Beratung günstiges Zweitnotebook

M

MKO

Forum Stammgast
Hallo Leute,

es ist mal wieder soweit denn ich möchte mir gerne ein günstiges Zweitnotebook zum Surfen kaufen.

Zur Zeit stehen zur Auswahl:

1. HP NX 7400 mit Core Solo 512 MB Ram für 700€ oder mit Duocore und 1024 MB für 870€
(gestrichen wegen Lüftergeräusche im Office Betrieb)
2. LG K2 223EG mit DuoCore mit 1024 MB Ram für 780€ (noch nicht lieferbar)
3. Beng S73U mit DuoCore mit 512 MB Ram für 850€ (inkl. DVI)
4. Dell D620 mit DuoCore und 1024 MB Ram für 1190€

Meine Hauptanspruch ist keine permanenten Lüftergeräusche und eine hörbare Festplatte und ein anständiges Display. Die Akku-Laufzeit sollte mindestens 3.5 Stunden betragen.

Leider gibt es zur Zeit kaum Testberichte bis auf das Notbook von HP. Aber vielleicht habt Ihr ja Infos im Internet gesehen, die man nachlesen kann bzw. persönliche Erfahrungen zu den einzelnen Notebookreihen gemacht.

Über Empfehlungen/Beratungen würde ich mich freuen.
Als Danke schreibe ich auch gerne wieder einen Testbericht wie beim Dell D820!

:) :) :)

Viele Grüße MKO
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

da mir scheinbar keiner helfen kann schreibe ich einfach mal meine schon gesammelten Infos in den Thread. Vielleicht habe ich bald Glück.

Hinweis zum Upgrade auf Vista:
Nur beim Benq bekommt man es "kostenlos" heißt kostet dann 13,58€
auf Version Windows Vista Business .
Die anderen beiden kann man für 47€ oder 70 € auf das Windows Vista Home Basic bzw. Windows Vista Home Premium updaten.

Grüße MKO
 
So sagne wa es so...man kann mit jedem notebook Surfen :D und die meisten sind heutzutage auch leise...dies soll bei ASUS teilweise nicht so gut sein,ASUS soll angeblich etwas lauter sein...müsstest dich mal an ASUS Besitzer wenden...

Schreib mal bitte die genauen Daten der Books,da ich grad zu faul bin zu suchen...

Sonst könnte ich dir noch das HP nx6325 oder nx6310 empfehlen
 
Hallo,

wenn ich so überlege bleibt eigentlich nur das Benq übrig, denn das entspricht meine Anforderungen. Natürlich kann ich keine Aussage bezüglich des Lüfters machen, aber ich denke ich werde es riskieren. Das LG K2 ist ja leider noch nicht auf dem Markt und meines Erachtens etwas schwer!

Gruß MKO
 
Hallo,

bin echt hin und her gerissen ob ich das Benq S73U kaufen soll.
Im Prinzip ja, allerdings bin ich absolut nicht sicher, ob ich den Lüfter in den Griff bekomme, obwohl das ja nach Aussage einiger Leute möglich sein soll.

Weitere "Problemchen:
1. Festplatte soll laut sein
Hilfe: WD Scorpio 80 GB für ca. 65€
http://geizhals.at/deutschland/a201257.html
2. Problem:
Mehr Ram allerdings für 50€ ist ja eine Erweiterung möglich
3. Mehr Akkuleistung (längere )
Noname Akku mit doppelter Kapazität für 99€
http://notebook-laden.de

Im Ergebnis würde dann das Notebook so um die 1050€ kosten!

Vielleicht könnt Ihr ja noch was dazu schreiben?

Gruß MKO
 
Hallo,

ich habe das BenQ S73U seit etwa 3 Wochen. Ich hatte es als günstige Zwischenlösung gekauft und bin soweit zufrieden. Ich weiß nichts von Probleme mit Lüftergeräusche, ich finde, es läuft alles sehr leise. Display ist auch in Ordnung - nicht spiegelnd und hell genug, um damit draußen zu arbeiten (habe in Spanien kurz ausgetestet :) ). Ich erreiche etwa 3.5 Stunden weg vom Stecker mit "normalem" Surfen.

Egal, welches Notebook du kaufst, würde mich auch über einen Testbericht freuen. Ich kenne mich leider nicht genug aus, um selber einen zu Schreiben.

Gruß

Susan
 
Hallo,

ich würde gerne wissen ob der Lüfter aktiv ist beim surfen oder nicht? Dreht er irgendwie nach einer gewissen Zeit?
Geht er z.B. alle 5 oder 10 Minuten im Officebetrieb an? Oder ist der Lüfter permanant im Office Betrieb aus?

Hörst du die Festplatte?

Grüße MKO
 
Zuletzt bearbeitet:
MKO mich würde nur interessieren wieso es so ein teures Notebook sein muss?

denn nur zum surfen reicht ein gebrauchtes IBM von Lapstore eigentlich auch!

also wenn du wirklich nur surfen willst sind 700-1000€ ja viel zu viel!

is aber nur meine Meinung dazu
 
Hallo,

Du hast Recht! Es ist absolut irrational, macht mir aber trotzdem eine Menge Spaß!

