Bester Kompromiss zwischen Mobilität und Leistung/gute Auflösung -> T400s, E6400, ..?

R

runner

Forum Benutzer
Hallo,
ich suche ein neues Notebook. Im Moment habe ich ein R61, was mir aber mittlerweile mit 3Kg für täglich mit dabei haben zu schwer wird. Wichtig ist mir vor allem die Display-Auflösung, diese sollte Minimum 1440x900 haben (aktuell habe ich WSXGA 1680x1050, welche ich als sehr angenehm empfinde). Zudem sollte das Notebook nicht allzu schwer sein, maximal etwa 2.3, besser aber 2Kg oder leichter :D Von der Leistung her sollte es C2D mit 2,5GHz oder mehr sein ;)

Akkulaufzeit sollte mit Wlan und Surfen/Mailen auch 4-5h oder besser sein. Das Notebook sollte möglichst leise sein.
nochmal kurz:

• gut zu Transportieren
• Auflösung >= 1440x900
• Gewicht : super wäre unter 2Kg, maximal bis ca. 2.3
• Akkulaufzeit >=5h
• CPU C2D >= 2.5 GHz
• Graphik unwichtig
• RAM/HDD weniger wichtig (kann ich später selbst austauschen ...)
• Preis max. ca. 1500,-

Schon wegen des Gewichtes kommen sicher nur 14.1“ Geräte in die Auswahl oder gibt es auch leichte portable 15“ ? Zudem scheint bei 14.1“ die höchste Auflösung 1440x900 zu sein ?

Das T400s scheint mir recht interessant zu sein, vor allem wegen des geringen Gewichtes und der Größe. Hat jemand Erfahrungen zu dem Gerät? Lautstärke ? Akkulaufzeit ?

Von DELL evtl. auch das Latitude E6400, welches mit 'ab 1,95Kg' angegeben ist. Kann mir jemand sagen wie viel das wirklich wiegt? Zudem scheint das E6400 Probleme mit der Lautstärke zu haben ? Und wie stabil (Gehäuse) ist es ?

Ganz andere Vorschläge ? HP ?

L&F Angebote kann ich auch nutzen ;-)

Danke für jeden Tipp ;-)
 
Vorweg: ja, die höchste 14.1"-Auflösung ist WXGA+. Alles andere würde die Vereinigung der Augenoptiker auch nicht genehmigen.

1.95kg wiegt das E6400 vielleicht ohne Akku. Das tatsächliche Gewicht dürfte mit dem 6er bei etwa 2.35kg liegen.

Zum t400s: eigentlich ein perfektes Notebook. Verarbeitung, Tastatur, Gewicht - da stimmt einfach alles. Der Haken an der Sache: die Akkulaufzeit. Durch den 6-Zellen Akku mit nur 44Wh (zum Vergleich: der 6er des T400 hat 56Wh) ist bei etwa 4h Schluss. Es gibt allerdings noch einen Ultrabay-Akku (29Wh), mit dem Du auf knapp 6h kommen dürftest. Dann bleibt allerdings das DVD-Laufwerk/die zweite Festplatte zu Hause.
 
Vorweg: ja, die höchste 14.1"-Auflösung ist WXGA+. Alles andere würde die Vereinigung der Augenoptiker auch nicht genehmigen.

Aber 15,4" gibts doch auch mit WUXGA ;-)

Hm das mit dem Akku hatte ich garnicht bedacht beim T400s. Das DVD Laufwerk brauche ich nur selten/garnicht aber gerade bei der Version mit 128 GB SSD wäre eine 2. HDD nett ;) Schade das der Akku nicht mehr hinten verbaut wurde und dann notfalls hinten überstehen kann ..

Das T400 wiegt dann auch wieder nen Stückl mehr .., von der größe sollte es aber nicht viel Unterschied zum T400s sein !?
 
Nein, von der Größe her nehmen die sich nichts. Das t400s ist nur etwas schlanker.
 
beachten sollte man noch, das die Haupt Festplatte des T400s nur eine 1,8" Großes Laufwerk ist.

Beim E6400 gibt es ja einige Probleme, vorallem im Dock mit mehreren Bildschirmen. In den entsprechenden Threads wirst du wahrscheinlich genauere Infos finden.
 
beachten sollte man noch, das die Haupt Festplatte des T400s nur eine 1,8" Großes Laufwerk ist.

Stimmt, die 1,8er Platte sollte dann um einiges langsamer im Vergleich einer 2,5" sein ? Da hilft wohl dann nur die Version mit der SSD, wobei SSD Speicher (noch) recht teuer ist ...

Beim E6400 gibt es ja einige Probleme, vorallem im Dock mit mehreren Bildschirmen. In den entsprechenden Threads wirst du wahrscheinlich genauere Infos finden.

