Beratung/ Beurteilung erwünscht

T

tyk

Forum Benutzer
Hallo zusammen,
ich bin dabei mir einen neuen Laptop zu kaufen. Ich hoffe es ist ok wenn ich einen Link von notebooksbilliger poste:

Dell Vostro 3750 V375006 silber bei notebooksbilliger.de

Ich habe aktuell einen Samsung R580 und suche nach einen besseren Modell, wobei mich aber vor allem die Displaygröße grade dazu bewegt einen neuen zu kaufen. Ich arbeite viel mit Word (große Dokumente) und ggf. mal ein wenig Grafik/ 3dCAD. Ich spiele derzeit ab und an ausschließlich WoW, bald Diablo3 ;) Mein Samsung wird bei WoW sehr heiß und da der Lüfter unten angeordnet ist habe ich beim Spielen auf der Couch immer Verbrennungen 1. Grades auf den Beinen. Was ist da beim Dell zu erwarten? Von der Leistungskomponenten her ist der ja deutlich besser. Resultiert das auch in einer geringeren Wärmeentwicklung?

Ich finde die Konfiguration eigentlich ganz gut, aber schrecke etwas davor zurück 900 Euro für einen Laptoo auszugeben, der vom Hersteller in die Kategorie "Business-Einstieg" eingeordnet wird. Daher wäre es super wenn mir hier jemand noch mal was zur Preis/ Leistung sagen könnte.

Vielen Dank schon mal
Tyk
 
Langsam emfpinde ich es echt erbärmlich dass keiner mehr versteht, dass Daddeln von der Grafikkarte und net von der CPU abhängt. Sollte man als WOW Spieler nicht wissen, dass WOW nur 2 Kerne nutzt? Warum dann einen Quad? Sinnfrei?!

Ich bin grade echt gefrustet.
Nimm ein Asus G73, das liegt in der kleinsten Ausstattung bei etwa 900€ und du findest es am einfachsten hier:
ASUS G73SW-TY118V (90N3IA322N3538VL151) | gh.de (geizhals.at) Deutschland
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
wenn du kein Bock drauf hast dann antworte doch einfach nicht. Ich habe eine, wie ich meine nett formulierte, Frage gestellt, weil ich die Antwort dessen was ich da frage eben nicht kenne. Die Beratung wird doch hier im Forum durchaus angeboten und genutzt.
Und woher soll ich das wissen? ich spiele ab und an mal und kenne mich nicht mal richtig mit dem Game aus, geschweige denn den Hardwareanforderungen. Ich bin kein PC/ Paltop Profi und daher stelle ich auch meine Fragen.

Und außerdem...mir ist klar das das Spielen von der Graka abhängt, wo habe ich denn das Gegenteil geschrieben? Die Graka vom Dell ist besser als meine Alte...

Wie auch immer, vielleicht hat noch jemand Lust meine Frage zu beantworten.

Gruß
 
Wenn du hier reinschaust:
Mobile Grafikkarten - Benchmarkliste - Notebookcheck.com Technik/FAQ
Wirst du sehen, dass die GT330 aus dem R580 der GT525 aus dem Vostro in den alten Tests abhängt und in den neuen Tests abgehängt wird.

Das bedeutet:
Die Rohleistung der GT330 ist höher als die der GT525. Dass die GT525 aus dem Vostro bei den neuen Tests vorne liegt hat einen simplen Grund, denn die neueren Tests geben Punkte auf darstellbare Grafikeffekte, welche die GT525 darstellen kann, die GT330 aber nicht, da die Effekte einfach noch nicht entwickelt waren als die (etwas angestaubte) GT330 auf den Markt kam.

Wenn du aber wieder die alten Tests anschaust wo nur alte Effekte abgefragt werden siehst du, dass die GT330 recht deutlich vorn liegt.

Die GT330 hat also real von der Rechenleistung her deutlich mehr Dampf als die GT525.

Ich hoffe dass das meine Reaktion etwas nachvollziehbarer macht.

Daher der Tipp mit dem G73, das bringt sehr viel mehr Grafikpower mit im Vergleich zur GT330.
 
Ah ok,
naja auf sowas komme ich als reiner Anwender/ Nutzer nicht. Ich sehe die Rohdaten und sehe, vor allem wenn Tests das scheinbar unterstreichen, bessere Komponenten mit mehr Hardwarepower. Das alles ergibt für mich mehr Leistung.

