Belinea b.book 5.1 Grafikkartenfehler

Dieses Thema im Forum "Alle anderen Hersteller" wurde erstellt von altehaase, 08.09.2010.

1. #1 altehaase, 08.09.2010
    altehaase

altehaase Forum Newbie

Mein Notebook:
    noch nichts eingetragen
    Liebe Experten,

auf einem etwas über zwei Jahre altem Notebook belinea b.book 5.1 mit einer nvidia GeForce 8400M GS Grafikkarte wird seit kurzem ein fehlerhaftes Bild angezeigt.

Die Anzeige ist in verkleinerter Form mehrfach auf dem Monitor zu sehen:
    (hier mal zwei Ansichten)

Das Problem tritt sofort nach dem Einschalten beim Bootscreen auf, also dann, wenn Windows noch gar nicht geladen ist. Man kann durchaus erkennen, was da abläuft und mit der Funktionstaste "Fn"-"F3" in den externen Anzeigemodus schalten, der sogar in einfacher Auflösung 800x600 o.ä. funktioniert.

Windows stürzt dann manchmal mit einem bluescreen ab, beim starten im abgesicherten Modus klappts manchmal - aber nur dann, wenn man vorher mit "Fn"-"F3" die externe Anzeige eingeschaltet hat.

Überhaupt - in der Windows-Systemsteuerung unter "Anzeige" wird kein Grafikkartentyp erkannt, man kann auch die Anzeigeauflösung nicht verändern. Unter Hardware allerdings weiss das System, dass da eine nvidia-Karte drinnen ist... Der Treiber wurde auch schon aktualisiert, bringt aber - wie vermutet nix - weil das System schon ohne Windows den Fehler hat.

Ich vermute, die Grafikkarte hat 'nen Knacks.

Oder was kann es sonst noch sein? Die Hauptspeicher-Rams habe ich schon mal getauscht, keine Änderung. Die Lüftung ist sauber, wurde vor einiger Zeit gereinigt.

Kann es sein, dass ein "Inverter", eine schmale Platine, die vermutlich im Displaydeckel sitzt, etwas damit zu tun hat?

Vielen Dank im Voraus
    altehaase

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort ist für jeden was dabei!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Notebook-Expert, 09.09.2010
    Notebook-Expert

Notebook-Expert Forum Freak

Mein Notebook:
    noch nichts eingetragen
    Hallo altehaase.

Hier handelt es sich um einen defekten Grafikchip. Für eine dauerhafte Reparatur muss dieser gegen einen neuen getauscht werden.
    Entweder eine gute Fachwerkstatt aufsuchen oder das Notebook eventuell als Defekt verkaufen.

Der Inverter ist nur für die Hintergrundbeleuchtung zuständig und hat mit dem Fehlerbild nichts zu tun.

Grüße

Thema: Belinea b.book 5.1 Grafikkartenfehler
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Belinea b. book 5.1 wiki

,
  2. maxdata belinea b.book 5.1 treiber

Die Seite wird geladen...

Belinea b.book 5.1 Grafikkartenfehler - Ähnliche Themen

1. Touchpad / Maus bei Belinea Netbook

Touchpad / Maus bei Belinea Netbook: Hallo, ich habe ein Belinea b.book 2 xs Netbook. Es hatte den Fehler, dass bei Touchpad immer bei Berührung/Bewegung das Kontextmenü aufging,...
  2. Maxdata Belinea b.book 2.1 Hardwarehilfe (Lüfter/Ladespannung)

Maxdata Belinea b.book 2.1 Hardwarehilfe (Lüfter/Ladespannung): Hallo. Ich habe von meinem Schwager seinen 'alten' Laptop bekommen. Nach erst großer Freude, stellte ich fest: Der Lüfter bekommt keine...
  3. Belinea va250p - wlan?

Belinea va250p - wlan?: Hey liebe Forenmitglieder, ich bin mehr oder weniger stolzer Besitzer eines Belinea va250p laptops. Grundsätzlich erfüllt das Gerät meine...
  4. Netzstecker von Belinea NB kaputt

Netzstecker von Belinea NB kaputt: Hallo zusammen, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Beim Netzteil meines Laptops (Maxdata, Belinea b.book) ist der Stecker kaputt [IMG]...
  5. Maxdata Belinea - Ersatzakku, welcher ist der Richtige?

Maxdata Belinea - Ersatzakku, welcher ist der Richtige?: Hallo Zusammen, ich bin etwas überfordert mit dem Bestellen eines Ersatzakkus für meinen Laptop. Es handelt sich um ein Maxdata Belinea b.book...