Beratung Acer, Asus oder Samsung?

M

moelester

Forum Newbie
Hallo an alle!

Ich möchte mir ein Notebook anschaffen, das meinen Desktop-PC würdig ersetzen kann. Es soll eine Graka haben, die einiges leisten kann (auch neuere Spiele sollen gespielt werden), mind. 3GB RAM haben und einen Core2Duo mit mind. 2,0 GHz. Auch die Akkulaufzeit ist ein Kriterium bei mir, da ich den Laptop oft auf Strom laufen lassen muss. Ich schwanke zwischen vier Modellen und wäre froh über Meinungen/Anregungen/Entscheidungshilfen/Infos über Pros und Kontras der einzelnen Modelle.

Ich weiß nicht, wie lange der Link noch funktioniert, aber hier eine Zusammenstellung der Notebooks: http://www.notebooksbilliger.de/vergleich.php?uc=add&product_id=45576&sid=

Wenn der nicht mehr funktionieren sollte: die Modelle gibt es alle bei notebooksbilliger.de

Hier meine Favoriten:
Acer TravelMate 5730G-844G32N
ASUS X57VM-AP030C **HIGH-END 2.0**
Samsung R560-Aura P7350 Mebugo
ASUS N50VC-FP008C


Ich hoffe auf schnelle Hilfe.

Danke schonmal im Voraus!

Grüße

Lena
 
Wenn du auf Akku spielen willst, solltest du wissen, dass der Akku sehr schnell schlapp machen wird.

Standardauswahl bei diesen Kriterien ist das genannte Samsung
 
Hallo und danke erstmal für die schnelle Antwort.

Aus welchem Grund rätst du mir zum Samsung? Was hat das mehr/weniger als die anderen? Worauf hast du da den meisten Wert gelegt?


dass der Akku sehr schnell schlapp machen wird

In welchem Bereich liegt denn"sehr schnell"?

Grüße
 
Samsung R560 Aura
mit 15.4" TFT Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
Studentenrabatt Notebooks Rabatt Studenten Samsung Studentbook
Notebook Test News auf notebookjournal.de - Tests - DDR3-Gamer im Crystal-Look
[Sammelthread] Samsung R560 mit Centrino 2 - ein Erfahrungsbericht - Forum de Luxx

Das Problem ist, dass Asus überall gleich agiert. Die bauen halt Billig Billig ohne auf die wirklich wichtige Details zu achten (weil diese dem Verbraucher meist eh nicht auffallen).
Man muss sich das mal Vorstellen:

Ein Desktop steht unterm Tisch und wird in seinem Leben meist genau 2x bewegt - 1x auf dem Weg vom Laden unter den Schreibtisch und 1x wenn er alt ist vom Schreibtisch zur Mülltonne. DAzu ist er groß mit viel Platz, guten Kühlmöglickeiten usw.

Bei Notebooks sieht das anders aus. Da kommt es nicht nur auf Leistung an, sondern auch auf Sachen wie:Mainboarddesign, Kühlsystemdesign, Materialwahl für Gehäuse und so weiter, denn Die Belastungen sind für das Material viel größer:
Das Gehäuse ist klein und der Hitzestau groß und damit auch eine hohe Belastung für Bauteile welche nicht direkt gekühlt werden.
Weiterhin ist die Benapruchung des Gehäuses eine andere: Auf, zu, auf, zu, Druck auf den Displaydeckel, Druck auf die Unterseite, Einstrahlung von UV Licht (durch die Sonne) welche die Weichmacher aus dem Kunststoff austreten lässt und so weiter.

Wie ihr merkt, die Liste der wichtigen Details ist lang und viel wichtiger als reine Leistungsdaten!
Dazu kommt, dass ein Notebook nicht modular aufgebaut ist wie ein Desktop ist und ein kleiner Fehler auf dem Mainboard ein wirtschaftlicher Totalschaden ist.

Was ich sagen will: Bei einem Notebook ist es viel wichtiger auf Details zu achten als bei Desktops. Also wenn ihr das nächste mal auf reine Leistungsdaten achtet, denkt bitte an diese Worte... Ihr tut euch selbst einen Gefallen.

PS: Bei Asus habe ich mit 3 Geräten unterschiedlicher Baureihen, Kaufjahren und Ausstattungen Probleme un deren Abwicklung mitbekommen. Und seit ich sehe, dass überall in Foren die gleichen oder sehr ähnliche Probleme auftreten weiss ich, dass meine Erfahrungen keine Häufung dummer Zufälle sind. Denkt euch euren Teil.

Acer scheint gelernt zu haben und besere Geräte zu bauen als ihr Ruf sagt, allerdings haperts bei denen auch im Service.
 
Hallo Lena,
habe einen Asus Z53Sc. Der Akku ist nach gut einer Stunde leer und das Gerät leistet nicht, was die Geräte-Konfiguration verspricht, es ist, als ob manchmal ein Virus auf dem Gerät wäre (ich war aber nie online damit). Die "hilfreichen" Tips der Bezahlhotline: ich könnte das Gerät nicht bedienen oder Bios updaten (bei einem fabrikneuen Gerät wäre das wirklich grotesk). Da musst Du wirklich aufpassen, ein gutes Händchen wünsche ich, Mitchi
 
Okay, ich habe jetzt einiges Negatives über Asus gelesen. Anfangs habe ich ja mit dem ASUS X57VM-AP030C **HIGH-END 2.0** geliebäugelt, da er die meiste Leistung für das wenigste Geld bietet (bin Student, daher ist der Preis bei mir auch wichtig).

