Besonders reparaturfreundlicher Notebookhersteller

K

Karl_Roemer

Forum Benutzer
Hallo zusammen,

es kommt ja immer mal wieder vor, dass ein Notebook nach der Garantie seinen Geist aufgibt.
Einige Hersteller bauen ihre Notebooks so, dass man z.B. Graphikkarten oder Lüfter einigermaßen leicht austauschen kann. Andere Hersteller verbauen ihre Geräte so, dass man das ganze Notebook dafür zerlegen muss.

Im Gegensatz zu einem PC, bei dem man sehr leicht alle Teile austauschen kann, ist alleine schon das Öffnen einiger Notebooks eine Wissenschaft für sich. Einige Hersteller verweigern Normalsterblichen angeblich sogar vorhandene Anleitungen, wie man seine Notebooks öffnet. Bei anderen Herstellern kann man die Anleitungen im Internet finden.

Welche Hersteller produzieren tendenziell die am besten zu reparierenden Notebooks und sind am kooperativsten nach der Garantie?

Danke und VG
Karl
 
Die nehmen sich nach der Garantie alle nichts. Frag lieber mal wer in der Garantie nicht zickt ;)
 
Danke für die Antwort. Dann werde ich wohl weiterhin bei Lenovo bleiben, denn von denen gibt es zumindest Montageanleitungen des Gehäuses.
 
Gibt es bei Dell und Apple auch.

Ah, gut zu wissen. Dann kommen diese Marken auch schon mal in Frage. Obwohl es mich gerade bei diesen Marken bisschen wundert.

Neulich hatte ein Kumpel ein Problem mit seinem Notebook. Weiß nicht mehr genau welcher Hersteller das war, aber bei einem Telefonat mit deren Technikern kam heraus, dass es wohl Zerlegungspläne gibt, die aber nur an ausgesuchte Unternehmen herausgegeben werden.
 
Bei Dell sind sie über die Support Homepage frei Downloadbar.
Man muss halt nur suchen.
Und für Apple gibt es teilw. auch Dokumentationen (sogar als PDF bei den Geräten mit dabei - den rest kann man über Ifixit, rausbekommen).
 
Nach meiner eigenen Erfahrung: DELL ist TOP und immer fix zu zerlegen. Ist ja auch irgendwie logisch, denn wer Vor-Ort Support anbietet muss die Kisten auch so bauen, dass alles schnell zu erledigen ist. (Beim M4400 oder M4600 genügen zwei Schrauben an der Unterseite, um den kompletten Boden abzunehmen. Schon könnte man alle Komponenten, sogar die CPU wechseln...

Am schlimmsten von allen ist Sony. Da frag ich mich immer was die sich dabei denken, dass man für die einfachsten Sachen erstmal 2 Stunden schrauben muss ;) - Erinnere mich da an mein VGN-A317S, bei dem ich für den Festplattenwechsel erstmal 48 Schrauben an der Unterseite lösen musste, um mich dann nach und nach an die Festplatte ranzuarbeiten und quasi das halbe Notebook zerlegen musste... - Und wo wir bei Sony sind, die BIOS-Optionen sind auch immer so stark "kastriert" dass man quasi nichts einstellen kann. - Meist fehlen auch so grundlegende Sachen wie "wake on lan".
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten. :)

Was ist den von Toshiba in der Hinsicht zu halten? Gibt ja derzeit eine Menge günstiger Angebote im Promarkt.
 
Toshiba verkauft eigentlich über den Preis, von Qualität mag ich da nicht sprechen. ;)
 
Asus ROG Notebooks G73J und nun auch G53sw - eine Katastrophe (unverschämtheit) bei Repoaratur aber auch schon bei hinzufügen oder austauschen von HDD bzw aus SSD - detto für Arbeitsspeicher RAM

Erst das Keyboard abnehmen dann Trackpad 14 Schrauben lösen und noch weitere unter dem Touchpad - bloß um den Deckel an der Unterseite abzunehmen, an die RAM oder an die zwei Festplattenslots zu kommen - den zweiten HDD Slot zu bestücken oder beide zu erweitern!! Beim G73 ROG muss man das Mainboard Hauptplatine Logicboard ausbauen um an den 4ten RAM Steckplatz zu gelangen - beim G53 habe ich gar nicht mehr nachgeschaut.
Ich wollte mit einem gebrauchten Notebook ,mal checken ob Asus was für mich wäre... erledigt. Ich bleib da bei Dell und Lenovo (wobei letztere wohl auch schon RAMS verlöten - um Wegwerfprodukte herzustellen und wohl Selbstreparatur Aufrüstung / Repair-cafes auszubremsen)

Nachhaltig ist das nicht - und auch kurzsichtig - die Neffen bekommen so was nicht mal für den Anfang vermacht / geschenkt - lieber gleich eine andere Marke - die erweiterbar ist - nicht einmal als Gatsch Notebook für die Sandkiste (Mud-Kitchen)

Wer sich das antun will - bei ifixit gibt es die Details
 

Anhänge

  • asus rog g53sw-xt1 hard drive replacement.pdf
    90,5 KB · Aufrufe: 1

Ähnliche Themen

ASUS G2S Graphikkarte gesteckt oder onboard?

2510p 12"

Zurück
Oben