Beng Joybook A82.G26 Test Thread

Ist der Einbau eines neuen Brenners schwierig?
Ich bin nämlich überhaupt nicht begeistert von der Leistung des verbauten Brenners.
Und welche Brenner wären empfehlenswert bzw. welchen Brenner verwendest Du jetzt?
Ist die Garantie betroffen wenn ich den Brenner austausche?
Gruß aus Berlin
 
Der Brenner ist mit zwei Schrauben fixiert
- eine auf der Unterseite des NB´s (unter der Auswurftaste des CD-Laufwerks)
- die zweite Schraube ist unter der Tastatur, in etwa unter der Taste 9 bzw F10

Wie man die Tastatur ausbaut weißt du???

NEC Brenner sollen ganz toll sein, hatte mir mal den NEC N-7551 angeschaut, der hat auch Lightscribe (kann man Streiten, ob man das braucht) gibt´s auch ohne LS als NEC ND-7550. Kostenpunkt ca € 90 bzw € 80.

Hab in meinem Desktop einen NEC, der macht keine Mucken.
 
Eine Kurzanleitung für den Ausbau wäre gut.
Dann werde ich wirklich mal den Brenner tauschen.
Denn der ist eigentlich der einzige Minuspunkt bei dem Laptop bisher für mich.
Gruß
 
Ausbauanleitung

Hallo,

folgendes Werkzeug brauchst du
- Kreuschraubendreher
- spitzen Gegenstand (Zirkelspitze...)

1. Bevor du loslegst, empfiehlt es sich, das DVD-Laufwerk zu öffnen (geht auch später mit Büroklammer über Notauswurf)

2. Das DVD-Laufwerk ist mit zwei (2) Schrauben befestigt.
Schraube 1 befindet sich auf der Unterseite in der Nähe des Auswurfknopfes des Laufwerks. Gleich mal rausdrehen!

3. Schraube 2 ist unter der Tastatur. Ein Bild habe ich, kann ich dir falls du mir deine email schickst zusenden.

- Mit dem spitzen Gegenstand scheibst du die drei Tastaturhalterungen zurück, befinden sich über den Tasten F1 sowie F7/F8 und der Einfg/Druck-Taste

- Die Tastatur klappst du zu dir und legst sie einfach "umgedreht" auf das Touchpad.

- Nun müsstest du die Schraube sehen - sie einfach zu finden. In etwa unter der F10 Taste, rechts von der Grafikkartenheatpipe und unterhalb des Flachbandkabels für die blauen Statusleds - es ist eine schwarze Schraube!!!

- Rausdrehen der Schraube

- Das DVD Laufwerk bzw seine Anschlüsse sind an das Motherboard "gesteckt" - d.h. as Laufwerk nun ganz sachte und sanft nach rechts aus dem Lauferk ziehen, dabei nicht die Schublade verbiegen. Es geht evtl etwas streng, da das Laufwerk bündig ins Gehäuse eingebaut ist und die Aafkleber am Laufwerk evtl. etwas überstehen bzw auftragen.

- evtl. wirst du die Laufwerksblende auf das neue Laufwerk montieren müssen!!!

- Einbau der Tastatur: Zuerst bei der Leertaste einfädeln, dann nach und nach die drei Steckzapfen bei den Tasten F1 sowie F7/F8 und der Einfg/Druck-Taste wieder mit der Zirkelspitze zurückschieben und die Tastatur verriegeln!!!

Bitte berichte mir, welches Laufwerk du dann verbaust und wie es klappt!!!
 
dkdent, du bist ein Schatz!!! Es hat funktioniert mit der Nadel *freujipiieh*
 
@ roschach

hast du dein DVD Laufwerk schon gewechselt???
 
Nö, aber das wollte ich ja auch gar nicht. Mich hat es nur interessiert, wo man den zweiten Speicherriegel verbauen kann (was ich jetzt immer noch nicht weiß, aber egal. Hauptsache, die Tastatur sitzt wieder).
 
Noch nicht!
Werde das aber am Wochenende (wenn alles klappt mal angehen).
Sage auf jedenfall bescheid wenn ich vor einem unlösbaren Laptop-Puzzle sitze :)
Bin im Moment noch die Laufwerke am Vergleichen die in Frage kommen.
Gruß aus Berlin
 
@ myko

Myko schrieb:
Nö, aber das wollte ich ja auch gar nicht. Mich hat es nur interessiert, wo man den zweiten Speicherriegel verbauen kann (was ich jetzt immer noch nicht weiß, aber egal. Hauptsache, die Tastatur sitzt wieder).


jetzt hör aber auf - das ist ganz explizit in der Bedienungsanleitung beschrieben...

auf der Unterseite hast du zwei "Klappen" zum abschrauben (mit jeweils zwei Kreuzschrauben) - du nimmst die Klappe unter dem Touchpad, da sitzen auch die Speicherriegel (bzw 1 Speicherriegel, falls du 512 MB hast!)
 
rorschach100 schrieb:
Noch nicht!
Werde das aber am Wochenende (wenn alles klappt mal angehen).
Sage auf jedenfall bescheid wenn ich vor einem unlösbaren Laptop-Puzzle sitze :)
Bin im Moment noch die Laufwerke am Vergleichen die in Frage kommen.
Gruß aus Berlin

Jetzt schon Laufwerk gewechselt???
 
