Beratung vor Notebookkauf erwünscht

J

jannikk

Forum Newbie
Hallo zusammen,

zuerst fülle ich mal euren "Fragebogen" aus:


Wie hoch ist dein Budget?

- maximal 400 €


Kannst du Angebote für Forschung und Lehre wahrnehmen (Schüler / Azubi / Student / Lehrer / Dozent / Professor)?

- nein


Welche Displaygröße bevorzugst du?

- 15 " Bereich


Bevorzugst Du ein mattes oder ein spiegelndes Display bzw. möchtest Du das Notebook auch unter freiem Himmel nutzen?

- egal, mattes wäre cool, muss aber absolut nicht sein.


Wofür soll das Notebook voraussichtlich verwendet werden?
(Office, Internet, Multimedia (Bilder, MP3, DVD, TV,..), Photo -, Videobearbeitung, CAD, Spielen, Programmieren,...)

- Office, Internet (chat, surfen, Youtube, ...), DVDs/ Videos schauen, selten spielen (Spiele haben keine hohen Anforderungen)


Willst du mit dem Notebook spielen? Wenn ja, welche Spiele mit welchen Ansprüchen an die Darstellungsqualität?

- Es wäre schön, wenn man mit dem Notebook spielen könnte, die Spiele haben aber nur relativ geringe Anforderungen (z.B. CSS, Wolfenstein oder sowas)


Willst du das Notebook häufig mobil nutzen?

- Eher zu Hause, d.h. mal im Bett oder auf dem Sofa chillen und surfen, aber auch ab und zu draußen.


Welche Ansprüche an die Akkulaufzeit stellst du im Officebetrieb bzw. beim DVD schauen?

- ungefähr 3 Stunden sind völlig ausreichend, mehr ist natürlich nicht schlimm ;D


Bist du auf das Notebook angewiesen, d.h. benötigst du zuverlässigen Service (Vor-Ort-Service / Garantieerweiterung)?

- nein nicht unbedingt


Welche Anschlüsse benötigst Du?
(USB 2.0, USB 3.0, Firewire, VGA, DVI / HDMI / Displayport, Thunderbolt Gigabit LAN, eSATA, ExpressCard, Dockingport, n Wlan, Bluetooth,...)?

- USB 2.0, 3.0 muss nicht unbedingt sein, VGA, HDMI (nicht zwingend), Wlan ganz wichtig


dazu kann ich noch sagen, dass ich absolut kein Übernotebook brauche, es ist eher dazu gedacht, dass ich es zum surfen, videos schauen, ab und zu mal ein Spiel spielen benutze oder zum Beispiel für ein referat in der schule/Bewerbungen schreiben... Falls es jetzt etwas über 400€ geht ist das kein Problem, aber ich würde schon sehr gerne in diesem Bereich bleiben. Wie gesagt: an die Leistung stelle ich nicht allzu große Anforderungen, es wäre aber toll, wenn ihr mir kein Plastikschrott empfehlen könntet(falls das bei diesem Preis möglich ist). Vielleicht habt ihr ja selbst Erfahrungen mit Notebooks in dieser Preiskategorie gemacht und könnt mir eines empfehlen.
Schon mal vielen Dank ;)
 
Kann mir keiner hier helfen, von den 60 Leuten, die das schon angesehen haben?!
 
Notebooks & Tablets/Notebooks ab 15", bis 16.9", Dual-Core, AMD (dediziert)/NVIDIA (dediziert) | gh.de (geizhals.at) Deutschland

Alles was eine 500er Geforce oder eine 6000er Radeon drin hat kannst du nehmen. Der Rest ist eher nicht empfehlenswert, da zu wenig Grafikpower.


Wie du siehst ist die Auswahl nicht besonders toll, daher kommen warscheinlich auch keine Empfehlungen. Alle Geräte haben ihre Macken, da ist keine klare Empfehlung dabei.

PS: Trotzdem danke fürs Beantworten des Fragebogens.

PPS:
Ich persönlich würde warscheinlich das Lenovo wählen, allerdings hat es kein Windows dabei was wieder separat gekauft werden müsste...
Damit sind dann noch 0815 Acer, Toshiba und Asus Geräte im Rennen sowie 2 Samsungs welche leider eine sehr schwache CPU drin haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
@2k5.lexi
Er ist ein gelegentlicher Spieler.
Ich denke da würde in den meisten Fällen auch ein integrierter Grafikchip wie z.B. nvidia 520/540 ausreichen.
Vor allem bei älteren Spielen gibt es da meistens keinerlei Probleme
 
Alle genannten Geräte haben eine kleine dezidierte Grafikkarte.
 
Kann mir keiner hier helfen, von den 60 Leuten, die das schon angesehen haben?!
wenn man das Wort "spielen" (auch mit geringen Anforderungen) liest und Budget 400 Euro, dann kann man halt nicht soo viel beitragen... meine spontanen Gedanken sind dann immer sowas wie:
"Geizhals filtern und der Rest ist Glückssache"
 
ok, vielen dank schonmal.
also wenn ich das richtig verstanden habe, ist bei dieser preikategorie das gelegentliche spielen das problem? soll ich lieber online kaufen oder im mediamarkt oder sowas? wegen garantie oder so mein ich jetzt... ist dieses lenovo auch gut zum filme schauen geeignet, also hat das auch einen hellen bildschrim und eine gute auflösung?danke!!
 
ja, vielen dank, du hast mir sehr weitergeholfen, gefallen tut mir das notebook auch, aber wenn man runterscrollt und die 3. leserbewertung beim test liest, dann schreibt der, dass das notebook kein betriebssystem und eine schlechte grafikkarte habe...in der beschreibung bei geizhals hat es aber wohl ein betriebssystem oder?!
 
Hi!
Soweit ich weiss ist die Version mit Windows 7, steht ja auch in der Beschreibung.
Das getestete ist ohne Windows 7.
Aber frag doch einfach die Händler, wo du es kaufen willst, die wissen es sicher besser.
 
ja ok. kannst du mir vlt noch eine alternative zeigen? einen dell oder so?:) oder ist es am besten sich einen selbst zusammen zustellen?! danke :)
 
Hallo zusammen,
sorry ich hab mich jetzt längere zeit nicht gemeldet hatte etwas stress, also ich denke die dells sind wirklich nicht meine preisklasse, aber ich denke ich werde auch den Punkt "spielen" weglassen, das ist mir nicht so wichtig wie die anderen anforderungen, die ich genannt hatte. ich habe mich mal etwas umgeschaut und den hier gefunden:

LENOVO B570 M58FQGE FREEDOS-KNALLER! bei notebooksbilliger.de

ist der empfehlenswert?? was sagt ihr dazu?
vielen danke;)
 

Ähnliche Themen

Uni Laptop für AutoCAD und Office Arbeiten

Lenovo Laptop max 1000€

leichter Laptop für Studenten/ etw. Gaming

HP Campus ProBook 450 G6 6EB35ES Sondermodell

Angehender Bauingenieur sucht leistungsfähiges Notebook

Zurück
Oben