Benchmark Thread

1763

also die Datenbank zu erstellen ist kein Problem. Die Anbindung mittels PHP müsste Mike beherrschen. Wie das ganze allerdings auf dem Server zum laufen zu bewegen ist, da kenn ich mich nicht aus. Ich hätt mir das ja eigentlich auch so vorgestellt, dass wir das per DB machen. Aber mal sehen wie sich manfel das vorstellt. Wenns mal soweit steht kann man sich ja eine Erweiterung überlegen.
 
1767

ich habe ja auch nichts gegen eine Datenbank, :-D

sql wird vom Sever unterstützt das solte nicht das Problem sein .....
aber wer bringt eine (php ?) Seite zusammen die aus der Datenbank die richtigen Daten übernimmt damit diese dann etwa so aussieht wie mein Vorschlag....

das heisst wir bräuchten mehrere Sachen :

- die datenbank auf der alles bassiert -
- Formular zum Daten eingeben
- Suchformular
- Ausgabeseiten

Das ist viel Arbeit ..........
 
1770

Grüße!

@manfel:
Ich bin bedingt einverstanden mit dem was Du sagst:
Kosten würde das ganze unter Umständen (ausser Zeit) nicht viel!
Wichtig wäre die Seite Suchmaschienen freundlich zu gestalten, damit würde die Zugriffe rasant steigen.
Was den Rest anbelangt: stimmt, wir sind im Dienst, nicht im Krieg, schauen wie sich die Test-Seite entwickelt! Das Ganze entwickelt sowieso eine gewisse Eigendynamik!
Auf jeden Fall glaube ich dass Ihr/Du in die richtige Richtung geht!

mfg

PS: wenn ein Samsung Moderator/Tester gesucht wird, melde mich freiwillig...
 
1771

[...]
aber wer bringt eine (php ?) Seite zusammen die aus der Datenbank die richtigen Daten übernimmt damit diese dann etwa so aussieht wie mein Vorschlag....
[...]

Na ich! :-D
 
1774

Na gut wenn ihr euch gerne so viel Arbeit aufhalst .. :-D

wer macht die Datenbank ...
welche Felder soll/ muss diese alles beinhalten... ?
Was kann ich dabei machen ... ( solli ich eine Liste mit Feldnamen machen ?)

@mike
bringst du es so hin das es die Suchmaschinen auch mögen ?
 
1777

Grüße!

Wenn ein "Grafiker" (= jemand der ein wenig mit Photoshop bzw Illustrator & ev. Flash arbeiten kann) gebraucht wird, melde mich freiwillig!

mfg
 
1778

Na gut wenn ihr euch gerne so viel Arbeit aufhalst .. :-D

wer macht die Datenbank ...
welche Felder soll/ muss diese alles beinhalten... ?
Was kann ich dabei machen ... ( solli ich eine Liste mit Feldnamen machen ?)

@mike
bringst du es so hin das es die Suchmaschinen auch mögen ?

Datenbank sollte ich machen, da das mit dem PHP Script eng verknüfpt ist. Mir wäre aber sehr geholfen, wenn ich eine Liste mit Feldnamen bekommen kann :)

Das mit Suchmaschinenfreundlichkeit bekomme ich hin.

EDIT: Mir würde auch ungemein viel arbeit abgenommen werden, wenn jemand (Manfel?) die HTML-Templates (Eintragen usw.) machen könnte.

editiert von: fs115b_mike, 24.03.2005, 10:13 Uhr
 
1794

1. Battery Eater Erkenntnisse
Battery Eater scheint die Stromspareinstellungen zu übernehmen, er setzt sich nicht darüber hinweg. Mein IBM R40 hatte mit CPU=Langsam und Bildschirm=Mittel 210 Minuten für den Classic-Test. Bei CPU=Schnell und Bildschirm=Hell waren's dann noch knapp 100 Minuten. Ersteres scheint mit ein realistätsnäherer Test. Aber wichtig ist, dass man sich auf etwas einigt, was danach zu Vergleichszwecken dient. Am Wochenende lass ich mal den Reader-Test laufen, da erwart ich 5-6 Stunden als Resultat.

2. Unsere Website
http://www.brack.ch
Wir sind ein Online-Shop. Haben uns vorgenommen, unseren Kunden mehr als Marketing-Blabla zu bieten. Erster Schritt ist ein Vergleich "echter" Akkuzeiten für unser Acer, Toshiba und ASUS Sortiment. Wenn diese Werte vergleichbar sind mit denen anderer Leute (wie z.B. in diesem Forum), dann umso besser. D.h. sobald sich hier ein Konsens anbahnt, würde ich ich mich daran orientieren, und unsere Geräte nach und nach testen.
 