Ja und es hat alles sehr gut geklappt.
(Vielen Dank nochmal für die gute Anleitung!)

Ich verwende jetzt ein Pioneer DVR-K06 Slim Slot-In Laufwerk.
Ich bin nie ein grosser Schubladenfreund bei Laptops gewesen und es macht sich wirklich positiv bemerkbar. Endlich die meisten Rohlinge mit 8x brennen und wenn es schlecht läuft 6x. Das serienmäßige Laufwerk kam mir schon eher wie ein 4x/2x Laufwerk vor. Und auf ne neue Firmware hätte man ja wohl noch lange warten können.
Für die, die es interessiert:
DVD +/- R mit 8x Geschwindigkeit,
DVD +/- RW mit 8x bzw 6x Geschwindigkeit
DVD Ram mit 5x

Also bis jetzt noch keine Probleme und ich bin wirklich zufrieden.
 
Wie viel hast du für das Laufwerk bezahlt? Wo hast du es gekauft?
Welche Brennsoftware verwendest du?
 
Also ich habe 85€ bezahlt. Ist aber die Bulk-Ausführung.
Ich benutze Nero 7 und habe es bei KM Elektronik gekauft.
 
Ein bischen OffTopic!
Ich möchte nur eine Empfehlung für ein NAS aussprechen.
Ich habe seit einer Woche die Diskstation von Synology (www.synology.ch) und bin hellauf begeistert. Gute Übertragungsraten übers Netzwerk und die Vielzahl von Funktionen sind genial.
1. FTP Server: Das Gerät ist ein eigenständiger FTP Server. Also Adresse bei DynDNS.org einrichten, Router Portforwarding einstellen Diskstation FTP aktivieren, Benutzer anlegen fertig!
2. Download von Bit*orrent Dateien: Bit*orrent Datei auf Diskstation übertragen und dann kann der Download ohne PC nur über die Diskstation über Nacht laufen.
3. Webserver: DynDNS - Portforwarding - Webseite erstellen - Dienst auf Diskstation aktivieren - fertig
4. Weitere Funktionen: Verwaltung von Photos im Netz; Multimedia-Server für z.B. Noxon (Terratec);Backupfunktionen

Ich benutze die Diskstation 101j ohne Lüfter und mit einer WD 3200JB Festplatte (320 GB). Sehr leise.

Noch keine Langzeiterfahrung aber der Start ist sehr einfach und vielversprechend gewesen.
Gruß aus Berlin und ein schönes Wochenende
 
Fernbedienung oder Irda-Empfang funktiniert nicht

Hi,

Weiss jemand, wie ich die Fernbedienung bzw. den Irda-Empfang aktivieren kann. Batterie in der Fernbedienung habe ich kontrolliert. Der Laser läuft.
Auch habe ich den Tipp von dkdent probiert mit Fn + F11 das HMI aktiviert. Trotzdem kann ich mit den TAsten auf der FB nichts starten...


Gruß
tria1312
 
Hallo,
wenn Du die Fernbedienung aktivierst, bekommst Du von Windows eine Meldung, daß neue Hardware gefunden wurde?
Welche Programme möchtest Du starten? Wenn ich mich recht erinnere konnte man mit der FB in Powerpoint vor- zurückblättern und mit dem Mediaplayer arbeiten.
Falls man Programme starten konnte prüfe mal ob noch alle Benq-Tools installiert sind bzw. laufen.
Die Fernbedienung an sich emuliert nur Tasten der Tastatur. Ein paar Seiten vorher hatte ich einige gepostet!
Ansonsten guten Rutsch an alle im Board!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

alles schön und gut.

wenn Du die Fernbedienung aktivierst, bekommst Du von Windows eine Meldung,
Wie aktiviere ich Sie denn? Wenn ich auf eine Taste der FB drücke, passiert nix.

Falls man Programme starten konnte prüfe mal ob noch alle Benq-Tools installiert sind bzw. laufen.
Woher weiss ich denn, welches alles Benq-Tools sind? Gibts vielleicht auch irgendwelche Treiber, die installiert sind?


Gruß
tria131
 
Morgen,
Schritt für Schritt
1. Fn + F11 drücken
2. Hiernach zeigt mein Dienst-S72 (sollte ähnlich zum A82 sein) eine Grafik an
( Fernbedienung ON)
3. Wenn ich Fn+F11 an meinem A82 (ohne Benq-Tools) drücke erscheint kurz der Hinweis, daß neue Hardware gefunden wurde.
4. Danach kann man am S72 das QMediaCenter starten
5. Ich denke, daß die folgenden Benq-Programme installiert sein müssen.
QMedia Center
QHotkeyMgr
QMediabar
Es sind zuminmdest die Programme, die hier auf dem Rechner sind.
Du findest Sie unter Start - Programme

Falls sie nicht vorhanden sind, kannst Du sie mit einer der Benq-CDs nachinstallieren.
Gruß aus Berlin
Nils
 

Ähnliche Themen

HP Compaq nx9420 Testbericht Thread

Testbericht Thread ASUS A6VA Q025H

Dell Inspiron XPS GEN2 Test Thread

Sony Vaio S3HP Testbericht

Dell Latitude D810 Testbericht

Zurück
Oben