benötige möglichst "mobiles" notebook

huhu.

ich besitze ein sony vgn-a417m. desweiteren habe ich gestern ein samsung x20 xvm 1730 V getestet.

zunächst möchte ich mich allen vorrednern anschließen, das x20 ist ein sher schönes gelungenes NB. PReislich stellt es auch ein super verhältnis zu leistung da. ich kaufe es mir vlt evtl.

jetzt kommen die abers >:) :

das display ist sicherlich ganz nett aber auf keinen fall zu vergleichen mit den x-black von sony. die maximale helligkeits vom x20 ist genauso hell wie die 2te von 8 bei sony. desweitern ist es ein mattes display. wenn man einmal ein x-black o.ä. geschaut hat, erscheinen die normalen nb bildschirme immer leicht "verwaschen, verschwommen". die reflexionen mit dem glas des sonys sind nur merkbar wenn direkt eine lichquelle drauffällt. dann machst du einfach die helligkeit auf max und alles klappt.

die x20 serie wird immer viel gerühmt das sie absolut leise sein soll. ist sie auch. a ber nur wenn den extra knopf dafür drückst. dann schalten sich alle lüfter. warum selbst bei undervolteter cpu ( 0,700V bei 6x für 800Mhz) der lüfter auf stufe eins laufen muß ist mir ein rätsel. hd und gpu waren ebenfalls kühl. bei sony ist die lüftersteurung voll automatisch auch bis zum abschalten der lüfter. allerdings sollte man auch hier die cpu untervolten, da ansonsten alle 5 min für 15s der lüfter auf stufe eins kurz angeht. sehr nervig.
so nun aber gesetz den fall, wir haben das sony und das samsung gerade lüfterlos laufen. dann ist bei beiden die festplatte zuhören. ich meine nicht die zugriffsgeräusche, die sind immer bei allen nbs da. nein man hört wirklich ein ganz leises rauschen, das alleine vom rotieren der platte kommt. dieses verschwindet leider erst wenn die platte den spin down voll führt. dann sind beide nbs wirklich lautlos. auch im absoluten raum. nun werden manche sagen, man soll nicht so anstellen. die sind ja schon hammer leise. stimmt. aber gerade das, macht die anderen geräusche noch nerviger. und nachts wenn man an hausarbeitenarbeiten (als student eben ;) ) arbeitet oder programmiert, da hört man alles. und es nervt ungemein. beim sony fs ist 4200er platte drin, bei meinem test samsung war eine 5400 direkt von samsung drin. die 5400er von samsung war ok, entäuschte aber sehr beim gepufferten lesen und schreiben mit 30-35 mb/s. die 5400er vom a417m schafft da zbsp 69-81mb/s. alle anderen werte lagen im normalen bereich von 27-30mb/s bereich. es ist zu erwarten das die FS 4200 platte von sony sich im 25-30 mb/s bereich bewegt.

riesenvorteil vom x20 ist das magnesium gehäuse und das daraus resultierende gewicht von 2,4kg. das it wirklich spitze. auch thermal gesehen. tatsäch fühlt sich das x20 subjektiv noch leichter an. durch die ultra slim bauform ist es zudem auch verdammt handlich.

wenn du wirklich das nb als haupt pc fürs studium nutzen willst, geh nicht unter 15 zoll, egal welches nb du nimmst. es ist zum länger arbeiten einfach wesentlich angenehmer, weil die sachen einfacher zu erkennen sind. rein von der größe nur gesehen. und du wirst stundenlang davorhocken. nur zum mittippen in der VL reicht sicherlich nen 12 zoll, aber hey hier in deutschland hast du selbst genug platz für 17 zoll im VL saal. als vielschreiberstudent empfehle ich dir für zuhause sowieso ne externe tastatur.

du sagtest du wolltest gelegentlich mal spielen? dann nimm nicht das samsung mit integrierten intel GMA grafikshipsatz. quake 3 läuft nur mit 100 fps, bei warcraft 3 gibt es auch ab uns zu probleme, vor allen dingen im lam bei riesigen multiplayer schlachten. aktuelle grafik intensive spiele kannst du eh abschreiben. ne x600 schafft übrigens so ca 377 fps. das sony fs mit der geforce go 6400 ist aber auch nicht der spiele bolide. sicherlich nen kleines bissl besser als intels teil aber noch in der selben liga. dann nimm lieber zum zocken nen x20 mit x600 bzw x700 von www.studentbook.de
ein nette übersicht zu nb grakas:
http://www.notebookcheck.com/laptop/content/view/398/63/

in puncto akku laufzeit. da ist das x20 mit dem standardmässigen akku besser bestückt. allerdings kann man für das sony entsprechenende akkus auch noch nachkaufen. nonames für ca 100€ und bei sony direkt für 400€ :mad: allersdings sind die 3h die das fs schafft in der uni kein problem. ich habe noch keinen seminarraum, vorlesungs saal oder mensa gesehen, wo es nicht irgendwo ne steckdose gab, wo man zwischendurch mal in den netz/aufladebetrieb gehen konnte. selbst mit meinem 417m und 2h laufzeit geht das ohne probleme.


wenn du angst hast wegen des fiepsens und dich sonst für das sony entschieden hast, würde ich dir raten es zu kaufen. teste es 10 tage lang zuhause bei dir immer zimmer, wenn alles ruhig ist. wenn du es hörst, dann kannst du es ohne begründung immer noch wieder zurückschicken und dein geld zurück bekommen, wenn du es bei einem seriösen händler online gekauft hast. >>>> fernabsatz gesetz. desweiteren hat sony gerade extrem viele probleme mit ihren verbauten cdrom/dvd laufwerken. die sterben langsam auf raten und werde dann inner halb der garantie umgetauscht, was aber mit einschicken und unötigen streß verbunden ist. ganz club vaio quillt über mit beschwerden darüber. das problem schein laufwerk abhängig zu sein, da es in vielen sony modellen auftritt. es handelt sich hierbei um das sony d56a. kannst ja mal googlen dazu. dummerweise gibt sony das problem nicht zu.


nen apple, welchen auch immer, würde ich nicht nehmen. die sind immer noch exoten in in germany. auch wenn dein freundeskreis nur ein apple beinhaltet, wird das alles doch nen bissl umständig. zum zocken erstmal immer ne apple version von dem jeweiligen spiel besorgen etc. und du wirst zocken als student.
technisch gesehen sind die apples natürlich allererste sahne.


tja generell sind sony vaio aufgrund des deutlich höheren images auch ne ganze ecke teurer. in der uni bekommst du schonmal neidische blicke deswegen. bei samsung bekommst du fürs gleich geld, insgesamt mehr geboten.

also zusammengefasst, sony hat nen besseres display, ist leiser und teuerer. samsung hat das bessere gehbäuse, ist leichter, der akku hält standardmäßig länger und je nach modell mehr graka power.

ich würde dir das hier empfehlen:
http://www.studentbook.de/x20-1860se.html

ist gesamt mit das beste für den preis. wenn man noch nen bissl dran rumtuned.
 
vielen dank für deine ausführlichen tipps ... habe mich selber auch noch mals intensivst informiert und werde mir sicherlich ein x20 kaufen.....

nur stellt sich mir gerade noch die frage ob es ein 1860se oder dann doch das 1730V sein soll....

denn in puncto akkulaufzeit soll das 1860se ja doch schon ein wenig schlechter sein...oder?
 

Ähnliche Themen

Mein 1. Notebook *fg*

Brauche Hilfe im Notebook-Dschungel

Zurück
Oben