Beratung für spieletauglichen Laptop

M

Markus

Forum Freak
Hallo Leute,

ein tolles Forum habt ihr hier, echt :rolleyes:
Ich habe jetzt mehrmals versucht endlich bei Laptop-Hardware durchzusteigen, aber mir will es nicht so recht in den Kopf.
Kurz gesagt habe ich immernoch kein vernünftiges Wissen über Laptops, daher bitte ich euch jetzt um Unterstützung.

Mein erster Laptop soll endlich den Weg zu mir fnden.

Spiele und Grafik
Das Gerät sollte Battlefield 2 mit flüssigem Spielspaß verarbeiten können, ohne dass ich die Einstellungen auf low stellen muss.
Auf dem PC habe ich das meißte auch nur auf mittlere Stufe.
Das bald erscheinende Enemy Territory Quake Wars plane ich mir auch zuzulegen.
Dies benutzt ja die Doom 3-Engine in etwas modifizerter Version, dürfte also nicht die Systemanforderungen von BF2 übertrumpfen.
Weitere Spiele werde ich mir höchstwahrscheinlich nicht zulegen, daher muss der Laptop auch nicht rein auf Spiele und auf Zukunftsmusik ausgelegt sein.
Ältere Spiele sollten sowieso darauf problemlos laufen.

Bildschirm
Der Bildschirm sollte 17 Zoll groß sein, mit 15,4 wäre ich aber auch zufrieden.
Blenden, spiegeln, schlechte Kontraste, verschwommen oder unleserlich darf er aber nicht sein, da ich bei schönem Wetter auch auf dem Balkon surfen möchte.

Anschlüsse
Da habe ich keine besonderen Wünsche, was da ist ist da. USB ist ja immer dabei, aber sowas wie Kartenleser benötige ich nicht.
Für später sollte es evtl. ne digitale TV-Karte empfangen können, wir wägen noch ab ob wir uns eine Satschüssel kaufen sollen.

Festplattenspeicher
Nunja, heutzutage sind doch überall min. 60 GB drin, oder? Denn mehr benötige ich wirklich nicht.
Aber sollte auch eine 100 GB drin sein werde ich nicht Nein sagen.
Bei Wahlmöglichkeiten würde ich jedoch die kleinere bevorzugen, um so den Preis etwas zu drücken.
Von den Umdrehungen her sollte sie schon 7.200 haben, ich denke dies ist besser für die Spiele.
Der Cache sollte auch groß genug sein, etwa 8 MB.

RAM-Speicher
Hier sollten es mindestens 1 GB sein, mehr sind auch nicht nötig, da erstens teuer und zweitens habe ich auch nicht vor damit Videobearbeitung etc. zu betreiben.

CPU
Single oder Dual Core, ich weiß es nicht. Habe hier gelesen dass die Preisspanne nicht allzu groß sein soll und da ich ja bei anderen Sachen einsparen möchte könnte es auch ein Dual Core werden, sofern dieser eurer Meinung nach in naher Zukunft ansatzweise ein 'must have' sein wird.
Aber heutzutage mache ich keine zwei Sachen nebenher, Virenscan und Zocken als Beispiel.

Laufwerke
CD und DVD muss er natürlich lesen können, CD brennen auch, aber DVD nicht unbedingt.
Da habe ich einen externen DVD-Brenner hier, aber wenn der Laptop dies auch selber brennen kann dann bitte auch lesen können :rolleyes:
Mir sind die Probleme mit dem Erkennen von selbst gebrannten DVD's zu sehr bekannt.

WLAN
Ich habe eine Fritzbox Fon WLAN und recht starke Wände in der Wohnung, zumindest was den Bohreigenschaften betrifft. Da hat nur eine HILTI geholfen.
Aber die 56 MBit/s dürften da schon ausreichen, immerhin hat einer meiner Kumpels hier das WLAN-Signal vom Nachbarn oben empfangen, wobei ja Boden/Decke etwas anderes ist als eine Wand.

Sound
Ich habe ein Medusa 5.1 Headset welches über einen dazugehörenden Verstärker angeschlossen wird.
Wäre auch nett nicht auf Surroundklang verzichten zu müssen, ist aber jetzt kein Punkt welcher unbedingt dabei sein muss.
Zur Not schließe ich einfach ein Stereo-Headset an, tut auch seinen Dienst.

