Beng Joybook A82.G26 Test Thread

HI,

ich vermute mal, dass noch eine weitere Anweundung im Hintergrund läuft, die die CPU belastet und somit die Temperatur ansteigen lässt.
Schau mal im Task Manager nach, dort siehst du, wieviel Resourcen die einzelnen Anwendungen benötigen.

Thorsten
 
DVD - Linux - Laufzeit

Hallo und frohes neues Jahr!
Ich habe jetzt zum erstenmal die installierte Linuxversion zum DVD schauen gebraucht (Bahnhfahrt) und war schon ziemlich entäuscht von der Laufzeit. Bei vollem Akku konnte ich nicht einen 100 Minuten lagen Film schauen. Die Displayhelligkeit war komplett runtergeregelt. Ich bin eigentlich davon ausgegangen, daß der Akku unter Linux länger hält (keine Festplatte oder aufwendiges OS). Ist die Laufzeit bei Euch ähnlich?
2. war die Lautstärke doch sehr niedrig, und in einem vollen Grossraumwagen hat man schonmal Schwierigkeiten alles zu verstehen.
Gruss aus Berlin
 
HI,

also die Laufzeit von 100min. ist wirklich gering, aber bedenke auch, dass das DVD Laufwerk die ganze Zeit arbeitet - da wäre es vielleicht sinnvoll in mehr Arbeitsspeicher zu investieren.
Die Lautstärke der Notebooklautsprechern ist eigentlich immer gering, einzig was ich kenne ist das Harman Kardon System der Toshiba Notebooks, was klanglich ein wenig was bietet. Für die Bahnfahrt oder ähnliches würde ich an deiner Stelle beim nächsten Mal einen Kopfhörer mitnehmen.

Thorsten
 
Die geringe Lautstärke war ja mit Kopfhörern. Also das möchte ich meinen Mitreisenden dann doch nicht antun.
Am Arbeitsspeicher kann es auch nicht liegen, da ich 1 GB habe.
Mir erschließt sich nicht der Sinn der Linux Installation wenn sie nicht weniger Strom als Windows verbraucht.
Vieleicht kann ja ein anderer Besitzer des A82 einfach mal bei sich die Laufzeit testen unter Linux.
 
Hm,

dann kann es nur noch daran liegen, dass Linux nicht die Pentium M CPU korrekt erkennt bzw. diese nich mit den Energiesparoptionen betreiben kann.
Würde deine CPU auf der kleinsten Stufe laufe, so wäre auch die Laufzeit höher.
Was anderes fällt mir nicht ein.

Thorsten
 
Hallo Thorsten,

ich hab dir eine PN geschickt und würde mich echt freuen, wenn du kurz was dazu sagen könntest :)

Gruß Myko
 
madbook A82

naja. mein benq joybook A82...
zufriedenheit: nicht vorhanden, bzw. nur begrenzt.
ich bin designstudentin und arbeite täglich mit meinem book. meist von in der früh weg, bis am abend. ich habe es ca. vor einem halben jahr gekauft, und ja - es war damals das beste was zu bekommen war, vor allem für mich leistbar. display ist sehr gut, leistung akzeptabel, den arbeitsspeicher hab ich natürlich aufgestockt - nur jetzt möchte ich es eigentlich so schnell als möglich los werden.
denn es ist nicht unbedingt für 'dauerbelastung' konzipiert. mein notebook ist mir heilig, da schau ich drauf wie auf nichts anderes, es wird gehegt und gepflegt.
nur der 'crome-style' bzw. die graue farbe löst sich schon an den ecken und bei der tastatur umrahmung und auch beim touchpadareal. da wo meine hand aufliegt ist die farbe auch schon ganz hell [und nein - ich habe keine hornhaut oder rauhe haut auf meinen händen = ) ]
was mich aber am meisten schockiert ist, dass am linken vorderen rand , da wo die einbuchtung für das hackler vom bildschirm ist, ein riss entstanden ist, der nach innen verläuft. nein ich habs nicht runtergeschmissen, nichts drauffallen lassen, und meine hände sind nicht so schwer als das da unmengen an gewicht drauf lasten würde [hab sogar recht kleine = ) ] die einzige erklärung könnte sein, dass es in dem areal doch richtig warm bzw. heiss wird mit der dauer. was zu integritätsproblemen führen könnte.
die tastatur wird auch schon blank. ich frage mich: wo ist nun das so sehr robuste gehäuse?
ich sag nur: für profis ist das nichts. denn ein book muss mehrere jahre halten, sonst zahlt sich das nicht aus so viel geld zu zahlen, vor allem wenn man student ist.
*enttäuschtbin*
naja. auf jedenfall mit benq telefonieren und mal abklären, was da los ist.....