Bei DELL gefällt mir die flexible Konfiguration, allerdings habe ich nun schon mehr schlechtes über den E6400 gelesen. Das Gehäuse scheint auch nicht so stabil zu sein wie es beworben wird, sondern eher 'einfaches' plastik ?

Beim T400 fehlt mir irgendwie der digitale Display Ausgang und das Gewicht ist auch mehr. So richtig überzeugt bin ich von keinem Gerät .. :(
 
du musst bedenken, dass das T400s das leichteste 14" Businessbook auf dem Markt ist. Vergleichbar wäre evtl das Samsung X460, welches allerdings von den Maßgaben bei der Konstruktion kein Businessgerät auf Thinkpad-Standard ist.
 
Stimmt, die 1,8er Platte sollte dann um einiges langsamer im Vergleich einer 2,5" sein ? Da hilft wohl dann nur die Version mit der SSD, wobei SSD Speicher (noch) recht teuer ist ...

meinte zur 1,8 eher die Auswahl und wenn es größere Kapazitäten sein sollen.

Offtopic: wie sieht das eigentlich mit der Geschwindigkeit bei 1,8 aus?
 
Wer kauft sich denn ein t400s und steckt da eine HDD rein? Um deine Frage dennoch zu beantworten: *zensiert* :p
 
Auch wenn ich es blöd finde das eigene Notebook zu empfehen (ist nicht wirklich objektiv):

HP Elitebook 6930p

+ Verarbeitung / Super Gehäuse
+ Akku 9 Cell und Bay Akku
+ Tastatur

- 1440 Display nicht als LED erhältlich (mittlerweile vielleicht doch)
- manche stört die Bedienung der Touchbuttons (schick sind sie aber ;-)
- mit dem Bay Akku sicherlich weit über den 2 kg

Hät ich die Wahl zwischen dem HP und dem t400s würd ich vielleicht doch zum t400s greifen ;-).

Mit dem Dell wirst du nicht glücklich, Bugs, Prozessor taktet runter, mieses Gehäuse (im Vergleich zum Lenovo/Hp).
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie lang läuft denn das HP mit 6 bzw. mit 9 Cell Akku ? Und wie ist der Trackpoint im Vergleich zu den Thinkpads?
 
Laut der Werbung sind bis zu 24 Stunden drin, wie es dann tatsächlich ist muss man selbst sehen (oder googeln). Der Trackpoint ist mit einigen Anpassungen im Synaptics Tool gut nutzbar (verwende diesen fast ausschließlich), an das original von IBM kommt er aber nicht dran.
 
Verstehe ich jetzt nicht so ganz. Du besitzt doch ein 6930p - wieso musst Du (er) dann die Akkulaufzeit "ergoogeln"? :confused:
 
Verstehe ich jetzt nicht so ganz. Du besitzt doch ein 6930p - wieso musst Du (er) dann die Akkulaufzeit "ergoogeln"? :confused:

Hast recht, hab wohl gelesen Akkulaufzeit mit Extend - akku (den habe ich nicht). Habe den 6 Cell Akku und der hat schon ein paar Ladezyklen mehr auf dem Buckel - er hält mit Wlan an, 30 % Displaybeleuchtung, mittlere Prozessorlast ca. 3 Stunden.
 
Das T400s scheint mir recht interessant zu sein, vor allem wegen des geringen Gewichtes und der Größe. Hat jemand Erfahrungen zu dem Gerät? Lautstärke ? Akkulaufzeit ?

Ja, ist seit gut zwei Wochen bei mir im Einsatz...

Lautstärke; also im normalen Office Einsatz und beim Surfen nichts zu hören!
Übrigens mit einer der Gründe für den Kauf...
Nur das DVD-Laufwerk ist extrem laut beim einlesen, falls noch jemand ein T400s sein Eigen nennt, bitte um Rückmeldung...

Akkulaufzeit; exakt 4,5h im Office Einsatz & Surfen mit eingeschaltetem WLAN, Display Helligkeit auf 2/3 eingestellt.

Display; wie in den Testberichten zu lesen, wer viel Bilder bearbeitet oder sonst grossen Wert auf originalgetreue Farbwiedergabe legt, sollte sich evt. nach was anderem umschauen, oder ein externes Display verwenden.

Falls du sonst noch was wissen möchtest, kein Problem...

MfG
 

Ähnliche Themen

Mit dem MacBook Pro 2016 den Schreibtisch entrümpeln?

2 Notebooks (bzw. 1 Subnotebook/Netbook) gesucht

Arbeitstier für Business Aufgaben

Gesucht: 14-15", 4GB RAM, hohe Auflösung, max. 1500 €

Dell Latitude E6400: Erfahrungsbericht

Zurück
Oben