Betriebssystem ändern

L

Leomuck

Forum Benutzer
Hallo allerseits,

ich besitze seit knapp einem Jahr ein Dell Vostro 1500 und bin soweit auch sehr zufrieden, bis auf den bekannten Knackpunkt: Windows Vista.

Dieses war auf dem Notebook vorinstalliert und ich war anfangs auch durchaus überrascht, jedoch fällt mir zunehmend der Geschwindigkeitsunterschied zu Windows XP auf.

Daher würde ich gerne auf Windows XP Home umrüsten (ich besitze das Betriebssystem). Jetzt habe ich aber desöfteren schon gehört, dass Festplatte formatieren und "Windows draufklatschen" nicht immer so toll funktioniert und es dann durchaus mal passiert, dass keins der beiden Betriebssysteme mehr funktioniert. Deswegen meine Fragen:

1. Wie installiere ich Windows XP Home auf einem Dell Vostro 1500 richtig? (ohne Risiko)
2. Wie finde ich die ganzen Treiber für Windows XP? Hat Dell da einen "Treiber-Service"?


Liebe Grüße,
Leomuck
 
Sowas passiert eben in der Eile. Vielen Dank für deine Tipps!

Generell meinte ich mit "Treiber-Service" auch eher eben einen solchen Service, wie ihn z.B. IBM für die ThinkPads anbietet: d.h. ein Service, der automatisch feststellt, welche Treiber benötigt werden. Auf der Dell-Seite sind immerhin 50 Treiber vorhanden und ich weiß bei bestem Willem auch nach Lesen der Beschreibungen nicht, welche ich wirklich brauche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
Generell meinte ich mit "Treiber-Service" auch eher eben einen solchen Service, wie ihn z.B. IBM für die ThinkPads anbietet: d.h. ein Service, der automatisch feststellt, welche Treiber benötigt werden.
durchforste mal die Treiber-CD, die Deinem Notebook beiliegt.
Auf der Dell-Seite sind immerhin 50 Treiber vorhanden und ich weiß bei bestem Willem auch nach Lesen der Beschreibungen nicht, welche ich wirklich brauche.
Dann lies einfach nochmal genau durch;) So viele sind es wirklich nicht. Du mußt halt wissen, ob und wenn ja welche Zusatzhardware Du damals mitgekauft hast. Das dürfte auf Deiner Rechnung stehen, und auch der Gerätemanager sollte Dir hinreichend Information über die verwendete Hardware liefern.

Minimal etwa:
  • Im Bios die Betriebsart des Sata-Controllers auf "ATA" umstellen.
  • Windows installieren (sollte schon SP2 sein, notfalls per Slipstream bauen)
  • Von Dell die Notebook System Software aufspielen (stecken ein paar Patches dahinter)
  • SP3 installieren.
  • Dann die Treiber in etwa dieser Reihenfolge:
    • Chipsatztreiber
    • Grafik (Intel ODER Nvidia, je nach Ausstattung Deines Geräts)
    • Sound
    • Netzwerk, WLAN (letzteres ausstattungsabhängig)
    • Touchpad, Kartenleser, Webcam, Modem usw.

Michael
 
Hallo allerseits,

noch eine letzte Frage. In Sachen Treibern habe ich jetzt alle wichtigen gefunden, die ich benötige und weiß auch in welcher Reihenfolge ich jene ungefähr installieren muss.

Problem ist nur die Sache mit SATA. Man kann ja wohl den "Kompatibilitätsmodus" anstellen oder einen SATA-Treiber (falls vorhanden) benutzen. Ich würde lieber auf letzteres zurückgreifen, weiß aber nicht genau, ob es für mein Dell Vostro 1500 einen entsprechenden Windows XP SATA-Treiber gibt.

Auf der Dell Treiberseite gibt es nur folgenden Treiber in der Kategorie "SATA":
Downloads

Mich irritiert der Name des Treibers. Dieser heißt "Intel Matrix Storage Manager - Notebooks", Storage Manager klingt eher nach einem Software-Programm als nach einem Treiber?