grüße
driphe
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
HI,

danke für die Infos, sind interessant, da du das Notebook scheinbar stärker beanspruchst als der Durchschnitt.
Kannst du vielleicht ein paar Bilder machen - würde mich mal interessieren, wie es in "echt" ausschaut.

Dennoch kann ich deine Aussage, dass ein Notebook über Jahre halten muss nicht nachvollziehen. Dies mag bei den Ab- und Zubenutzern sein, aber nicht bei Power Usern.
Dies ist dann wie mit allem im Leben - wird es oft eingesetzt ist auch der Verschleiss grösser.

Thorsten
 
Hallo,
also ich kann mich bisher nicht beschweren. (Bis Gestern zumindest) Mein A82 läuft 10-14 Stunden am Tag. Ich nutze insgesamt 2 Rechner. Einen für rechenintensive bzw. Speicherintensive Anwendungen und den Laptop halt für Office, Email und Internet. Ich habe den Laptop seit 4 Monaten und bin mit der gebotenen Leistung sehr zufrieden. Die Geschwindigkeit ist gut, das Display meines Erachtens sehr gut und Akkulaufzeit ist noch befriedigend. Für das Geld war es der beste Kompromis zwischen Leistung und Displayqualität.
Irgendwelche Veränderungen wegen der Erwärmung des Gerätes konnte ich am Gehäuse nicht erkennen.
Seit Gestern ließ sich leider das Laptop nicht mehr starten und gab keinerlei Lebenszeichen mehr von sich. Also kann ich demnächst hier wohl etwas über den Reperaturservice erzählen. Bis jetzt ging es schnell. Gestern Nachmittag angerufen, heute Mittag war schon UPS hier und hat den Laptop abgeholt (Joybooks 24 Monate Pickup-Service). Soweit so gut nun hoffe ich, daß es so weitergeht.
 
Hallo Leute,


bin auch stolzer Besitzer eines A82!!!

Bisher keine grösseren Probleme:)

Jetzt allerdings folgendes Problem das mich nervt :confused:

z.B. ich möchte die Lautstärke erhöhen, früher wurde mir der aktuelle Stand dann in einem Popup angezeigt, genau so mit der Helligkeit oder wenn ich den Sound abstelle!!!

Aktuell kommt diese Popup nicht mehr :confused:

Funktioniert zwar genau so wie früher nur eben ohne diese Infos!!!

Hat da jemand eine Idee und kann mir weiterhelfen??

Danke jetzt schon mal an alle :)

Gruß
 
Die Funktion ist von einem der installiertenBenq Programmen. ICh glaube der Hotkey Manager (oder so ähnlich) war dafür zuständig.
Kann es wegen eingeschicktem Laptop nicht nachprüfen.
Gruß aus Berlin
 
