Benchmark Thread

Dieses Thema im Forum "Notebook Technik" wurde erstellt von ThomasN, 14.03.2005.

1. #1 ThomasN, 14.03.2005
    ThomasN

ThomasN Ultimate Member

Mein Notebook:
    MacBook Pro 5,5
    1384

Im Zuge des Postings von Manfel hab ich mir überlegt dass es vielleicht günstig wäre eine Benchmark Sektion in unserem Forum einzurichten.
    Natürlich können wir nur Freeware Tools verwenden, wie etwar den von Manfel geposteten Batterie Test. Sandra von SiSoft wäre z.B. schon so ein Tool. CPU Arithmetik Test, CPU Multimedia Test, Speicherbandbreiten Test, HDD Test... is in der Freeware möglich. leider kein Grafikkartentest.
    ich weiß jetzt nicht ob wir diese Programme auch direkt hier zum Download anbieten können, denn es sollte sich generell immer um dieselbe Version des Programms handeln um die Ergebnisse vergleichen zu können.
    Natürlich müssen die Ergebnisse in einem ensprechendem Format von den Benutzern gepostet werden, also müssen wir uns gewisse Vorgaben überlegen.
    Nur mal so ein Gedanke.
    Was haltet ihr davon?

editiert von: ThomasN, 15.03.2005, 00:31 Uhr

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort ist für jeden was dabei!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Manfel

Manfel -

Mein Notebook:
    Sony Vaio VPCSE 2J9E
    1389

Ist grundsätzlich eine gute Idee, und ünterstützt meinen Ursprungsgedanken hier eine Art Archiv mit Erahrungsberichte für Notebooks mit anzubieten.

Nur wie setzen wir das ganze um ? Welche Software verwenden wir und wie soll das ganze technisch aussehen ?

Downloads wird es von dieser Seite keinen geben - da die kosten für den Traffic viel zu hoch wären... (eine Alternative wären Freespace Accounts wie GMX, Arcor usw... , wer kennt sich da aus ?)

Oder wir suchen uns eine Software die relativ sicher auf einer Adresse downloadbar ist...

Man könnte eine Art HTML Vorlage einrichten das dann nur mehr ausgefüllt werden kann.

Ich habe das ganze mal öffentlich gemacht da ich denke das dies hier alle angeht ...

Ideen sind herzlich wilkommen - Meine Idde wäre das Benutzer die Lust haben eben eine Art genormtes Testformular aus füllen , Bilder und Benchmarkergebnnisse dazu hängen und mir das dann senden , ich pflege das dann in unsere Seite ein....

4. #3 fs115b_mike, 15.03.2005
    fs115b_mike

fs115b_mike Forum Freak

1404

Also Speicher und Traffic könnte ich bis 25GB/Monat mit hoher Bandbreite zur Verfügung stellen. Das mit der HTML Vorlage (=Formular?) halte ich für eine sehr gute und einheitliche Idee.

5. #4 ThomasN, 15.03.2005
    ThomasN

ThomasN Ultimate Member

Mein Notebook:
    MacBook Pro 5,5
    1406

das Problem ist nur dass sich dieser Traffic wohl kaum genau kalkulieren lässt, aber anscheinend kriegen wir ja nicht mehr.
    3d Mark hat ca 40MB (2001er) für Grafiktest. Ich weiß nicht ob wir da die neueste Version brauchen?
    Battery Eater Pro 2.5 hat 668kB.
    Sandra 2005.SR1 (2005.2.10.50) hat 8Mb

Wenn ich nach free Webspace suche, so sind überall entweder Bandbreitenlimitierungen von 1, 2 oder 3GB drin, oder die FileSize darf nicht größer als 100kB sein. Theoretisch ist das ja machbar, dann müssten wir aber die Programme in kleine Archive aufteilen, was es mühsam für den Download macht.

