Benq R55 G24 vs. Acer Aspire 5601

D

Dr.Hellraizer

Forum Newbie
Hy Leute!

Nach einen ganzen Vormittag Recherche über aktuelle Notebooks bis max. 1000€ steh ich nun zwischen 2 Geräten.

1) Acer Aspire 5601AWLMI (http://www.geizhals.at/a205095.html)
2) Benq Joybook R55 G24 (http://www.geizhals.at/a206816.html)

Beide Modelle haben gleiche CPU, 1Gig Ram usw. Also von den Grund-Dingen sind sie sich fast gleich.

Folgende größeren Unterschiede haben die beiden Modelle:
- Acer ist auf 4GB RAM erweiterbar, Benq "nur" auf 2GB.
- Acer hat eine ATA-Festplatte, Benq eine SATA
- Acer hat eine Radeon X1300 128/512MB und Benq eine Geforce 7400 128/25MB
- Acer hat Gigabit LAN, Benq nur 100Mbit LAN
- der Benq hat garkeine PCMCIA-Schnittstelle, oder hab ich mich verschaut?


Mich würde zu allererst die Lautstärke im Betrieb (leise, angenehm, laut oder unterträglich? ^^) und die reale Akkulaufzeit bei normalen Gebrauch (Internet, Musik, Chatten, Office, 2-3 Programme offen) von beiden Modellen interessieren.

Weiter Fragen:
* Welches Display von beiden Modellen ist besser oder was sind die Detail-Infos von beiden Displays außer der Auflösung? (Finde zum Acer-Modell nichts)
* Welcher Grafikchip von beiden ist besser? Der ATi oder der Nvidia?
* Merkt man den Unterschied schon von ATA 100 und SATA Festplatten in der Praxis?
* Mit welcher Frequenz arbeitet der RAM von beiden Geräten?
* Wie schnell brennt der DVD-Brenner vom Acer?
* Hör gerne/viel Musik nebenbei, weiß jemand ob von einen Modell die Lautsprecher gut bzw. schlecht sind?
* Der Benq ist zwar schöner, aber ist der auch gut verarbeitet? Wie ist die Verarbeitung vom Acer?
* Der Acer-Service hat ja nen eher schlechten Ruf (Know-How der Techniker, Reparatur-Zeiten), wie siehts mitn Benq-Support aus? Es haben irgendwie so wenig Leute Benq - ich kenne niemanden ^^
* Gibts bei einen von beiden Modellen bereits bekannte Serien/Modellfehler bzw. Probleme die erst nach der Zeit auftreten oder bei längeren Betrieb? (Bei Benq habe ich im Forum gefunden, dass das Touchpad schlecht ist, aber ich werde sowieso hauptsächlich eine Maus verwenden)

Da mich beide Modelle dasselbe kosten, frage ich daher soviel Detail-Zeugs.
Ich würde eines der Modelle im Fachhandel kaufen (Kosten dort zwar bisschen mehr, aber dafür kann ich mir eine, bei Notebooks mir wichtige, Garantie dazu kaufen für 3 oder mehr Jahre)

Nagut,ich hoffe auf ein paar hilfreiche Antworten :)

Boah, bei mir schüttets grad extreeeemst!

Regnerische Grüße,
Dr.Hellraizer :rolleyes:
 

Ähnliche Themen

BenQ empfehlenswert? R55(V) vs. S73G

[B] BenQ Joybook R55.G24 Notebook

BenQ Joybook R55 (G24) vs. Toshiba Satellite Pro A100

Acer vs Sony

Kaufberatung Acer Aspire 5920g vs. HP DV9535eg

Zurück
Oben