Einstellungen CHC / RM Clock

Hallo zusammen,
lleider warte ich noch auf meinen Laptop möchte aber gerne von euch eure Einstellungen zu CHC / RMClock wissen. Ich habe kruz vor dem Ableben meines Rechners ein bischen mit CHC "herumgespielt" und würde gerne die Werte, zwecks Vergleich, von euch wissen.
Zum Beispiel wie weit taktet ihr die Grafikkarte herunter, die Stromeinstellungen des Prozessors, ect.
Es geht mir persönlich dann auch weniger darum, soviel Laufzeit aus dem Akku zu holen wie möglich, sondern eher darum die Temperatur und somit die Lüftertätigkeit so gering wie möglich zu halten (natürlich bei einem absolut stabilen System). Ich werde meine Einstellungen später posten wenn meine Festplatte nicht gelöscht werden sollte bei der Reparatur.
 
HI,

nur mal so zur Info:
Spannungswerte etc. von anderen Usern sollten nur eine Art Hilfestellung sein, denn gerade bei der CPU kann es sein, dass deine CPU mit den Paramtern von anderen Nutzern nicht läuft oder sich die Spannungsversorgung deiner CPU noch weiter reduzieren lässt. Grund dafür sind die Fertigungstoleranzen.
Ich hab daher die Erfahrung gemacht, dass man sich damit am Besten selbst auseinander setzt - so findest du die optimalsten Paramter um ein leises und stabiles System zu erhalten.

Thorsten
 
Ja das ist schon klar, aber man bekommt Anhaltspunkte. Die Angaben die ich z.B. für die Grafikkarte gefunden habe sind sehr weit gestreut. Manchmal wir von Taktung 150/150 gesprochen und dann wieder 100/100 oder noch niedriger. Man kann diese Werte halt sehr schlecht einschätzen.
Aber ich denke man hätte einen guten Start zum testen (Werte anderer User +20% z.B.)
 
Man kann z.B. den 3D Mark mehrfach durchlaufen lassen oder Prime95. Diese Tests über mehrere Stunden sollten schon zeigen , ob der PC stabil läuft!
Bei der Grafikkarte macht sich eine zu starke "Untertaktung" auch schonmal mit Bildfehlern bemerkbar.
 
Myko schrieb:
Wie testet man solche Werte denn?

Schau mal in unser Software Forum, dort gibt es einen Thread über NHC.
Dort findest du auch eine Anleitung und Infos zum NHC.

Thorsten
 
So habe meinen Laptop seit letzter Woche Montag wieder und es wurde das Motherboard komplett getauscht. Habe das Wochenende genutzt und den Rechner komplett neu installiert und dabei zum ersten mal die OMEGA Radeon Treiber
http://www.omegadrivers.net/
genutzt. Der letzte Grafikkartentreiber von Benq ist ja nun nicht mehr sehr aktuell (Ende 04/Anfang 05)und somit bin ich zu dieser Alternative gewechselt. Nach diversen Testspielen, Benchmarks ect. kann ich keinen Nachteil bei der Verwendung dieser Treiber feststellen.
Falls mir da noch was in der Zukunft auffallen sollte werde ich es euch mitteilen.
 
So habe meinen Laptop seit letzter Woche Montag wieder und es wurde das Motherboard komplett getauscht. Habe das Wochenende genutzt und den Rechner komplett neu installiert und dabei zum ersten mal die OMEGA Radeon Treiber
http://www.omegadrivers.net/
genutzt. Der letzte Grafikkartentreiber von Benq ist ja nun nicht mehr sehr aktuell (Ende 04/Anfang 05)und somit bin ich zu dieser Alternative gewechselt. Nach diversen Testspielen, Benchmarks ect. kann ich keinen Nachteil bei der Verwendung dieser Treiber feststellen.
Falls mir da noch was in der Zukunft auffallen sollte werde ich es euch mitteilen.
 

Ähnliche Themen

HP Compaq nx9420 Testbericht Thread

Testbericht Thread ASUS A6VA Q025H

Dell Inspiron XPS GEN2 Test Thread

Sony Vaio S3HP Testbericht

Dell Latitude D810 Testbericht

Zurück
Oben