Bekommt ihr euer Notebook kühl und leise???

Dieses Thema im Forum "Notebook Technik" wurde erstellt von Cucumber, 21.03.2007.

1. #1 Cucumber, 21.03.2007
    Cucumber

Cucumber Forum Benutzer

Hallo,
    ich hatte bis vor kurzem ein Samsung X20. Mit hilfe von nhc und ati powerplay konnte ich die cpu-temperatur auf 35-40 grad senken. Das war stets prima, denn der lüfter lief somit nie. Ich hatte ein flüsterleises notebook.
    Jetzt habe ich den nachfolger X60Pro Benito. Dieser ist selbst mit hnc noch immer nicht unter 50 grad cpu-temperatur zu bekommen. Zudem gibt es kein Ati powerplay mehr :-( Dementsprechend läuft der Lüfter ca alle 2 bis 3 minuten an. Auf einer sehr leisen Stufe, aber er läuft und das ärgert mich. Daher meine Frage. Bekommt ihr core2duo notebooks überhaupt noch auf die oben angegebenen temperaturen?
    Gruß.

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort ist für jeden was dabei!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 deuterianus, 21.03.2007
    deuterianus

deuterianus Ultimate Member

Mein Notebook:
    Dell Latitude E6400
    Mein Core (1) Duo hält sich bei recht konstanten 60° C und der Lüfter macht kaum Anstalten, etwas dagegen zu tun. Das meine ich hier keineswegs negativ. Es gefällt mir, dass das Notebook trotz einer konstanten CPU-Last von ca 25 bis 30 % abgesehen von den Festplatten-Geräuschen (die auch noch eliminiert werden) nichts von sich gibt. 35 bis 40 ° sind für einen Notebook-Prozessor bei reiner passiver Kühlung schon verdammt gute Werte. Ich glaube nicht daran, dass die mit einem C2D ohne weiteres erreichbar sind, muss aber gestehen, dass ich da keine näheren Informationen zu habe.

MFG

4. #3 Realsmasher, 21.03.2007
    Realsmasher

Realsmasher Ultimate Member

Mein Notebook:
    Lenovo T400
    der core (2) duo lässt sich nicht mehr auf 0.7V runterbringen und genau das ist der knackpunkt mit der hitze.

allein dadurch verbrauchte der pentium M richtig eingestellt fast 50% weniger strom(der alte banias sogar nochmal 10-20% weniger)

wenn du dir das ausrechnest kommt das auch gut hin :

zimmertemperatur : 20°
    pentium M hitze -> 40°
    core 2 duo fast doppelte hitze -> 50-60°

klar kommts auch immer auf das kühlsystem im book an, aber diese 250mV weniger haben eine MENGE ausgemacht.

5. #4 lieblingsbesuch, 22.03.2007
    lieblingsbesuch

lieblingsbesuch Forum Master

Mein Notebook:
    MB985
    Genau so ist das,

Manche Pentium-M-Notebooks konnte man damit sogar fuer immer verstummen lassen, indem man die Voltzahl auf 0.7 gestellt hat.

Ich persoenlich hab mit meinem C1d sehr gute Erfahrungen beim Thema Lautstaerke und Hitze gemacht (meiner geht auch nie ueber 40grad, und der Luefter springt so gut wie nie an... also... ich meine auch wirklich so gut wie nie ;)) - und das ohne NHC!

Denke, das ist stark Herstellerabhaengig. Ich glaub, die c2ds von Sony haben genau so n Verhalten wie ich im Moment hab.

6. #5 Cucumber, 22.03.2007
    Cucumber

Cucumber Forum Benutzer

Dann frage ich noch einmal anders: Wer besitzt denn ein aktuelles (!) Notebook mit C2D, welches er flüsterleise und kühl bekommen hat.
    1) Um welches Modell handelt es sich dabei?
    2) Wie ist die Gesamtverarbeitung des Geräts?
    3) Was habt ihr alles unternommen, um den Lüfter zum Schwiegen zu bringen?

7. R10

R10 Ultimate Member

Mein Notebook:
    Sony Vaio Z
    Muss mal kurz ne doofe Frage stellen:

Auf die Leistungs hat die Spannung (Volt) doch erst mal nicht, oder?

8. #7 2k5.lexi, 22.03.2007
    2k5.lexi

2k5.lexi Ultimate Member

Mein Notebook:
    T450S
    Was willst du mit diesem verdrehten Satz sagen ?!?

@ Topic:

es ist möglich jedes Notebook mit entsprechender Software zum schweigen zu bringen. Frage dabei ist, ob du deinem Prozessor oder deiner Grafikkarte mehr als 60° Betriebstemperatur zumuten willst.

9. R10

R10 Ultimate Member

Mein Notebook:
    Sony Vaio Z
    Ich will mit diesem "verdrehten" Satz fragen, ob das einstellen der Spannung auf 0,7 Volte Leistungseinbußen zur Folge hat.

10. Anzeige

Auf der Suche nach Notebook-Zubehör?
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 2k5.lexi, 22.03.2007
    2k5.lexi

2k5.lexi Ultimate Member

Mein Notebook:
    T450S
    So lang deine kiste noch stabil läuft haste volle Leistung. Undervolting führt höchstens zu Datenverlust.... (system freeze)

12. R10

R10 Ultimate Member

Mein Notebook:
    Sony Vaio Z
    Ah, danke für die Antwort... jetzt habe ich kapiert.

Gibts nen Programm was unter Vista läuft? NHC gibts ja immer noch nicht für Vista! :cool:

Thema:

Bekommt ihr euer Notebook kühl und leise???

Die Seite wird geladen...

Bekommt ihr euer Notebook kühl und leise??? - Ähnliche Themen

1. Wo bekommt man wirklich (!) gute Ersatz-Netzteile für Samsung NBs?

Wo bekommt man wirklich (!) gute Ersatz-Netzteile für Samsung NBs?: Nachdem das Originalnetzteil AA-PA1N90W für ein Samsung kaputt gegangen ist haben wir inzwischen 3 (!) Ersatznetzteile gekauft. Bei einem hat...
  2. Thinkpad W500 bekommt keinen Saft

Thinkpad W500 bekommt keinen Saft: Hallihallo! Habe ein Lenovo Thinkpad W500 das über das Netzteil keinen Strom mehr bekommt (reagiert einfach gar nicht darauf). Garantie ist...
  3. Zu welchem Preis bekommt man 13.3 und ein gutes Display?

Zu welchem Preis bekommt man 13.3 und ein gutes Display?: Hallo, hatte bis jetzt ein HP 6720s , ein Samsung NC10 und ein Lenovo S205. Jedes hatte seine Stärken und Schwächen. Momentan suche ich ein...
  4. Laptop bekommt keinen Strom mehr

Laptop bekommt keinen Strom mehr: Samsung NP-R60-Y, 3 Jahre alt. bekommt keinen Strom mehr. Wir haben im laufenden Betrieb den Akku rausgezogen. Danach kommt weder über Akku noch...
  5. Vaio F Woher bekommt man die Bedienungsanleitung (z.B. für die Tasten) des Vaio F12?

Woher bekommt man die Bedienungsanleitung (z.B. für die Tasten) des Vaio F12?: Ich habe einen neuen Sony Vaio F12. Allerdings war in der Lieferung keine Bedienungsanleitung z.B. für die Gehäuse-tasten (nicht die normale...