Nachdem ich mir jetzt die hilfreichen Links angesehen habe und mich belesen habe, tendiere ich zum Samsung R560-Aura P7350 Mebugo oder dem P8400. Nun muss ich nur noch abwägen, ob 1h Akku (7350) oder 0,26 GhZ Proz (8400) wichtiger sind.

Um meine Entscheidung zu erleichtern: Wie lang hat ein Akku denn seine "originale" Laufzeit bzw. annähernd die originale? Geht die Leistung innerhalb von Monaten spürbar runter oder erst nach Jahren?
 
Um meine Entscheidung zu erleichtern: Wie lang hat ein Akku denn seine "originale" Laufzeit bzw. annähernd die originale? Geht die Leistung innerhalb von Monaten spürbar runter oder erst nach Jahren?

Das kann man so pauschal nicht beantworten, da die Akkulebensdauer von vielen Faktoren abhängt.
Das wären z.B. schonmal die Qualität des Akkus ab Werk - schon da gibt es teils sehr große Unterschiede. Dann spielt auch eine große Rolle, wie du deinen Akku pflegst. Die höchste Lebensdauer wirst du erreichen, wenn du den Akku bei ~40% Ladezustand in einen Kühlschrank legst und nie wieder rausholst - ist leider nicht sonderlich praxistauglich :D Aber so kannst du unter Umständen nach 5 Jahren noch einen durchaus verwendbaren Akku haben ;) (Natürlich musst du darauf achten, dass er sich in der Zeit nicht tiefentlädt). Wenn du den Akku ununterbrochen im Laptop lässt, wo er großer Hitze und unendlichen Ladezyklen ausgesetzt ist, kannst du im schlimmsten Fall innerhalb weniger Monate (!) den Akku komplett zugrunde richten, auch da gab es schon einige Kandidaten, wohl auch der Grund dafür, dass die wenigsten Hersteller noch mehr als 6 Monate Garantie auf die Akkus geben. Mein Sony Akku war z.B. komplett von der Garantie ausgeschlossen!
Ich habe besagten Akku allerdings ganz vernünftig gepflegt, deshalb habe ich jetzt, nach etwa 2,5 Jahren, noch ungefähr 2/3 der Anfangskapazität.
Um auch gleich deine Frage nach der Akkulaufzeit bei Spielen zu beantworten:
Mit meinem 2,5 Jahre alten Akku schafft mein Vaio noch runde 2,5 Stunden WLan-surfen bei geringster Helligkeit und wenig Last, etwa 2 Stunden bei mittlerer Helligkeit und normaler Last, und eine knappe Stunde bei voller Helligkeit und einem anspruchsvollen 3D-Spiel wie etwa Racedriver Grid.
 
Okay, also sollte ich die Sache vermutlich nicht vom Akku abhängig machen. Was mich allerdings immer noch unentschlossen macht:

Das P7350 Mebugo finde ich für 755 Euro Bei T-Systems (Seite) --> Das war das mit 9 Zeilen Akku und 4 bis 5,5h Laufzeit.

Das P8400 kostet stolze 979 Euro bei notebooksbilliger (Seite) --> Das war das mit den 0,26 GhZ mehr und nur 3h Akku.

Noch eine periphäre Frage dazu: Bekommt man eigentlich meistens Das OS auf CD/DVD mitgeliefert oder nur vorinstalliert? Mein Freund hatte sich nämlich ein Acer gekauft und nur ein vorinstalliertes Vista gehabt, was ihn bei Formatierungen etwas stresst. Und nochmal 100 Euro fürs OS zahlen ^^ Hm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Normalerweise bekommst du das Betriebssystem immer nur fertig vorinstalliert, sowie eine Recoverypartition und / oder eine Recovery-DVD mit der du den Auslieferungszustand wieder herstellen kannst. Es ist aber i.d.R. möglich, aus diesen Recoverydaten eine installationsfähige Vista-DVD zu brennen, der Key, der mitgeliefert wird, ist ja legal und verwendbar...
 
Echt schade... Bin der Meinung, dass ich damals beim Desktop-Kauf eine XP CD mitbekam. Bin mir da eigentlich ziemlich sicher... Schade.

Was sagst du zu der preislichen Gegenüberstellung von P7350 und P8400 ? Lohnen sich 0,26 GhZ mehr? Merkt man das? Sind immerhin 220 Euro (edit: 80 euro)... Für die ich mir wiederum (fast) Vista kaufen könnte xD

(hat jemand ne Ahnung, warum T-Systems das für 755 euro anbietet und man es überall woanders nicht unter 850 euro sieht? nichtmal billiger.de hat t-systems mit in der auflistung... ich find den haken aber nicht. ---> Edit: Fehler gefunden: T-Systems hat alle Preise in netto angegeben. Brutto hatte ich auch 907 Euro mit Versand im Warenkorb. Macht also nur noch einen Unterschied von 80 Euro, keine 220 mehr...)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Nachfolger für mein ASUS A6JM

Notebook für Englandtrip

Gamer Notebook - Asus, Samsung, Acer?

Multimedia-Notebook unter 900 Euro: Samsung R560 Vs. Acer Aspire 9630G

Welches Notebook kaufen?

Zurück
Oben