Primär wollte ich einfach komfortabler (17') an meiner Dissertation arbeiten als an meinem 15,6'. Aber wenn ich schon einen neuen kaufe, dann kann der natürlich auch gleich besser sein. NUr das "Grafikintensivste" was ich überhaupt laufen habe ist WoW. Das bischen CAD und Grafikdesign was ich brauche deckt mein Samsung eigenltich eh ab. WoW läuft auf höchster Auflösung auch flüssig, aber die Hitzeentwicklung ist echt übel.

Ich habe mir die Rechner von Asus mal angeschaut. Die sind mir etwas zu teuer und sehen ja nach reinen Zockermaschinen aus. Günstig sind sicher die dicken Lüftungsschlitze hinten.

Dann schau ich mich aber doch noch mal um nach einem Rechner mit vielleicht einem i5 statt i7 und dafür mehr Grafikpower.

Besten Dank!
 
Darüber hinaus sollte dir aber klar sein, das Books mit viel Grafikpower IMMER sehr warm bis heiß werden (mal mehr unten, mal mer hinten/seitlich). Hat mit der immer entstehenden Abwärme zu tuen die exponential zur verfügung gestellten Leistung entsteht (was widerum mit der nunmal existierenden Entrophie zu tun hat, aber das führt nun zu weit...:D)

I.d.R.: Je stärker die Komponenten, je heisser das Book (ausser das Kühlsystem ist extrem gut, was nur auf teure Teile zutrifft)


Also Leistungsstarke Lappis haben auf den Knien grundsätzlich nix zu suchen, da du ihnen somit die nötige Luft zum ansaugen nimmst ! ;)
 
Hi,
ja das ist richtig, aber wenn man die Hardwareleistung erhöht und die Grafikanforderungen beibehält dürfte dem ja nicht so sein.

Und da ich den Laptop immer auf den Knien/ Beinen liegen habe schaue ich ja auch nach Lüftungsschlitzen an den seiten bzw. hinten. Mein Samsung hat einen link-unten. das ist sher ungünstig und da halte ich natürlich die Ansaugluft auf.

Grüße
 
Zitat: ja das ist richtig, aber wenn man die Hardwareleistung erhöht und die Grafikanforderungen beibehält dürfte dem ja nicht so sein.

Nein ! Das ist ein Trugschluss ! Stärkere Komponenten werden IMMER wärmer als schwächere, egal wieviel sie von ihrem Leistungspotential abrufen müssen. Das resultiert aus dem höherem Takt dem diese ausgesetzt sind, (denn das macht sie letzten Endes schneller) und die Elektronen fliessen nunmal immer mit der ihnen max. zugestandenen Geschwindigkeit durch die Leiterbahnen und somit entsteht IMMER mehr Abwärme.

Zitat: Und da ich den Laptop immer auf den Knien/ Beinen liegen habe schaue ich ja auch nach Lüftungsschlitzen an den seiten bzw. hinten. Mein Samsung hat einen link-unten. das ist sher ungünstig und da halte ich natürlich die Ansaugluft auf.

Deine Körperwärme und der direkte Kontakt zum Gehäuse ist nie zuträglich für ein kühleres Klima des Books !
 
Naja, deine Überlegung hat noch einen weiteren Haken:

Wenn du die Displaygröße vergrößerst hast du normalerweise auch eine höhere Pixelanzahl die berechnet werden muss. Da die Anzahl der Pixel 1:1 mit der benötigten Rechenpower skaliert brauchst du von 1366x768 auf 1600x900 ca 37% mehr Rohe Rechenpower um die gleiche Leistung auf der höheren Displayauflösung darzustellen.

Du müsstest also schauen wieviel Power die GT330 im 3D Mark 06 (oder direkt bei wow) bringt und diesen Wert mit ca 1.37 Multiplizieren, damit du auf 17" die gleiche Leistung wie auf 15.6" zur Verfügung hast.

Oder auf Deutsch und ohne Begründung: Du solltest dich mindestens nach einer Geforce GT540/GT550 oder Radeon 6630/6650 umschauen wenn du ein neues 17" Notebook kaufen magst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, ja das leuchtet mir ein.
Dann bin ich ja froh hier noch mal nachgefragt zu haben, auch den Punkt mit der Displaygröße habe ich völlig unterschätzt. Ich dachte sogar das ist fast vernachlässigbar gering.

Ich bin immer davon ausgegangen, dass stärkere Komponenten die Anforderungen einfach mit "weniger" bewältigen können und das daraus eine geringere Belastung/ Erwärmung erfolgt.

