hat sich vor vielleicht einem halben Jahr ein Lenovo x300 gekauft – angeblich eines der besten Notebooks dieser Klasse zu der Zeit – für knapp 2000 Euro – dieses Gerät hat viele Mängel und kostet mittlerweile unter 1000 Euro. Die Reaktion des Verkäufers – Achselzucken. Was ich damit sagen will – für lange Produktentwicklung ist heute keine Zeit mehr – da bleibt vieles auf der Strecke, bei allen Firmen. Immerhin unterscheiden sich Produkte beim Service – und da ist Dell wirklich gut!
Am Telefon solltest du dich allerdings nicht mit leeren Versprechungen abwimmeln lassen – auch bei Dell nicht. Sag einfach, du möchtest keinen Rückruf, sondern JETZT, mit einem Verantwortlichen dein Problem betreffend, sprechen – dann klappt das schon!
Ich habe mittlerweile Sachen durchgemacht, angefangen bei Medion, über Siemens und Lenovo – ist in dieser Reihenfolge immer besser geworden, aber alles schlechter als Dell – da erreicht man wenigstens jemand, und muss nicht mit Leuten chatten, zeitaufwendige Briefkonversation führen, oder über 2 Euro für die Gesprächsminute zahlen!

Viele Grüße, Klaus
 
Genau

aber hey – willkommen im marktliberalen Kapitalismus!


Genau um das geht es, diese Multiunternehmen stellen nichts her sondern vertreiben nur. Am schluss hauen sie ihr Label drauf.

Einkaufen tun sie das Gerät etwa 10% des Preises was du bezahlst.

Und wenn dir nicht mal die Option gelassen wird, was du in deinen PC oder NB einbauen willst na dann gute Nacht.
Es gab da glaub ich vor langer Zeit mal so etwas wie PC Kompatibilität aber wenn jeder Vertreiber sein eigenes Branding hat dann ist nichts mit freie Auswahl.
Ich denke das dem früher oder später einen Riegel vorgeschoben wird.

ATG
 
Naja - ganz so schlecht ist das ja auch nicht. Mein erstes Notebook war von Medion - lauter toll klingende Komponenten - nur leider haben die nicht gut zusammengarbeitet.
ich kenne mich ja mit dem Computerzeugs nicht ganz so gut aus, und denke, dass es ganz gut ist, wenn wenigstens einige Firmen darauf achten, dass die einzubauenden Teile auch gut zusammenpassen. Mir fällt es schon schwer einen Computer rauszusuchen, wenn ich den noch einzeln zusammenstellen müsste :confused:

Mehr Kompatibilität wäre aber wohl trotzdem wünschenswert, z.B. bei Netzteilen
 
Genau um das geht es, diese Multiunternehmen stellen nichts her sondern vertreiben nur. Am schluss hauen sie ihr Label drauf.

DeLL stellt die Dinger schon selber her. Medion, Acer, Asus & Co. lassen bei Auftragsfertigern zusammenbauen.
 
DeLL stellt die Dinger schon selber her

DeLL stellt die Dinger schon selber her



soll ich jetzt lachen oder weinen......


durchforste mal das Forum ob du was findest von Herstellern die für Dell produzieren.

ATG
 
Öhm, das Hauptwerk steht in Irland, und ein Weiteres in Lodz/Polen.

ALLE Geräte für EMEA werden in diesen beiden Werken gefertigt. Lediglich
das Vostro A860 und evtl. die Mini-Reihe sind vorproduziert. Deshalb kann man sich dort auch keine andere Konfig aussuchen.

EDIT: Im Gegensatz dazu verfügen billig & Co. über keine eigenen Werke und lassen ausschließlich fertigen. Aufgrund der aktuelle Situation könnte Dell auch auf diesen Zug aufspringen, aber da ist noch nichts sicher.

PS. Robert, der Link funktioniert nicht (oder is das nur bei mir so :?
 
Zuletzt bearbeitet:
du bringst

du bringst da was durcheinander GunBot


in diesen Ländern werden nur die Konfigurationen der Computer gemacht für den europäischen Markt.

Also z.B für uns hier, deutsche Stecker, deutsches OS, deutsche Provider, deutsche Tastatur oder magst du ein englisches Stromkabel und eine WWAN Karte von Orange und ein französisches OS.

ATG
 
ATG, ohne jez wieder zuviel zu sagen, glaubs mir ich weiss diesbzgl. sehr sehr gut Bescheid. Die Geräte werden dort von grundauf zusammengebaut.

Du kannst dir hierzu eines von X Videos auf Youtube ansehen:

YouTube - DELL FactoryTour
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Lenovo Thinkpad R61i oder Sony Vaio VGN-NR32M/S (beide ca. 600€)

Entscheidungshilfe bei IBM Notebooks

Modell Idee? oder shop zum selbst konfigurieren

(V) Lenovo 3000 N100 Notebook inkl. Dockingstation

Arbeitsspeicher im R60 einbauen...

Zurück
Oben