Bekommt ihr euer Notebook kühl und leise???

C

Cucumber

Forum Benutzer
Hallo,
ich hatte bis vor kurzem ein Samsung X20. Mit hilfe von nhc und ati powerplay konnte ich die cpu-temperatur auf 35-40 grad senken. Das war stets prima, denn der lüfter lief somit nie. Ich hatte ein flüsterleises notebook.
Jetzt habe ich den nachfolger X60Pro Benito. Dieser ist selbst mit hnc noch immer nicht unter 50 grad cpu-temperatur zu bekommen. Zudem gibt es kein Ati powerplay mehr :-( Dementsprechend läuft der Lüfter ca alle 2 bis 3 minuten an. Auf einer sehr leisen Stufe, aber er läuft und das ärgert mich. Daher meine Frage. Bekommt ihr core2duo notebooks überhaupt noch auf die oben angegebenen temperaturen?
Gruß.
 
Mein Core (1) Duo hält sich bei recht konstanten 60° C und der Lüfter macht kaum Anstalten, etwas dagegen zu tun. Das meine ich hier keineswegs negativ. Es gefällt mir, dass das Notebook trotz einer konstanten CPU-Last von ca 25 bis 30 % abgesehen von den Festplatten-Geräuschen (die auch noch eliminiert werden) nichts von sich gibt. 35 bis 40 ° sind für einen Notebook-Prozessor bei reiner passiver Kühlung schon verdammt gute Werte. Ich glaube nicht daran, dass die mit einem C2D ohne weiteres erreichbar sind, muss aber gestehen, dass ich da keine näheren Informationen zu habe.


MFG
 
der core (2) duo lässt sich nicht mehr auf 0.7V runterbringen und genau das ist der knackpunkt mit der hitze.

allein dadurch verbrauchte der pentium M richtig eingestellt fast 50% weniger strom(der alte banias sogar nochmal 10-20% weniger)

wenn du dir das ausrechnest kommt das auch gut hin :

zimmertemperatur : 20°
pentium M hitze -> 40°
core 2 duo fast doppelte hitze -> 50-60°

klar kommts auch immer auf das kühlsystem im book an, aber diese 250mV weniger haben eine MENGE ausgemacht.
 
Genau so ist das,

Manche Pentium-M-Notebooks konnte man damit sogar fuer immer verstummen lassen, indem man die Voltzahl auf 0.7 gestellt hat.

Ich persoenlich hab mit meinem C1d sehr gute Erfahrungen beim Thema Lautstaerke und Hitze gemacht (meiner geht auch nie ueber 40grad, und der Luefter springt so gut wie nie an... also... ich meine auch wirklich so gut wie nie ;)) - und das ohne NHC!

Denke, das ist stark Herstellerabhaengig. Ich glaub, die c2ds von Sony haben genau so n Verhalten wie ich im Moment hab.
 
Dann frage ich noch einmal anders: Wer besitzt denn ein aktuelles (!) Notebook mit C2D, welches er flüsterleise und kühl bekommen hat.
1) Um welches Modell handelt es sich dabei?
2) Wie ist die Gesamtverarbeitung des Geräts?
3) Was habt ihr alles unternommen, um den Lüfter zum Schwiegen zu bringen?
 
Muss mal kurz ne doofe Frage stellen:

Auf die Leistungs hat die Spannung (Volt) doch erst mal nicht, oder?
 
R10-TDI schrieb:
Muss mal kurz ne doofe Frage stellen:

Auf die Leistungs hat die Spannung (Volt) doch erst mal nicht, oder?

Was willst du mit diesem verdrehten Satz sagen ?!?

@ Topic:

es ist möglich jedes Notebook mit entsprechender Software zum schweigen zu bringen. Frage dabei ist, ob du deinem Prozessor oder deiner Grafikkarte mehr als 60° Betriebstemperatur zumuten willst.
 
Ich will mit diesem "verdrehten" Satz fragen, ob das einstellen der Spannung auf 0,7 Volte Leistungseinbußen zur Folge hat.
 
R10-TDI schrieb:
Ich will mit diesem "verdrehten" Satz fragen, ob das einstellen der Spannung auf 0,7 Volte Leistungseinbußen zur Folge hat.

So lang deine kiste noch stabil läuft haste volle Leistung. Undervolting führt höchstens zu Datenverlust.... (system freeze)
 
Ah, danke für die Antwort... jetzt habe ich kapiert.

Gibts nen Programm was unter Vista läuft? NHC gibts ja immer noch nicht für Vista! :cool:
 
Sorry, kein plan.


BTW: Vista SUXX
 
Zuletzt bearbeitet:
rmlock läuft halbwegs unter vista.

wenn du die 64bit version von vista hast, gibt es sowieso nur crystalcpuid als 64bit version.
 
Mein Pentium M unterstütz kein 64 Bit!


EDIT: Was meinst du mit halbwegs?
 
zurück zum thema bitte...

btw. Wie kühl bekommen die FE-41Z-User ihr Book? Und wie laut ist der Lüfter im Officebetrieb?
 
R10-TDI schrieb:
Mein Pentium M unterstütz kein 64 Bit!


EDIT: Was meinst du mit halbwegs?

siehe meinem rmclock guide(signatur), dort steht alles recht gut erklärt.

sorry für offtopic :eek:
 

Ähnliche Themen

Probleme mit X5DAB Notebook

Test Samsung NP-RC730

Expertenfrage: Kühlungsproblem mit Toshiba Satellite 5200 903!

Leises 17,3 Notebook für Office und Multimedia gesucht

Testbericht: ASUS K51AE-SX049L

Zurück
Oben