Akkubetrieb
Den werde ich nicht allzu oft benötigen, daher würde hier auch der kleinstmögliche Akku seinen Dienst verrichten, spart auch Geld.
Aber was mir hier recht wichtig ist: Mit fehlendem Akku sollte kein freier Schacht entstehen, sprich die Abdeckklappe sollte nicht der Akku selbst sein.
Falls doch dann sollte bestmöglich dadurch kein Staub in das Innere des Laptop gelangen können und auch nicht dessen Standfestigkeit beeinflussen, da ich meißtens den Laptop mittels einer Steckdose füttern werde.

Preisspanne
Mangels Wissen über Laptops liegt die bei Null Ahnung.
Da es aber wahrscheinlich kein Spiele-Laptop sein wird denke ich da an etwa 1.500€ maximal.

Einen bestimmten Hersteller bevorzuge ich jetzt nicht, zumal auch keine Erfahrung damit.

Solltet ihr noch offene Fragen haben postet sie mir bitte.
Wie ihr seht habe ich mein Bestes gegeben so ausführlich wie es geht zu posten.
Auf eure Unterstützung freue ich mich :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir fällt jetzt im Moment nur das ASUS A6JM ein. Ist etwas über deiner Preisklasse, Battlefield 2 wirst du aber darauf genießen können.

Wenn du Student bist, oder jemanden kennst der einer ist, ist das Samsung x60 StudentEdition bestimmt eine gute Wahl. (Werde es mir selber zulegen)

Hier im Forum wird über diese beiden Notebooks bereits ausgiebig diskutiert, schau dich mal um.

Ich persönlich würde nach Dual-Core ausschau halten.
Notebooks ohne Glanz Display wirst du heute schwer finden, vor allem mit deinen Anforderungen. Warte aber mal was die anderen Leser schreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Toshiba Satellite P100-102 wärst du sicherlich auch gut bedient.

Es hat zwar, wie das Asus, auch ein spiegelndes Display, aber mit etwas Glück kann man da in naher Zukunft Abhilfe schaffen. (durch eine spezielle Anti Reflektionsfolie - Test folgt bald auf Notebookcheck.com)

Hier findest du dann noch einen Test zu eben diesem Notebook.

mfg

PS: Habe gerade hier im Forum von Notebookcheck.com noch einen weitere (User) Test gefunden. Viel Spaß beim Lesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
>> mit etwas Glück kann man da in naher Zukunft Abhilfe schaffen. (durch eine spezielle Anti Reflektionsfolie

hat man dann die farben eines matten display, oder ist es trotzdem schön farbenfroh ?
 
Genau das, Realsmasher, wird sich eben erst noch zeigen müssen.
Hier findet ihr den zugehörigen Thread im Notebookcheck-Forum.

Der Test der Folie sollte wohl im Laufe der nächsten Woche online kommen.
 
na dann hoffen wir mal das beste.

@ topic : ein spielenotebook das nicht spiegelt existiert wohl kaum.
 
Es soll ja nicht arg spiegeln ;) Ganz wegbekommen kann und möchte ich auch nicht.

So, nun zum Toshiba Satellite P100-102:
Die Optik gefällt mir schonmal, das Orange ist auch nicht zu penetrant und hebt sich auch hervor.
Der recht helle Streifen am unteren Bildschirmrand verschreckt mich jedoch!
Dass das Display nicht gleichmäßig ausgeleuchtet ist tut sein übriges, oder ist das was ganz normales bei NB?
Dass es jedoch recht kühl bleibt und die Lüfter kaum krach machen sind große Pluspunkte. Gute NB-Boxen hat es ja auch.

Laut dem Testbericht hat er 2x 512 MB DDR2 drin, Dual Channel ist hier ja besser als ein 1 GB DDR2-Riegel, oder?
Und was sagt ihr zu der 7600 Go 256 MB-Grafikkarte? Da weiß ich leider überhaupt nichts von.
Im Test ist auch leider die Rede von schlechteren Testwerten als in anderen NB mit der selben Graka.

