[Beratung]Asus X73SV-TY152V Aufrüsten

N

neighboorhood

Forum Benutzer
Hallo Leute,

nachdem mir mein treuer Toshiba Satellite L670D aus meiner WOhnung geklaut wurde bin ich erstmal umgezogen.
Jetzt fühl ich mich wieder wohl.

Habe mir nach einiger Zeit wieder ein neues Spielzeug angeschafft :D

Es ist ein Asus X73SV-TY152V
Kurze Übersicht:
Intel Core i5 2410M, 2,3GHz, 6GB RAM, 500GB HDD, NVIDIA GT 540M
Intel HM65 Chipsatz

Ich würde mir da gern 8Gb Ram reinbasteln.
Weiß nur nicht welchen.
Soll ich den Hynix drin lassen und noch nen 4GB Modul dazu kaufen. Oder direkt ein ordentliches 8GB Kit kaufen und die alten Module verkaufen?

Lohnt sich ein Prozessor Upgrade?
Ich liebäugel mit dem Core™ i7-2620M, da er mir Preis/Leistungs mäßig am sinnvollsten erscheint.

Dann wollte ich mir noch ein Blueraylaufwerk gönnen und eine SSD, wobei ich nicht weiß ob man SSD*s gebraucht kaufen sollte/kann.
Hab ein paar günstige gesehen aber naja sollen wohl viele Kinderkrankheiten haben.


Bedanke mich im vorraus für eure Beiträge
 
Lohnt sich ein Prozessor Upgrade?
Ich liebäugel mit dem Core™ i7-2620M, da er mir Preis/Leistungs mäßig am sinnvollsten erscheint
Nein lohnt nicht, hätte auch ein Negativ effekt - dein Bock wird noch wärmer als es eh schon ist.
Warum 8GB du hast schon 6 und die bekommst du nicht mal voll!
Und nein SSD kauft man nicht gebraucht, wenn dann Neu. 64gb gibt es ab 100€
 
Huhu Mad.

Das mit der Hitze würde ich schon hinbekommen, aber du hast schon recht der I5 läuft auf Last bis 80Grad hoch, ist das eigentlich normal? Ich mein ich hab zwar Garantie würde aber trotzdem gern die Kühlung modifizieren.
Muss man wohl alles zerlegen da die Serviceklappe die Kühleinheit nicht mit einschließt.

Die 8GB Ram würde ich schon ausnutzen. Ram-Disk und so.
8Gb Ram verkaufen sich ja auch besser wie 6 wenn ich mir mal wieder ein anderes Modell zulegen will.

Bei der SSD warte ich noch ne Weile :D
Da tut sich bestimmt noch was am Preis oder ich bekomme eine günstig angeboten.
 
aktuell gibts ne OCZ Platte für 105€ in 120GB. Musst mal Geizhals fragen. Allerdings sagt mit der Controller nix - da weiss ich nicht was die Platte kann. Aber 120GB für 120-130€ sind drin.

Zudem werden die neuen SSDs nicht unbedingt besser. Liegt an der zunehmenden verkleinerung der Chipgrößen. Da machen sich solangsam die Negativeffekte der Miniaturisierung bemerkbar.
 
Zitat: Das mit der Hitze würde ich schon hinbekommen,

>In einem Asus ? Garantiert nicht !!
 
aktuell gibts ne OCZ Platte für 105€ in 120GB. Musst mal Geizhals fragen. Allerdings sagt mit der Controller nix - da weiss ich nicht was die Platte kann. Aber 120GB für 120-130€ sind drin.

Zudem werden die neuen SSDs nicht unbedingt besser. Liegt an der zunehmenden verkleinerung der Chipgrößen. Da machen sich solangsam die Negativeffekte der Miniaturisierung bemerkbar.


Also wäre ich vermutlich mit einer zweiten schnelleren Festplatte und 4Gb RamDisk vermutlich besser bedient?
Von einer 5400er auf ein Topmodell mit viel Cache und 7200 Umdrehungen umzusteigen ist ja auch nicht das schlechteste?
Zumal die RamDisk mit richtigen Settings auch Saumäßig beschleunigend wirkt.
Klar Bootvorgang etc. verlängert sich. Aber was solls, rauch ich mir ne Kippe :D

Aber welche Rams soll ich nehmen?
Einfach den passenden Hynix dazu setzen oder welche mit höherer Bandbreite nehmen?
Finde leider keine gescheiten Vergleichslisten zu DDR3 Ram
 
Zitat: Das mit der Hitze würde ich schon hinbekommen,

>In einem Asus ? Garantiert nicht !!

Ich würde es auf einen Versuch ankommen lassen :D
Wobei ich erst nochmal nachschauen müsste wieviel mehr an TDP der CORE I7 macht.

Aber ich würde das hinbekommen :D
Vielleicht wenn die Garantie futsch ist.
Aber solang werd ich Ihn vermutlich nicht haben.
Bin aber schwer angetan von der Verarbeitungsqualität.
 