Daher meine Frage: ist das der richtige SATA-Treiber oder muss ich doch auf den Kompatibilitätsmodus ausweichen?


Liebe Grüße,
Leomuck
 
DAs ist der ATA Treiber.

Intel daher, weil ja der Controler für SATA auf dem Mainboardchipsatz liegt und dieser nunmal von Intel ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, wenn ich mich dumm anstelle, aber das "ATA" (ohne S) verwirrt mich :)

D.h. den Treiber muss ich auf Win CD integrieren?

Vielen Dank schon mal für deine Hilfe!
 
Hallo,

ich bin jetzt bei der Installation von Windows XP. Das hat soweit gut funktioniert.

Ich habe den SATA-Treiber heruntergeladen und via nLite eine Image-CD erstellt von Windows XP SP3 + SATA Treiber. Die Installation ist jetzt im Gange und will logischerweise meinen Product Key wissen. Dieser wird aber als ungültig markiert, obwohl es zu 100% der ist, den ich sonst immer benutze für die Installation von XP und der exakt mit dem "auf der Packung" übereinstimmt. Der Key ist definitiv gültig, wird aber nicht als solcher erkannt.

Ich denke, das liegt logischerweise an der nicht originalen CD von Windows. Die Frage ist: wie löse ich das Problem? Zur korrekten Installation von Windows XP kann ich ja nur die nicht originale CD nehmen, da sonst der SATA-Treiber fehlt. Gleichzeitig wird da aber der Key nicht erkannt.

Wenn ich die Frage "wollen Sie den Product Key jetzt eingeben?" mit nein (oder ja) beantworte, komme ich trotzdem zur Eingabe des Keys. Ich kann diese trotz den Hinweisen nicht umgehen.

Hat jemand eine Idee?
 
Hi,
ich bin jetzt bei der Installation von Windows XP. Das hat soweit gut funktioniert.

Ich habe den SATA-Treiber heruntergeladen und via nLite eine Image-CD erstellt von Windows XP SP3 + SATA Treiber.
Noch irgendwas gebastelt?
Die Installation ist jetzt im Gange und will logischerweise meinen Product Key wissen. Dieser wird aber als ungültig markiert, obwohl es zu 100% der ist, den ich sonst immer benutze für die Installation von XP und der exakt mit dem "auf der Packung" übereinstimmt. Der Key ist definitiv gültig, wird aber nicht als solcher erkannt.
Die Ursprungs-CD ist aber schon eine originale, und der Key auch?
Wenn ja, dann bei MS anrufen, die sollten Dir helfen können.
Die Frage ist: wie löse ich das Problem? Zur korrekten Installation von Windows XP kann ich ja nur die nicht originale CD nehmen, da sonst der SATA-Treiber fehlt. Gleichzeitig wird da aber der Key nicht erkannt.
Schwamm über ACHI. Stell den Sata-Controller auf "ATA" und installiere entweder mit einer SP2-CD oder einer von Hand auf SP3 integrierten CD.

Michael
 
Hallo,

Die Installation ist jetzt im Gange und will logischerweise meinen Product Key wissen. Dieser wird aber als ungültig markiert, obwohl es zu 100% der ist, den ich sonst immer benutze für die Installation von XP und der exakt mit dem "auf der Packung" übereinstimmt. Der Key ist definitiv gültig, wird aber nicht als solcher erkannt.

Hat jemand eine Idee?

Da haste irgend einen Fehler beim Slipstream mit Nlite gemacht, das ist mir auch schon mal passiert. Im Notfall normal installieren und da dann updaten, dass klappt immer.
Übrigens glaube ich nicht, dass es eine Performancesteigerung durch XP gibt!;)
 

Ähnliche Themen

Latitude Serie Treiber für Netzwerkcontroller gesucht

XP Installation (Dualboot) auf X53SV-SO951V

Vostro 1400 Vista auf Windows 7 Umstellprobleme

Dell Studio 17 Problem + neues Betriebssystem

Vista installieren

Zurück
Oben