Das Laufwerk liest ja wohl alles, ich hoffe nur die Probleme bei jeder 2. CD betreffen nicht die ganze Serie!
Der 17 Zoll große Bildschirm bekommt auch meine Sympathie :)

Das ASUS A6JM-AP007H hat ja die gleichen Chipsätze wie der Toshiba und nur einen Speicherriegel drin?
Der größere Festplattenspeicher und die selbe Grafikkarte mit 512 MB sind mir ja nicht so wichtig, ebenso die integriete Webcam.
Zu diesem NB muss ich jedoch noch einen Testbericht lesen, ich will dem auch eine Chance geben.

Wo jetzt aber das Studentenangebot besser ist als ggü. dem ASUS lese ich aus der Kurzbeschreibung her nicht heraus.
Zumindest wird da die Umdrehungszahl der Festplatte mit 5.400 angegeben, wie ist die bei den anderen zwei Notebooks?

Jetzt gehe ich in den Samstag Abend und feier den Geburtstag eines Kumpels :)
 
das Dell Inspiron 9400 wäre noch eine gute möglchkeit oder??
 
Das Dell habe ich mir vor dem Toshiba auch schon angsehen, jedoch passt es nicht ganz in seinen Preisbereich, wenn man das Modell mit der 7800 GS wählt (die X1400 würde ich für BF2 und ET: Quake Wars nicht unbedingt empfehlen)

Sollte er sich allerdings mit nur 1 Jahr Garantie zufrieden geben können und sonst auch auf die meisten extras verzichten können, wäre das Inspiron natürlich eine Überlegung wert.

@Markus
Dual Channel bringt beim aktuellen Intel Chipsatz höchstwahrscheinlich immer noch nicht viel mehr als beim letzten -> es ist fast egal, ob man nun 1x 1GB oder 2x 512MB verwendet (max. 10-15% Unterschied). Natürlich kann man später die 1x 1GB besser Aufrüsten, aber sonst...

Die 7600 Go ist mit der X1600 (und eben der 7800 GS vom Dell) das beste, was du für 1500€ in einem ordentlichem Notebook bekommen wirst, reicht aber durchaus für deine genannten Spiele aus.
Von den zusätzliche 256MB Grafikspeicher beim Asus wird die 7600 Go jedoch so gut wie gar nicht profitieren.

Auf das Toshiba im Vergleich zum Asus bin ich eigentlich nur gekommen, da es den von dir genannten 17" Bildschirm und eine höhere Auflösung als das Asus besitzt. Zudem wiegt es mit 3,2kg vergleichsweise wenig für ein 17" Notebook.

Das Inspiron 9400 gäbe es mit
- 1,83GHz Core Duo
- 1024MB Ram
- 100GB 5400rpm
- WUXGA Display (1920x1200)
- 8x DVD-Brenner
- 1 Jahr Garantie

für 1700€ inklusive Versand.
 
Oder mit einer 60 GB 7.200 rpm SATA-Festplatte als Inspirion 9400 Deluxe für 1.576€. Jetzt kommt aber der Hammer:
Bei gleicher Ausstattung als Superb, jedoch ohne 70€ Sparvorteil und zudem noch eine größere 80 GB 7.200 rpm SATA-Festplatte statt 60 GB kostet es 1.525€! Ist doch super, oder? :)
Beim Inspirion 9400 Royal ist eine 100 GB-Festplatte ein Minimum, daher bei sonst gleicher Aufstellung mit 1.722€ teurer.

Bei allen drei kommt jedoch die Meldung
Für Ihren noch umfassenderen Schutz beinhaltet der oben erwähnte Preis ein Upgrade Service Paket. Um auf den beworbenen Preis zu kommen wählen Sie in der Kategorie den preiswertesten Service aus.
Ist das auf die Upgrades der Grafikkarte und der Festplatte bezogen? Hat ja aber kaum was mit einem Schutz zu tun.
Habe bei allen den 1 Jahr Service ausgewählt.

Für den Preis und den aktuellen Upgrade-Angeboten von DELL kommt auch der Inspirion in Betracht.
Auch hier muss ich jedoch erst noch Testberichte lesen, aber die Zeit drängt ja bis Mittwoch.

