Besonders reparaturfreundlicher Notebookhersteller

Dieses Thema im Forum "Fragen vor dem Notebook Kauf" wurde erstellt von Karl_Roemer, 10.05.2012.

1. #1 Karl_Roemer, 10.05.2012
    Karl_Roemer

Karl_Roemer Forum Benutzer

Mein Notebook:
    noch nichts eingetragen
    Hallo zusammen,

es kommt ja immer mal wieder vor, dass ein Notebook nach der Garantie seinen Geist aufgibt.
    Einige Hersteller bauen ihre Notebooks so, dass man z.B. Graphikkarten oder Lüfter einigermaßen leicht austauschen kann. Andere Hersteller verbauen ihre Geräte so, dass man das ganze Notebook dafür zerlegen muss.

Im Gegensatz zu einem PC, bei dem man sehr leicht alle Teile austauschen kann, ist alleine schon das Öffnen einiger Notebooks eine Wissenschaft für sich. Einige Hersteller verweigern Normalsterblichen angeblich sogar vorhandene Anleitungen, wie man seine Notebooks öffnet. Bei anderen Herstellern kann man die Anleitungen im Internet finden.

Welche Hersteller produzieren tendenziell die am besten zu reparierenden Notebooks und sind am kooperativsten nach der Garantie?

Danke und VG
    Karl

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort ist für jeden was dabei!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 2k5.lexi, 10.05.2012
    2k5.lexi

2k5.lexi Ultimate Member

Mein Notebook:
    T450S
    Die nehmen sich nach der Garantie alle nichts. Frag lieber mal wer in der Garantie nicht zickt ;)

4. #3 Karl_Roemer, 11.05.2012
    Karl_Roemer

Mein Notebook:
    noch nichts eingetragen
    Danke für die Antwort. Dann werde ich wohl weiterhin bei Lenovo bleiben, denn von denen gibt es zumindest Montageanleitungen des Gehäuses.

5. #4 Mad-Dan, 11.05.2012
    Mad-Dan

Mad-Dan Ultimate Member

Mein Notebook:
    MacBookPro 13
    Gibt es bei Dell und Apple auch.

6. #5 Karl_Roemer, 11.05.2012
    Karl_Roemer

Mein Notebook:
    noch nichts eingetragen
    Ah, gut zu wissen. Dann kommen diese Marken auch schon mal in Frage. Obwohl es mich gerade bei diesen Marken bisschen wundert.

Neulich hatte ein Kumpel ein Problem mit seinem Notebook. Weiß nicht mehr genau welcher Hersteller das war, aber bei einem Telefonat mit deren Technikern kam heraus, dass es wohl Zerlegungspläne gibt, die aber nur an ausgesuchte Unternehmen herausgegeben werden.

7. #6 Mad-Dan, 11.05.2012
    Mad-Dan

Mad-Dan Ultimate Member

Mein Notebook:
    MacBookPro 13
    Bei Dell sind sie über die Support Homepage frei Downloadbar.
    Man muss halt nur suchen.
    Und für Apple gibt es teilw. auch Dokumentationen (sogar als PDF bei den Geräten mit dabei - den rest kann man über Ifixit, rausbekommen).

8. #7 4eversr, 11.05.2012
    Zuletzt bearbeitet: 11.05.2012
    4eversr

4eversr Ultimate Member

Mein Notebook:
    Dell Vostro 3560
    Nach meiner eigenen Erfahrung: DELL ist TOP und immer fix zu zerlegen. Ist ja auch irgendwie logisch, denn wer Vor-Ort Support anbietet muss die Kisten auch so bauen, dass alles schnell zu erledigen ist. (Beim M4400 oder M4600 genügen zwei Schrauben an der Unterseite, um den kompletten Boden abzunehmen. Schon könnte man alle Komponenten, sogar die CPU wechseln...

Am schlimmsten von allen ist Sony. Da frag ich mich immer was die sich dabei denken, dass man für die einfachsten Sachen erstmal 2 Stunden schrauben muss ;) - Erinnere mich da an mein VGN-A317S, bei dem ich für den Festplattenwechsel erstmal 48 Schrauben an der Unterseite lösen musste, um mich dann nach und nach an die Festplatte ranzuarbeiten und quasi das halbe Notebook zerlegen musste... - Und wo wir bei Sony sind, die BIOS-Optionen sind auch immer so stark "kastriert" dass man quasi nichts einstellen kann. - Meist fehlen auch so grundlegende Sachen wie "wake on lan".

9. Anzeige

Auf der Suche nach Notebook-Zubehör?
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 Karl_Roemer, 14.05.2012
    Karl_Roemer

Mein Notebook:
    noch nichts eingetragen
    Danke für die Antworten. :)

Was ist den von Toshiba in der Hinsicht zu halten? Gibt ja derzeit eine Menge günstiger Angebote im Promarkt.

11. #9 4eversr, 14.05.2012
    4eversr

4eversr Ultimate Member

Mein Notebook:
    Dell Vostro 3560
    Toshiba verkauft eigentlich über den Preis, von Qualität mag ich da nicht sprechen. ;)

Thema: Besonders reparaturfreundlicher Notebookhersteller
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. reparaturfreundliche laptops

,
  2. notebook reparaturfreundlich

Die Seite wird geladen...

Besonders reparaturfreundlicher Notebookhersteller - Ähnliche Themen

1. Toshiba oder Sony? Mir besonders wichtig: geringe Wärmeentwicklung...

Toshiba oder Sony? Mir besonders wichtig: geringe Wärmeentwicklung...: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einem neuen Notebook. Ich geh mal Euren Fragenkatalog durch in der Hoffnung, nichts zu vergessen...
  2. [suche] besonders (extrem) leises Office NB

[suche] besonders (extrem) leises Office NB: hey leute! ich suche für meinen vater ein extrem leises, aktuelles notebook. aktuell benutzt er ein acer travelmate 660 von 2004. dieses notebook...
  3. suche besonders leichtes netbook

suche besonders leichtes netbook: hi ich suche ein besonders leichtes netbook. nicht unbedingt größer als 11 zoll. hersteller is egal wäre super, wenn mir jem helfen...
  4. Hersteller mit besonders langer Akku-Garantie

Hersteller mit besonders langer Akku-Garantie: Hallo, Hatte bisher einen Medion-Laptop und obwohl Qualität und Support mieß waren, gabs auf Akku und Netzteil volle 2 Jahre Garatie. Hat mir...
  5. Subnotebook besonders günstig!

Subnotebook besonders günstig!: Grüße! Bin über dieses Teil gestolpert & finde es lustig! Jeder der ein Subnotebook sucht sollte dieses Teil kaufen, so günstig bekommt er...