Normalerweise würde auch ein NB für 500€ reichen!

Warten wir mal ab, entweder wirds ein Latidude D620 oder Beng S73U.

Gruß MKO :D :D
 
Hallo MKO,

Zur Frage des Geräuschspegels: ich nehme nur ein konstantes, sehr leises Lüftergeräusch wahr. Ich arbeite mit Officeanwendungen und im Internet und mir fällt nichts auf mit ständig ein und ausgehen, im Gegensatz zu meinem alten Toshiba z.B.

Gruß
Susan
 
Hallo,

bist Du dir sicher das es sich um den Lüfter handelt?
Könnte es nicht auch sein, das es die Festplatte ist?

Sei doch so nett und prüf das bitte mal.
Sorry für meine Penetranz aber 850€ sind mir lieber als 1200€ für den Dell D620!

Gruß MKO
 
MKO schrieb:
Hallo,

bist Du dir sicher das es sich um den Lüfter handelt?
Könnte es nicht auch sein, das es die Festplatte ist?


Das kann durchaus sein. Ich kenne mich aber leider zu wenig aus, um das alles zu unterscheiden :). Sorry, dass ich nicht mehr helfen kann!

Gruß
Susan
 
Hallo,

es ist ganz einfach das rauszufinden und zwar indem Du einfach dein Ohr an den Lüfterausgang plaziert und hörst ob sich da was dreht bzw. ob du einen Lüfterstrom hörst/merkst.
Falls das nicht der Fall ist, wird es wohl die Festplatte sein und ich werde dann das Notebook kaufen und auch einen netten Testbericht verfassen (inkl. Bilder).

Gruß MKO
 
MKO schrieb:
Hallo,

es ist ganz einfach das rauszufinden und zwar indem Du einfach dein Ohr an den Lüfterausgang plaziert und hörst ob sich da was dreht bzw. ob du einen Lüfterstrom hörst/merkst.
Falls das nicht der Fall ist, wird es wohl die Festplatte sein und ich werde dann das Notebook kaufen und auch einen netten Testbericht verfassen (inkl. Bilder).


Hallo,

ja dann ist es wohl doch der Lüfter. Bleibt aber bei meinen Anwendungen immer konstant und für meine Empfindungen leise, also störts mich nicht. Aber vielleicht ist das Dell da besser. Hatte mich auch für das D620 interessiert, habe ich aber nicht live sehen können.

Gruß
Susan
 
Hallo,

vielen dank für deine Mühe, denn so muß ich das NB nicht bestellen und dann wieder zurückschicken.

So wie es aussieht werde ich dann doch wohl das teure D620 kaufen müssen.

Gruß MKO
 
MKO schrieb:
Hallo,

So wie es aussieht werde ich dann doch wohl das teure D620 kaufen müssen.

Das ist sicherlich eine gute Wahl, man bekommt schon ein qualitativ besseres Gerät für das Mehrgeld, glaube ich. Ich hatte mich halt für die Billiglösung entschieden, weil ich im nächsten dreiviertel Jahr oder so sowieso was "richtiges" kaufen möchte und das BenQ hat wenigstens ein gutes, helles Display.

Gruß
Susan
 
Hallo Leute,

ich habe S73U doch bestellt da es für 799€ bei notebooksbilliger zu kaufen gab.
Morgen wird es geliefert!
Ich werde mal sehen ob ich den Lüfter mit MHC nicht ausbekomme.
Zumindestens werde ich was drüber schreiben!
Sollte es dennoch zu laut sein werde ich es zurücksenden und mir ein D620 kaufen.
Die Lieferzeit ist ja sowieso 3 Wochen!

Grüße MKO
 
Hallo
naj ob es heute ankommt, wage ich zu bezweifeln.
Im Onlineshop ist meine Bestellung als "Offen" gekennzeichnet.
Tolle "24 Stunden Lieferung"!
Warten wir es mal ab!

Gruß MKO
 
Hallo,

es ist doch gekommen.
Der erste Eindruck ist sehr gut kann bis auf einen Punkt nichts Negatives finden.
Das einzige was echt nervt ist die Festplatte.

Es handelt sich um eine Fujitsu MHV 2080 BH PL 80 GB Festplatte. sie rauscht vor sich hin. Das Rauschen zieht sich durch das ganze Gehäuse.
Dringt bis zum Lüfterausgang. Da ich aber NHC installiert habe weiß ich das die Prozessor Temparatur bei 42 Grad liegt und deswegen der Lüfter nicht an ist (zu 95% sicher). Die Leute die ein S72G haben, sagen der Lüfter geht so ab 49 Grad an.

Ich denke durch den Austausch der Festplatte durch eine WD Scorpio 80 GB Sata müßte das Problem beseitigt werden.

Kennt Ihr vielleicht eine ultraleise SATA Festplatte?

Gruß MKO
 

Ähnliche Themen

Asus X55 F55A-SX048D

Brauche eine beratung, zum kauf eines Nootebooks

Erstes Notebook, Fragen zur Qualität

Brauche Software für Packard Bell Easynote r1907

SONY VAIO VPC-Z12C7E/B Testbericht

Zurück
Oben