Bekanntes Problem Gericom 1st Supersonic M6T

X

XStoneX

Forum Newbie
Ich habe ein gebrauchtes Gericom 1st Supersonic M6T (M6-T) ersteigert. Der Verkäufer hat das Notebook mit einem angegebenen Fehler ersteigert - das Notebook friert beim Windows XP Start ein.

Das Problem hat sich als ein Ernstes herausgestellt... :(

Einige Notebooks dieser Serie stellten sich als äußerst fehleranfällig heraus. Das Problem liegt an der Grafikkarte - eine ATi Radeon M6.

Tatsächlich half auch ein Austausch der Festplatte, eine neue Installation von Windows XP nichts. Das Notebook friert ohne Grafikkartentreiber nach ein paar Minuten ein, mit installiertem ATi Treiber (oder auch Omegatreiber) schon nach wenigen Sekunden.

Beim Googlen bin ich über einige dieser Fälle gestolpert. Lösungen gibt es scheinbar keine. Ich hoffe sehr, dass hier irgendwelche ebenfalls von diesem Problem betroffene User herfinden. Natürlich wären Lösungsansätze überhaupt perfekt!

Habe übrigens das Book komplett zerlegt - sichtbar war nichts. Und ich bin weißgott nicht unerfahren auf dem Gebiet, ich arbeite an einigen Systemen, baue sie selbst, bastle an Notebooks und dergleichen - und das schon seit gut 10 Jahren. Doch dieses Problem ist einiges der Wenigen, das ich bisher nicht lösen konnte...

Greetz,


XStoneX
 
Hallo XStoneX,

habe genau das gleiche Problem wie Du
Und auch schon einiges probiert mit den gleichen Ergebnis:
Ohne treiber ist es 'ein wenig' besser.
Einen funktionierenden Treiber habe ich auch noch nicht gefunden. Weder bei Gericom, noch bei ATI.
Bist du mittlerweile weitergekommen?
Hast Du es schon mit einem anderen OS (Win2000?) probiert?

Gruesse,
nobbsie
 
Tja,

wird nichts werden, ist ein Hardwareproblem - nicht lösbar für einen "Nicht-Elektrotechniker".

Ich versteigere meine M6T Teile auf eBay - vielleicht braucht ja wer was:

http://search.ebay.at/_W0QQsassZxxxstonexxxQQhtZ-1 (Anzeige)

Greetz,


XStoneX
 
Hallo,
ich habe selbes Problem.
Meine Frage:
Kann der Ati Mobility Chip gewechselt werden, oder ist er fest eingelötet?
:) hogeno
 
Sorry, das geht nicht. Ist fest eingelötet.
 

Ähnliche Themen

Gericom 1st Supersonic Problem

Gericom 1st Supersonic PCI E Grafikproblem HELP!

Altes Gericom Notebook friert ein (M6T)

Verkaufe Gericom 1st supersonic PCI-E VB:790€

Erfahrungsbericht Gericom 1st Supersonic PCI E

Zurück
Oben