Beratung #2: Ultramobil, mobiler Kompromiss oder doch klassich 15.4?

D

d.o.m.

Forum Benutzer
Beratung #2: Ultramobil, mobiler Kompromiss oder doch klassisch 15.4?

http://www.notebookforum.at/fragen-...aeltnis-und-gehobener-spieletauglichkeit.html
Und schon wieder ich ...

Diesmal: Notebook ist für mich.

Leider kann ich mich einfach nicht für eines der drei Anforderungsprofile entscheiden. Jaja, das Anforderungsprofil müsste sich doch aus den Anforderungen ergeben. :rolleyes:

Was mich aus dem Bauch heraus reizt:
Mobil:HP nc2400
Kompromiss: Dell Vostro 1310
Klassisch: Lenovo ThinkPad R61

Ich komme auch bei allen drei Exemplaren auf ungefähr den selben Preis (und jeweils 3 Jahre Garantie). Wobei ich wieder sagen muss, das bei Dell nix weiter runter ging, obwohl ich ausdrücklich gesagt habe, dass ich 2(!) Notebooks (siehe meinen anderen Thread) bestelle. "Möglicherweise kann ich nächste Woche mit meinem Chef sprechen, da Sie ja zwei Notebooks bestellen wollen, aber jetzt noch nicht."

Die Idee mit dem nc2400 habe ich doch eher verworfen - am ausführlichsten habe ich mich mit dem Vostro 1310 beschäftigt. Nur ist mir heute eben das R61 ins Auge gestochen: Ein "echtes" Thinkpad mit 36-Monate-Garantie zu diesem Preis ... wer kann da so einfach vorbeilaufen. ;)


Und was mich eigentlich stutzig machte:

Abmessungen Vostro 1310:
Höhe x Breite x Tiefe (in mm): 37 x 317 x 243

Abmessungen Thinkpad R61:
Höhe x Breite x Tiefe (in mm): 40 x 332 x 269

Der Thinkpad 15-Zöller ist jeweils nur ~2cm größer? Dass das 1310 nirgends wirklich als Subnotebook gelistet ist, ist schon aufgrund des Gewichts von über 2 Kilo verständlich. Aber auch von den Abmessungen her scheint es nicht gerade besonders "sub" zu sein. 0,8 Kilo leichter als das Thinkpad ist es halt ...


Vielleicht kann mir wer seine Gedanken zu meinen Gedanken mitteilen, ich wäre sehr dankbar. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, was soll man dazu sagen. Die drei Books sind ja sehr unterschiedlich. Scheint so, als wüsstest du selbst nicht, wozu du das Notebook brauchst. :confused:
 
Dass das 1310 nirgends wirklich als Subnotebook gelistet ist, ist schon aufgrund des Gewichts von über 2 Kilo verständlich.

Wiegt genau 2 kg mit großem Akku. Hab meins erstmal auf die Küchenwaage gestellt :)
Und es ist auch von der Displaygröße zum mitnehmen besser geeignet als das Thinkpad. ;)

Gruß horsti
 
Tja, was soll man dazu sagen. Die drei Books sind ja sehr unterschiedlich. Scheint so, als wüsstest du selbst nicht, wozu du das Notebook brauchst. :confused:
Immerhin kann ich meinen Wunsch auf 12-15.4 Zoll einschränken. :p

Aber ernsthaft: Natürlich ist das Notebook zu 50% im mobilen Einsatz. Für alles andere hab ich ja noch meinen Stand-PC mit 22-Zoll-TFT. An der Stelle kommt von der Community natürlich der Aufschrei: "Was willst du dann mit 15.4 Zoll? Du bist doch verrückt! Bringt Teer und Federn!" ... oder so ähnlich. ;)

Ich kenne jedenfalls auch Leute, die kein Problem mit der Mobilität von 15-Zöllern haben - und das bei tagtäglichem mobilen Gebrauch. Für die kommt dann auch meist gar nichts anderes in Frage; sie sind froh, auch unterwegs ein brauchbar großes Display zu haben. Wie gesagt: Ich war erst ziemlich auf das Vostro 1310 fixiert, aber der Dell-Mensch am anderen Ende der Leitung hat es geschafft, dass ich mich nun doch ein wenig mehr umsehe. Und die Abmessungen und der Preis (~600€) des Thinkpads haben mich schon überrascht. Wobei ich ehrlich gesagt immer noch glaube, dass da was faul ist.
 
Ich würde mir aber kein 15 Zöller mit WXGA AUflösung zulegen, es sei denn ich brauche die grosse Schrift, weil ich Probleme mit den Augen hätte.

In deinem Fall wäre ein 14 Zöller IMHO der beste Kompromiss aus Mobiliät und Leistung. Zumal der Kreis der 14 Zöller grösser ist als bei 13 Zoll, und da deutlich mehr Auswahl auch in der Aussattung besteht.
 
Lenovo IBM ThinkPad R61, Core 2 Duo T8100 2.10GHz, 1024MB, 80GB, DVD+/-RW, 15.4" (NF1FNGE) Preisvergleich bei Geizhals.at EU
ab ca. 600 €

Lenovo IBM ThinkPad R61, Core 2 Duo T8100 2.10GHz, 1024MB, 80GB, DVD/CD-RW, 15.4" (NF1FLGE) Preisvergleich bei Geizhals.at EU
ab ca. 1000 €

Kann mir irgendwer diesen mysteriösen Preisunterschied erklären? Wo doch das günstigere mit dem DVD-Brenner eigentlich die bessere Ausstattung hat ... :confused:


Bei cyberport.at bekomme ich das Thinkpad mit 1 GB RAM mehr und zusätzlichem 9-Zellen-Akku für nur 680 €. Zwickts mi, i man i tram ... *sing* ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Notebook bis 800 € Vostro, Nexoc, Sl300?

Verkaufe SONY Vaio FZ-31Z

Zurück
Oben