wie soll das mit dem Formular laufen? bei jsp kenn ich mich ein bischen aus sodass die Erfassung der Daten dann kein Problem sein sollte. Unterstützt der Server hier jsp? Wie wollen wir das Zeug abspeichern (Datenbank), da ja über längere Zeit sich eine ziemliche Datenmenge ansammeln wird (auch wenns nur text ist)

editiert von: ThomasN, 15.03.2005, 17:43 Uhr

6. #5 fs115b_mike, 15.03.2005
    fs115b_mike

fs115b_mike Forum Freak

1409

Meine 25GB/Monat würden für 625 downloads des 3D Mark reichen ^^

Falls der Server kein JSP unterstützt, ich kann PHP ;-)

7. Manfel

Manfel -

Mein Notebook:
    Sony Vaio VPCSE 2J9E
    1410

Hmm - also das mit den Downloads bekommen wir schon irgendwie hin ...
    Was machen den die ganzen Warezseiten, - da liegt doch auch alles auf Free Space rum und die haben Traffic ohne Ende - das wir können wir schon irgendwie organisieren...

Nur was gibt es an Freeware Programmen die wir überhaupt zum Download anieten dürfen ?

3d Mark ist doch keine Freeware, oder ? Wir sollten auch eher kleinere Programme verwenden , da ich nicht glaube das viele Lust haben sich eine 40 MB Datei nur für einen Test runterzuladen...

Sisoft und der Battery Eater klingen schon mal nicht schlecht. Was ist wenn wir so allgemeine Tests machen (zB. Test-MP3 umwandeln)

Das mit der Datenbank wäre natürlich das Optimum - wird aber schwer zu Realisieren sein.
    Ich dachte einfach an eine stinknormale HTML Vorlage die ein jeder der einen Test machen will herunterlädt und ganz einfach in Word/etc. ausfüllt und dann per E-mail zu mir/uns schickt...

Wenn wir sowas machen sollten wir ohnehin nur Tests aufnehmen die genau die Bedingungen erfüllen die wir hier ausmachen (zb wäre ich für Fotos von jeder Seite des Notebooks)
    Ich bin wahrscheinlich optimistisch wenn ich sage das wir im Monat nur 2 - 3 solcher Tests bekommen werden (aber sicher ein vielfaches an Downloads der Programme)

Der Vorteil von stinknormalen HTML ist auch das es die SUMAs gerne hat, und die sehr gut optimiert werden können...

8. #7 ThomasN, 15.03.2005
    ThomasN

ThomasN Ultimate Member

Mein Notebook:
    MacBook Pro 5,5
    1412

3d Mark ist nicht Freeware, da hast du recht. Es gibt aber eine Test Version die jeder benutzen darf. Die Pro Version kriegen wir ja sowieso nicht auf legalem weg zum Download. Weiters sind die 40MB ja doch ziemlich unrealistisch.
    bei Sandra ist es dasselbe Prinzip. Das was ich gemeint habe ist sowieso nur die Lite Version. Wenn wir sagen von wem die Software ist, und es sich sowieso nur um Test Versionen handelt die unseren Bedürfnissen genügen, dürfte es eigentlich kein Problem sein dass wir was zum Download anbieten. Aber wir können ja bei den jeweiligen Herstellern mal anfragen wenn wir uns für Programme entschieden haben.

Bei der MP3 wandlerei haben wir wieder urheberrechtsprobleme würd ich meinen, höchstens wir machen uns selbst einen Wave Datei. Dann haben wir allerdings wieder ein Problem mit der Dateigröße, denn die Daten sind ja dann wieder ziemlich groß.

Statt HTML können wir auch gleich eine Word Datei oder Excel Tabelle machen.

9. Manfel

Manfel -

Mein Notebook:
    Sony Vaio VPCSE 2J9E
    1420

Ich habe ein wenig recherchiert und bin auf eine recht interessante Seite gestossen:
    Da findet man Benchmarkprogramme aller Arten ....

http://www.benchmarkhq.ru/be_main.html

Ich habe mal das Programm CrystalMark (zu finden unter Common Tests) runtergeladen und meine das sich das gut eigenen könnte - ist klein (nur 3 Mb), bietet jede Menge Tests und ist Freeware. Aber da gibt es soviele Progarmme, villeicht findet ihr was besseres ....