Leider habe ich keinen Platz für einen Desktoprechner und deshalb versuche ich soviel es geht in einem Laptop unterzubringen...bei möglichst wenig Kosten natürlich ;) Sicher ein Spannungsfeld ohne viele Alternativen.

Ich werde mich noch mal umschauen und nach einem Modell mit den genannten Graka suchen.

Ich danke euch vielmals für die Antworten!
Grüße
 
Ein vorgeschobener Platzmangel als Entscheidungsgrund für einen Notebook-Kauf sollte man sich wegen der z.b. Mehrkosten bei geringerer Leistung-keine oder eingeschränkte Aufrüstbarkeit usw. gegenüber dem PC gut überlegen. Wichtiger ist die/eine gute Mobilität, die diese Entscheidung sinnvoll machen können.
 
Hi,
also ich weiß nicht genau was du mit vorgeschoben meinst, da ich mal davon ausgehe das du meine Wohnung nicht kennst. Ich habe einfach keinen Schreibtisch zu Hause und da ist das schon ein pro-Laptop Argument.
Ein Desktop wäre mir sonst zusammen mit einem kleinen mobilen Rechner natürlich auch die deutlich liebere Variante.
 
Wenn du nen Flachbild Fernseher hast kannst du den als PC Monitor nutzen. Der PC kommt als µATX Gerät in irgendeine Ecke, Eingabegeräte werden Funkmaus und Funktastatur. Soweit - so die Idee.
 
Hi,
danke für die Anergung. Das Problem ist nur das ich vor meinem Fernseher nicht so sitzen kann, wie man sitzt wenn man arbeitet.

Aber ich gehe jetzt quasi in diese Richtung. Ich habe mir heute einen 24' Monitor bestellt an den ich meinen Laptop anschließe. Dann setze ich mich zum arbeiten an den Esstisch und baue es danach wieder ab. Umständlich, aber dann habe ich wenigstens einen großen Bildschirm zum arbeiten und muss erst mal nihct soviel geld ausgeben.

Gruß und Danke noch mal für die Ratschläge!
 
Welches Notebook ists denn jetzt geworden? Das interessiert mich viel mehr als dass du nen extra Monitor hast ;)
 
Hi,
gar keins. Ich hatte ja gesagt, dass ich ursprünglich einfach einen größeren Bildschirm zum arbeiten haben wollte und deswegen einen 17' kaufen wollte. Der sollte nur, wenn ich eh schon einen neuen kaufe, besser sein als mein alter Samsung R580. Vor allem auch in Bezug auf die Hitzeentwicklung.

Eure Antworten haben mir gezeigt, dass ich sicher zuviel erwartet habe für das Geld was ich ausgeben will bzw. nicht ganz richtig informiert war.

Ich habe mir jetzt einen Monitor bestellt, an den ich meinen alten Samsung anschließe bei Bedarf. Dazu dann noch eine Tastatur.

ASUS VH242H bei notebooksbilliger.de

Dann kann ich auch auf Splitscreen arbeiten, was mir natürlich entgegen kommt. Da der Monitor aber 24' hat und dann auch noch Splitscreen...ich hoffe mein Laptop verbrennt nicht ;)
Sind diese Kühlpads eigenltich sinnvoll?

Grüße
 
Ich bin kein Freund von Billigmonitoren. Ich hätte wohl 50€ mehr hingelegt und mir nen richtig feinen Monitor zugelegt.
Monitore/TFT 16:9/16:10 1920x1080, IPS/MVA/OLED/PVA | gh.de (geizhals.at) Deutschland
z.B. einen der Dells in der 180-200€ Klasse.

Was dein Notebook angeht: Du solltest es auseinanderbauen (lassen) zum reinigen des Kühlsystems. Warscheinlich hast du eine Fusselmatte die den Luftstrom vor den Wärmetauschrippen behindert. Soweit ist das ein übliches Phänomen nach einiger Zeit.
 
Ich bin generell auch kein Freund von Billigprodukten, aber mein letzter TfT war auch einer dieser Kategorie von Acer und ich hatte nichts woran ich mich gestört habe. meine Anforderungen an sowas sind einfach zu gering, als ob ich da großer Qualitätsunterschiede merke.

Den Laptop reinigen ist eine gute Idee. Die starke Hitzeentiwclung hatte er aber shcon von Beginn an. Nixhts desto trotz kann es dadurch ja nur besser werden.

Reicht es nicht eigenltich wenn ich einfach nur das Gehäuse von unten abschraube? Oder fällt mir da mit Pech das Teil auseinander? ;)
 
Zurück
Oben