Mit meinem DELL-Rechner hier habe ich bisher absolut keine Probleme gehabt, bin äußerst zufrieden.
Jedoch hat sich meine Cousine einen DELL Laptop zugelegt, einer der unteren Preisklasse aber.
Welches Modell es ist weiß ich momentan nicht, aber bei ihr gingen von Anfang an die Boxen nicht, die Tasten des Mauspads reagieren nicht immer und das Laufwerk machte laute Geräusche und hat kaum eine CD lesen können.
Dieses wurde gleich 2x ausgetauscht, aber das Problem blieb.
Der Service Techniker hat ihr schon zugeflüstert dass die Qualität im unteren Preissegment nicht so toll sein soll.
Zum Schluss gab es jedenfalls ein neues Austauschgerät, da sie aber momentan im Urlaub ist weiß ich nicht wie sich der Neue macht.
Ihre Erfahrung habe ich eben im Hinterkopf, denke aber allein schon dadurch dass sich der Inspirion in einem anderen Preissegment befindet wird es schon schief gehen :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde dir, wenn du Battlefield2 und ET: Quake Wars (mit "Spielspaß") spielen willst, aber trotzdem raten zu einer 7600 Go oder der 7800 GS im Inspiron Royal raten.
 
Oh schade, was ich gerade bei einem Testbericht zum Inspirion 9400 bei netzwelt lesen muss:
Wenn die Sonne nicht gerade direkt auf den Bildschirm scheint, reicht die Leuchtkraft des Displays im Normalbetrieb noch gerade aus. Bei Strom aus der Steckdose ist die maximale Helligkeitseinstellung deshalb fast schon ein Muss, darunter wirkt das Bild einfach zu dunkel. Erschwerend hinzu kommt die geringere Blickwinkeltoleranz bei der Einsicht von oben oder unten, die schnell zum Qualitätsverlust führt. Von der Seite betrachtet hält sich dieser noch in Grenzen, doch dabei kommt es je nach Winkel zu einem mehr oder weniger stark ausgeprägten Gelbstich.
...
Obwohl Videos aufgrund der hohen Auflösung stark vergrößert werden müssen, bleibt die Wiedergabequalität stets ansehnlich. Leider reichen die möglichen Blickwinkel für maximal zwei Zuschauer und wie beim Spielen muss die Helligkeit im Grafiktreiber bisweilen künstlich erhöht werden.
Die Optik von der Tastatur und der Handauflagefläche sieht ja mal fürchterlich aus :eek:
Aber ich wüßte jetzt nicht mit was der 9400 sein eher schlechtes Display wett machen will.

Die 7800 GS kann man doch bei allen drei Varianten auswählen, habe ich auch bei meiner Auflistung so gemacht.
 
Markus schrieb:
Die 7800 GS kann man doch bei allen drei Varianten auswählen, habe ich auch bei meiner Auflistung so gemacht.

Da hast du allerdings recht. Das hatte ich ja ganz übersehen. (momentan gibt es ja sogar das "gratis Grafikkarteupgrade")

Mit nur einem Jahr Garantie kommst du mit dem "Superb" mit 1230€ wirklich ziemlich billig weg für ein 17" Notebook mit dieser Ausstattung.

Jetzt müsste man nur noch ein paar aussagekräftige Reviews zu diesem Gerät finden...

Hier wäre schon mal eins für den Anfang.
 
Zum Asus A6JM finden sich aber nicht viele Testberichte im Netz!

Danke dir für denn DELL Review :) Ich habe jetzt bestimmt rund 2 Stunden nur gelesen.
Scheint ja doch nicht so schlimm zu sein mit dem Bildschirm, aber einen Blumentopf kann man damit dennoch nicht gewinnen.

Der DELL Inspirion 9400 Superb und der Toshiba Satellite P100-102 sind noch im Duell :)
Der ASUS A6JM kommt wegen seinem 15,4" Display auf Rang 3, der SAMSUNG wegen seinem höheren Preis auf Platz 4.

Wenn sonst kein ebenbürdiger Gegner kommt dann werde ich mich demnächst zwischen dem DELL und dem Toshiba entscheiden.

PS: Wie viele Umdrehungen hat denn nun die Festplatte im Toshiba?
Und zu welchem Laptop würdet ihr tendieren?