Hier ein Link zum direkten downloaden: http://www.benchmarkhq.ru/fclick/fclick.php?fid=297

Wen es interessiert mein alter Dell schafft folgende Wertung beim CrystalMark
    12852 ;-)

10. Anzeige

Auf der Suche nach Notebook-Zubehör?
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. Manfel

Manfel -

Mein Notebook:
    Sony Vaio VPCSE 2J9E
    1421

Und hier noch die Abkürzungen für was der Test ist

Mark 12852 = Gesamtpunktzahl
    ALU 1199 = Aritmetik/Integerrechenleistung
    FPU 3059 = Fließkommarechenleistung
    MEM 1125= Speicherdurchsatz
    HDD 1772 = Festplattengeschwindigkeit
    GDI 3530= 2D-Grafik
    D2D 2041 = auch Grafik
    OGL 90 = OpenGL Grafikleistung

man sieht schon - ich brauche ein neues Notebook :-D :-D :-D

Hier gibt es Vergleichswerte

12. #10 fs115b_mike, 16.03.2005
    fs115b_mike

fs115b_mike Forum Freak

1422

Wow, also den CrystalMark finde ich ausgesprochen gut geeignet, da er nicht nur auf Grafikleistung abziehlt, sondern auch Speicher, Festplatte und Prozessor testet.

Hier meine Werte:

Mark: 29464
    ALU: 5899
    FPU: 7314
    MEM: 4033
    HDD: 3471
    GDI: 4093
    D2D: 2934
    OGL: 1720

EDIT:

Habe auf einem FS Amilo 7405 den Benchmark laufen lassen, und bin jetzt überrascht, ich hätte gedacht, dass er weniger Punkte erreicht, als mein Sony NB :-?

Mark: 30483
    ALU: 6018
    FPU: 7490
    MEM: 4005
    HDD: 4008
    GDI: 4104
    D2D: 3079
    OGL: 1779

editiert von: fs115b_mike, 16.03.2005, 11:49 Uhr

Thema:

Benchmark Thread

Die Seite wird geladen...

Benchmark Thread - Ähnliche Themen

1. Der Benchmark Thread

Der Benchmark Thread: Hallo, da sich sehr viele für die Benchmarktests von verschiedenen Notebooks interessieren, würde doch so ein "Benchmark Thread" doch sehr...
  2. Vaio S Zu schlechtes Benchmarkergebnis??

Zu schlechtes Benchmarkergebnis??: Hey, Ich habe folgendes Problem: Habe ein Vaio SB mit 6630m Grafikkarter und hatte normalerweise in 3DMark06 immer so ca 7800 Punkte... Seit...
  3. Wie viel Dampf hat Euer Laptop!? Benchmark Cinebench 11.5!

Wie viel Dampf hat Euer Laptop!? Benchmark Cinebench 11.5!: Also: Ich finde es cool was mit heutigen Laptops leistungsmäßig möglich ist. Ich persönlich bin mit meiner Systemleistung nicht zufrieden,...
  4. Benchmarks + Bilder vom Studio XPS 1640 Radeon 4670

Benchmarks + Bilder vom Studio XPS 1640 Radeon 4670: Hi Forum, hier findet Ihr ein paar Bilder und Benchmarks vom Studio XPS 1640: www.pixb.de/10nb Für alle die es interessiert. Das ist das...
  5. Samsung X360 SSD Benchmark?

Samsung X360 SSD Benchmark?: Hallo zusammen, ich interessiere mich für das Samsung X360 (Samsung X360-Premium SU9300 Blade (NP-X360-AA06DE)), jedoch konnte ich keine genauen...