Benchmark Vergleich der VGN-S Geräte

L

laola

Forum Benutzer
Hallo Allerseits,
Ich überlege zur Zeit mir ein neues Notebook zuzulegen, dabei ist mir die VGN-S Serie von Sony aufgefallen. Soweit so gut. Allerdings komme ich an einer Stelle einfach nicht weiter:
Das VGN-S1XP sowie das VGN-S2XP haben beide eine mobility 9700 Garfikarte,
Die Geräte der VGN-S3 und der VGN-S Serie eine geforce go 6200.
In den benchmarks von http://www.notebookjournal.de/tests/27

zeigt sich das die ältere Serie im 3D Mark doch erheblich besser abschneidet.

Was mich nun interessiert ist wie die Geräte der VGN-S5 Reihe beim 3D Mark 03
abschneiden um vergleichwerte zu haben, schließlich ist in den Geräten jetzt ja eine Geforce go 6400.
Super wäre natürlich wenn jemand einen vollsatändigen test machen könnte der mit denen auf obigen Link vergleichbar wäre.


Zum Schluß noch etwas zur neuen SZ Serie, die haben dann Geforce 7400 go, haben in www nun schon ein paar mal gelesen das sie der 6400 go unterlegen sein soll? Hat jemand damit Erfahrungen oder ein Meinung dazu?

Vielen Dank für die Hilfe
 
1. nVidia GeForce Go 6400 91%
--------------------------------------------------------------------------------

2. nVidia GeForce Go 7400 88%
--------------------------------------------------------------------------------

3. ATI Mobility Radeon 9700 100%
--------------------------------------------------------------------------------

4. nVidia GeForce Go 6200 64%
--------------------------------------------------------------------------------


Wenn das realistische Ergebnisse für die Karten seien sollen, dann frage ich mich ernsthaft, warum nvidia den 7400 für den 6400 bringt und entwickelt hat, und noch viel wichtiger:
Warum verbaut Sony in den neueren VGN_S Serien dann schlechtere Grafikkarten?
 
Das Problem kann sein, dass man die Grafikkarte nicht wirklich alleine testen kann.
Die CPU Leistung als auch die gesamte Systemgeschwindigkeit (Arbeitsspeicher ist auch wichtig, da die Grafikkarte darauf zugreift) beeinflussen die Leistung der Grafikkarte.

Ich persönlich halte nicht viel von den Tests der mobilen Grafikkarten, da das System ständig anders ist.
Bei Desktop PC Grafikkarten ist dies anders, da werden die Karten meist auf ein und denselbem PC getestet.

Thorsten
 
Mit dem Vergleich der Grafikarten in unterschiedlichen Notebooks magst Du ja recht haben. Allerdings wundert es mich das im direkten Vergleich der GPU die neuere schlechter abschneidet. Welche Benchmark Ergebnisse man letztlich erreicht, hängt naürlich vom geamten System ab.

Daher auch die Frage nach den Benchmarks fürs VGN-S5.
 
Ich sage mal Sony hat gar keine andere Wahl als die 7400er zu verbauen, weils die 6400er einfach nicht mehr geben wird in grosser Stückzahl. Ist doch so wie bei allen Grafikkarten. Die neue Serie ersetzt die alte. Und da Sony eben eine Einsteigerkarte in die NBs verbaut, ist das die günstigste. Wegen ein paar Prozent rauf oder runter, das weiss ja (fast) kein Kunde, da ist automatisch die 7400er schneller und 256MB statt 128MB hats auch noch, damit ist sie im Auge des Konsumenten ohnehin schon viel besser.
 
Kann den wirklich niemand einmal sein VGn-S5 einem Be´nchmark unterziehen?
Würde echt helfen!

Danke
 
werde mal morgen den neuen 3d mark 06 drüberlaufen lassen bei einem s5m notebook, wenn dir damit geholfen ist, sofern ich nicht vergesse.
 
Hallo,

habe gerade den 3DMark 2003 drüberlaufen lassen. (Vaio S5/M)
Einstellungen:
Standart 1024x768
Pixel Processing: none
Max. Anisotropy: 4
Vertex Shaders: Optimal
Treiberversion Standart von Sony: 77.42 nix verändert
RAM: 1,5GB
Ergebnis: 2786min / 2801max (immer so da zwischen drin)

den 06´er 3dMark habe ich noch nicht. Könnte noch den 05´er; 01´er und Aquamark laufen lassen wenn jemanden das interessiert. Aber da ich eh nicht so viel spielen werde mit der Kiste sind mir die Ergebnisse egal.

gruß
Twister
 
kein schlechter Wert! Viel mehr (ca. 3200 Punkte) in besagtem Benchmark erreicht mein FS 215 auch nicht ...
 
... wäre trotzdem interessant für manche (wie Twister), die den 06'er noch nicht haben ...
 
dwarffrog schrieb:
kein schlechter Wert! Viel mehr (ca. 3200 Punkte) in besagtem Benchmark erreicht mein FS 215 auch nicht ...

Wie etz?? du erreichst mit einer Geforce go 6200 krasse 3200 Punkte. Wie geht das?
Benutzt du nicht die Standard-Einstellungen des 3dmarks? Ich erreiche maximal 2600 Punkte mit allen möglichen aktuellen Treibern?

P.S: 3200 Punkte auch haben will!!!
 
ok, ok - neuester GrafikTreiber (83.60) + "optimale Taktrate" + "hohe Leistung"! ;) Schaffst du auch ... *sicherbin*
 
dwarffrog schrieb:
ok, ok - neuester GrafikTreiber (83.60) + "optimale Taktrate" + "hohe Leistung"! ;) Schaffst du auch ... *sicherbin*

was meinst du mit "optimale Taktrate"? Übertaktest du die geforce go 6200? Und wenn ja auf wieviel? Läuft si dann noch stabil?

Hab meine mal auf 350Mhz Chip und 350Mhz Speicher übertaktet ( allerdings nur kurze Zeit ums mal auszutesten bis wieviel die Karte stabil läuft ohne abzustürzen, danach hab ich sie wieder mit den Standardtaktraten laufen lassen also 300/300, um ein überhitzen zu vermeiden)
 
Super herzlichen Dank! Das hilft mir weiter.
Spiele auch nicht viel, will aber den festen PC komplett durch ein Notebook ersetzen, hatte bis vor kurzem beides, und das bringt es irgendwie nicht, denn die Daten die man gerade braucht sind immer auf dem anderen Rechner, also NB mit Dockingstation!

Danke nochmal an Twister
 
wie jetzt, soll eine geforce 7400 wirklich schlechter sein als das "Konkurrenzprodukt" ati 9700, das ja immerhin 2 Generationen älter ist?!?!
 

Ähnliche Themen

SONY Vaio VGN-Z35W C2D 2.93 GHz 320GB 13.1Zoll Vista + XP +UMTS nur 1 Monate alt Z3

SONY Vaio VGN-Z21WN/B 13.1Zoll WXGA++ Vista + XP + UMTS nur 4 Monate alt

Asus Notebook und Windows 7

Pavilion dv9767eg Sound Treiber

Zurück
Oben