PPS: Meine Cousine hat einen DELL Inspirion 1300. Der Neue läuft bisher einwandfrei.
Sie lobt sogar die Zügigkeit des Reparatur-Service.
Sie war doch nicht im Urlaub, wegen ihrem neuen Welpen :rolleyes:
 
Die Festplatte im Toshiba Satellite hat 5400rpm.
 
Ah, das ist schade! Leider ein kleiner Minuspunkt für den Toshiba.

Milki schrieb:
Mit nur einem Jahr Garantie kommst du mit dem "Superb" mit 1230€ wirklich ziemlich billig weg für ein 17" Notebook mit dieser Ausstattung.
Da hast du mit dem 1,66 GHz Duo Prozessor gerechnet, was? :) Ich habe bisher immer die goldene Mitte mit 1,83 GHz ausgewählt.
Oder würden die 1,66 GHz auch für die zwei Spiele ausreichen? Bei den Laptops rechnet sich das ja anders als bei einem PC.

Und wie ist das jetzt bei der Festplatte mit den Umdrehungen während dem Spielen?
Bis er die Maps etc. geladen hat ist es verständlich dass er mit 5.400 rpm länger braucht, aber im Spiel selber dann?
Dann würde ich wahrscheinlich von dem gratis Upgrade gebrauch machen.
Mit 1.230€ wäre das dann echt ein Schnäppchen und bei mehr als 200€ Preisunterschied ggü. dem Toshiba ein dickes Plus.

Und weiß jemand ob man bei einer telefonischen Bestellung ebenfalls was rausschlagen kann? Evtl. noch 50€ Rabatt.
 
Markus schrieb:
Und wie ist das jetzt bei der Festplatte mit den Umdrehungen während dem Spielen?
Bis er die Maps etc. geladen hat ist es verständlich dass er mit 5.400 rpm länger braucht, aber im Spiel selber dann?

Das RAM ist da wichtiger. Wenn du genug RAM hast, wird er während dem Spiel weniger auf den virtuellen Speicher zugreifen.

[Meinung]
Ich persönlich würde mir weniger Sorgen wegen der Festplatten Umdrehungen machen, als dass du genug RAM hast. 5.400 sind meiner Meinung nach ok. (Spiele ja selbst gerne). Auch wenn die Battlefield 2 Map halt am Anfang ein paar Sekunden länger zum Laden braucht oder nicht - mit mehr RAM bist besser dran als das die Festplatte konstant immer am arbeiten ist.
[/Meinung] ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Meinung :D

Ich habe mal eben auf meinem Rechner BF2 und eine 16 Mann-Map gestartet, alles Computergegner.
Laut dem Taskmanager war die CPU-Auslastung bei knapp 10% (P4 3,2 GHz mit HT) und es hat 600.000 K Speicherauslastung verursacht.
Da würden 1.024 MB DDR2 RAM doch ausreichen, ist ja noch gut Platz bis zum Gigabyte.

Okay, da es den Anschein hat dass der Spielgenuss nicht unter den rpm zu leiden hat gebe ich mich auch mit 5.400 zufrieden.
Ich werde heute Abend oder morgen nach der Arbeit nochmals eine ausführliche Abwägung der beiden Laptops machen und dann womöglich gleich bestellen, habe nämlich bemerkt dass die Aktion bei DELL nur bis Dienstag läuft, nicht Mittwoch!
 
Zuletzt bearbeitet:
der vorteil von 5400 auf 7200 ist eh nicht größer als 10-15%.

und ob die map nun 15 oder 17 sekunden läd...
 
Realsmasher schrieb:
der vorteil von 5400 auf 7200 ist eh nicht größer als 10-15%.

und ob die map nun 15 oder 17 sekunden läd...

Auch auf die Geräuschbelastung soll man nicht vergessen. Kommt natürlich darauf an welche Marke Festplatte es ist, aber prinzipiell: je mehr rpm's, je lauter.
 

Ähnliche Themen

Uni Laptop ca. 450€

Brauche Ersatz für meinen Samsung Pro Paris - Mainboard ist defekt

Mobiles Business-Mittelklasse Notebook gesucht

Laptop für die Freundin

Kleines, leichtes Notebook (Ultrabook?) fuer Office und Internet gesucht.

Zurück
Oben