1797

Grüße!

Ich bin wieder mal das Gewissen in Sachen Kundenorientierung: es ist wichtig das dieses "neue" Portal möglichst übersichtlich wird.
Inhaltlich gibt es nichts an diesem Forum auszusetzen, formal ein paar Kleinigkeiten, wie die Start Seite-u viel Information, zu viel Text.
Dieses Forum sollte nicht nur dem erfahrenen Benutzer die Möglichkeit bieten sich zu informiere, sondern auch dem absolut Unswissenden.
Ziel sollte es sein ein "Forum" zu machen, dass umfassende, objektive (in allen Hinsichten) und vorallem Praxisnahe Information bietet.

Was zB in weiterer Folge möglich gemacht werden sollte ist einen "Vergleichsknopf" einzuarbeiten, dh der User kann per Knopfdruck eine Favoriten dirket vergleichen.
Ich habe mal eine Möglichkeit gesehen das via exel einzubetten. Wenn das Urheberrechtl. geht wäre es genial.

Noch ein paar Worte zu www.rightmark.org (meiner empfohlenen Seite):
Dieser hp bietet Test in verschiedenste Richtungen, und der Vorteil wäre es wäre einheitlich=professionell.

Zum Thema Akku: wieder das Gleiche, werte die sich aus irgendwelchen Testprogrammen ergeben sind für den Standart Anwender nicht greifbar.
Eine Möglichkeit wäre 3 Stufen anzugeben (zB.: Word, Internet [ganz wichtig MIT Skype, da Skype 1. sicherlich potential hat und 2.relativ viel CPU braucht]) und an dann noch ein Spiel (zB FarCry & Battlefield, das eine ist grafisch sehr aufwendig, das andere Nach wie vor Online Referenz (nebst Counterstrike))

gemeinsam zum Erfolg

mfg
 
1810

Wie ihr wisst studiere ich ja Informatik. Hab dieses Semester ein Projekt laufen mit dem man Internetseiten auf ihre Suchmaschinenfreundlichkeit testen kann. Projekt sollte in spätestens 3 Monaten fertig sein. Wenn dann der Testbereich soweit steht, bzw. auch für den Rest des Forums, kann ich dann ja mal die Checks drüberlaufen lassen und euch dann berichten was die Trefferhäufigkeit bei den Suchergebnissen steigern würde.
 
1811

puh , das scheint sich ja zu formieren, bitte seid nicht böse wen ich versuche manche sachen nur knapp zu beantworten

@d-herbst
ich freue mich das du hier so aktiv Ideen lieferst - nur ist das was dir vorschwebt nur profisionell umzusetzen... Ich möchte hier kein neues Notebookportal erstellen sondern ein bestehendes Forum mit einem Testarchiv erweitern... ich kann mir vorstellen was du meinst - aber für sowas was dir vorschwebst brauchst du eine Redaktion die ständig alle Notebooks eingibt diese testet und immer top aktuelle News liefert ...

Wenn ich an die Forenzukunft denke dann denke ich in erster Linie daran das neben einen gutgehenden Forum ein nettes Erfahrungsberichte Archiv aufgebaut wird wo ein jeder der will einen Test beisteuern kann. Das Archiv muss nicht komplett sein, aber wenn wir wo ein Teil zum testen bekommen dann machen wir das... . ich habe nicht vor hier eine komplette Marktübersicht aller erhältlichen Notebooks zu liefern - da müssten 3 Mann einen 8 Stunden Tag machen um das aktuell zu halten...

Das auf der Startseite soviel Text steht hat SUMA technische Gründ :-D

Also nochmals kurz die Richtung : Tolles Forum und zusätzlich Gutes Archiv mit Notebooktests von Forenusern und alle die gerne ihre Notebookerfahrungen präsentieren wollen - private Erfahrungsberichte mit Standards die wir hier ausarbeiten ....
vielleicht irgendwann mal News (wenn wir es schaffen das wir wirklich martübergreifend berichten können)

Wegen deinem Angebot: Coole Banner von unserer Seite wären spitze ... (Farben möchte ich aber so beibehalten - muss ja nicht alles gleich ausehen im Inet ) .