Na dann solltest du dich umgehend bei den Ingenieuren bei Asus melden !
Die bekommen den i7 ja noch nichtmal in Ihren Books gekühlt, die dafür angeblich ausgelegt sind.
Die zahlen sicher gut für diese Info...:D
 
Na dann solltest du dich umgehend bei den Ingenieuren bei Asus melden !
Die bekommen den i7 ja noch nichtmal in Ihren Books gekühlt, die dafür angeblich ausgelegt sind.
Die zahlen sicher gut für diese Info...:D

+1
:D

Ma im ernst, was bringt ne Ram disk? Ram Disk ist ein altes Relikt aus alten Windows Zeiten.
Dann nimm ne SSD und ne 2te Standard HDD bringt mehr.
Und selbst wenn du das mit dem TDP hast, bedeutet es nicht das dein Bios a: die CPU unterstüzt und b: es bringt dir nichts. Wirklich Nichts!!
 
Hinweis an die Moderation:

Ist vielleicht sinnvoll, diesen Thread ins Asus-Forum zu verschieben, das hier ist das Acer...:eek:
 
Für den Laptop ist der Core I7 freigegeben.
Ich will ja nicht den dicksten der dicksten i7 nehmen.
Das Mittelklasse Modell tuts auch.

Mich stört die hitze nicht.
Hier sinds immer unter 25grad zimmertemperatur.
Das Notebook steht im Luftzug und wenn man ihn etwas modifiziert lief er bestimmt stabil bei 90 grad oder so :D
Naja muss nicht sein, der I5 reicht für mich auch aus.

Eine Ram Disk ist doch toll. Abstürze hba ich keine.
Stromausfall ist auch kein Problem.
Mein Nutzungsverhalten lässt sich optimal auf einer RamDisk unterbringen.

Ich glaub ich such mir mal einen Vergleich raus.
SSD gegen 7200er HDD und Ramdisk.
Vor und Nachteile - reale Zahlen.

Welche Ram ich nehmen soll weiß ich aber immer noch nicht :D
 
Darf man fragen, wie du ansonsten mit dem X73 zufrieden bist?

Ist das Display gut von der Helligkeit, ist die Tastatur robust, hat sie ein gutes Tippgefühl?
 
Hallo Scour,

ich kann dir das X73 von Asus wärmstens empfehlen.

Ich werde nun einige Dinge über das Desktop Replacement Notebook erzählen.

Als erstes sei aber gesagt das man an die Kühleinheit nicht über die Service Klappe ran kommt.
Mmn. das größte Manko des Notebooks.

In Sachen Verarbeitung kann ich nicht klagen.
Definitiv besser wie Acer & Co.
Das Display ist durchschnittsmäßig.
Kein Premium Panel.
Der Blickwinkel ist mmn. aber schon recht ordentlich und man sieht auch von der Seite noch relativ gut.

Die Tastatur finde ich sehr gelungen!
Einzig das Touchpad stört beim Schreiben wenn man es nicht deaktiviert.
Es ist sehr empflindlich (zumindest bei mir).

Da die Oberseite des Untergehäuses aus Alu besteht hat man auch keine Probleme mit Handballenabrieb wie bei Platiskschalen.

Das X73 glänzt in sachen Geräuschkulisse!
Es gibt nämlich fast keine.

Beim Spielen nimmt man höchstens ein leises Geräusch war.
Im Desktop Mode bleibt es lautlos bei 38-45Grad Temperatur.

Der Akku hält je nach Belastung und Modus 1,5-7 Stunden.

Die Festplatte arbeitet nicht sonderlich schnell.
Durch den zweiten HDD Schacht werde ich mir aber wohl letztenendes eine SSD zulegen.

Die Leistung des Notebooks ist ordentlich.
Die Komponenten sind gut aufeinander abgestimmt.

Mir gefällt die dezente hochwertige Optik sehr!

Es wiegt sogar (zumindest gefühlt) etwas weniger als z.b mein Zweitnotebook (Lenovo N3000)


Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo neighboorhood,

Thanks für deine ausführliche Antwort :)

Ich erwarte auch kein Premiumpanel in der Preisklasse, aber zumindest ein brauchbares ;)

Hab auch schon einige Modelle angesehen, so manches konnte mich weder von der Materialanmutung noch Tastatur überzeugen.

Vor kurzem hatte ich mal ein X53 zum Testen,das machte einen guten Eindruck, war nur eine Nummer zu klein :D
 
Das schöne an dem X53 ist ja die 2Gb Grafikkarte :D
 
hm? .... ich versteh nix
 
hm? .... ich versteh nix
die Größenangabe des Grafikspeichers ist total irrelevant und sagt nichts über die Leistung, die am Ende zur Verfügung steht (dies gilt insbes, unter den für Notebooks typischen Gegebenheiten).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben