Benötige mehr RAM

H

Haus81

Forum Newbie
Hallo

Ich besitze von Lenovo das Notebook „ThinkPad-T60“.

(http://www.pro-com.org/NOFOST.de/Pages/ArticleDetails.aspx?ArticleID=2161&BackUrl=1981963419)

Leider hat es nur 512MB Arbeitsspeicher. Da noch ein Modul frei ist möchte ich gern noch einen zusätzlicheen 512 „Baustein“ kaufen. Leider bin ich in diesen Dingen nicht so erfahren. Ich bin mir nicht sicher welchen Arbeitsspeicher ich verwenden kann. Natürlich könnte ich auf Nummer sicher gehen und auf „nofost.de“ mir den Ram bestellen. Dort find ich ihn aber mit ca. 90 Euro recht teuer.

Auf der Seite von Lenovo hab ich gefunden das ich „PC2-5300 CL5 DDR2 SDRAM SODIMM “ verwenden soll bzw. der kompatibel wär.

(http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?sitestyle=lenovo&lndocid=MIGR-62761)

Leider kann ich damit aber auch nichts anfangen. Kann mir jemand die Bezeichnung entschlüsseln?

Auf „conrad.de“ hab ich z.B. Notebookspeicher (512MB) für c.a. 30 euro gefunden

(http://www1.conrad.de/scripts/wgate...lay=&catalogs_sub_id=sub1&aktiv=1&navi=oben_2)

das wär vom vom Preis net schlecht ;). Funktioniert der aber auch. Is der Dualchannelfähig? Was ist der Nachteil zu dem teureren Ram auf „nofost.de“?

Hoffe meine Fragen sind nicht all zu dumm ;)

Gruß
 
Hallo - habe noch 1GB originale Speicherriegel vom Z61m - kannst du für 100,-€ + Porto haben
 
Danke für das Angebot, soviel benötige ich aber nicht. Außerdem möchte ich auch die dualchannelfunktion nutzen. Und ich hab ja schon einen 512 Baustein.
 
hi,

hier läuft ein T60 mit Aufrüstung durch Kingston Bausteine ... alles paletti damit.

lg
tom
 
hi tomw, ich würde mir gerne ein nb mit demselbigen display (15zoll) kaufen. könntest du mir einige fotos von deinem nb zukommen lassen und einige erfahrungs-statements wären auch nicht schlecht (sprich ob du zufrieden bist oder obs was zu bemängeln gäbe ...). wäre ein hit. meld dich mal bitte ... meister.petz([_ÄT_])gmx([_DOT_])net
 
hi,

ich bin mit dem Notebook super zufrieden.. es macht brav seinen Dienst und läuft sicher 12-15 Stunden am Tag, da ich gerade ein grösseres Projekt programmiere und da muss es auch ordentlich schuften .. es ist schnell, sehr gut verarbeitet, die Software durchdacht, das Display sehr scharf, hat tolle Farben, könnte im Tagesbetrieb ruhig noch was heller sein, aber für ein mattes Display ist es schon klasse. Schade das es bald keine Flexview Displays mehr geben wird.


lg
tom
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo tom, danke für die bilder! das mit der schwachen helligkeit habe ich schon des öfteren gehört. offensichtlich ist das ibm kein anliegen, dass sie das mal beheben, da das problem ja eher altbekannt als neu ist.

und auch wenn man die helligkeit voll raufschraubt isses immer noch ansatzweise dunkel?

bezügl. des akkus hätte ich noch gerne ein paar werte gewusst, wie lange hält der ca. bei office anwendungen (lichtstärke mittel ca.). hast du da erfahrungswerte?

lg
 
also ich habe sehr gute erfahrungen mit MDT's gemacht, vorallem unterstützt man wenigstens ne deutsche firma...
sonst hole ich oft Kingston (im Notebookbereich), aber wie gesagt, dadurch dass man hier zu lande auch mal arbeitsplätze sichern kann, kaufe ich doch meistens von MDT, der speicher (egal welcher von MDT) lief bisher immer ohne probs...

den hier habe ich: MDT 1 GB DDR2-667 (CL4 4-4-15)
 
hab heute meine 2 * 1GB MDT DDR2 s0Dimm bekommen. Die passen auch ins Thinkpad (CL4 667MHZ sind ja auch abwärts kompatibel).
Achja Mo Abend per Nachname bestellt :).

51 € pro riegel + versand. verkaufen einige im Moment kann man ja auf geizhals.at nachschaun.

Edit: da_andy sagts. Die MDT sind gut, günstig und du rettest arbeitsplätze :D
 
Zuletzt bearbeitet:
@ haus

hey wenn du willst, morgen kommt mein T60 und dort ist auch ein 512er drin, da ich ihn nicht brauche, kannst ihn gerne haben, preislich denke ich da so an 30€ (+ Versand, GLS/Hermes/DHL)...
somit hättest du einen originalen ram von IBM...wenn dir das wichtig ist.

sag mir bitte aber bescheid, sonst lasse ich den drin bis ich mir noch einen Gig geholt habe...

mfg
andy
 
insaYne schrieb:
hallo tom, danke für die bilder! das mit der schwachen helligkeit habe ich schon des öfteren gehört. offensichtlich ist das ibm kein anliegen, dass sie das mal beheben, da das problem ja eher altbekannt als neu ist.

und auch wenn man die helligkeit voll raufschraubt isses immer noch ansatzweise dunkel?

bezügl. des akkus hätte ich noch gerne ein paar werte gewusst, wie lange hält der ca. bei office anwendungen (lichtstärke mittel ca.). hast du da erfahrungswerte?

lg
hi,

nein nein .. niemand redet von einer schwachen Helligkeit, die Helligkeit ist meiner Meinung absolut ok, ich bin oft bei Kunden und finde das Display richtig gut, ich schrieb ja auch, es könnte wenn es richtig hell ist, was heller sein, ansonsten ist es klasse, spiegelt nicht usw.. genau das Richtige für mich..

schau mal in meinen Testbericht-Thread, da sind alle Werte (Akkulaufzeit) drin ...

lg
tom
 
Zurück
Oben