@ Benchmarks
Ich habe mir diese Rightmarks angesehen und finde sie nicht so toll - zu kompliziert - keine Einknopfbedienung - ich habe mir schwer getan das ganze zu bedienen -vielleicht schon zu profisionell..
Ich mache jetzt mal Nägel mit Köpfen und sage jetzt einfach mal das wir den Crystalmark und den Batterytester nehmen. Grafikbench fehlt aber noch immer wo sind unser Gaming freaks.... ?

@gotthardo
iwillst du 2 Modi vom Batterytester durchlaufen lassen oder eher nur einen ?

weiteres vorgehen
ich werde eine Art Ornigram- Navigation mit Corel zeichnen wie das ganze aufgebaut sein könnte..

Ich werde übers WE auch ein Formular machen - wie man die Daten eingegebn könnte... Muss ich da auf irgendetwas achten - oder soll ich einfach mal ein Formular zusammenzimmern ?

@mike
wenn diu einen FTP Zugang zum server brauchst ich richte dir dann gerne etwas ein...

@alle
wichtig ist feedback geben was wir an unserer Vorlage noch ändern müssen nachtragen müssen - später ist es nur schwer möglich noch etwas hinzuzufügen ... hier nochmal der Link so wie ein Test aussehen könnte: http://www.notebookforum.at/notebooktest/
 
1812

[...]
Ich werde übers WE auch ein Formular machen - wie man die Daten eingegebn könnte... Muss ich da auf irgendetwas achten - oder soll ich einfach mal ein Formular zusammenzimmern ?
[...]
wenn diu einen FTP Zugang zum server brauchst ich richte dir dann gerne etwas ein...
[...]

Du brauchst auf nichts achten, einfach ein Formular, das so ist, wie Du es Dir vorstellst. Das was ich dann mit PHP mache, sieht man eh nicht ;-)

FTP Zugang brauche ich noch nicht, ich werde das während der Entwicklung erstmal auf meinem Server machen und dann später auf Deinen rüberkopieren.
 
1817

Grüße!

@Chef

Ich denke Du hast mich mißverstanden: es gilt grundsätzlich: nicht mit Mittelmäßigkeit zufrieden geben. Das was mir vorschwebt ist genau das, was Du vor hast, nur eben mit einem professionellen Umfeld. Wie lange das dauert ist dabei völlig egal!
Und was diverse Zeitschriften an Budget-Voteilen haben, würde dieses Forum leicht mit Kundennähe und Objekivität wett machen!

Wobei ich auch sage, dass dies sicher nicht der richtige Weg ist so etwas zu diskutieren...

mfg

PS: was ist SUMA?
 
1925

Ich habe mir das ganze jetzt doch noch einmal überlegt. Wir werden das ganze doch unkompliziert und unspektakuär ohne Datenbank machen. Es wird ein einfaches HTML Inhaltsverzeichnis mit einer Vorlage geben und dort werden aktelle Notebooks von uns getestet werden können..

Ich habe zwar mit einem Forumular begonnen - je weiter das ich jedoch gekommen bin detso mehr habe ich das ganze in Frage gestellt ..

Die ganze Arbeit die hinter so einem Projekt steht zahlt sich nur dann aus wenn regelmässig User Tests abliefern, und ich zweifle stark daran das davon Gebrauch genommen wird. Ich habe zB seit Beginns des Forums auf der ersten Seite einen Link stehen wo man fremde Testberichte vorschlagen kann - es wurde kein einziger Link vorgeschlagen !

Ich wil nicht stundenlang Formulare und Seiten basteln die dann nicht einmal so werden wie ich mir das vorstelle und dann andere dann auch noch mehrere Sunden arbeiten lassen - wenn ich nicht überzeugt davon bin das es etwas bringt.

Diejenigen die wollen ( werden ohnehin nur die nächsten Angehörigen sein ;-) ) können ja trotzdem Tests schreiben ... dazu brauchen wir ja keine Datenbank.. Es wird ein HTML Vorlage geben und jeder der will kann seinen Beitrag abliefern.. Wenn wir im Monat einen neuen guten Testbericht dazubekommen ist das ein schöner Erfolg ....

Ich werde mich dann auch um ein paar Testnotebooks bemühen und gottardo wiill ja auch mitmachen .... Da kommt schon was zusammen - und die Datenbank könnnen wir immer noch machen , wobe eine datenbank nur etwas bringt wenn der Besucher alle aktuellen Noteboooks suchen, vergleichen konfigurieren kann. Es müsste eine aktuelle Marktübersicht werden damit das ganze überhaupt einen Sinn macht ...

