BenQ R55 - Grafikfehler

E

einmalzwei

Forum Benutzer
Hallo!

Ich hab seit kurzem desöfteren Grafikfehler auf meinen 1 Jahr alten BenQ R55. Hier mal ein kleines Beispiel:
http://www.abload.de/thumb/fehlerd0b.jpg

Ist meine Grafikkarte kaputt? Laptop überhitzt? :confused:

mfg
einmalzwei
 
Vorallem die teilweise vorhandene Unschärfe ist bedenklich ... :D ^^

Ok, Ernst beiseite.
Hast Du, abgesehen von diesen Bildfehlern, auch Freezes oder
Abstürze bzw. führt das NB ab und an von sich aus einen Reset durch?
Schon mal versucht den Treiber der GraKa zu aktualisieren?
 
Sonst hab ich eigentlich keine Probleme.

Die Fehler treten auch bei Spielen (Pro Evolution Soccer 2008) auf, da werden nach und nach die Schriftzüge von Fehlern zerstört.

Treiber sind auf der aktuellsten Version die es auf der BenQ Seite gibt, die normalen Nvidia Treiber werden ja nicht unterstützt.
 
Traten die Fehler auch davor schon auf oder erst mit Umstieg auf den
Letzttreiber (falls dies erst kürzlich geschehen ist)?
 
mal das System in den Auslieferungszustand zurücksetzen

tritt es dann noch auf, so handelt es sich um einen Hardware-Defekt

(vermute ich jetzt mal)
 
Fehler sind plötzlich, also ohne vorherige System-Veränderung aufgetreten.

Weiss jemand wie man bei diesem Notebook den Shared Memory der Grafikkarte ausschalten kann... Befürchte nämlich es liegt an Defektem Speicher.
 
hast Du meinen Tip befolgt und das System zurückgesetzt ? Es gibt -wie gesagt- 2 Möglichkeiten, eine davon trifft zu.

einmalzwei schrieb:
Fehler sind plötzlich, also ohne vorherige System-Veränderung aufgetreten.
das hat wenig bis garnix zu sagen


einmalzwei schrieb:
Weiss jemand wie man bei diesem Notebook den Shared Memory der Grafikkarte ausschalten kann... Befürchte nämlich es liegt an Defektem Speicher.
:confused: wenns wirklich shared memory wäre, dann würde die Grafik nicht mehr funktionieren, wenn Du ihr den Speicher abschaltest ?

Wenn Du den Hauptspeicher meinst, den kann man mit entsprechenden Tools testen.

Wenn Du den Grafikspeicher meinst, dann sind wir wieder am Anfang, dann ists nämlich ein Reparaturfall.
 
Die Grafikkarte hat 128 MB Festspeicher und 128 MB Shared Memory... d.h. wenn ich den Shared Memory ausschalte und der Fehler weiter besteht, kann ich ausschliessen dass der Hauptspeicher einen Fehler hat und die Grafikkarte defekt ist.

Ich werd heut abend mal Win XP komplett neu aufsetzen...
 
einmalzwei schrieb:
Die Grafikkarte hat 128 MB Festspeicher und 128 MB Shared Memory... d.h. wenn ich den Shared Memory ausschalte und der Fehler weiter besteht, kann ich ausschliessen dass der Hauptspeicher einen Fehler hat und die Grafikkarte defekt ist.

müsste man das nicht auch mit einem Standard-Speichercheck prüfen können ? Im übrigen glaub ich nicht, dass die GraKa sich Hauptspeicher dazu holt, wenn Du nur Windows & Hintergrundbild darzustellen hast (so wie auf dem Foto).


einmalzwei schrieb:
Ich werd heut abend mal Win XP komplett neu aufsetzen...

Du musst einfach nur schnell rausfinden obs ein Garantiefall ist (deshalb: Zurücksetzen in Auslieferungszustand), deshalb kapier ich auch nicht, was Du hier die ganze Zeit noch rummachst.
 
Brunolp12 schrieb:
Du musst einfach nur schnell rausfinden obs ein Garantiefall ist (deshalb: Zurücksetzen in Auslieferungszustand), deshalb kapier ich auch nicht, was Du hier die ganze Zeit noch rummachst.
Was meinst du was ich mache?
 

Ähnliche Themen

Inspiron 7706 2-in-1 Support Assist lässt sich nicht ausführen

HP17 Laptop will nicht mehr von CD/DVD booten

HP Envy CG-1000 serie adaptive Helligkeit Einstellung nicht zu finden W10

Kaputte Intel SSD + Optane Speicher tauschen

Tablet für Kinder als Lerneinstieg

Zurück
Oben