Ich hoffe das Mike nicht all zu böse ist das er nun doch nicht stundenlang arbeiten muss... trotzdem vielen Dank das du dich zu Verfügung gestellt hättest .. ( Darfst dafür viele Tests schreiben :-D ) Überhaupt sowieso an alle, mal ein kräfiges Dankeschön für die die sich hier so einsetzen füs Forum - ohne euch würde es nämlich nicht gehen ....
 
1928

[...]
Ich hoffe das Mike nicht all zu böse ist das er nun doch nicht stundenlang arbeiten muss... trotzdem vielen Dank das du dich zu Verfügung gestellt hättest [...]

Da muß schon schlimmeres kommen, damit ich böse werde :evil:
 
2015

News von der Battery Eater Front
@manfel
Hab über Nacht einen Battery Eater "Reader Test" mit einem ASUS A4 gemacht. Dieser Test sollte realen Bedingungen einigermassen nahe kommen. Tests mit meinem Referenz-Thinkpad lassen mich glauben, dass die damit erzielten Resultate in etwa dem entsprechen, was man im besten Fall vom Notebook erwarten kann, wenn man damit nur Textverarbeitung macht. Gerne würde ich von euch Inputs zu Tests mit dem Battery Eater lesen. Wenn der Test hieb- und stichfest ist, möchte ich eine kleine Infoseite machen mit der Beschreibung der Einstellungen, die es braucht, damit die Resultate vergleichbar sind. Es wäre gut, wenn das Testverfahren von mehreren Personen validiert würde.

Notebook-Einstellungen:
- CPU langsam (25 %)
- Bildschirm gerade noch lesbar (25 %)
- Wireless eingeschaltet

Resultat: 2:40. Das ist eher schlecht, aber ich hab nachträglich gesehen, dass Infrarot eingeschaltet war, vielleicht hat das auf den Wert gedrückt. Mein IBM kam auf 7:00, aber ohne Wireless und eben, ist ein Centrino 1.4 GHz.

Benchmarks:
CPU BEmarks 5979
GPU BEmarks 13181
RAM BEmarks 4813
HDD BEmarks 5603

System Info
Model A4G
OS Windows XP Service Pack 2
CPU Pentium IV Mobile 3.2 GHz
Total Memory: 512Mb
Main Battery Info: Chemistry Lithium Ion
Designed Capacity 69000mWh
Full Charged Capacity 68745mWh
Designed Voltage 14.4V
Current Voltage 16.676V
Cycles count 0
Cells count 4

editiert von: gottardo, 30.03.2005, 10:56 Uhr
 
2115

Ich habe nun 5 ASUS-Notebooks mit dem BE Reader's Test geprüft. Bei Werten zwischen 2.5 und 3.5 Stunden bin ich mir allerdings unsicher, ob der Test schlüssig ist, da ich beim IBM auf 7 Stunden gekommen bin. So werde ich nun bei allen noch einen Classic Test durchführen. Ist nach der Redimensionierung des anfänglichen Vorhabens in diesem Forum noch Interesse an Benchmark Tests? Falls ja, wollen auch andere BE einsetzen? Oder habt Ihr Alternativen? Seid Ihr nur an Leistungsdaten interessiert, oder ist die Akku-Laufzeit auch für euch ein Thema?
 
2131

Ist nach der Redimensionierung des anfänglichen Vorhabens in diesem Forum noch Interesse an Benchmark Tests?

Selbstverständlich werdn wir was machen - nur bin ich im Moment ein wenig im Stress und der Tag wäre mit 36 Stundn noch immer zu kurz .. Dieses Wochenende komme ich wieder zu nix (Familiienfeier) , ein bisserl was steht schon aber es ist eben noch nicht fertig ...

Ic will mich nicht unter Druck setze, denke aber das ich bis Ende nächter Woche alles soweit haben werde .... das man es online stellen kann..

Als Referenz - Testbericht wird auf jedenfall das Samsung X20 XVM 1600 II herhalten das sobald ich es bekomme einen Test unterzogen wird....

Bitte noch ein wenig Geduld .. wi e sieht es aus mit der Vorlage bedarf es keinerlei Änderungen ?

Hier geht es zur Vorlage
 
2199

Vorschlag für ein einfaches und einheitliches Akku-Testverfahren:

BE-Test

editiert von: gottardo, 04.04.2005, 15:46 Uhr
 

Ähnliche Themen

Samsung R510-Aura P8600 Danio

Asus Notebook und Windows 7

Zurück
Oben